Jeder Gärtner pflanzt Samen in den Boden und ist zuversichtlich, eine gute Ernte zu erzielen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, wenn Enttäuschungen bei der Ernte von Gemüsebauern häufig auftreten. Um eine glatte, glatte und schöne Karotte zu erhalten, müssen Sie einige Regeln der Agrartechnologie kennen. Mehr dazu im Artikel.
Die Ursachen für Risse in Karotten
Die Qualität der Ernte hängt nicht nur von den Wetterbedingungen ab, sondern auch von der richtigen Pflege der Pflanzungen. Beim Pflücken von Karotten erhalten Gärtner sehr oft keine schönen und glatten Wurzelfrüchte, sondern rissige und hässliche Früchte.
Wir werden die Ursachen eines solchen Defekts verstehen. In den meisten Fällen treten Risse bei unregelmäßiger Feuchtigkeitsaufnahme auf. Die Gründe können jedoch auch eine falsche Fütterung, ungeeigneter Boden oder eine vorzeitige Ernte sein.
Wissen Sie? Um die schöne Farbe der Flamingofedern zu erhalten, werden sie mit Karotten gefüttert. Dies praktizieren auch die Besitzer roter Katzen. Aber dieses Essen braucht sehr wenig (1–2 Kreise) pro Tag.
Unregelmäßiges Gießen
Wenn das Wasserregime verletzt wird, erscheinen Risse auf den Karotten. Dies ist auf starke Änderungen des osmotischen Drucks innerhalb und außerhalb der Wurzelfrucht zurückzuführen. Dieser Zustand tritt nach starken Regenfällen oder starker Bewässerung von Trockenbetten auf.
Um solche Probleme zu vermeiden, müssen Sie bestimmte Regeln einhalten:
- In den Anfangsstadien des Karottenwachstums ist eine starke Flüssigkeitszufuhr erforderlich. In der zweiten Hälfte der Vegetationsperiode ist die Bewässerung begrenzt;
- Es ist besser, oft zu gießen, aber in Maßen. Wenn sich bereits Wurzelfrüchte gebildet haben, wird die Befeuchtung nicht mehr als zweimal pro Woche durchgeführt.
- Überfluten Sie die Beete nicht reichlich, auch wenn der Boden sehr trocken ist. Es ist besser, das Wasservolumen in mehrere Bewässerungen aufzuteilen und in Abständen von einem Tag eine Flüssigkeitszufuhr durchzuführen.
- Die Bewässerung erfolgt morgens oder abends. In keinem Fall sollte dies bei extremer Hitze erfolgen;
- Wasser wird nicht zu den Betten hinzugefügt, sondern zwischen den Reihen;
- Wenn sich der Garten in einem feuchten Gebiet befindet, können Sie in den Gängen hygrophile Pflanzen (z. B. Salat) pflanzen, die einen Teil der Feuchtigkeit aufnehmen.
- Um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten, wird mit verrottetem Sägemehl oder Kompost gemulcht. Wenn der Boden nicht geglüht ist, muss er nach jedem Gießen gelockert werden.
- Die Bewässerung endet einen Monat vor der Ernte. Sie müssen der Wettervorhersage folgen, um den am besten geeigneten Erntezeitraum auszuwählen.
Wichtig! Basierend auf dem Vorstehenden folgt, dass Karotten eine konstante, gleichmäßige und mäßige Bewässerung benötigen, die nach der Bildung von Wurzelfrüchten begrenzt ist.
Falsche Düngemittelanwendung
Ein weiterer Grund für das Knacken der Früchte kann die Einführung einer falschen Düngung oder ein Überschuss an Dünger sein. Infolge solcher Verstöße wachsen Wurzelfrüchte schnell, werden brüchig und werden gegenüber externen Faktoren instabil.
Um dies zu verhindern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Eine Düngung mit Stickstoff ist nur zu Beginn der Vegetationsperiode (30 Tage nach dem Auflaufen) erforderlich, während des Wachstums der Wurzelfrüchte werden sie gestoppt.
- In der Wachstumsphase der Karottenwurzel werden Phosphor- und Kaliumdünger benötigt.
- Das Düngen mit frischer organischer Substanz ist verboten. Infusionen von Vogelkot, Königskerze und Unkraut werden wie Stickstoffdünger erst im ersten Monat nach dem Auflaufen verwendet.
- Frischer Mist kann nicht auf die Beete und vor dem Pflanzen von Karotten ausgebracht werden. Zu diesem Zweck werden Kompost, verrotteter Mist oder Torf verwendet;
- Das Füttern mit Asche erfolgt am besten in Form einer Lösung, da das Bestäuben mit Asche den Säuregehalt des Bodens verändert und eine reichliche Wurzelbildung hervorruft („zottelig“).
- Ein Überangebot an Düngemitteln, die während eines bestimmten Zeitraums benötigt werden, führt ebenfalls zu Rissen. Daher müssen die Düngemittelnormen eingehalten werden.
Wissen Sie? Für Süßigkeiten wurden Weight Watcher und Karottenbonbons kreiert. Sie enthalten Karottensaft und Fruchtfleisch, die einer speziellen Wärmebehandlung unterzogen werden, wodurch die antioxidativen Eigenschaften fünfmal verbessert werden. Es gibt auch Schokolade mit Fruchtfleisch aus Karotten und Kleie, die einen ungewöhnlichen Geschmack und Kaloriengehalt von etwa 300 kcal in einem 60-g-Riegel aufweist.
Späte Ernte
Die Erntedaten sollten auch nicht verzögert werden, da bei überreifem Gemüse Risse auftreten können. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Reifungsdauer von Karotten kennen und diese Bedingungen beachten.
Wenn Sie eine frühe Produktion planen, säen Sie frühzeitig Sorten (Aussaat im April). Späte Sorten werden zur Lagerung verwendet, die meisten von ihnen sind auch rissbeständig. Die Aussaat erfolgt wenig später - im Mai.
Dichter Boden
Dichter Boden kann eine weitere Voraussetzung für das Knacken von Wurzelfrüchten sein. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Karotten mit dem Wachstum den Widerstand von schwerem Boden überwinden, was zu einem Defekt führt.
Daher sollte bei der Auswahl eines Landeplatzes Folgendes berücksichtigt werden:
- Das Gemüse wächst am liebsten auf atmungsaktiven, leicht sandigen oder sandigen Lehmböden.
- Es ist besser, nicht auf Lehmböden zu landen. Aber wenn es unmöglich ist, dies zu vermeiden, dann pflanzen Sie Sorten mit kurzen Früchten (Karotel, Shantane oder Alyonka);
- Auf schweren Böden werden Schüttgutbeete (bis zu 30–40 cm) fruchtbaren Bodens geübt, in die Gemüse gepflanzt wird. Sie können auch Land aus einem bestimmten Gebiet ausgraben und es mit fruchtbarem Boden füllen.
- Verbesserung der Struktur schwerer Böden durch Zugabe von Flusssand, Torf, verfaultem Kompost oder Sägemehl;
- Um Karottenfehler zu vermeiden, wird in die Kämme gepflanzt. Diese Methode eignet sich für Klimazonen mit starken Regenfällen, niedrigen Temperaturen und gut strukturierten Böden. Für südliche Regionen, in denen Grate stark überhitzt sind, ist diese Methode nicht geeignet.
- Die Bodenqualität kann durch die Verwendung von Gründüngung verbessert werden. Nach der Ernte Hafer, Weizen oder Roggen aussäen. Solche Winterseiten werden im Frühjahr einen Monat vor dem Pflanzen von Karotten gegraben. Dieser grüne Dünger optimiert nicht nur die Struktur des Bodens, sondern füllt ihn auch mit nahrhaften Verbindungen.
Hoher Stickstoffgehalt im Boden
Wir haben bereits über die falsche Anwendung der Düngung gesprochen, aber ich möchte gesondert auf Stickstoffdünger eingehen. Sie verursachen ein starkes Wachstum und provozieren Bröckeligkeit, Wässerung und infolgedessen Risse in der Wurzelpflanze. Daher wird ein solches Top-Dressing nur zu Beginn des Karottenwachstums verwendet.
Warum es wichtig ist, Karottenrisse zu vermeiden
Nachdem wir uns mit den Ursachen von Rissen in Wurzelfrüchten befasst haben, klären wir, aus welchen Gründen das Auftreten dieses Defekts vermieden werden sollte.
Obwohl das Knacken den Geschmack nicht beeinflusst, hat es eine Reihe von Nebenwirkungen:
- Das Wichtigste ist, dass sich solches Gemüse schnell zu verschlechtern beginnt, was die Haltbarkeit erheblich verkürzt.
- Transport wird komplizierter. Verformte Produkte während des Transports werden noch mehr beschädigt;
- Während der Reinigung fällt viel mehr Abfall an als bei der Verwendung ganzer Früchte. Und der Prozess selbst ist etwas kompliziert;
- Die Früchte haben eine unattraktive Präsentation. Um das Ganze abzurunden, werden Risse mit Erde verstopft, was die Verarbeitung erschwert.
Wie man rissige Karotten hält
Bei der Lagerung platzender Früchte treten große Schwierigkeiten auf. Sie beginnen sich schnell zu verschlechtern und es ist nicht möglich, die Haltbarkeit zu verlängern. Die einzige Möglichkeit, das Erntegut zu retten, besteht darin, es schneller zu verarbeiten. Wurzelfrüchte können gerieben oder gehackt und im Gefrierschrank in Säcken eingefroren werden.
Wichtig! Sie müssen gefrorene Karotten vor dem Kochen nicht auftauen.
Es kann auch zum Kochen von Winterzubereitungen (Lecho, Dressings, Salate oder Saucen) verwendet werden. Wir wünschen Ihnen allen eine gute und hochwertige Ernte. Mit den erhaltenen Informationen können Sie Fehler vermeiden und ein ganzes, schmackhaftes und lang gelagertes Produkt anbauen.