Gicht ist eine Erkrankung der Gelenke und Gewebe, die durch einen hohen Harnsäuregehalt im Blut verursacht wird. Es entsteht durch Stoffwechselstörungen, begleitet von starken Schmerzen, Hautrötungen, Schwellungen und mangelnder Beweglichkeit der Gelenke. Eines der Mittel, die die Symptome lindern und bei der Behandlung einer solchen Krankheit helfen, ist Ingwer. In diesem Artikel werden die vorteilhaften und schädlichen Eigenschaften des Produkts sowie seine Verwendung ausführlicher beschrieben.
Nährwert
Der Nährwert der frischen Ingwerwurzel pro 100 g Produkt beträgt:
- Kaloriengehalt: 80 kcal;
- Proteine: 1,8 g;
- Fette: 0,8 g;
- Kohlenhydrate: 15,8 g;
- Ballaststoffe: 2 g;
- Wasser: 70 g.
Wichtig! Die Substanzen, aus denen die Ingwerwurzel besteht, können selbst die härtesten und am längsten abgelagerten Salze abbauen.
Darüber hinaus enthält die Pflanze Vitamine der Gruppen B, C, K, E, PP sowie Mineralien: Kalzium, Magnesium, Phosphor, Mangan, Kupfer, Zink, Natrium.
Nützliche und schädliche Eigenschaften
- Bei Gicht empfehlen Experten den Patienten, das Gewürz aufgrund seiner positiven Eigenschaften einzunehmen:
- hat antimikrobielle Eigenschaften;
- senkt die Entzündung;
- lindert Krämpfe und Schmerzen;
- entfernt Giftstoffe und Salze aus dem Körper;
- normalisiert den Magen-Darm-Trakt;
- baut Fette ab;
- stärkt das Immunsystem;
- normalisiert den Stoffwechsel.
- Zusätzlich zu den Vorteilen kann das Produkt in folgenden Fällen schädlich sein:
- erhöht Blutungen mit Hämorrhoiden, während der Menstruation usw.
- erhöht die Körpertemperatur, daher ist es unmöglich, bei Erkältungen mit hoher Temperatur zu verwenden.
Kann Ingwer gegen Gicht eingesetzt werden?
Die Behandlung der Gicht besteht aus komplexen Maßnahmen, bei denen die Verabreichung von Medikamenten die Hauptrolle spielt. Darüber hinaus trägt die Verwendung von Gewürzen zur raschen Genesung von Patienten bei. Es liefert nur dann gute Ergebnisse, wenn keine Kontraindikationen für die Verwendung oder Verwendung von Gewürzen vorliegen.
Ingwerrezepte für Gicht
Ingwerwurzel kann zur Behandlung von Gicht sowohl zur äußerlichen Anwendung (Salbe, Paste, Öl usw.) als auch als Tee oder Saft verwendet werden.
Wissen Sie? In vielen Kulturen wird Ingwer als Sexualtrieb angesehen.
Salbe für Kompressen
Um die Salbe zuzubereiten, mischen Sie 2 TL. gehackte Ingwerwurzel, 1 Teelöffel gemahlene Kurkuma, 0,5 Teelöffel gemahlene Chili und Senföl. Die Mischung in einem Wasserbad etwas erhitzen. Legen Sie einen Mullverband an und befestigen Sie ihn an der betroffenen Stelle. Mit einem Verband oben befestigen. Kompressen machen, bis die Entzündung vorbei ist.
Pasta
Die therapeutische Paste wird aus Ingwerpulver und einer kleinen Menge Wasser hergestellt, die gemischt werden, bis eine homogene Masse erhalten wird. Die Mischung muss auf wunde Stellen aufgetragen werden.
Öl einmassieren
Massageöl wird hergestellt, indem die Ingwerwurzel mehrere Tage lang an einem dunklen Ort in Olivenölscheiben geschnitten wird. Es muss jeden Morgen nach dem Schlafen in kreisenden Bewegungen an einer wunden Stelle eingerieben werden. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 3 Monate, alle 2 Wochen müssen Sie eine Pause einlegen.
Eingelegter Ingwer
Sie können die Wurzel wie folgt marinieren: 170 g frisches Produkt werden in dünne Scheiben geschnitten und in einen tiefen Behälter gegeben. 3 EL separat mischen. Zucker, 2 Teelöffel Salz, 50 g Reis oder Apfelessig zum Kochen bringen. Fügen Sie die Mischung den Gewürzen hinzu. Kühlen Sie ab und kühlen Sie für 6-8 Stunden. Verwenden Sie als Gewürz für andere Gerichte oder einfach so.
Wichtig! Die Dosierung und Dauer der Behandlung von Gicht mit Ingwer muss mit Ihrem Arzt vereinbart werden.
Warme Bäder mit Ingwer
Warme Bäder mit Gewürzen wirken sich nicht nur positiv auf erkrankte Gelenke aus, sondern auch auf den gesamten Organismus. Dazu 2 EL. Ingwerpulver 10 Minuten in 1 Liter Wasser kochen. Die fertige Brühe in das Bad geben, die nicht länger als 15 Minuten eingenommen werden kann. Danach ist es notwendig, den Körper mit sauberem Wasser abzuspülen, trocken zu wischen und warm anzuziehen, um die Wirkung zu verstärken. Es können auch separate Fußbäder hergestellt werden.
Tee und Saft
Um Ingwertee zuzubereiten, benötigen Sie 1 Teelöffel gehackten Ingwer, um 0,5 Liter Wasser zu gießen. 40 Minuten kochen lassen, abseihen, leicht abkühlen lassen. Fügen Sie einen Löffel Honig oder Zucker hinzu, um zu schmecken. 3 mal am Tag trinken.
Wissen Sie? Gesichtsmasken, die auf Ingwer basieren, machen die Haut glatt, straff und geschmeidig.
Um gesunden Saft zuzubereiten, wird empfohlen, 1 mittelgroße Gurke, 2 Stielen Blattstielsellerie, 1 Zitronenscheibe und ein 2,5 cm großes Stück Ingwerwurzel durch eine Saftpresse zu mahlen und zu trinken.
Gegenanzeigen
- Trotz aller positiven Eigenschaften von Gewürzen hat es die folgenden Kontraindikationen:
- Magengeschwür und Gastritis;
- hoher Blutdruck;
- allergisch gegen das Produkt;
- große Steine in den Nieren, Harn und Gallenblase;
- Lebererkrankung
- geschädigte Haut;
- Herz- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Schwangerschaft und Stillzeit.
Aus dem Vorstehenden folgt, dass die Verwendung von Ingwer mit Gicht ein wesentlicher Bestandteil einer ganzen Reihe von therapeutischen Maßnahmen ist, die gegen diese Krankheit gerichtet sind. Die Hauptsache ist, das Fehlen von Kontraindikationen für die Verwendung des Produkts zu berücksichtigen und Ihren Arzt zu konsultieren.