Hybridgurken Ein echter F1-Mann ist bei Sommerbewohnern wegen der vielen positiven Eigenschaften beliebt. Sie werden mehr über sie aus dem Artikel erfahren.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Hybrid Der echte Mann wurde von russischen Züchtern hergestellt, die für die Firma Zedek arbeiteten. Er wurde 2010 in das Staatsregister der Russischen Föderation aufgenommen. Es wird als eine Tafelsorte von Salatzwecken eingestuft. Zum Einmachen sind diese Gurken nur in gehackter Form geeignet. Der Hybrid passt sich gut an äußere Bedingungen an: schwaches Licht, hohe Luftfeuchtigkeit, Temperaturänderungen.Die Sorte erhielt aufgrund ihrer Eigenschaften einen so interessanten Namen: Sträucher sind schattentolerant, resistent gegen die meisten Schädlinge und Krankheiten, die Früchte sehen stark aus und sind mit scharfen Ähren bedeckt. Sie ist stark immun gegen schwere Krankheiten und Parasiten, insbesondere gegen Mosaik, Flecken und Mehltau. Betroffen von Peronosporose. Die beschriebene Pflanze wird von Insekten bestäubt. Gurke Ein richtiger Mann kann auf offenen Betten und in geschütztem Boden unter unbeheizten Bedingungen gezüchtet werden. Die empfohlene Kultivierungsmethode ist die Verwendung von Spalieren oder Maschen.
Wissen Sie? Die längsten Gurken der Welt - jeweils 1,5 bis 1,8 m - werden bei den chinesischen Arten gebildet. In asiatischen Ländern werden sie auf den Dächern von Häusern angebaut.
Merkmale des Busches und der Früchte
Büsche in Gurken der beschriebenen Hybride werden groß. Sie haben viele große dunkelgrüne Blätter. Blüte hauptsächlich beim weiblichen Typ. Auf einem Knoten werden 1 bis 3 Knoten gebildet. Die Früchte sind länglich mit vielen großen Tuberkeln.Das durchschnittliche Gewicht einer Gurke beträgt 300–400 g, Länge 30–40 cm. Die Schale der Frucht ist dunkelgrün mit kurzen weißen Streifen, kurz weichhaarig, mit weißen, stacheligen Ähren. Das Fruchtfleisch zeichnet sich durch Stärke, Saftigkeit und süßen Geschmack aus. Es sind keine Lücken darin. Samen sind sehr wenige.
Fruchtlager
Die Produktivität ist gut. Ab 1 m² werden durchschnittlich ca. 1,1 kg Früchte geerntet.
Wissen Sie? Wissenschaftler glauben, dass Gurken vor 6000 Jahren auf dem Territorium des modernen Indien angebaut wurden. Wilde Gurken sind heute am Fuße des Himalaya zu finden.
Zeitpunkt der Blüte und Reifung
Die Blüte erfolgt etwa einen Monat nach dem Keimen der ersten Triebe. Der Hybrid zeichnet sich durch frühe Reifung aus. - Vom Auftreten der Sprossen bis zur Ernte dauert es 48 bis 54 Tage. Die Frucht ist lang - dauert etwa drei Monate.
Plus- und Minusqualitäten
- Gärtner, die bereits Erfahrung im Anbau von Gurken hatten Als echter Mann stellte er solche positiven Eigenschaften fest:
- leckere Früchte mit hervorragenden kommerziellen Eigenschaften;
- gute Produktivität;
- die Fähigkeit der Frucht, den Transport ohne Präsentationsverlust zu ertragen.
- Unter den Mängeln werden festgestellt:
- schlechte Toleranz gegenüber hohen Temperaturen und Dürren;
- kurze Lagerung von Früchten.
Aussaattechnik
Gurken auf zwei Arten gepflanzt. Zunächst werden die ersten Sämlinge unter Raumbedingungen gezüchtet und dann in ein offenes Gartenbeet gebracht. Nach einer solchen Pflanzung tragen Gurken früher Früchte. Bei der kernlosen Methode werden die Samen direkt auf offenem Boden ausgesät. Lassen Sie uns auf die Details der letzteren Methode eingehen, die in Regionen mit warmem Klima anwendbar ist.Für die Aussaat von Gurken ist es notwendig, einen Ort hervorzuheben, der durch die vor Zugluft geschützten Sonnenstrahlen gut beleuchtet und erwärmt wird. Die empfohlene Position der Betten für die richtige Beleuchtung und Fruchtbildung ist von Nord nach Süd. Beim Anbau von Gurken ist es wichtig, die Regeln für die Fruchtfolge einzuhalten.
Ihnen zufolge muss diese Kultur in die Beete gepflanzt werden, in denen sie zuvor gewachsen ist:
- Kohl;
- Salat;
- Kartoffeln
- Tomaten
Wichtig! Beeilen Sie sich nicht mit der Aussaat von Gurken. Wenn eine thermophile Pflanze kalten Temperaturen oder sogar Frost ausgesetzt ist, hört sie auf zu wachsen und kann sterben.
Das Risiko, Krankheiten und Schädlingsbefall zu entwickeln sowie den Ertrag zu verringern, steigt, wenn die Pflanze gepflanzt wird nach:
- Gurken
- Karotten;
- Zucchini;
- Kürbisse.
In der Mitte befindet sich ein 30–35 cm tiefer Graben, in den Blätter, Torf, Sägemehl, Stroh und Gras in einer 15 cm hohen Schicht gelegt werden. In die nächste Schicht wird frischer Mist gegeben. Im Frühjahr wird eine mit Mineralien gedüngte Bodenschicht darauf gelegt. Dann wird das Bett mit einem Film auf den Bögen bedeckt, um es zu erwärmen.
Wenn keine Herbstvorbereitung durchgeführt wurde, werden im Frühjahr 2-3 Wochen vor dem Pflanzen verrotteter Mist, Königskerze, Hühnerkot oder Kompost mit Holzasche und Nitrophosus an den Standort gebracht. Zum Erwärmen ist das Bett auch mit einer Folie bedeckt.
Da der echte Mann ein Hybrid ist, können seine Samen nur in einem Fachgeschäft gekauft werden. Mit eigenen Händen gesammelt oder mit Händen zum Pflanzen gekauft sind ungeeignet, da sie die Eigenschaften der Mutterpflanze nicht bewahren.Erworbene Samen müssen weder angezogen noch eingeweicht werden, der Hersteller hat sich bereits darum gekümmertDie Aussaat sollte vom letzten Jahrzehnt im Mai bis zum ersten Jahrzehnt im Juni erfolgen (abhängig von der Region und den klimatischen Bedingungen). Die Erde in einer Tiefe von 12 cm sollte sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf + 15 ° C erwärmen und die Luft tagsüber auf +18 ... + 26 ° C. Das Verfahren ist an einem ruhigen, sonnigen Tag geplant. Vor dem Eingriff wird die vorbereitete Furche reichlich gewässert.
Die Aussaattechnologie ist wie folgt:
- Legen Sie die Samen in Abständen von 25-30 cm voneinander in die Furche. Zwischen den Reihen einen halben Meter lassen.
- Die Samen mit einer kleinen Schicht Erde bestreuen.
- Stampfe den Boden mit leichten Bewegungen.
- Bewässerung durchführen.
- Decken Sie die Bepflanzung mit einer Folie ab, strecken Sie sie über die Beete oder setzen Sie Bögen.
Video: Gurkensamen auf offenem Boden pflanzen
Pflanzenpflege
Das Lüften von Pflanzungen beginnt mit dem Auftreten von Sämlingen. Der Film wird täglich geöffnet und lässt frische Luft einströmen. Sie entfernen es vollständig, wenn sich die ersten Blüten bilden. Weitere Pflege besteht in regelmäßigem Gießen, Top-Dressing, Kultivieren, Jäten, Strumpfbändern und vorbeugendem Sprühen.
Wichtig! Gurken werden mit Wasser bei einer Temperatur von mindestens + 18 ° C gespült. Die Befeuchtung mit kaltem Wasser führt zu einer fehlerhaften Pflanzenentwicklung und erhöht das Risiko von Pilzkrankheiten.
Bewässerung und Düngung
Gurken sind feuchtigkeitsliebende Pflanzen. Bei Feuchtigkeitsmangel werden sie spröde und die Früchte sind weniger saftig und klein. Gleichzeitig verträgt die Pflanze aber auch keine Staunässe, was zu einer Klärung der Blätter, einem Stopp des Wimpernwachstums und einer Verringerung der Produktivität führt. Beim Gießen ist es wichtig, nicht nur die optimale Frequenz und Lautstärke festzulegen, sondern auch Regelmäßigkeit zu erreichen. Wenn die Pflanzen unter Feuchtigkeitsunterschieden wachsen, können die Früchte bitter sein.Vor der Blüte wird empfohlen, innerhalb von 5 bis 7 Tagen eine Flüssigkeitszufuhr durchzuführen, wobei 3 bis 6 Liter Wasser pro 1 m² verbraucht werden. Während der Fruchtbildung wird das Gießen in 2-3 Tagen auf eins beschleunigt. Das Flüssigkeitsvolumen wird auf 6-12 Liter erhöht. Feuchtigkeitsspendend wird abends oder am frühen Morgen eine Gießkanne hergestellt. Bei der Durchführung des Verfahrens ist darauf zu achten, dass keine Feuchtigkeit in die Bodenorgane der Pflanze gelangt.
Um den Ertrag und die richtige Entwicklung der Gurken zu erhöhen, werden sie mit Düngemitteln gefüttert. Der beste Weg für diese Kultur ist der Wechsel von organischen (Königskerze) und mineralischen Gemischen (Ammoniumnitrat, Kaliumsalz, Superphosphat). Für die Saison wird empfohlen, 3 Wurzelverbände herzustellen:
- zum Zeitpunkt des Erscheinens von 2-3 Blättern;
- nach 14-18 Tagen;
- vor dem Schließen der Wimpern.
Bei Bedarf greifen sie auch auf das Top-Dressing der Blätter zurück. Eine häufig verwendete Formulierung ist eine Mischung aus Superphosphat (12 g), Kaliumchlorid (7 g), Harnstoff (5 g), Wasser (10 l).
Strumpfband- und Buschbildung
Gurken Ein richtiger Mann wächst vertikal, dh er ist an ein Gitter oder ein Netz gebunden. Ein solcher Anbau hat mehrere Vorteile. Erstens werden Gurken gleichmäßig von der Sonne beleuchtet. Zweitens sind sie weniger krank, weil die Früchte und Blätter keinen Bodenkontakt haben. Drittens sind Pflanzen leichter zu pflegen und zu ernten.
Um das Wachstum von Seitentrieben zu stimulieren, können Gurken gepflanzt werden. Dieses Verfahren ist optional. Es reduziert die Belastung, erhöht die Produktivität und beschleunigt die Fruchtreife. Das erste Stepsoning wird nach der Bildung von 5-7 Blättern durchgeführt.
Seitliche Triebe werden von den Pflanzen entfernt, wobei 2-3 Stängel mit Eierstöcken zurückbleiben, indem über das zweite Blatt gekniffen wird. Reißen Sie auch die Eierstöcke ab und schießen Sie in die Nebenhöhlen der ersten vier Blätter. Das zweite Mal werden Stiefsöhne nach der Bildung von 9 Blättern auf der Pflanze entfernt, das dritte nach 11.
Bodenpflege
Die Bodenpflege umfasst regelmäßige Kultivierung und Unkrautbekämpfung. Lösen Sie den Boden vorsichtig und flach, ohne tiefer als 4 cm einzudringen, um das Wurzelsystem nicht zu schädigen. Durch das Lösen wird die Bildung einer harten Kruste verhindert, die das Eindringen von Feuchtigkeit und Sauerstoff in die Wurzeln verzögert.Jäten wird durchgeführt, um Unkräuter zu entfernen, die Träger von Krankheiten und Schädlingen sind, und um die Wimpern von den Sonnenstrahlen zu verdecken und der Pflanze Nährstoffe aus dem Boden zu entziehen. Es ist wichtig, die Sauberkeit des Standorts zu überwachen, da Verstopfungen die Menge und Qualität der Ernte beeinträchtigen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Wie bereits erwähnt, hat der Hybrid A real man eine starke Immunität gegen viele Krankheiten, aber widersteht schwach Peronosporose oder Falschem Mehltau. Das Hauptsymptom einer Infektion sind ölige Flecken auf den Blättern. Um diese Krankheit im Garten zu verhindern, muss der Boden vor dem Pflanzen mit Kaliumpermanganat (1%) und Kupfersulfat (3%) dekontaminiert werden. Zur Behandlung sind die Arzneimittel Acrobat MC (50 g / 10 l Wasser), Alirin B (2 Tabletten / 10 l), Oksikhom (15 g / 5 l) und Quadrice (0,2%, 0) wirksam. 1%).
Von den Gurkenschädlingen besteht die Gefahr:
- Sprossfliege. Die Larven dieses Insekts verursachen enorme Schäden an Samen und Jungpflanzen. Um es loszuwerden, müssen Zenkor-, Hurricane Forte- und Iskra-Insektizide dreimal behandelt werden.
- Spinnmilbe. Dieses Insekt befällt Gurken, wenn es draußen heiß und trocken ist. Seine Anwesenheit wird durch ein Netz auf Wimpern und Laub angezeigt. Es gibt kleine Löcher in der oberen Blechplatte. Bald werden die Blätter austrocknen. Gegen Zecken gelten "Fundazol", "Fitoverm", "Bitoxibacillin", "Actofit", "Fufanon", kolloidaler Schwefel.
- Blattläuse. Infektionssymptome: Locken von Blättern, fallenden Blüten und Laub. Mit einer kleinen Anzahl von Insekten werden sie mit Seifenwasser behandelt und die Beete mit Holzasche, Asche-Tabak-Mischung bestreut. Bei schwerer Infektion auf die Verwendung von Medikamenten "Inta-Vir", "Decis" zurückgreifen.
- Thrips. Diese kleinen Insekten setzen sich auf den Blättern ab und trinken Pflanzensaft. Infolgedessen können sie kleine Einstiche sehen. Bei einer kleinen Läsion hilft die Behandlung mit Volksheilmitteln, beispielsweise der Infusion aus Zwiebelschalen. Im Falle einer massiven Niederlage muss mit „Chemie“ besprüht werden: „Fufanon“, „Fitoverm“, „Iskra M“, „Commander Maxi“.
- Nematode. Kleine Würmer, Nematoden genannt, leben unter der Erde und infizieren das Wurzelsystem, was zu Wurzelwachstum, unsachgemäßer Pflanzenentwicklung und einer Abnahme der Qualität und des Volumens der Ernte führt. Gurken sehen deprimiert aus, ihre Blätter verdreht. Bei einer schweren Niederlage muss die Anlage entsorgt werden. Wenn eine rechtzeitige Infektion festgestellt wird und die Wurzeln nicht stark geschädigt sind, hilft die Behandlung mit "Mercaptophos", "Phosphamid", "BI-58".
Ernte und Lagerung
Während der Zeit der Massenfrucht sollten Sie die Beete inspizieren und zweimal täglich (morgens und abends) reife Früchte ernten. Wenn Sie sie frisch verwenden möchten, ist es wichtig, eine Überreifung zu vermeiden, wenn die Gurken gelb werden, sich vergröbern und ihre knusprigen Eigenschaften verlieren.
Wichtig! Beim Pflücken von Gurken Ein richtiger Mann sollte seine Hände mit Handschuhen schützen, um sich nicht an den Dornen zu verletzen.
Zelentsy muss durch Drehen oder Schneiden mit Gartenschere von den Wimpern entfernt werden. Die Stiele sollten auf den Wimpern bleiben. Gurken sollten nicht gezogen oder gezogen werden, um Schäden an Pflanzen zu vermeiden. Stören Sie auch nicht die Blätter und Wimpern. Mit Wimpern sollten nicht nur gereifte Früchte entfernt werden, sondern auch solche, die beschädigt oder deformiert sind. Dies ist notwendig, damit sie die Pflanzen nicht schwächen. Dadurch wird die Einrichtung neuer Greenbacks angeregt.Nach der Ernte sollten die Früchte sofort gekühlt werden. Bei Kälte und Feuchtigkeit können sie bei einer Temperatur von + 6 ... + 8 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 85–95% 1-2 Wochen gelagert werden. Sie sollten in den Beutel gelegt werden, ohne ihn zu schließen, und in das Tablett für Gemüse im Kühlschrank gelegt werden. Es ist auch möglich, im Keller, in Holzkisten oder Tabletts zu lagern. Bei Raumtemperatur verlieren Gurken nach zwei Tagen ihren Geschmack und eine große Anzahl wertvoller Elemente. Um sie für den Winter aufzubewahren, müssen sie gesalzen, in Dosen oder gefroren werden.
Wissen Sie? In unseren Breiten ist es üblich, Gurke als Gemüse, in Salaten oder als Ganzes zu verwenden. Es gibt jedoch Länder, in denen sie es als Dessert essen. Zum Beispiel setzen die Einwohner Marokkos es zusammen mit Früchten, Beeren und Süßigkeiten einem süßen Tisch aus.
Zusammenfassend stellen wir fest, dass eine Gurkenhybride ein echter Mann für das Pflanzen in einem Sommerhaus in Betracht gezogen werden kann, da sie eine Reihe von Vorteilen hat, wie schmackhafte Früchte, gute Fruchtbarkeit und Resistenz gegen die meisten Krankheiten. Bei der Durchführung kompetenter Agrartechnologie wird die Pflanze eine frühe und qualitativ hochwertige Ernte zu schätzen wissen.