In Bezug auf Psoriasis greifen Patienten häufig auf Naturheilkunde zurück. Eine der beliebtesten Behandlungsmethoden ist die Verwendung von Schwarzkümmelöl. Diese nützliche Substanz hat manchmal eine wundersame Wirkung auf die Haut. Informationen zur Zusammensetzung des Arzneimittels, zu den Verwendungsmethoden und zu Kontraindikationen finden Sie weiter unten.
Nützliche Eigenschaften und Zusammensetzung von Schwarzkümmelöl
Schwarzkümmelöl wird aus Samen von Saat- oder Damastnigella gewonnen. Dies ist eine Flüssigkeit von öliger Konsistenz mit einer transparenten gelben Farbe. Der Geschmack der Substanz ist würzig und bitter, ein charakteristisches Aroma wird ebenfalls festgestellt.
In der Zusammensetzung der Fonds:Wissen Sie? Damaskus nigella wird auch als grüne Jungfrau bezeichnet. Andere Namen für die Aussaat von Nigella - römischer Koriander, Kaliningi, Seydana.
- Nigelase;
- Lipase;
- Ergostenil;
- Selinen;
- Enzyme;
- Alkaloide;
- Fettsäuren;
- Glycerin;
- ätherische Öle;
- Phospholipide;
- Katechine;
- Acetate.
- Das Medikament hat viele nützliche Eigenschaften:
- stärkt die Immunität;
- beseitigt Hautausschläge und Plaques bei Psoriasis;
- entfernt Parasiten aus dem Darm;
- hilft gegen Verstopfung;
- reduziert Blähungen;
- hat eine choleretische Wirkung;
- lindert Krämpfe
Das Medikament wird hauptsächlich bei Autoimmunerkrankungen der Haut verschrieben. Das Mittel hilft insbesondere bei AIT (Autoimmunthyreoiditis) und Psoriasis. Unter den Indikationen zur Anwendung ist auch das Ekzem aufgeführt.
Merkmale der Behandlung von Psoriasis mit Schwarzkümmelöl
Psoriasis wird äußerlich und innerlich mit Schwarzkümmelöl behandelt. Ärzte unterscheiden verschiedene Behandlungsmethoden mit dem Medikament, unabhängig und in Kombination mit anderen Substanzen.
Wissen Sie? In den südlichen Regionen der Russischen Föderation, insbesondere im Kaukasus, wachsen schwarze Kümmel als Unkraut.
Außenanwendung
Das Produkt wird auf ein Wattepad aufgetragen und über alle Psoriasis-Plaques und Hautausschläge verteilt. Schmierschäden sollten täglich mit einer Häufigkeit von 1 Mal pro Tag auftreten. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 7 Tage. Zu diesem Zeitpunkt erscheint das erste Ergebnis - Läsionen werden kleiner, die Haut wird allmählich gereinigt.
Verschlucken
Schwarzkümmelöl wird empfohlen, 1 TL auf leeren Magen einzunehmen. täglich. Das Medikament wird mit Wasser oder frisch aus Karotten abgewaschen. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Monate. Danach macht die Anwendung eine Pause von mindestens 2 Monaten.
Video: wie man Schwarzkümmelöl trinkt
Wenn der Effekt den Patienten nach einer Pause nicht vollständig zufriedenstellt, ist eine wiederholte Behandlung zulässig.Übersicht über andere Rezepte
Zusätzlich zu den Hauptanwendungsmethoden unterscheiden Heilpraktiker mehrere weitere Behandlungsmethoden. Ein positiver Effekt wird bei der täglichen Anwendung von Gemüsesalaten mit Ölverband beobachtet. Für den besten Effekt wird Schwarzkümmelöl mit Leinöl gemischt.
Das Medikament wird auch zur Aromatherapie eingesetzt. Eine Mischung aus Schwarzkümmelölen (1 EL), Kamille (3 Tropfen), Zypresse (3 Tropfen) und Wacholder (3 Tropfen) wird in ein Bad gegossen. Die Zugabe von Meersalz (200–300 g pro Bad) wird empfohlen.
Wichtig! Wenn nach dem Auftragen der Substanz auf die Haut mehr betroffene Bereiche vorhanden sind, ist es wahrscheinlich, dass der Patient allergisch auf das Medikament reagiert. In diesem Fall muss die Behandlung vollständig abgebrochen werden.
Mögliche Kontraindikationen
- Zu den Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels gehören:
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber Wirkstoffen;
- Erholungsphase nach Organtransplantation;
- Schwangerschaft
- Stillen.
Ratschläge von Ärzten
Ärzte raten, sich während der Behandlung an die richtige Ernährung zu halten. Zucker neutralisiert die Wirkung des Öls, daher sollten Süßigkeiten vollständig aufgegeben werden. Es ist besser, grünes Gemüse, Mandeln, Knoblauch zur Ernährung hinzuzufügen.
Nehmen Sie vor der Verwendung des Stoffes eine fünftägige Reinigung des Körpers vor. Mischen Sie dazu 1 Teelöffel gehackte Klettenwurzel und 1 Teelöffel getrocknete Löwenzahnblüten. Gießen Sie die resultierende Mischung mit 0,5 l kochendem Wasser. Die Brühe 15 Minuten ziehen lassen. Die angegebene Menge wird gleichmäßig über den Tag verteilt.
Es ist besser, sowohl den externen als auch den internen Gebrauch zu kombinieren.. In diesem Fall ist die therapeutische Wirkung stärker ausgeprägt.
Wichtig! Wenn nach der Anwendung kein Ergebnis erzielt wird, passt der Stoff möglicherweise nicht zu Ihnen. Fragen Sie Ihren Arzt, um eine andere Behandlungsmethode zu finden.
Menschen, die an Psoriasis leiden, hinterlassen viele positive Bewertungen über das Medikament. Bei sachgemäßer Anwendung und ohne Kontraindikationen zeigt sich das Ergebnis eine Woche nach der ersten Anwendung. Befolgen Sie für den besten Effekt zusätzliche Empfehlungen - in diesem Fall reinigt die Haut viel schneller.