Für Eigentümer von Haushaltsgrundstücken, die Gemüse anbauen, ist das Polycarbonat-Gewächshaus „Kapelka“ die beste Lösung, die dank ihrer Form und ihres zuverlässigen Beschichtungsmaterials allen klimatischen Bedingungen standhält. Oft erwerben Gemüsebauern ein ähnliches Design in fertiger Form, aber es gibt diejenigen, die es vorziehen, ein Gewächshaus mit ihren eigenen Händen zu bauen. Wie? Lass es uns herausfinden.
Wissen Sie? Das größte der Welt ist das britische Gewächshaus Eden. Es stellt einen ganzen Komplex dar, in Form zahlreicher aufblasbarer fünfeckiger Zellen mit Stahlrahmen, in denen Pflanzen aus aller Welt vertreten sind. Die Eröffnung des Gebäudes erfolgte im Jahr 2001, der Bau dauerte 2,5 Jahre.
Merkmale und Eigenschaften des Gewächshauses "Droplet"
Das Gewächshaus „Droplet“ ist eine verstärkte, geschlossene Struktur aus Polycarbonat, deren Form in Form eines großen Tropfens von Spezialisten unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Winterperiode speziell entwickelt wurde. Eine solche konstruktive Lösung lässt die Schneemasse nicht an der Oberfläche zurückbleiben und schützt das Gewächshaus vor starken Windböen.
Vorteile
- Neben seiner unkonventionellen Form und hohen Zuverlässigkeit bietet das Gewächshaus folgende Vorteile:
- strukturelle Festigkeit, die durch die Verwendung eines verstärkten Rahmens erreicht wird, der aus Metallbögen besteht, die starken Winden standhalten und hohen Oberflächenbelastungen in Form von Schnee standhalten können;
- Langzeitbetrieb und Praktikabilität in der Anwendung;
- die Fähigkeit, das Gebäude aufgrund der Installation zusätzlicher Stahlbögen auf die gewünschte Länge zu verlängern;
- die Möglichkeit, den Innenraum durch spezielle Trennwände zu zonieren;
- Einfachheit und Effizienz bei der Montage;
- die Fähigkeit, die Temperaturanzeigen innerhalb der Struktur dank des Vorhandenseins von Türen mit Fenstern korrekt zu steuern;
- Vielseitigkeit im Gebrauch, da es perfekt für den Anbau von Gemüse- und Obstpflanzen ist;
- Hervorragende Abdichtung, fehlende Risse und Lücken aufgrund der Tatsache, dass die Abmessungen des Rahmens für die Abmessungen einer Polycarbonatplatte optimiert sind.
Nachteile
- Wenn wir über die Mängel von "Tröpfchen" sprechen, dann bemerken erfahrene Gemüseanbauer:
- geringe Bauhöhe, was den Anbau hoher Pflanzen zu einer äußerst schwierigen Aufgabe macht;
- mangelnde Dichtheit auf dem Grat.
Wie man aus Polycarbonat ein Gewächshaus "Droplet" zum Selbermachen macht
Auf dem heutigen Markt sind Modelle von Gewächshaus-Tröpfchen verschiedener in- und ausländischer Hersteller. Viele Sommerbewohner entwerfen jedoch selbst mit ihren eigenen Händen aus improvisierten Materialien.
Wichtig! Im zusammengebauten Zustand hat das fertige Gewächshaus Abmessungen: Höhe - 240 cm, Breite - 300 cm. Die Länge der Struktur kann von 400 cm bis 1200 cm variieren.
Bemaßung und Zeichnungserstellung
Der Bau eines Gewächshauses beginnt zunächst mit der Erstellung einer Zeichnung und der Bestimmung der gewünschten Abmessungen. Vollständig fertige Zeichnungen hat jeder im Internet zu finden. In der Regel werden in solchen Schemata die Hauptdetails der Struktur, ihre Abmessungen bereits angegeben, die Materialvolumina berechnet. Basierend auf diesen Daten können Sie leicht die erforderliche Anzahl von Baumaterialien berechnen, die für die Konstruktion von Stützelementen und Beschichtungen erforderlich sind.Die Einfachheit der Herstellung von "Tröpfchen" liegt in der Tatsache, dass ihre Breite (300 cm) und Höhe (240 cm) unabhängig von der Länge des Produkts unverändert bleiben. Die Länge des Gewächshauses ist wiederum beliebig und hängt von den individuellen Vorlieben des Eigentümers ab.
Vorbereitung und Standortauswahl
Kurz bevor Sie das Gewächshaus abholen, müssen Sie sich für seinen Standort entscheiden. Experten empfehlen, einen ziemlich gleichmäßigen, gut beleuchteten Bereich mit einer Tiefe von mindestens 2,5 m unter Wasser zu wählen. Falls erforderlich, sollte der Boden, auf dem die Struktur installiert werden soll, an Stellen geebnet werden, an denen die Polycarbonatplatten mit dem Boden verbunden werden.
Wissen Sie? Das erste Gewächshaus in Russland erschien während der Regierungszeit von Peter I. Ähnliche Designs wurden jedoch als Gewächshäuser für den Anbau exotischer Blumen verwendet. Nach mehreren Jahrzehnten begannen in Gewächshäusern Gemüse und Obst anzubauen.
Schrittweise Montage- und Installationsanleitung
Das Zusammenbauen und Installieren einer Polycarbonatstruktur in Form eines „Tropfens“ ist nicht besonders schwierig, wenn Sie die Empfehlungen von Fachleuten genau befolgen:
- Fundamentbau. Der Bau der Gerüstbasis wird als eine der wichtigsten Phasen der Vorarbeiten angesehen, von denen die Zuverlässigkeit der gesamten Struktur abhängt. Der Bau des Fundaments beginnt mit der Markierung des Bodens, um die Größe des Gewächshauses zu bestimmen. Als nächstes wird die oberste Bodenschicht gemäß der Markierung entfernt, der Rest des Bodens wird gut verdichtet. Um ein Absinken des Produkts während der Grundwasserexposition zu verhindern, wird ein kleines „Kissen“ aus Sand und Kies gelegt.
- Bau von Holzschalungen. Die Schalung stärkt die Struktur und macht sie zuverlässiger. Für die Herstellung von Holzstangen wird ein Querschnitt von 10 × 10 verwendet, die in Form eines Rahmens befestigt sind.
- Montage des Rahmens. Der nächste Schritt ist die Montage des Rahmens aus Metallbögen und -enden. Hierzu werden starke Stahlbögen verwendet, die in einem Abstand von 60-65 cm voneinander montiert sind. Zur Befestigung der Bögen werden Enden, Metallhalterungen, selbstschneidende Schrauben oder andere Befestigungselemente am Fundament verwendet.
- Installation zusätzlicher Elemente. Nach dem Zusammenbau des Rahmens beginnen sie mit der Installation zusätzlicher Komponenten: Türen mit Fenstern, Module.
Polycarbonat-Futter
Die letzte Stufe der Montage ist das Verlegen von Polycarbonatplatten, die auf die erforderliche Anzahl von Teilen und die erforderliche Größe zugeschnitten werden. Während des Plattierens wird das Polycarbonat in eine aufrechte Position gebracht, leicht gebogen, so dass die Struktur die Form eines Tropfens annimmt.
Wichtig! Das Biegen der Polycarbonatplatten erfolgt über die Versteifungen, da sich sonst Risse bilden können, die die Dichtheit des Produkts beeinträchtigen.
Vor dem Verlegen von Polycarbonat ist es sehr wichtig, die Qualität zu überprüfen. Bleche mit einer Dicke von mindestens 4 mm sollten bevorzugt werden. Experten empfehlen außerdem, beim Kauf das Material zu wiegen: Ein Standardblatt mit Abmessungen von 600 × 210 cm sollte ein Gewicht von mehr als 10 kg haben. Das geringe Gewicht weist auf eine leichte Version des Produkts hin, die sich nicht durch Langlebigkeit und hohe Qualität auszeichnet.
So wählen Sie ein Gewächshaus vom Hersteller: Tipps und Tricks
Moderne Hersteller bieten Verbrauchern eine große Auswahl an Gewächshäusern aus Polycarbonat. Bevor Sie einer der Optionen den Vorzug geben, sollten Sie einige Expertenratschläge beachten:
- Formular. Die Gestaltungsmerkmale des Gewächshauses werden weniger von ästhetischen als von funktionalen Überlegungen bestimmt. Tröpfchen- oder gewölbte Produkte gelten als optimal, haben ein attraktives Aussehen, sorgen aufgrund des schrägen Daches für Schneespitzen, sind für die Pflege von Pflanzen geeignet und einfach zu installieren und zu demontieren.
- Drahtmodell. Damit das Gewächshaus eine ausreichend lange Lebensdauer hat, sollten Sie Produkte mit einem verstärkten Rahmen wählen, bei deren Herstellung Längsverstärker verwendet wurden. Die Konstruktion sollte aus verzinkten, vollständig gebogenen Stahlbögen bestehen, deren Abstand 60 bis 90 cm nicht überschreiten sollte. Es ist wünschenswert, dass der Rahmen so wenig Verbindungen wie möglich aufweist und die Giebel vom Hersteller geschweißt werden.
- Beschichtungsmaterial. Am gefragtesten ist Polycarbonat, dessen Hauptvorteile hohe Festigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, lange Lebensdauer, Beständigkeit gegen atmosphärische Phänomene und erschwingliche Kosten sind. Es wird empfohlen, Blätter mit einer Breite von mindestens 4 mm zu bevorzugen.
Merkmale der Gewächshauspflege
Polycarbonat ist ein modernes, strapazierfähiges und langlebiges Material, dessen Pflege keinen besonderen Aufwand und keine besondere Zeit erfordert. Trotzdem kann eine qualitativ hochwertige Wartung des Gewächshauses die Lebensdauer erheblich verlängern. Während des Betriebs der Struktur sollten Polycarbonatplatten regelmäßig mit normalem Seifenwasser und sauberem Wasser gereinigt werden.
Wichtig! Bei der Reinigung von Polycarbonat dürfen keine Schleifmittel verwendet werden, da diese die UV-Beschichtung von der Oberfläche zerstören und die Festigkeit der Folie selbst verringern.
Die Beschattung der Wände wird mit normaler Kreide empfohlen. Im Herbst ist es notwendig, alle Pflanzenreste aus dem Gewächshaus zu entfernen, den Boden zu graben und zu lockern und die Struktur mit ihrer weiteren Desinfektion gründlich zu reinigen. Für den Winter muss das Gewächshaus komplett "eingemottet" werden, wenn es nicht benutzt wird.
Welches Gewächshaus ist besser "Tröpfchen" oder gewölbt?
Im Kern wird ein Tropfgewächshaus als bessere Version der gewölbten Struktur angesehen. Sie zeichnen sich durch eine minimale Anzahl von Fugen aus Beschichtungsmaterial aus, wodurch die Eigentümer erheblich Geld und Zeit für zusätzliche Versiegelung sparen können.Darüber hinaus lassen solche Strukturen keine Schneemassen auf der Oberfläche ansammeln und bilden in Innenräumen kein Kondensat. Der einzige Vorteil des gewölbten Gewächshauses gegenüber dem Tropf sind große Flächen des Innenraums.
Tropfgewächshäuser sind eine ideale Option für Gemüseanbauer, die in Regionen mit rauen klimatischen Bedingungen und viel Regen im Winter arbeiten. Solche Konstruktionen zeichnen sich durch Zuverlässigkeit, Langlebigkeit aus und können nach den einfachsten Pflegeberegeln viele Jahre halten.