Ingwerwurzel ist ein universelles Mittel, das bei der Bewältigung einer Vielzahl von Erkrankungen des menschlichen Körpers hilft. Sie müssen nur das optimalste Rezept für die Herstellung eines Heilmittels auswählen. Lesen Sie weiter, wie Sie einen solchen Inhaltsstoff bei Magen-Darm-Problemen richtig anwenden und was Sie über die Merkmale seiner Anwendung bei verschiedenen Erkrankungen des Verdauungssystems wissen sollten.
Ingwerwurzel: chemische Zusammensetzung, heilende Eigenschaften, Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen
Ingwerwurzel enthält eine große Anzahl nützlicher Vitamin-Mineral-Komponenten, Die wichtigsten sind die folgenden:
- Vitamine: A, C, D, E, H, K, PP, Gruppe B (einschließlich B2, B5, B6, B9, B12);
- Aminosäuren Omega-3 und Omega-6;
- Fettsäuren: Linolsäure, Capryl, Ölsäure;
- Mineralverbindungen: Calcium, Chrom, Magnesium, Eisen, Kalium, Mangan, Natrium, Phosphor, Silizium, Aluminium.
Darüber hinaus enthält das angegebene Produkt ätherische Öle, Ballaststoffe und eine sehr nützliche Substanz Asparagin, die Bestandteil einer großen Anzahl von Proteinen ist, insbesondere derjenigen, die an der Regulation des menschlichen Zentralnervensystems beteiligt sind.
Die Substanz Ingwerwurzel verleiht der Ingwerwurzel einen besonderen Geruch, und der ungewöhnlich bittere Geschmack der Pflanze beruht auf Gingerol, einer harzigen Substanz mit einem sehr breiten Spektrum therapeutischer Wirkungen
Angesichts der reichen chemischen Zusammensetzung der Pflanze ist es nicht verwunderlich, dass die Wurzel eine Vielzahl von heilenden Eigenschaften aufweist, von denen viele für die Behandlung von Magen- und Darmproblemen relevant sind.
- Die Liste der auffälligsten Effekte sollte Folgendes enthalten:
- antibakteriell, entzündungshemmend, antimikrobiell;
- antiseptisch und bakterizid;
- mildes Abführmittel, choleretisch und karminativ;
- Anthelminthikum;
- antitoxisch (besonders relevant für Lebensmittelvergiftungen);
- krampflösend;
- Speichel (mit einem signifikanten Gehalt des Verdauungsenzyms im Speichel).
Davon abgesehen ist die Ingwerwurzel ausgezeichnet regt die Durchblutung an, entfernt überschüssiges Cholesterin aus dem Körper, verbessert den Herzmuskeltonus, erregt und tonisiertDies macht es zu einem sehr wirksamen Medikament, nicht nur bei Magen-Darm-Erkrankungen, sondern auch bei Leber-, Herz- und sogar sexuellen Störungen, ganz zu schweigen von der Verbesserung des Hautzustands, die im kosmetischen Bereich besonders wichtig ist.
Wichtig! Das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Schadstoffen (insbesondere im Magen) kann durch das charakteristische Gefühl der Schwere im Bauch, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit und das Auftreten von Mundgeruch bestimmt werden.
Die Wirksamkeit der Behandlung von Verdauungsproblemen mit Hilfe der genannten Wurzel hängt von Art und Stadium der Erkrankung sowie von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers ab: Nicht jeder kann die Pflanze sicher verwenden.
Ingwer bei Magen- und Darmkrankheiten: Nutzen und Schaden ob Verdauung
Tinkturen, Abkochungen und nur Tee auf der Basis von Ingwerwurzeln sind für eine Vielzahl von Störungen des menschlichen Verdauungssystems angezeigt. Die Hauptsache ist, bei der Herstellung dieses oder jenes Getränks keinen Fehler in der Dosierung der Bestandteile zu machen (notwendigerweise unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Problems).
Ingwer gegen Gastritis
Die Möglichkeit der Verwendung von medizinischen Zusammensetzungen auf der Basis von Ingwerwurzeln hängt von der Art der Krankheit ab. Bei niedrigem Säuregehalt dürfen solche Medikamente verwendet werden, bei hohem Säuregehalt lohnt es sich jedoch nicht, sie zu verwenden, was durch das Vorhandensein einer großen Anzahl brennender Bestandteile in der Pflanze erklärt wird, die bereits entzündete Schleimhäute noch mehr reizen können.
Ingwerwurzel ist nicht in der Lage, Gastritis allein zu bewältigen. Wenn Sie jedoch Tee auf Pflanzenbasis mögen und ihn zur Vorbeugung anderer Krankheiten trinken, sollten Sie das Getränk bei geringer Magensäure während der Remission der Krankheit nicht von Ihrer täglichen Ernährung ausschließen, obwohl die Menge der verwendeten Wurzel reduziert werden sollte .
Mit niedrigem und hohem Säuregehalt
Wenn es keine Anzeichen einer Gastritis gibt, das Problem des hohen oder niedrigen Säuregehalts jedoch bereits relevant ist, missbrauchen Sie die auf Ingwerwurzel basierenden Mittel nicht. Wenn mit einer reduzierten Menge an Säuren im Magen Ingwertee oder Ingwer-Honig-Wasser verwendet werden kann und in einigen Fällen sogar nützlich ist (30 Tassen vor den Mahlzeiten, jeweils 0,5 Tassen), sollte bei erhöhtem Säuregehalt die Möglichkeit der Verwendung solcher Infusionen auf jeden Fall mit Ihrem Arzt besprochen werden: In einigen Situationen sind sie verboten, in anderen ist es möglich, eine Stunde vor der Hauptmahlzeit kaltes Ingwerwasser zu verwenden.
Wissen Sie? Ingwer ließ einen der Namen einer Gruppe berühmter süßer Leckereien auftauchen. Tatsache ist, dass in Russland in der Antike Lebkuchen aus Europa sehr beliebt waren, auf deren Grundlage russische Köche ihre eigene würzige Version, den „Lebkuchen“, herstellten.
Manchmal Dem Getränk werden Brombeer-, Minz- oder Zitronenmelissenblätter zugesetzt, die nicht nur den Geschmack des fertigen Arzneimittels verbessern, sondern es auch nützlicher machen. Die Verringerung des Säuregehalts des Magens kann mit einem Kürbis erfolgen, der auf einer Mischung aus Milch und Ingwerwasser in einer Kombination von 1: 2 gekocht wird.
Von Aufstoßen und Sodbrennen
Im Kampf gegen Sodbrennen und häufiges Aufstoßen ist Ingwer eines der ersten Hilfsmittel. Er ist Verbessert die Verdauungsprozesse und reduziert Entzündungen durch Absorption von Gallensäure. Ein gutes Mittel zur schnellen Beseitigung von Sodbrennen basiert nur auf einer frisch gehackten Wurzel der Pflanze, von der 2 TL mit 300 ml kochendem Wasser gefüllt werden müssen. Nach zwei Stunden Infusion wird das Getränk gefiltert und dreimal täglich zu je 50 ml eingenommen (vorzugsweise eine halbe Stunde vor der Hauptmahlzeit).
Die gleiche Infusion verbessert Übelkeit und sogar ErbrechenWenn Sie möchten, können Sie es durch mehrere Scheiben Ingwer und ein Stück Zimt ersetzen, die in einem Glas heißem Wasser getränkt sind. Die angegebenen Zutaten sollten fünf Minuten lang infundiert werden. Erst danach kann das Produkt getrunken werden, vorzugsweise morgens.
Bei Magenbeschwerden
Verdauungsstörungen sind ein äußerst unangenehmes Problem, das durch eine erhöhte Aktivität von Krankheitserregern verursacht wird, die mit der Nahrung aufgenommen wurden. In diesem Fall sind die bakteriziden und antiseptischen Eigenschaften der Ingwerwurzel relevant. Um den positivsten Effekt der Verwendung der Pflanze zu erzielen, können Sie sie auf der Basis einer Mischung aus Joghurt und gekochtem Wasser brauen.
Bei Krämpfen
Die Normalisierung des Darms mit häufigen Krämpfen und Verstopfung hilft als regelmäßige Infusion von Ingwer und einer Kombination aus Wurzel mit Radieschen oder sogar Kaffee, die wie die übrigen Zutaten infundiert und nicht gedämpft werden sollte. Die krampflösenden Eigenschaften der Ingwerwurzel werden besser offenbart, wenn Sie eine frische Pflanze vorbereiten, die gerieben und mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt ist.. Um die Geschmackseigenschaften zu verbessern und alle Eigenschaften der Pflanze besser offenzulegen, können Sie der Infusion schwarzen gemahlenen Pfeffer und Sojasauce hinzufügen.
Wichtig! Unabhängig davon, welches Rezept Sie verwenden, muss jede Infusion vor der Verwendung gefiltert werden, um die sauberste Flüssigkeit zu erhalten.
Bei Schmerzen
Die starken antioxidativen Fähigkeiten der Ingwerwurzel werden durch das Vorhandensein von Gingerol in seiner Zusammensetzung erklärt, das auch eine analgetische Wirkung haben kann. Die restlichen Bestandteile der Anlage Erhöhen Sie effektiv die Produktion von Magensaft und neutralisieren Sie die Wirkung von Magensäuren, was auch die Schmerzen lindert.
Wie in vielen anderen Fällen reicht es für die Herstellung eines Arzneimittels aus, nur eine kleine Menge geriebener Ingwerwurzel mit kochendem Wasser zu gießen und nach dem Bestehen in kleinen Portionen zu verwenden. Um den Geschmack des fertigen Produkts zu süßen und allgemein zu verbessern, können der Mischung Honig und Zitrone zugesetzt werden.
Mit Geschwüren
Leider ist bei einem Magengeschwür die Ingwerwurzel völlig unbrauchbar und kann nicht zur Lösung dieses Problems beitragen. Darüber hinaus ist die Verwendung von Tee zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit für den Menschen sehr gefährlich, da er mit einer ernsthaften Komplikation der Erkrankung droht.
Das heißt, Ingwertee kann nur als Prophylaxe für die Entwicklung von Geschwüren verwendet werden, aber mit einer bestätigten Diagnose muss er auch zum Zeitpunkt der Remission ausgeschlossen werden.
Video: Ingwer gegen Magengeschwüre
Im Falle einer Vergiftung
Die antitoxischen Eigenschaften von Ingwer machen eine darauf basierende Infusion zu einer guten Option, um die unangenehmen Folgen einer Lebensmittelvergiftung, insbesondere nach dem Verzehr von Pilzen, zu beseitigen. Tee mit einer Pflanzenwurzel beseitigt Beschwerden und Übelkeit perfekt und trägt auch zu einer schnellen Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens bei.. In diesem Fall eignen sich sowohl frischer Ingwer als auch getrocknetes Rhizom zur Herstellung eines Heiltranks.
Darmreinigung
Eine schmerzlose Reinigung des Darms von Toxinen und Toxinen ist durch die Kombination von Ingwerwasser, schwarzem Holunder, Aloe-Blatt, Früchten oder Fenchelstielen möglich. Nach 12 Stunden Bestehen und Filtern der Mischung ist sie gebrauchsfertig, jedoch nur nicht mehr als ein Glas pro Tag und zwischen den Hauptmahlzeiten.
Die sanfte entspannende Wirkung der Ingwerwurzel trägt zur schnellen Entfernung überschüssiger Speisereste bei, die zu einer Vergiftung des Körpers führen können.
Rezepte der traditionellen Medizin mit Vorteilen für Magen und Darm
Die Verwendung von Ingwer für den menschlichen Körper wird nicht nur durch alternative, sondern auch durch traditionelle Medizin bestätigt, obwohl Volksheilmittel mit der beschriebenen Pflanze am häufigsten verwendet werden. Es gibt viele mögliche Rezepte zur Beseitigung von Magen-Darm-Problemen. Sie sollten sich daher auf die Merkmale Ihres Zustands und die Art des Problems verlassen.
Ingwerwasser
Diese Flüssigkeit ist die Basis für die Zubereitung vieler Heilgetränke, kann aber in ihrer reinen Form verwendet werden. Um es zu erzeugen, muss 1 Teelöffel Ingwerwurzelsaft in einem Glas gekochtem Wasser gelöst und dann gemäß den Eigenschaften einer bestimmten Krankheit (z. B. hoher oder niedriger Säuregehalt) eingenommen werden. Trockener Saft kann Saft ersetzen, von dem 1/3 eines Teelöffels mit demselben Glas kochendem Wasser gegossen und mindestens 30 Minuten lang darauf bestanden wird.
Ingwerhonig
Ingwerhonig zu kochen ist eine noch einfachere Aufgabe, denn für diese 1 EL. Ein Löffel Pflanzenwurzelsaft sollte mit 500 ml flüssigem hausgemachtem Honig gemischt werden. Falls gewünscht, wird die Saftmenge geändert, wobei die Geschmackspräferenzen berücksichtigt werden. In jedem Fall wird das fertige Produkt nach dem Standardschema verwendet: Honig wird dem Tee für 1-2 Teelöffel pro Glas zugesetzt. Insgesamt können Sie bis zu drei Portionen Tee mit Ingwerhonig trinken.
Ingwerhonigwasser
Dieses Rezept zur Herstellung von Ingwerwasser wird aufgrund der verbesserten Geschmackseigenschaften des fertigen Getränks häufiger verwendet als das vorherige. Alles, was benötigt wird, um ein so nützliches Getränk zuzubereiten, ist, 2 Teelöffel Ingwerhonig in ein Glas gewöhnliches Ingwerwasser zu geben, das nach dem obigen Rezept zubereitet wurde.
Wissen Sie? In schweren Stresssituationen wirkt Ingwer als leichtes Beruhigungsmittel, sodass Ingwertee verwendet werden kann, um den Schlaf zu normalisieren oder sich nach einem anstrengenden Arbeitstag zu beruhigen.
Die fertige Mischung wird normalerweise bis zu dreimal täglich in 0,5 Tassen getrunken, obwohl in einigen Situationen diese Norm geändert werden kann (entsprechend den Eigenschaften eines bestimmten Problems).
Ingweröl
Ingweröl wird verwendet zur Entspannung und Schmerzlinderung sowohl der Muskeln als auch der einzelnen inneren Organe. Aus diesem Grund wird es häufig zum Aufblähen oder für eine vergrößerte Gallenblase verwendet, indem es einfach an der Stelle der Beschwerden in die Haut gerieben wird. Die Zubereitung eines solchen Werkzeugs ist nicht schwierig: Waschen und reiben Sie zuerst eine frische Ingwerwurzel, gießen Sie sie dann mit gewöhnlichem Pflanzenöl ein und lassen Sie sie einige Wochen an einem dunklen Ort stehen. In Zukunft können Sie die fertige Substanz im Kühlschrank aufbewahren.
Muskatnuss-Ingwer-Joghurt-Getränk
Neben seinen hohen wohltuenden Eigenschaften zeichnet sich dieses Getränk auch durch einen sehr angenehmen Geschmack aus, weshalb dieses Rezept besonders beliebt ist. mit Verdauungsstörungen. Um ein Arzneimittel herzustellen, müssen Sie Joghurt im Verhältnis 1: 1 mit Wasser mischen und dann ¼ Teelöffel Ingwerpulver und Muskatnuss (pro 1 Glas) hinzufügen.
Ingwer mit schwarzem Pfeffer und Sojasauce
Dieses Rezept für Ingwergetränke ist angemessen. mit Krämpfen im Darm und im Magen. Für 1 Teelöffel frisch geriebenen Ingwer müssen Sie ein Glas kochendes Wasser nehmen und nach dem Mischen eine Prise gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzufügen (es ist ratsam, die Erbsen zu mahlen, bevor Sie das Getränk direkt zubereiten).
Zuletzt wird der Mischung Sojasauce hinzugefügt (nicht mehr als 20 Tropfen). Danach müssen nur noch alle Zutaten erneut gemischt, die Mischung abgekühlt und abgesiebt werden. Verwenden Sie das Arzneimittel nach Bedarf, sobald unangenehme Schmerzen auftreten.
Weintinktur auf Ingwer und Zitronenschale
Weintinktur mit Ingwer und Zitronenschale hilft bei der Verbesserung des Wohlbefindens mit Magenschwäche und Appetitlosigkeit. Um ein medizinisches Getränk in 1 Liter hausgemachtem Wein herzustellen, müssen Sie 100 g in Pulver zerquetschte Ingwerwurzel und die Schale einer Zitrone hinzufügen. Nachdem alle Zutaten gut gemischt wurden, muss die fertige Mischung 14 Tage lang infundiert werden. Am Ende wird das Arzneimittel filtriert und 2-3 EL lang verzehrt. Esslöffel vor den Mahlzeiten und unmittelbar nach der nächsten Mahlzeit.
Ingwerwasserleinsamen mit Propolis-Tinktur
Flachs und Propolis Tinktur in Kombination mit Ingwerwurzel können werden gute Prophylaxe zur Vorbeugung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren. Nachdem Ingwerwasser gemäß dem obigen Rezept zubereitet wurde, ist es notwendig, Leinsamen darin zu kochen, so dass eine geleeartige Mischung erhalten wird. Dem fertigen Produkt werden einige Tropfen Alkoholtinktur in einer Menge von 5 bis 7 Tropfen pro halbes Glas Gelee zugesetzt. Nehmen Sie das Medikament bis zu acht Mal täglich ein.
Hagebutten-Ingwer-Wasser
Eine Hagebutteninfusion auf Ingwerwasser wird häufig bei niedrigem Säuregehalt des Magens empfohlen, obwohl sie als Prophylaxe nützlich ist. In diesem Fall müssen Sie für 1 Glas heißes Ingwerwasser 30 Hagebuttenbeeren nehmen und nach dem Mischen in einer Thermoskanne 12 Stunden darauf bestehen. Das fertige Produkt wird den ganzen Tag über in kleinen Schlucken verzehrt.
Wichtig! Manchmal wird diese Infusion bei Gastritis und sogar bei Anzeichen von Blutungen empfohlen. Eine solch schwerwiegende Diagnose erfordert jedoch eine kompetente Behandlung, sodass Sie sich nicht nur auf alternative Rezepte verlassen sollten.
Regeln für die Zubereitung, das Brauen und die Verwendung
Ingwergetränke zuzubereiten ist keine so einfache Aufgabe, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Damit die fertige Infusion oder der Tee den größtmöglichen Nutzen bringen, sollten Sie die wichtigen Regeln für die Herstellung des Arzneimittels kennen, von denen viele von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Die folgenden Empfehlungen können in die Liste der wichtigsten aufgenommen werden:
- Um eine hochkonzentrierte Zusammensetzung des fertigen Getränks zu erhalten Ingwerwurzel mindestens 15 Minuten kochen lassenund sicherlich bei einem kleinen Brand, der die Sicherheit flüchtiger Substanzen garantiert. Am Ende des Garvorgangs die Mischung vom Herd nehmen und auf 37 ° C abkühlen lassen.
- Zitrone und Honig sollten nur zu leicht gekühlten Getränken hinzugefügt werden.Andernfalls sind die Vorteile dieser Inhaltsstoffe minimal.
- Der einfachste Weg, um Tee in einer Thermoskanne zu machen. Dazu wird die in Stücke geschnittene Ingwerwurzel mit kochendem Wasser gegossen und mindestens zwei Stunden in einem geschlossenen Gefäß aufbewahrt und dann tagsüber jeweils 100-150 ml verzehrt. Der Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, Tee unabhängig von den Mahlzeiten zu verwenden. Die einzige Bedingung im Stadium der Zubereitung des Getränks ist die Verwendung einer Mittelwurzel in 2 Litern Wasser. Für den Geschmack können Sie Honig oder Honigsirup hinzufügen.
- Bei Verwendung von trockenem Pulver aus Ingwerwurzel ist es am besten, eine Heilbrühe in einem Wasserbad zuzubereitenunter Verwendung eines Porzellangefäßes mit einem Fassungsvermögen von 0,5 l. Für ein solches Volumen reichen 2 EL aus. Esslöffel Pulver, das nach dem Filtern der Brühe als gewöhnliche Teeblätter verwendet werden kann. Die resultierende Flüssigkeit wurde mit Wasser im Verhältnis 1: 3 verdünnt.
- Verwenden Sie das fertige Produkt nicht länger als einen Tag. Idealerweise sollten Sie für jede neue Mahlzeit eine neue Portion Ingwertee zubereiten.
Ingwerwurzel erfordert eine verantwortungsvolle Einstellung zum Herstellungsprozess und zum weiteren Verzehr. Andernfalls können Nebenwirkungen auftreten, von denen die Hauptursache alle Arten von allergischen Reaktionen und eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens bei gesundheitlichen Problemen sind
Gegenanzeigen
- Trotz aller möglichen Vorteile von Ingwer gibt es viele Kontraindikationen für die Verwendung dieser Pflanze, und zuallererst gehören dazu:
- allergische Manifestationen, einschließlich solcher, die nicht mit der Verwendung von Ingwer zusammenhängen (wenn eine Person anfällig für Allergien ist, ist es wahrscheinlich, dass sich ihr Zustand nur durch Ingwer verschlechtert);
- ein Geschwür des Magens und des Zwölffingerdarms, insbesondere mit erhöhtem Säuregehalt (die bittere Wurzel verstärkt nur das Sodbrennen und verletzt die Verdauungsprozesse stärker);
- Pankreatitis (während einer Verschlimmerung der Erkrankung ist es verboten, auch nur kleine Dosen Ingwergetränke oder eingelegte Wurzeln zu verwenden, da die Pflanze in jeder Form die Schleimhaut noch mehr reizt, anstatt sie zu behandeln);
- Neigung zu Blutungen, einschließlich hämorrhoiden;
- Probleme mit der Gallenblase und den Nieren, die sich in der Ansammlung von Sand und Steinen in den Organen äußern (bei Verwendung einer großen Menge Ingwer oder bei regelmäßiger Anwendung ist eine Bewegung von Steinen und Sand mit Schädigung der Schleimhaut möglich);
- Hautkrankheiten allergischer und infektiöser Natur (aktive Darmmotilität wirkt sich negativ auf den Hautzustand aus und verschlechtert den Zustand des Patienten);
- Herzerkrankungen und Erkrankungen des gesamten Herz-Kreislauf-Systems (bei gleichzeitiger Anwendung von Ingwer und blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann deren Wirksamkeit abnehmen). [/ ul
Mit Vorsicht ist geboten, Ingwertee für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit zu konsumierenund geben Sie auch Babys bis zum Alter von drei Jahren kein Getränk. In jedem dieser Fälle ist es schwierig, die Wirkung der Pflanze auf das Verdauungssystem des Kindes vorherzusagen, daher ist es besser, seine Gesundheit nicht zu gefährden.
Jedes Arzneimittel wirkt sich nur dann positiv auf den Körper aus, wenn es in Maßen eingenommen wird. Es spielt also keine Rolle, ob Sie erfolgreich zusätzliche Kalorien verbrennen oder Ingwergetränke verwenden möchten, um verschiedene Krankheiten zu beseitigen. Sie können nicht mehr nur mit einer dosierten Anwendung der Pflanze krank werden.