Hybrid Abako f1 erschien im Jahr 2009, und diese Karotte hat bereits bei Gärtnern an Popularität gewonnen. Zuallererst wird es für sein ansehnliches Aussehen geschätzt - im Vergleich zu den meisten anderen Sorten hat die Farbe seines Fruchtfleisches eine gesättigtere Farbe. Wir werden über andere herausragende Merkmale von Abaco F1 sprechen, über die Nuancen des Anbaus einer Ernte in diesem Material.
Eigenschaften Abaco F1
Die Sorte zeichnet sich durch frühe Reifung aus. Die Früchte sind kegelförmig mit dunkelorangefarbenem Fruchtfleisch, einem Gewicht von 100 bis 225 g und einer Länge von bis zu 18 bis 20 cm. Der Wurzelkern ist mittelgroß. Die Blattrosette hat eine dunkelgrüne Farbe, ist kräftig und halb ausgebreitet. Die Sorte ist universell einsetzbar.
Zuchtgeschichte
Die Hybridform der Karotten Abaco F1 wurde von Wissenschaftlern und Züchtern der niederländischen Firma Monsanto gezüchtet. Bei der Kreuzung verschiedener Karottensorten gelang es den Spezialisten, eine völlig neue Form mit einzigartigen Eigenschaften der Frucht zu erhalten.
Wissen Sie? In der amerikanischen Kleinstadt Holtville (Kalifornien) findet jedes Jahr ein Karottenfest statt. Das Festival findet eine ganze Woche statt und der Veranstaltung geht die Wahl der „Karottenkönigin“ voraus.
Am besten geeignete Landeregionen
Die orangefarbene Schönheit eignet sich für den Anbau in Gebieten mit gemäßigtem Klima, in denen die Temperaturabfälle nicht sehr stark sind und die erforderliche Anzahl an sonnigen und regnerischen Tagen garantiert ist. Dank dieser Wetterbedingungen entstehen und entwickeln sich Karotten schnell und erhalten hervorragende Geschmackseigenschaften.
Reifezeit
Abaco ist eine Hybride der frühen Reifung. Die Reife kann bereits am 85. Tag nach dem Pflanzen der Samen erfolgen, jedoch wird am 110-115. Tag eine vollwertige Ernte gebildet.
Produktivität
Wenn Sie Fehler in der Pflege vermeiden, ist der Ertrag hoch - 440-560 kg / ha. Ab 1 m² werden 5,6-7,7 kg Früchte geerntet. Die maximale Ausbeute beträgt 10 kg bei 1 m². Die Produktion marktfähiger Produkte erreicht 81–93%.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Hauptvorteile von Abako sind, dass Karotten unterschiedlich sind:
- ausgezeichneter Geschmack;
- helles und appetitliches Aussehen der Wurzelfrüchte;
- gute Erträge;
- die Tatsache, dass die Samen lange gelagert werden, ohne an Qualität zu verlieren;
- Unprätentiöses Verlassen;
- gute Resistenz gegen Karottenkrankheiten und Parasiten;
- eine starke Struktur von Wurzelfrüchten, die nicht zu Rissen im Boden und nach der Ernte neigen;
- die Möglichkeit der manuellen und mechanischen Bearbeitung, Reinigung;
- Universelle Anwendung (empfohlen roh, zur Vorbereitung der Konservierung, zum Einfrieren und zur Winterlagerung).
Zu den Nachteilen zählen die hohen Kosten für Pflanzenmaterial und die begrenzte Möglichkeit des Anbaus in Gebieten mit gemäßigtem Klima.
Landemuster
Um Fehler zu vermeiden und eine reichliche Ernte zu erzielen, folgen Sie der bewährten Pflanztechnologie.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Der erste Schritt ist die Auswahl eines gut beleuchteten Bereichs. Ein bequemer Bodentyp ist loser Sandstein und Lehm. Säure - 6,0–6,5 pH. In Bezug auf das Grundwasser ist es wünschenswert, dass ihre Höhe 0,8 bis 2,5 Meter beträgt.
Vor der Aussaat muss der Boden mit nützlichen Substanzen angereichert werden. Geeignet für diesen Zweck sind Asche-, Phosphor- und Stickstoffdünger. Bringen Sie sie unter das Graben, lockern und nivellieren Sie den Bereich. Das Bett sollte 1-2 Tage in diesem Zustand stehen. Wenn der Boden sauer ist, fügen Sie Kreide, Kalkstein oder Dolomit hinzu.
Regeln für die Fruchtfolge
Am besten zum Anpflanzen von Karotten geeignet sind Tomaten-, Kartoffel-, Zwiebel-, Salat- und Kohlbeete. Das Grundstück nach der Gurke ist ebenfalls geeignet, aber nicht früher als nach zwei Jahren.
Wichtig! Der schlechteste Vorläufer für Karotten ist Petersilie. Dieses Grün schafft eine gemütliche Umgebung auf der Erde für die Vermehrung pathogener Bakterien.
Aussaattechnik
Karottensamen müssen vorbereitenden Verfahren unterzogen werden. Zum Einweichen in ein mit Wasser angefeuchtetes Tuch legen. Der Eingriff dauert 2-3 Tage bis zum Auftreten kleiner Triebe. Im nächsten Schritt wird der Samen mit einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert. Für eine vollständige Desinfektion benötigen die Samen eine halbe Stunde.
Es ist ratsam, Abaco-Samen von Ende April bis zur Hälfte Mai zu säen, wenn die Wahrscheinlichkeit der Rückkehr von Frost verstrichen ist. Die Aussaat kann Mitte des Frühlings (ab dem 1. April) erfolgen, wenn die Temperatur auf + 5 ... + 7 ° C eingestellt ist. In diesem Fall bleibt jedoch die Gefahr der Frostrückkehr bestehen. Sie sollten auf der Hut sein, um die Ernte mit einem Schutzfilm abzudecken.
Die Aussaat erfolgt nach folgendem Schema:
- Bilden Sie Furchen beliebiger Länge mit einer Breite von jeweils 5-10 cm. Lassen Sie zwischen den Furchen bis zu 15–20 cm Freiraum.
- Säen Sie die Samen in eine gut angefeuchtete Erde - gießen Sie sie zweimal mit einer Pause von einer halben Stunde.
- Vertiefungen bilden (1-3 cm). Pflanzensamen mit einer seltenen "Gans". Eine Verdickung wird nicht empfohlen, da sie in Zukunft die Qualität der Wurzelfrüchte beeinträchtigen wird.
- Die Samen mit einer 1-3 cm dicken Erdschicht bestreuen. Verdichten Sie den Boden, aber vorsichtig, um die bereits laichenden Sprossen nicht zu beschädigen. Unmittelbar nach der Aussaat müssen Sie den Garten nicht gießen.
Wichtig! Die letzte Bewässerung des Gartens sollte 2 Wochen vor der Ernte erfolgen, sofern es nicht regnet.
Karotten anbauen und pflegen
Karotten der betreffenden Sorte müssen während der gesamten Vegetationsperiode regelmäßig gepflegt werden.
Bewässerung
Die Bewässerung erfolgt mit einer Häufigkeit von 8-10 Tagen. In der Trockenzeit benötigen junge Pflanzen 5 Liter Wasser und erwachsene Büsche 6 bis 7 Liter. Übermäßige Feuchtigkeit oder mangelnde Bewässerung wirken sich nachteilig auf den Zustand der Pflanzen aus. Die Früchte können Risse bekommen und für die Langzeitlagerung ungeeignet werden.
Düngemittelanwendung
Verwenden Sie zur Fütterung von Abaco-Büschen Mineralverbindungen mit der Aufschrift "für Karotten" oder Phosphor-Kalium-Substanzen unter Zusatz von Stickstoff. Holzasche eignet sich als organisches Top-Dressing. Die Pflanzen vor der Bewässerung mit natürlichem Dünger bestreuen. Darüber hinaus können Sie eine Lösung oder Infusion aus Holzasche herstellen. Düngemittel werden immer 2-3 mal pro Saison unter der Wurzel aufgetragen. Übertreiben Sie es nicht, um den Geschmack von Wurzelfrüchten nicht zu beeinträchtigen.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Um die Niederlage von Abaco-Karotten durch Krankheiten zu verhindern und Angriffe schädlicher Insekten zu verhindern, helfen vorbeugende Maßnahmen. Die Resistenz gegen Infektionen hilft biologischen Präparaten mit einem breiten Wirkungsspektrum (z. B. "Gliokladin" oder "Gamair").
Wissen Sie? Eine Rekordkarotte mit einer Länge von 5,84 m wurde vom britischen Landwirt Joe Atherton gezüchtet. Die schwerste Wurzelpflanze wurde in Alaska mit einem Gewicht von 8,61 kg angebaut.
Ein gutes schützendes Volksheilmittel ist die Brennnesselinfusion. Fügen Sie es dem Wasser zur Spülung mit einer Infusionsrate von 0,5 l pro 10 l Wasser hinzu. Behandeln Sie das Produkt mit Immunocytophyte. Es wird der Kultur helfen, der Karottenfliege zu widerstehen. Sprühen Sie im Juni und wiederholen Sie den Vorgang nach 2 Wochen.
Ernte und Lagerung
Beginnen Sie mit der Ernte, wenn die Früchte die Standardabmessungen (ca. 20 cm Länge) erreicht haben, und erhalten Sie eine charakteristische leuchtend orange Farbe. Das Graben von Wurzelfrüchten während des Wachstums ist nicht verboten, aber für die Langzeitlagerung ist eine einmalige Ernte wünschenswert.
Es ist nicht notwendig, die Früchte gründlich von Bodenklumpen zu reinigen, da die Erde Schäden an der Ernte verhindert. Streuen Sie die Früchte mit Sand oder Kiefernsägemehl, bevor Sie sie zur Lagerung versenden. Ein solches Pulver verlängert die Haltbarkeit der Ernte. Verwenden Sie zur Lagerung einen Raum mit einer Lufttemperatur von +1 ...– 2 ° C.
Abaco F1 - ein erfolgreicher vielseitiger Hybrid mit einem angenehmen Geschmack. Um die Familie mit einer großen Ernte dieser Ernte zufrieden zu stellen, vernachlässigen Sie nicht den Rat von Spezialisten.