Eine der kürzlich gezüchteten vielversprechenden Tomatensorten ist Diabolic F1. Diese Tomaten sind sehr unprätentiös in der Pflege und zeichnen sich durch hohe Produktivität aus. Die Vor- und Nachteile der Sorte sowie die Merkmale ihres Anbaus werden später erörtert.
Notenbeschreibung
Die Tomatensorte Diabolic zeichnet sich durch hohe Resistenz gegen Trockenheit, die meisten Pilzkrankheiten und Bakterienfäule aus.
Das Wurzelsystem dieser Pflanzen ist massiv. Der Stiel ist dick, kräftig und wächst in einer Höhe von 120-150 cm nicht mehr. Das Einklemmen in den Büschen ist schwach, sodass keine zusätzlichen Arbeiten erforderlich sind, um die zusätzlichen Triebe zu entfernen. Aufgrund des hohen Wachstums der Büsche benötigen sie ein Strumpfband. Das Laub der Büsche ist schwach, Blattspreiten von grüner, ledriger Struktur, mittelgroß.
Die Blüte ist reichlich, gelbe Blüten werden in Blütenständen von 10 Stück gesammelt. Die Früchte reifen in 105–115 Tagen ab dem Zeitpunkt der Aussaat. Die Fruchtzeit verlängert sich und dauert durchschnittlich 35 Tage.Wissen Sie? Es gibt verschiedene Tomatensorten, deren reife Früchte grün gestrichen sind. Dazu gehören Absinth, Green Mustang, Lime Green Selet und Green Giant.
Die Früchte haben eine elliptische Form. Die durchschnittliche Masse der Früchte beträgt 110 g. Die Schale ist dünn, rot gefärbt und nicht anfällig für Risse. Das Fruchtfleisch hat eine dichte Struktur, ist sehr saftig und hat eine dunkelrosa Farbe. Das Innere des Fötus ist 2–3-cn. Der Geschmack ist ausgezeichnet. Der Rohstoffertrag von Früchten liegt bei 75% und darüber. Die Verwendung von Früchten ist universell.
Video: Charakterisierung der Tomatensorte Diabolik
Der Ertrag dieser Tomaten beträgt auch bei widrigen Wetterbedingungen unter Einhaltung aller Regeln der Agrartechnologie 256–290 c / ha. Gleichzeitig stellt die Sorte hohe Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Beleuchtung, sodass der Ernteertrag bei Beschattung, wenn auch unbedeutend, stark reduziert wird.
Vorteile und Nachteile
Ohne Berücksichtigung der Vor- und Nachteile einer bestimmten Tomatensorte wird es schwierig sein, die Arbeit auf der Baustelle richtig zu organisieren.
- Die Hauptvorteile der Tomatensorte Diabolic F1:
- stabile Ausbeute unter widrigen Bedingungen;
- Immunität gegen die meisten Pilzkrankheiten und Bakterienfäule;
- hoher Geschmack und Marktfähigkeit, die die Verwendung von Produkten für kommerzielle Zwecke ermöglichen.
- Unter den Mängeln sind:
- die Notwendigkeit, Büsche zu binden;
- Abhängigkeit der Ausbeute von der Lichtquelle.
Tomaten zu Hause pflanzen und anbauen
Diabolische Sorten werden in Sämlingen gezüchtet. Für eine vollständige Entwicklung benötigen Pflanzen einen gut beleuchteten Bereich mit niedrigem Grundwasser. In Bezug auf den Boden sind die Pflanzen anspruchslos, aber der Ertrag ist höher, wenn Sie sich im Voraus um die Linderung und den Nährwert kümmern. Es lohnt sich auch, den Säuregehalt des Bodens zu überwachen. Der optimale Indikator ist 5,5 pH.
Wissen Sie? Im Jahr 1893, als für Gemüse hohe Zollsteuern erhoben wurden, erkannte das amerikanische Gericht die Tomaten trotz ihrer botanischen Zugehörigkeit zu mehrfach verschachtelten Beeren als Gemüse an, da sie zum Mittagessen und nicht zum Nachtisch serviert wurden. Der eigentliche Titel der Tomate wurde erst 2001 an die Europäische Union zurückgegeben.
Optimale Wachstumsbedingungen
Voraussetzungen für die normale Entwicklung der Kultur:
- Temperatur - von + 15 ° С;
- Bodenfeuchtigkeit - 50%;
- Luftfeuchtigkeit - 70%;
- Beleuchtung - reichlich:
- Tageslichtstunden - mindestens 12 Stunden.
Bodenbehandlung
Die Bodenvorbereitung auf der Baustelle sollte im Herbst beginnen, wenn die gesamte Ernte geerntet wird. Zuerst müssen Sie alle Pflanzenreste von der Baustelle entfernen und bis zu einer Tiefe von 30 cm kultivieren. Danach muss der Boden gemäß den Anweisungen mit 1% iger Kupfersulfat- oder Fitosporinlösung dekontaminiert werden. Eine Woche nach der Desinfektion wird der Boden mit Nährstoffen angereichert und bei Bedarf der Säuregehalt reduziert.
Für jede 1 m² müssen Sie machen:
- 10 kg Sand;
- 10 kg Gülle.
Wenn Sie den Säuregehalt reduzieren möchten, können Sie Dolomitmehl (200 g / m²) oder Holzasche (400 g / m²) verwenden. Wenn Desoxidationsmittel in den Boden eingebracht werden, wird Kompost (10 kg / m²) anstelle von Gülle verwendet. Nach dem Füttern wird der Boden wieder bis zu einer Tiefe von 20 cm kultiviert.
Im Frühjahr, mit dem Eintreffen von Hitze, muss der Boden erneut kultiviert und mit Fitosporin kultiviert werden. Nach einer Woche sollten 10 kg Kompost und Trockenmist auf jeweils 1 m² hinzugefügt werden. Dann sollte erneut eine Tiefenkultivierung durchgeführt und der Boden geebnet werden.
Wichtig! "Fitosporin" ist ein systemisches Medikament, das Nicht nur Es wirkt desinfizierend, bereichert aber auch den Boden und erhöht die Immunität von Pflanzen. Es kann zur Vorbeugung und Behandlung in jedem Stadium der Pflanzenentwicklung eingesetzt werden.
Eine wichtige Nuance beim Anbau von Tomaten dieser Sorte ist die Einhaltung der Fruchtfolge. Pflanzen können 3 Jahre lang nicht am selben Ort gepflanzt werden. Die besten Vorläufer für Tomaten sind Siderata-Pflanzen und Hülsenfrüchte. Pflanzen Sie keine Tomaten nach anderem Solanaceengemüse.
Die folgende Bodenzusammensetzung wird für Sämlinge hergestellt, wobei Elemente in den gleichen Anteilen gemischt werden:
- Torf;
- Sand;
- Kompost
Die Zusammensetzung wird mit Fitosporin (5 g Pulver pro 10 l Wasser) behandelt oder mit Holzasche versetzt (20% der gesamten Bodenmasse). Es ist auch möglich, Erde durch Kalzinieren in einem Ofen bei einer Temperatur von + 100 ° C und einer offenen Tür zu desinfizieren.
Pflanzmaterialverarbeitung
Tomatensamen Diabolic erfordern vor dem Pflanzen keine zusätzliche Verarbeitung. Die Hersteller haben sich bereits darum gekümmert und alle notwendigen Manipulationen durchgeführt. Aussaat trocken in desinfiziertem Boden.
Aussaattechnik
Die Aussaat erfolgt 30-40 Tage vor dem Pflanzen auf offenem Boden Ende März - Anfang April in üblichen Behältern. Bevor der Boden in einen Behälter gelegt wird, muss er mit einer Lösung von "Furacilin" (1 Tablette pro 100 ml kochendem Wasser) gespült werden.
Die Reihenfolge der Aktionen:
- Legen Sie nach der Verarbeitung des Behälters eine 1 cm dicke Schicht Blähton auf den Boden und legen Sie den Boden darauf. Die Bodenfeuchtigkeit sollte ca. 50-60% betragen.
- Machen Sie 1 cm tiefe Furchen und legen Sie die Samen in einem Abstand von 5 cm voneinander hinein.
- Decken Sie die Samen mit Erde ab und sprühen Sie sie mit warmem (+ 30 ° C) Wasser aus der Sprühflasche.
- Decken Sie die Oberfläche des Behälters mit einer transparenten Folie oder einem Glas ab.
- Stellen Sie den Behälter in einem Raum beiseite, in dem die Lufttemperatur innerhalb von + 25 ° C gehalten wird.
Vor dem Auflaufen muss das Tierheim täglich 20 Minuten lang entfernt und die Bodenqualität überprüft werden. Wenn Schimmel auftritt, entfernen Sie eine dünne Schicht Erde und ersetzen Sie sie durch Sand. Befeuchten Sie den Boden gegebenenfalls mit einer Sprühflasche.
Entfernen Sie mit dem Aufkommen von Sprossen den Schutz und stellen Sie den Behälter auf einem gut beleuchteten Fensterbrett neu auf. Senken Sie die Lufttemperatur schrittweise auf +18 ... + 20 ° C.
Nach dem Erscheinen von 3 vollen Blättern müssen Sie in separaten Behältern pflücken. Um das Risiko einer Traumatisierung von Pflanzen beim letzten Eintauchen in den Boden vollständig auszuschließen, ist es besser, Torftöpfe zu verwenden. Die Mischung wird in diesem Stadium nach dem gleichen Prinzip wie vor der Aussaat hergestellt.
Sämlinge werden bei Bedarf auch mit einer Spritzpistole bewässert.
Das Top-Dressing vor dem Umpflanzen in offenes Gelände sollte dreimal durchgeführt werden:
- Mit den ersten 2 Blättern - 1,5 Liter Kaliumsalz + 0,5 g Harnstoff + 4 g Superphosphat zu 1 Liter Wasser geben.
- 10 Tage nach dem Eintauchen in separate Container - 10 EL zu 10 l Wasser geben l Harnstoff.
- 10 Tage vor der endgültigen Übergabe an einen festen Ort - 1 g Wasser 1 g Kaliumsulfat + 0,6 g Ammoniumnitrat + 4 g Superphosphat hinzufügen.
Wichtig! In den Stadien der aktiven Vegetation von Pflanzen werden Superphosphate nur in Kombination mit Wasser verwendet. Wenn der Stoff in den Boden gelegt wird, zersetzt er sich sehr lange und die Wirkung seiner Wirkung ist minimal.
Vorbereitung für das Umpflanzen von Sämlingen
Für die Verpflanzung in offenes Gelände müssen die Sämlinge innerhalb von 10 bis 14 Tagen vorbereitet werden. Die Hauptaufgabe in dieser Phase besteht darin, die Pflanzen an die Bedingungen des Straßenklimas anzupassen. Hierzu wird die Lufttemperatur im Raum schrittweise auf Außen reduziert. Nachts sollte die Lufttemperatur um 3 ° C unter dem Tag liegen.
Nachdem die Temperatur auf den optimalen Wert gesenkt wurde, werden die Sämlinge tagsüber auf einen unglasierten Balkon gestellt. Das unter solchen Bedingungen verbrachte Zeitintervall sollte schrittweise auf 12 Stunden verlängert werden, und Pflanzen sollten nachts ins Haus gebracht werden. Sobald diese Phase abgeschlossen ist, können Sie die Sämlinge auf der Straße und nachts lassen. Zum Zeitpunkt des Pflanzens sollten die Pflanzen 24 Stunden im Freien sein können.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Auf offenem Boden beginnen die Sämlinge am 15. Mai zu pflanzen. Pro 1 m² dürfen aufgrund ihrer Größe nicht mehr als 3 Pflanzen gepflanzt werden.
Die Stelle sollte für Löcher markiert sein, Löcher mit einem Durchmesser von 15 cm und einer Tiefe von 20 cm graben und dabei einen Abstand von 40 cm einhalten. Zwischen den Reihen 60 cm einrücken. Wenn die Sämlinge in Einweg-Plastikbehälter gepflanzt werden, müssen die Sämlinge einen Tag vor dem Umpflanzen reichlich gewässert werden - dies erleichtert das Entfernen von Sämlingen aus Gläsern. Torftöpfe werden jedoch direkt in die Löcher gestellt. Am Tag vor der Ernte werden die Pflanzen ebenfalls bewässert, jedoch in Maßen.
Vor dem Pflanzen wird ein Drittel der Grube mit Erde gefüllt und Pflanzen werden darin platziert. Die Hohlräume sind mit Erde bedeckt und drücken sich leicht um den Stiel. Dann wird etwa 1 ml Wasser pro 1 Pflanze bewässert. Der Boden um den Stiel wird mit Torf oder Kompost gemulcht.
Merkmale der Tomatenpflege
Diabolische F1-Tomaten sind nicht zu anspruchsvoll zu pflegen.
Die wichtigsten landwirtschaftlichen Tätigkeiten nach dem Pflanzen auf offenem Boden:
- Düngemittelanwendung;
- Bewässerung;
- Strumpfband
- Bodenbelüftung.
Düngemittel und Düngemittel
Insgesamt müssen Tomaten dieser Sorte nach dem Eintauchen in den offenen Boden dreimal gedüngt werden:
- 10 Tage nach der Transplantation;
- mit dem Aufkommen der Knospen;
- mit dem Aufkommen der Eierstöcke.
Übertreiben Sie es zu diesem Zeitpunkt nicht mit stickstoffhaltigen Düngemitteln - dies führt zu einem heftigen Wachstum des Grüns und beraubt Sie der Ernte. Zum ersten Mal können Sie eine Lösung aus Kuhdung verwenden. Es muss mit Wasser im Verhältnis 1: 2 verdünnt und auf jeden Busch 200 ml aufgetragen werden.
Der zweite Top-Dressing wird mit einer Lösung aus Holzasche durchgeführt: 400 g der Substanz sollten zu 10 Litern Wasser gegeben werden. Diese Menge an Lösung reicht aus, um 1 m² Pflanzungen zu verarbeiten.
Bei der dritten Fütterung wird eine Hefelösung verwendet. Um es für 50 Liter Wasser vorzubereiten, fügen Sie 2 Packungen Hefe + 3 EL hinzu. Zucker + 5 kg frische grüne Brennnessel mit Spitzen. Bestehen Sie darauf, dass eine solche Lösung 1 Tag dauert, und machen Sie dann 10 l pro m².
Bewässerung
Die Befeuchtung des Bodens erfolgt bei Bedarf unter Berücksichtigung der Wetterbedingungen. Junge Pflanzen werden täglich abends gewässert, wobei 800 ml Wasser auf jede Pflanze gegossen werden, und erwachsene Exemplare werden alle 3-5 Tage mit 3-5 Litern angefeuchtet.
Wichtig! Das Gießen von Tomaten muss zu Beginn der Regenzeit vollständig abgebrochen werden.
Die Wassertemperatur sollte der Umgebungstemperatur ± 3 ° C entsprechen. Durch die Bewässerung sollte verhindert werden, dass Feuchtigkeit in den Boden eindringt, da sonst die Fäulnisgefahr steigt. Die beste Option ist die Verwendung eines Tropfbewässerungssystems oder -kanals, wenn das Wasser direkt der Wurzel zugeführt wird.Die Anwendung von Wurzeldünger wird mit Bewässerung kombiniert. Es ist wichtig, die Durchflussmenge der von der Anlage verbrauchten Flüssigkeit korrekt zu berechnen. Zum Beispiel müssen im Anfangsstadium, wenn Pflanzen 800 ml Wasser pro Tag gießen müssen, wenn sie Gülle mit einem Volumen von 300 ml Wasser füttern, 500 ml hinzugefügt werden. Düngemittel werden morgens ausgebracht und abends am selben Tag gewässert.
Stiefsohn
Tomatenbüsche sollten in 2 Stielen gebildet werden. Strumpfband wird ausgeführt, wenn der Busch eine Höhe von 25 cm erreicht. Für Strumpfband ist es zweckmäßig, ein horizontales Gitter zu verwenden. Für ihre Vorbereitung ist es notwendig, über die gesamte Länge der Reihe mehrere Stützpfähle einzutreiben und 2-3 Seilreihen zwischen sich zu ziehen.
Das erste Seil wird in einer Höhe von 25 cm von der Bodenoberfläche gezogen. Wenn die Zweige wachsen, müssen sie mit natürlichem Stoff oder speziellen Clips, die in Baumärkten erhältlich sind, am Gitter befestigt werden.
Bodenbearbeitung und Jäten
Die Bodenlockerung wird regelmäßig nach jeder Befeuchtung des Bodens durchgeführt. Direkt neben der Pflanze sollte der Boden bis zu einer Tiefe von 5 cm zwischen den Reihen - 10 cm gelockert werden. Auf dem Weg sollte Unkraut entfernt und die Büsche auf das Vorhandensein von Krankheiten und Schädlingen untersucht werden.
Krankheiten und Schädlinge
Die Sorte ist resistent gegen viele Pilzkrankheiten und sogar gegen Bakterienfäule. Die einzige Krankheit, die häufig auftritt, wenn die Bewässerungsregeln nicht eingehalten werden, ist die Wirbelkörperfäule.
Es gibt keine vollständige Heilung für diese Krankheit, der einzige Weg ist die Prävention, die aus Folgendem besteht:
- Auswahl von Pflanzplätzen mit wasserintensiven Böden;
- Einhaltung des Bewässerungssystems;
- Aufrechterhaltung des optimalen Abstandes zwischen Pflanzen;
- Gewährleistung einer normalen Belüftung beim Wachstum in Gewächshäusern.
Zu den für diese Sorte gefährlichen Schädlingen gehören:
- Kartoffelkäfer - um es zu beseitigen, wird das Medikament "Confidor" verwendet (1 g des Medikaments in 100 ml Wasser von Raumtemperatur lösen und 1 Liter Wasser hinzufügen);
- Blattläuse - Confidor eignet sich auch zur Bekämpfung des Parasiten.
Wichtig! Bei der Bekämpfung von Schädlingen kann nicht jedes Mal dasselbe Insektizid verwendet werden.
Die Prävention von Krankheiten und Schädlingen ist eine hochwertige Agrartechnologie. Die meisten Schädlinge und Pilzsporen überwintern in den oberen Schichten des Bodens. Daher sollte der Tiefenbearbeitung des Bodens in den Vorbereitungsphasen sowie während der gesamten Vegetationsperiode besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Erntedaten
Die Ernte diabolischer Tomaten beginnt im August. Früchte müssen zusammen mit den Stielen im Stadium der technischen Reife gepflückt werden, wenn sie reifen. Diese Tomaten können sehr lange frisch gehalten werden. Zur Aufbewahrung werden sie in niedrige Holzkisten gelegt, deren Boden mit Stroh bedeckt ist. Die Früchte sollten in Schichten in einem Abstand von 1 cm voneinander angeordnet und mit Sägemehl bestreut werden. In diesem Zustand muss die Ernte an einem dunklen Ort platziert werden, an dem die Lufttemperatur innerhalb von +5 ... + 10 ° C und die Luftfeuchtigkeit - 70% gehalten wird.
Daher ist die Tomatensorte Diabolic F1 aufgrund ihrer hohen Krankheitsresistenz und ihres stabilen Ertrags unter allen Bedingungen attraktiv. Wenn Sie es anbauen, müssen Sie bedenken, dass es zur Steigerung der Produktivität notwendig ist, diese Tomaten gut zu beleuchten.