Tomate Demidov war fast so alt wie unser Jahrhundert und konnte sich in relativ kurzer Zeit einen hervorragenden Ruf sowohl bei Amateur-Gemüsebauern als auch bei Profis verdienen. Lesen Sie später in diesem Artikel mehr über die Eigenschaften dieser Tomatensorte und über deren Pflege.
Tomatenmerkmale
Demidov gehört zu den mittelreifenden Tomatensorten. Die Vegetationsperiode vom Auftreten der ersten ausgewachsenen Sämlinge bis zur Reifung der Tomaten passt in das Zeitintervall von 101-110 Tagen. Diese determinante Sorte entwickelt schwach verzweigte Büsche bis zu einer Höhe von 65 cm.
Wissen Sie? Obwohl der Oberste Gerichtshof der USA am Ende des vorletzten Jahrhunderts Tomaten als Gemüse verurteilte, verpflichtete die Europäische Union ihre Bürger zu Beginn dieses Jahrhunderts, Tomaten als Früchte zu betrachten.
Eine leichte Verzweigung der Sorte erlaubt es, nicht auf beschnittene Büsche zurückzugreifen, die mit grünen Blättern eines dunklen Schattens bedeckt sind, die eine kartoffelähnliche Form haben. Die abgerundeten Früchte haben eine gesättigte rosa Farbe, deren Gewicht zwischen 80 und 120 g variiert und die sich durch einen charakteristischen Tomatengeschmack, Süße und Saftigkeit auszeichnet. Darüber hinaus haben Demidov-Tomaten eine gute Haltbarkeit.
Der Ertrag der Sorte kann fast eine halbe Tonne pro Hektar erreichen, ist jedoch unter ungünstigeren Bedingungen auf 150 Centner pro 1 ha begrenzt. Aber 98% der Ernte ist marktfähig. Darüber hinaus ist die beschriebene Tomatensorte kältebeständig, verträgt Temperaturschwankungen und ist resistent gegen Krankheiten, die für Nachtschattenkulturen charakteristisch sind.
- Die wenigen Nachteile von Demidov-Tomaten sind:
- Anfälligkeit von Früchten für Risse bei unsachgemäßer Bewässerung;
- Anfälligkeit von Früchten für Apikalfäule aufgrund unzureichender Bewässerung.
Boden- und Klimaanforderungen
Wie alle Tomaten bevorzugt die Sorte Demidov einen leicht sauren Boden, der eine große Anzahl von Mikro- und Makroelementen enthält, insbesondere in Form von Phosphor und Kalium. Hierfür eignen sich am besten leichte Lehmböden oder mit Humus angereicherte sandige Lehmböden.
Die optimale Temperatur für die erfolgreiche Entwicklung dieser Anlage liegt zwischen + 22 ° C und + 24 ° C. Und obwohl Demidov gut an Temperaturschwankungen angepasst ist, verlangsamt sich der Blüteprozess, wenn die Temperatur unter + 15 ° C fällt, und die Temperatur über + 35 ° C stoppt ihn vollständig.
Wichtig! Tomaten wachsen am besten in Beeten, in denen früher Kohl, Gurken, Mais und Hülsenfrüchte ihre Vorgänger waren.
Tomaten sind sehr unverträglich gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit, was den Bestäubungsprozess von Blumen erheblich verlangsamt und zu geringeren Erträgen führt. Tomaten fühlen sich im Feuchtigkeitsbereich zwischen 45% und 70% am besten an. Während der Fruchtreife ist Feuchtigkeit im Bereich von 65–70% vorzuziehen.
Die Technologie des Tomatenanbaus Demidov
Diese nicht hybride Sorte ermöglicht es Ihnen, Ihre eigenen Samen für die Vermehrung zu verwenden. Der Prozess des Tomatenanbaus ist nicht sehr schwierig.
Aussaat und Sämlingspflege
Typischerweise werden Samen dieser Tomatensorte im März oder April ausgesät. Der Zeitpunkt hängt davon ab, wo die Sämlinge gepflanzt werden, da sie im Mai in Gewächshäuser und im Juni auf offenes Gelände gebracht werden. Samen werden bis zu einer Tiefe von 5 bis 10 mm in ein Substrat gepflanzt, das besteht aus:
- 70% des Gartenlandes;
- 15% Humus;
- 15% Sand.
Diese Mischung wird mit einer kleinen Menge Torf oder Sägemehl und Holzasche versetzt. Das Substrat wird platziert in:
- Plastikbecher mit einer Höhe von mindestens 10 cm;
- gleich hohe Holzkisten;
- Kunststoffbehälter;
- Papptöpfe;
- Torftöpfe.
Wissen Sie? Unter den 10.000 derzeit existierenden Tomatensorten gibt es nicht nur traditionelles Rot, sondern auch Rosa, Grün, Gelb und sogar Schwarz.
Torftabletten werden zunehmend zur Aussaat von Samen verwendet, bei denen die notwendigen Nährstoffe zusammen mit Torf gepresst werden. Nach der Aussaat werden die Behälter mit Glas oder einer transparenten Folie abgedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzielen, und an einem mäßig beleuchteten Ort bei einer stabilen Temperatur von + 25 ° C belassen. Die Triebe erscheinen im Zeitintervall zwischen 5 und 10 Tagen. Danach werden die von der Beschichtung befreiten Behälter an einen gut beleuchteten und kühleren Ort mit einer Temperatur von bis zu + 17 ° C überführt.
Nach einer Woche wird die Temperatur auf angenehme + 23 ° C gebracht. Nach dem Erscheinen des zweiten Blattes auf den Trieben werden die in Kisten oder Behältern wachsenden Sämlinge getaucht. Sprossen in Tassen oder Torftabletten müssen nicht gepflückt werden. Eine Woche bevor die Sämlinge auf das offene Gelände gebracht werden, beginnen sie, es zu temperieren, beginnend mit ein paar Stunden an der frischen Luft und erhöhen diese Zeit allmählich.
Sämlinge pflanzen
Der optimale Zeitpunkt für das Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden wird durch das Alter bestimmt, das zwischen 60 und 65 Tagen liegen sollte. Zu diesem Zeitpunkt haben die Pflanzen bereits 5-7 volle Blätter. Da die Demidov-Sorte kompakte Büsche pro 1 km² bildet. m bietet Platz für bis zu 6 Setzlinge. Es wird auch ein Pflanzschema verwendet, bei dem der Abstand zwischen den Sämlingen einen halben Meter beträgt und der Abstand zwischen den Reihen 0,6 m erreicht. Nach dem Pflanzen werden die Sämlinge mäßig bewässert und danach wird der Boden um die Büsche gelockert.
Pflege
Das Gießen von Tomaten erfordert einen heiklen Ansatz, da diese Pflanzen gleichermaßen nicht sowohl Bodenfeuchtigkeit von weniger als 70% als auch stehendes Wasser im Boden vertragen. Besonders wichtig ist eine ausreichende Bodenfeuchtigkeit in den ersten Tagen nach der Übertragung der Sämlinge vom offenen Boden, weshalb in dieser Zeit täglich mäßig gegossen werden muss. In der Phase der Fruchtreife sollte auf die Regelmäßigkeit des Gießens geachtet werden. Scharfe Übergänge vom Austrocknen des Bodens zu reichlich Feuchtigkeit führen zu Rissen in den Früchten.Eine chronische Abnahme der Bodenfeuchtigkeit kann Vertexfäule an den Früchten verursachen. Dies liegt an der Tatsache, dass die grüne Masse der Pflanze, die Feuchtigkeit benötigt, beginnt, den Früchten Feuchtigkeit zu entziehen, wodurch die Oberseite der Tomaten weicher wird und eine leichte Beute für faulende Pilze wird.
Neben einer kompetenten Bewässerung mit warmem Wasser muss dieses Gemüse während der Vegetationsperiode regelmäßig gedüngt werden. Während des aktiven Wachstums der grünen Masse spüren Pflanzen vor allem den Bedarf an Stickstoff, der in organischen Düngemitteln sehr häufig vorkommt. Während der Blüte, der Fruchtbildung und ihrer Entwicklung benötigt der Busch bereits in größerem Umfang Phosphor und Kalium.
Wichtig! Der beste Weg, um den Boden auf Beeten mit Demidov-Tomaten zu befeuchten, ist die Tropfbewässerung.
Die universelle Fütterung, die die Bedürfnisse der Pflanze ausreichend befriedigt, besteht aus Wasser, das in einem Eimer gelöst ist:
- flüssiger Kuhmist - 500 ml;
- Kaliumsulfat - 5 g;
- Nitrophosken - 20 g;
- Superphosphat - 30 g.
Während der Fütterung, die während der Vegetationsperiode mindestens dreimal durchgeführt wird, machen Sie unter jedem Tomatenstrauch bis zu 1 Liter dieses Düngers. Zusätzlich wird die Blatternährung von Tomaten durchgeführt, indem die grüne Masse der Pflanze mit Lösungen von Arzneimitteln besprüht wird:
- Megafol;
- "SWEET";
- "Brexil Ca";
- Gumifild.
Merkmale der Hydroponikmethode
Das für Tomaten charakteristische Oberflächenwurzelsystem ermöglicht den erfolgreichen Anbau durch Hydrokultur. Bei dieser Methode werden kleine Behälter gefüllt:
- Schlacke;
- Schotter und Kies von geringem Anteil;
- Moos;
- Blähton;
- grober Sand;
- Kokosflocken;
- Mineralwolle.
- Zu den Vorteilen des Tomatenanbaus mit Hydrokultur gehören:
- spürbare Einsparungen bei Pflanzfläche, Dünger, Wasser;
- die aktive Entwicklung von Pflanzen, die zur maximalen Aufnahme aller Nährstoffe durch sie beiträgt;
- hohe Produktivität;
- gute Präsentation der Frucht;
- Zeitersparnis bei der Pflege von Pflanzen.
- Die Nachteile dieser Methode sind:
- ziemlich hohe Kosten für die Ausrüstung von Hydroponiksystemen;
- eine sehr große Abhängigkeit seines regulären Funktionierens von der Qualität der Lösung;
- die Schwierigkeiten bei der Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen.
Wachsende Tomatenbäume im offenen Boden
Demidov gehört zu untergroßen und schwach buschigen Tomatensorten und benötigt keine großen Anstrengungen, um Büsche zu bilden. Meistens sind sie Stiefkinder und hinterlassen 2 bis 4 Stiefsöhne. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Das Entfernen von Stiefsöhnen an verkümmerten Büschen führt sehr oft zu einer spürbaren Verringerung der Produktivität. Gleichzeitig wird die Reifung der Früchte beschleunigt, ihre Präsentation verbessert und die Größe erhöht, so dass die Gemüsebauern in jedem Einzelfall entscheiden, ob sie einen bestimmten Busch pflanzen oder nicht.Niedrig wachsende determinante Tomatenbüsche benötigen normalerweise kein Strumpfband. Bei der beschriebenen Sorte, die mit einem hohen Ertrag dem Gewicht ihrer eigenen Früchte nicht standhalten kann, wird empfohlen, die Büsche an zuverlässige Stützen zu binden.
Jede Bewässerung der Pflanze sollte mit einer obligatorischen Lockerung des Bodens um die Büsche einhergehen, um die Bildung einer Kruste zu vermeiden, die die Atmungsfunktion des Wurzelsystems beeinträchtigt. Das gleiche sollte nach jedem Regen gemacht werden. Um die Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen im Boden zu stabilisieren, wird empfohlen, den Boden um die Büsche mit Stroh, gemähtem Gras oder Sägemehl zu mulchen.
Mögliche wachsende Probleme
Wie bereits erwähnt, sind Demidov-Tomaten resistent gegen Krankheiten, die mit Nachtschattenkulturen verbunden sind. Im Falle eines Verstoßes gegen agrotechnische Regeln kann die Bewässerung jedoch durch Scheitelpunktfäule beeinträchtigt werden. Die Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit besteht in der rechtzeitigen Bewässerung von Tomatenbüschen. Konfrontiert erfolgreich Demidov und Schädlinge.
Eine Pflanze, die durch Verstöße gegen dieselben landwirtschaftlichen Praktiken geschwächt wurde, kann jedoch weiterhin angegriffen werden:
Ernte und Lagerung
Tomatenernte Demidov, die 10 kg pro Quadrat erreicht. m, sie beginnen sich sofort zu sammeln, wenn auf den ersten Früchten eine rosa Farbe erscheint. Um die Produktivität zu steigern, empfehlen Experten, unreife Früchte aus den Büschen zu entfernen. Sie erreichen den Zustand perfekt, ohne den Geschmack und die Präsentation im Raum zu verlieren, und aufgrund der daraus resultierenden Einsparungen an Nährstoffen wachsen neue vollwertige Früchte am Busch. Die große Größe der Früchte dieser Sorte macht sie für die Konservenherstellung ungeeignet, eignet sich jedoch hervorragend für den Frischverzehr.
Ihre Dichte ermöglicht es Ihnen, Tomaten über große Entfernungen zu bewegen. Darüber hinaus zeichnen sich die Früchte von Demidov-Tomaten durch eine gute Sturheit aus, die eine lange Lagerung ermöglicht. Tomaten der Sorte Demidov erfreuen sich bei Gemüsebauern aufgrund ihrer hohen Verbraucherqualitäten und gleichzeitig ihrer Pflegeleichtigkeit, ihres hohen Ertrags und ihrer Krankheitsresistenz großer Beliebtheit.