In der modernen Welt werden Melonen dank der neuesten Züchtungsentwicklungen nicht nur in Ländern mit warmem, trockenem Klima, sondern auch in riskanten landwirtschaftlichen Gebieten in Gewächshauskomplexen nach der Hydrokulturmethode angebaut. Die Königin aller Melonen gilt jedoch zu Recht als zentralasiatische Sorte Gulyabi. Aufgrund der einzigartigen klimatischen Bedingungen dieser Region ist die Sorte Chardzhou in Bezug auf Geschmack und Melonenkultur unübertroffen.
Geschichte und Eigenschaften der Melone
Melone ist eine einjährige, photophile, wärmeliebende Pflanze, die gegen Trockenheit resistent ist. Es verträgt keine feuchte Luft und Staunässe im Boden, daher hat die Region Zentral- und Kleinasien bei der Kultivierung dieses Kürbisses Priorität.
Zucht
Die Melonensorte Gulyabi wurde von Züchtern in Turkmenistan (Distrikt Chardzhou) erhalten, die Orangensorte Gulyabi wurde am usbekischen Forschungsinstitut für Pflanzenproduktion gezüchtet. Wachstumsgebiet - Zentralasien, Kasachstan.
Wissen Sie? In den Früchten der Melone gibt es Substanzen, die beim Eintritt in den Körper den Prozess der Produktion von Serotonin - dem Hormon des Glücks - beginnen.
Notenbeschreibung
Derzeit gibt es mehrere Unterarten der Sorte Gulyaby:
- Chardzhou Melone (Gulyabi - grün) - unterscheidet sich in glatten Früchten ohne "Netz" auf der Schale, saftigem Fruchtfleisch, süß wie Honiggeschmack. Früchte mit einem Gewicht von bis zu 7 kg. Es zeichnet sich durch eine lange Haltbarkeit aus;
- Gulyaby-Chok - eiförmige Früchte mit einer dünnen Orangenschale. Fruchtfleisch - süß, ölig, leicht adstringierend, mit Honigaroma;
- Gulabi 803 - Es wird sowohl in Turkmenistan als auch in Usbekistan angebaut. Sehr dichte hellgelbe Schale. Das Fruchtfleisch ist „knusprig“ und zeichnet sich durch einen erhöhten Zuckergehalt aus.
- Bosvaldi - mittelfruchtige Sorte (bis zu 5 kg) mit Früchten von fast grüner Farbe, schälend - bei Berührung knollig. Das Fruchtfleisch ist weiß, näher an der Schale hellgrün, faserig, saftig und süß;
- Ghul-Walking - Melonen dieser Sorte zeichnen sich durch ein großes "Mesh" -Muster auf einer gelb-orangen Schale aus. In der Frucht befindet sich ein einheitliches öliges Fruchtfleisch mit einem hohen Zuckergehalt und einem ausgeprägten Aroma.
Vor- und Nachteile
- Die Hauptvorteile der Gulyabi-Melone:
- Sehr lange Haltbarkeit ohne Verlust der Verbraucherqualität.
- Die Fähigkeit, Früchte über große Entfernungen zu transportieren.
- Weit verbreitet beim Kochen: Süßigkeiten, Desserts, warme Gerichte, Suppen.
- Nachteile:
- Anspruchsvolle klimatische Bedingungen: heißes, trockenes Klima während der gesamten Reifezeit - ca. 5 Monate.
- Verträgt absolut keine feuchte Luft.
- Die Sorte ist nicht für den Gewächshausanbau geeignet.
Nützliche Eigenschaften und Schaden
Die positiven Eigenschaften der Gulyabi-Melone umfassen:
- Früchte enthalten fast alle bekannten Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die für das volle Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig sind.
- Das Melonenpulpe ist reich an leicht verdaulichem Zucker, so dass es beim Verzehr schnell gesättigt wird. Es wird empfohlen, Melonenfrucht als therapeutisches Lebensmittel bei Erkrankungen der Gelenke, des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems zu verwenden, um die Blutzusammensetzung zu verbessern.
- Aufgrund des Mikroelementgehalts von Silizium wirkt sich Melone günstig auf den Zustand von Haut und Haaren aus.
Die negativen Auswirkungen auf den Körper umfassen:
- Allergische Reaktionen.
- Aufgrund des hohen Gehalts an leicht verdaulichen Zuckern wird Melone nicht für Patienten mit Diabetes mellitus und Menschen mit eingeschränktem Fettstoffwechsel empfohlen.
- Die Anwendung bei Darmerkrankungen ist verboten.
- Es besteht die Möglichkeit eines übermäßigen Gehalts an Nitratverbindungen.
Wichtig! Ernährungsberater empfehlen, Melone als eigenständiges Gericht zu essen.
Gulyabi, Kolkhoznitsa und Torpedo: der Unterschied
Neben den Früchten der Sorte Gulyabi sind Sorten wie Kolkhoznitsa und Torpeda weit verbreitet.
Ihre Unterschiede:
- Wenn Klasse Gulyabi wächst ausschließlich im heißen Klima Zentralasiens, der Kollektivbauer ist aus der Wolga-Region „geboren“ und derzeit in der Ukraine, Russland und Moldawien weit verbreitet.
- Kollektivbauer erreicht Anfang August seine Reife. Es zeichnet sich durch runde, gelbe Früchte aus. Es ist erwähnenswert, dass die Melone der Sorte Kolkhoznitsa mit einem Durchmesser von 10 cm eine reife Frucht ist, wenn die geringe Größe von Gulyabi und Torpedo von einer unzureichenden Reife der Melonen spricht.
- TorpedoWie Gulyabi wird es in einem heißen Klima, hauptsächlich in Usbekistan, angebaut und erreicht Ende August die technische Reife. Ihre Reife wird von einem großen, sehr langgestreckten Fötus beurteilt. Die Haut des Torpedos sollte gelb sein, ohne übermäßige Helligkeit. Letzteres weist auf einen Überschuss an Nitratverbindungen hin.
Wie man beim Kauf eine reife Melone wählt
Um zu verstehen, ob es sich um eine süße Melone handelt oder nicht, und um die „richtige“ Frucht zu wählen, müssen Sie einige Geheimnisse kennen:
- Das Hauptkriterium für die Auswahl einer Melone ist ein helles, anhaltendes Vanille-Honig-Aroma. Die gereiften Früchte der Melone verströmen im Gegensatz zu vielen Früchten einen süßlichen Geruch.
- Aussehen der Melone: Die Schale ist fest, ohne Beulen, Risse oder grobe Abriebe, wenn sie gedrückt wird, sollte sie springen.
- Der Schwanz ist trocken, hart. Wenn es grün ist, wurde die Frucht von der Melone unreif gesammelt.
- Wenn Sie leicht auf die Oberfläche einer reifen Melone schlagen, wird der Klang stumpf. Wenn der Ton klar ist, ist die Melone nicht reif.
Regeln für die Landung auf offenem Boden
Trotz der Tatsache, dass Melone eine südländische Kultur ist und daher die Temperatur und Luftfeuchtigkeit von Luft und Boden sehr stark beansprucht, bauen viele Gärtner diese schmackhafte und gesunde Frucht nicht erfolglos in ihren Hausgärten an. Als nächstes werden die Hauptstadien des Melonenwachstums auf offenem Boden beschrieben.
Das Timing
Melonensamen (optimal - vor drei Jahren) werden vor dem Pflanzen kurz in Kochsalzlösung eingeweicht. Samen, die auf der Oberfläche der Lösung aufgetaucht sind, sind nicht zum weiteren Pflanzen geeignet. Dann wird es mehrmals mit Wasser gewaschen und eine Desinfektion durchgeführt. Dazu wird der Samen in eine gesättigte Lösung von Kaliumpermanganat gegeben.
Abhängig von den Frühlingswetterbedingungen muss die Landung auf offenem Boden von Ende April bis Ende Mai erfolgen, sofern eine stabile warme Temperatur herrscht.
Wichtig! Der Boden sollte nicht unter + 13 ° C erwärmt werden, die Lufttemperatur sollte nicht unter + 16 ° C fallen.
Standortauswahl
Die Hauptkriterien für die Vorbereitung der Beete zum Pflanzen:
- Das Bett für den Anbau von Melonen sollte an einem ruhigen Ort sein, da Zugluft für die Pflanze zerstörerisch und gut beleuchtet ist.
- Wenn in der Vorsaison an dieser Stelle Karotten, Kürbisse oder Melonen angebaut wurden, ist dieser Boden nicht zum Pflanzen von Samen geeignet.
- Optimale Vorläufer sind Hülsenfrüchte, Nachtschatten, Knoblauch und Zwiebeln.
- Der Boden für den Anbau von Kürbissen sollte durchlässig sein, um eine Stagnation des Wassers zu verhindern. Dies wird sich nachteilig auf Pflanzen auswirken.
- Der Boden auf dem Bett ist sandig, leicht, leicht salzig mit zuvor angewendetem komplexen Dünger (Kalium, Stickstoff, Phosphor) mit einer Geschwindigkeit von 70 g / m².
Aussaattechnik
Der Aussaatvorgang ist wie folgt:
- In vorbereitetem Boden werden 5 cm tiefe Löcher in einem Abstand von etwa 80 cm voneinander gemacht.
- Der Abstand zwischen den Lochreihen beträgt 1,5 m.
- Unmittelbar vor dem Pflanzen wird jeder Brunnen mit warmem Wasser vergossen und mehrere Samen werden hineingelegt.
Pflegetipps
Die anschließende Pflege der mit Samen gesäten Kürbisse erfordert eine rechtzeitige Bewässerung und ein Top-Dressing sowie die Bildung von Büschen, um eine bessere Ernte zu erzielen.
Bewässerung
Es sollte ausschließlich entlang der Rillen entlang der Lochreihen mit auf + 25 ° C erhitztem Wasser bewässert werden. Und nur in dem Fall, in dem der Boden 5 cm tief getrocknet ist, während sich die Eierstöcke bilden, werden Pflanzen seltener bewässert, und in der Reifephase ist die Bewässerung vollständig ausgeschlossen. Somit wird der maximale Zuckergehalt in den Früchten erreicht, und die Pflanze selbst vermeidet Fäulnis sowohl des Wurzelsystems als auch des terrestrischen Teils.
Top Dressing
Während der gesamten Wachstumsphase werden mehrere Düngungen durchgeführt:
- Das erste Top-Dressing erfolgt sieben Tage nach dem Auflaufen der Samen. Düngemittel: Kemira, Ammoniumnitrat.
- Das zweite Top-Dressing ist die Zeit des aktiven Knospens. Organische Düngemittel: Königskerzenlösung oder fauler Vogelkot. Konzentration 1:15.
- Der dritte Top-Dressing - drei Wochen nach dem zweiten Top-Dressing (Überwachsen der Eierstockmelone). Düngemittel: Phosphor und Kali. Konzentration: 50 g Phosphor und 20 g Kalidünger werden in einem Eimer mit warmem Wasser gelöst.
Büsche
Damit die Früchte zum Zeitpunkt der Ernte eine bedingte Größe erreichen, muss die Pflanze rechtzeitig geformt werden, da sonst die überschüssige grüne Masse wächst und die Früchte keine Zeit haben, sich endgültig zu bilden. Drücken Sie dazu beide Seitentriebe zusammen und lassen Sie drei Seiten und die Hauptwimper übrig. Abhängig von der Größe der Frucht müssen auch die Eierstöcke entfernt werden, wobei 2–5 Stück im Busch verbleiben.
Bodenpflege
Die Bodenlockerung erfolgt ausschließlich in Reihenabständen. Im ersten Monat - bis sich die Pflanzenreihen bis zu einem Abstand zwischen den Trieben von 15 cm geschlossen haben, erfolgt die nächste Lockerung, wenn sich die Blätter fast 8 cm nähern. Nachdem die Pflanzen vollständig nahe beieinander gewachsen sind, wird die Bodenarbeit gestoppt.
Ernten
Melone der Sorte Gulyabi ist eine spät reifende Sorte. Die Früchte werden Ende August - Anfang September aus Melonen geerntet.
Wissen Sie? Es gibt verschiedene Melonensorten, die zur Zubereitung von Beilagen für Fleisch bestimmt sind. Während der Wärmebehandlung des Melonenpulpes werden Salz und Pfeffer hinzugefügt.
Es gibt verschiedene äußere Zeichen, anhand derer Sie feststellen können, ob es reif und lecker ist:
- bei reifen Früchten ist der Schwanz gleichmäßig trocken;
- Die Endfläche des Fötus, an der sich die Blume befand, sollte weich sein, aber nicht nach innen gedrückt werden, wenn der Fötus gedrückt wird
- die Hautfarbe ist gleichmäßig gefärbt;
- Die Melone strahlt ein süßes Aroma aus, und wenn Sie leicht auf die Schale schlagen, erscheint ein dumpfer Klang.
Die Melonensorte Gulyabi zeichnet sich durch eine lange Haltbarkeit aus. Besonders hervorzuheben ist die Sorte Chardzhou (Gulyabi-Grün) - die Früchte werden bis Mai des Jahres nach der Ernte gelagert. Die Ausnahme ist die Sorte Bosvaldi. Aufgrund seiner sehr dünnen Schale und des losen Zellstoffs ist es nicht für die Langzeitlagerung und den Transport über große Entfernungen geeignet.Melone eignet sich hervorragend als eigenständiges Gericht, passt aber auch gut zu Milchprodukten (Cocktails, Cremes, Smoothies, Aufläufe) und wird zur Herstellung von Marmeladen, Pastille und Fruchtgetränken verwendet. Melone wird in Gemüse- und Obstsalaten verwendet, die in der Sonne getrocknet werden. Danach wird ein wertvolles Lebensmittelprodukt erhalten, das die vollständige Zusammensetzung der Vitamine und Mineralien beibehält, die frischen Früchten entspricht.