Es ist unmöglich, Kohl ohne Salz richtig zu fermentieren, weil das Gemüse dank ihm Saft absondert und günstige Bedingungen für die Bildung von Sauermilchbakterien in der Bank entstehen. Darüber hinaus verbessert es den Geschmack von Gurken. In diesem Material werden wir überlegen, welches Salz für die Fermentation von Kohl besser geeignet ist, und uns mit den Grundregeln dieses Prozesses vertraut machen.
Chemische Zusammensetzung
Sauerkraut ist zu 34% mit Vitamin C und zu 12% mit Kalium angereichert. Vitamin C wiederum stärkt das Immunsystem des Körpers und hilft, Eisen besser aufzunehmen. Kalium normalisiert den Druck und wirkt sich günstig auf das Nervensystem aus.
Dieses Produkt enthält auch eine große Menge Milchsäure, die zur Bildung des Darms, zur Verbesserung der Mikroflora, zur Beseitigung von Dysbiose und zur Reinigung des Magens von fäulniserregender Umgebung beiträgt.
100 g Sauerkraut enthalten nur 28 kcal. Als Teil dieser Produktmenge gibt es 0,1 g Fett und 4,7 g Kohlenhydrate. Kohlgurken enthalten Proteine, Stärke, Monosaccharide, Disaccharide, organische Säuren und Asche.
Dieses eingelegte Gemüse kann den Körper mit Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Schwefel, Zink, Jod und Kupfer anreichern und weist einen signifikanten Gehalt an Mangan, Kobalt und Fluor auf.
Welches Salz ist besser zum Salzen von Kohl zu wählen
Meistens benötigt 1 kg Gemüse etwa 1 EL. l Salz, aber wenn Sie keine Gurke machen wollen, müssen Sie mehr Gewürze nehmen. Um Kohl für den Winter vorzubereiten, müssen Sie richtig bestimmen, welches Salz es salzen soll. Es gibt Typen, die für die Zubereitung dieses Gerichts grundsätzlich nicht geeignet sind.
Wissen Sie? Im Mittelalter war Salz von besonderem Wert und wurde manchmal sogar als Währung verwendet. Und im 13. Jahrhundert wurden daraus chinesische Münzen und der deutsche Geller hergestellt.
Vom Sehen
In Übereinstimmung mit den staatlichen Vorschriften wird das gesamte in den Verkaufsregalen angebotene Salz in verschiedene Arten unterteilt. Sie werden je nach Herstellungsverfahren, Verarbeitungsverfahren, Qualität und Partikelgrößenverteilung bestimmt.
Essen
Die beste Option für die Ernte von Kohl ist das Würzen mit Speisesalz ohne Zusatzstoffe. Manchmal kann dies durch die Aufschrift auf der Verpackung „Beizen“ und die blaue Farbe der Verpackung bestimmt werden.
Ein solches Gewürz erfordert nicht mehr als 25 g pro 1 kg Gemüse. Wenn Sie es mit der Zugabe dieses Konservierungsmittels übertreiben, erfolgt die Fermentation sehr langsam und das Produkt selbst verändert den Geschmack erheblich.
Sie sollten dieses Aroma jedoch nicht vernachlässigen, da dies zu schimmeligen Gurken führen kann und das Produkt selbst sehr weich ist.
Marine
Normales Salz, obwohl es gut zum Einlegen von Kohl geeignet ist, aber es ist nur ein Konservierungsmittel. Um dem Gericht mehr gesunde Mineralien hinzuzufügen, ist es besser, Meersalz zu verwenden. Es enthält mehr als 40 Mikro- und Makroelemente, mit denen Sie den knackigen Geschmack des Gemüses bewahren können. Außerdem wird das Produkt nicht oxidiert, da Meersalz keine große Menge an Sediment enthält.
In den Regalen der Geschäfte präsentierte sich eine riesige Auswahl an Meersalz verschiedener Mahlgrade. Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität und die Eigenschaften, sodass Sie jede dieser Optionen sicher kaufen können.Wichtig! Es ist Meersalz, das natürliches Jod enthält, was nicht den Verlust des natürlichen Kohlgeschmacks hervorruft. Außerdem kann das Gemüse gleichmäßig gesalzen werden.
Jodiert
Unter den zahlreichen Produkten in den Regalen finden Sie Jodsalz. Künstliche Jod wird zu seiner Zusammensetzung hinzugefügt. Ein solches Produkt wird jedoch nicht für die Zubereitung von Sauerkraut empfohlen, da Jod die Entwicklung von Milchsäurebakterien verhindert und sie notwendig sind, damit das Produkt einen angenehm sauren Geschmack hat und knirscht.
Wenn dieses spezielle Konservierungsmittel dem Kohl zugesetzt wird, tritt der normale Fermentationsprozess nicht auf und das Produkt kann irreparabel beschädigt werden. In der Gurke können Fäulnis und Schimmel auftreten, und das Gericht wird bitter und weich, riecht schlecht und verschlechtert sich schnell.Durch Schleifen
Je nach Mahlgrad und Rohstoffgewinnungsmethode wird das Mineral in zwei Kategorien eingeteilt: groß und klein. Die Qualität zukünftiger Gurken hängt von der richtigen Entscheidung ab, welches Salz genommen werden soll. Daher ist es wichtig, die Eigenschaften der einzelnen Gurken sorgfältig zu verstehen.
Groß (Stein)
Diese Sorte ist die häufigste und beliebteste. Ablagerungen dieses Minerals befinden sich auf der ganzen Welt. Es wird normalerweise unterirdisch in einer Tiefe von bis zu 1000 m abgebaut.
Riesige Blöcke werden durch spezielle Mähdrescher zerkleinert, wonach Kristalle unterschiedlicher Größe erhalten werden. Die größten werden für Produktionszwecke verwendet. Kleinere Kristalle werden jedoch als Nahrungsergänzungsmittel verwendet.
Dieses Salz enthält die geringste Menge an Verunreinigungen und Schmutz, enthält praktisch keine Feuchtigkeit und besteht außerdem fast vollständig aus Natriumchlorid, was der Grund für seinen reichen und ausgeprägten Geschmack ist. Es ist das, was am besten für die Herstellung von Sauerkraut verwendet wird.
Klein (extra)
Zusätzliches Salz wird aus Steinsalz hergestellt, in diesem Fall jedoch stark mit Aluminiumhydroxid und Kaliumferrocyanid gebleicht. Diese Elemente verhindern das Zusammenbacken von Kristallen und die Bildung von Klumpen.
Dieses Element ist normalerweise in Premium-Salz enthalten, daher ist es am besten, es nicht für die Starterkultur zu verwenden. Schließlich kann es bei der Wechselwirkung mit Wasser giftiges Gas erzeugen. Bei der Reaktion mit Milchsäure, die bei der Fermentation von Kohl entsteht, bildet Ferrocyanid giftigen Cyanwasserstoff.Wichtig! Es ist Kaliumferrocyanid, das normalerweise in der Zusammensetzung als E-536 bezeichnet wird und in vielen Ländern der Welt verboten ist, da es Cyanidverbindungen enthält.
Experten empfehlen, kein ähnliches Produkt für die Fermentation von Kohl zu verwenden.
Grundregeln für das Salzen
Es gibt mehrere einfache Regeln für das Salzen von Kohl zu Hause. Beachten Sie dabei, welche Regeln Sie richtig zubereiten können:
- Zum Salzen müssen Sie den weißesten Kohlkopf aus den späten Kohlsorten auswählen, dann ist die Gurke so knusprig wie möglich.
- Der Kopf sollte fest und knusprig sein, ohne Anzeichen von Erfrierungen.
- Für die Ernte von Kohl verwenden Sie am besten einen Holz- oder Glasbehälter. Sie können emaillierte Behälter nehmen, aber in diesem Fall ist es wichtig, dass die Beschichtung nicht beschädigt wird. Die Verwendung von Edelstahlbehältern und Kunststoffutensilien wird nicht empfohlen.
- Salz darf nur aus Stein oder Meer genommen werden. In anderen Fällen kann Salz die Qualität des Gerichts beeinträchtigen.
- Das Gemüse muss fein gehackt, aber nicht sehr dünn sein, da das Produkt weich wird. Der Stiel kann auch fein gehackt und dem Werkstück hinzugefügt werden. Dies ist nur möglich, wenn Sie sicher sind, dass der Kohlkopf keine Nitrate an sich angesammelt hat.
- Zum Einlegen müssen Sie Karotten hinzufügen. Gleichzeitig können Sie es in großen Mengen einfüllen, da diese Wurzelpflanze dem Gericht nur Geschmack und Knusprigkeit verleiht.
- Rüben können Kohl hinzugefügt werden, dann hat die Gurke eine ungewöhnlich gesättigte Farbe.
- Manchmal werden dem Sauerteig Gewürze in der gleichen Menge wie Salz zugesetzt. Sie können alle sauren Beeren hinzufügen.
- Wenn Sie den Kohl in Salzlake fermentieren möchten, kann er sowohl warm als auch kalt sein. In diesem Fall wird das Gemüse mit Salz gemahlen und erst dann flüssig gegossen.
- Auf die Gurke oben müssen Sie Unterdrückung setzen, für die Sie einen Stein (sauber) oder eine Dose Wasser verwenden können.
- Die beste Temperatur zum Lagern der Starterkultur wird als ein Bereich von 0 ... + 2 ° C angesehen. Das Einfrieren dieses Produkts wird jedoch nicht empfohlen, da es weich werden kann. Sie sollten Sauerkraut daher im Keller, im Kühlschrank oder auf dem Balkon aufbewahren.
Sauerkraut hat eine Vielzahl nützlicher Eigenschaften, die für den menschlichen Körper unverzichtbar sind. In vielerlei Hinsicht hängt seine Qualität von der Wahl des Salzes ab. Mit der richtigen Starterkultur und Lagerung ist dieses Produkt eine großartige Ergänzung Ihrer täglichen Ernährung und eine unerschöpfliche Quelle für Vitamine, insbesondere im Winter.Wissen Sie? Chinesen kamen mit Sauerkraut Vor zweitausend Jahren. In Europa erschien dieses Rezept dank der Tataren sogar unter Dschingis Khan. In der Folge wurde dieses Gericht zum Nationalgericht der Deutschen und verliebte sich in die ganze Welt.