Durch die richtige Zubereitung von Paprika für die Winterlagerung können Sie bis zur nächsten Ernte ein pikantes Gemüse genießen. Diese Früchte dienen als wunderbare Gewürze für Gerichte und benötigen nicht viel Stauraum. In diesem Artikel wird beschrieben, welche Rezepte für die Ernte von brennendem Gemüse existieren.
Die Vorteile von Paprika
Jeder kennt die Schärfe dieses Gemüses, aber nicht jeder kennt seine vorteilhaften Eigenschaften. Die Schoten bekommen ihren brennenden Geschmack durch das in ihnen enthaltene Capsaicin-Alkaloid. Capsaicin verleiht den Gerichten nicht nur eine pikante Würze, sondern ist auch außerhalb der Küche bekannt - es trägt beispielsweise zum Haarwachstum und zur Entwicklung gesunder Haarfollikel bei.
Bei einer Erkältung ist dieses Gemüse noch gesünder als Zitrone, da es doppelt so viel Vitamin C enthält. Darüber hinaus ist es reich an Vitaminen der Gruppen A und B und enthält auch Zucker, Öle und Carotin. Alle diese Substanzen werden jedoch nur in roher Form in der Frucht gespeichert.
Dieses Gemüse ist auch ein gutes Antidepressivum, da es hilft, Stress abzubauen. Dies ist auf die Stimulierung der Produktion von Endorphinen im Körper zurückzuführen, was auch zur Linderung von Schmerzen verschiedener Art führen kann. Die Verwendung von Peperoni-Schoten verbessert die Durchblutung und ist ein gutes Mittel zur Vorbeugung von Arteriosklerose und Blutgerinnseln, erhöht den Appetit und verbessert die Verdauung.
Wissen Sie? Die allgemeine Annahme, dass dieses Produkt Magengeschwüre oder Gastritis verursachen kann, ist falsch. Kürzlich Wissenschaftler an der Seoul University of Yongsäh zeigten, dass dieses Produkt im Gegenteil pathogene Bakterien zerstört, die das Auftreten von Geschwüren hervorrufen.
Dieses Gemüse hilft auch im Kampf gegen Schlaflosigkeit und kann auch Krebs vorbeugen. Japanische Wissenschaftler haben die vorteilhaften Wirkungen des Produkts auf den Körper bei der Behandlung von Asthma und einigen allergischen Reaktionen nachgewiesen. In diesem Fall wird Capsaicin in verschiedenen Apothekenprodukten verwendet.
In der Volksheilkunde wird dieses Produkt zur Behandlung von Gelenken und Rücken verwendet. Würziges Gemüse ist in der Diätetik gut etabliert, da es die Stoffwechselprozesse im Magen verbessert, was zur Fettverbrennung und zum Gewichtsverlust beiträgt. 100 g brennende Früchte enthalten nur 40 kcal.
So bereiten Sie Peperoni für die Ernte für den Winter vor
Sie müssen Paprika sammeln, wenn er vollreif ist und rot wird. Es wird nicht empfohlen, es mit Grün zu zupfen, da es schlechter gelagert wird und weniger Vitamin C und Carotin enthält als Rot. Reife Früchte enthalten auch viele Substanzen, die Konservierungsstoffe sind.
Damit die Pods gut aufbewahrt werden, müssen Sie nur die besten Kopien hinterlassen und alle verdorbenen auswählen. Dazu müssen Sie die Schoten in einem kühlen Raum in einer Schicht zersetzen und etwa eine Woche liegen lassen. Dann müssen alle Früchte überprüft und beschädigt ausgewählt werden.
Es ist erwähnenswert, dass dieses pikante Gemüse keine spezielle Vorbereitung für die Lagerung erfordert. Damit er sich bis zur nächsten Saison hinlegt, waschen Sie einfach die Schoten und entfernen Sie die Feuchtigkeit von ihnen. Aber manchmal ist es notwendig, das Produkt von Samen zu reinigen, da es bei einigen Arten der Lagerung bitterer werden kann - es sind die Samen, die diese Schärfe verursachen.
Wichtig! Frisches Obst wird am besten in einem dunklen Raum gelagert und ständig aussortiert. Frisch können sie nicht länger als 2 Monate liegen.
Vor dem Starten der Werkstücke müssen die Paprikaschoten gründlich gewaschen und von Schmutz, Insekten und anderem Schmutz befreit werden. Spülen Sie die Früchte am besten ab, indem Sie sie einige Minuten lang in ein Becken mit etwas warmem Wasser legen. Während dieser Zeit lösen sich die Verunreinigungen vom Gemüse, danach müssen sie erneut in kaltem Wasser gewaschen und mit einem Handtuch getrocknet werden.
Neben der einfachen Reinigung der Früchte müssen Sie auch das Rezept befolgen. Wenn Sie Gemüse halbieren möchten, müssen Sie auf jeden Fall den Kern entfernen und die Samen reinigen. Nur dann können wir mit der weiteren Erhaltung fortfahren.
Paprika-Rezepte mit schrittweisem Kochen
Eine große Anzahl von Menschen baut in ihren Gebieten Paprika an. Dieses Gemüse gefällt vielen, unabhängig von Geschlecht und Alter, und kann einer Vielzahl von Gerichten Pikantheit verleihen. Es muss jedoch sorgfältig und streng nach dem Rezept zubereitet werden, da sonst Ihr Lieblingssnack unbrauchbar werden kann.
Ganz mariniert
Eingelegte Paprikaschoten eignen sich hervorragend für die Zubereitung aller Arten von würzigen Saucen im Winter. Sie können zu Gerichten wie Pilaw und Salaten hinzugefügt werden. Darüber hinaus ist eingelegtes Gemüse ein ausgezeichneter Snack für starke Getränke.
Blätter und Wurzeln des jungen Meerrettichs
nach Geschmack
schwarze Pfeffererbsen
nach Geschmack
- Sterilisieren Sie die Gläser vor dem Kochen.
- Spülen Sie die Blätter von Johannisbeeren und Meerrettich sowie deren Wurzeln gründlich und trocken ab. Kratzen Sie die Wurzeln des Meerrettichs mit einem Messer. Knoblauchzehen schälen und mit Wasser abspülen. Das Schneiden ist nicht erforderlich. Fügen Sie ein paar Lorbeerblätter und Gewürze hinzu - Piment und Zira (normalerweise wird es in Pilaw verwendet, aber hier fügt es eine Marinade von Aroma und Geschmack hinzu). Falls gewünscht, kann in Marinade und schwarzen Pfeffererbsen verwendet werden.
- Bevor Sie Paprika in Gläser füllen, müssen Sie erneut sicherstellen, dass alle in einwandfreiem Zustand sind. Zu diesem Zweck ist es wichtig, das gesamte Gemüse zu überprüfen und diejenigen auszuwählen, bei denen Mängel festgestellt werden. Zum Beizen eignen sich sowohl grüne als auch rote Früchte.
- Nachdem die Hülsen ausgewählt wurden, müssen die langen grünen Pferdeschwänze abgeschnitten werden, damit sie keinen zusätzlichen Platz in der Bank beanspruchen.
- Legen Sie den Boden in die Ufer mit Blättern und Meerrettichwurzeln, Johannisbeerblättern. Fügen Sie dort Knoblauch und Gewürze hinzu.
- Stampfen Sie die Paprika fest in ein Glas und achten Sie darauf, sie nicht zu beschädigen.
- Gießen Sie Gemüse in Gläser mit Marinade. Um es zuzubereiten, müssen Sie Wasser kochen, Zucker und Salz sowie Essig hinzufügen. Die Marinade einige Minuten kochen und die Schoten einschenken.
- Rollen Sie dann die Gläser mit sterilen Deckeln auf und lassen Sie sie abkühlen.
Videorezept
Ganz mariniertDiese Rohlinge können sowohl in der Speisekammer oder im Keller als auch im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Wichtig! Alle Arbeiten mit Peperoni werden am besten mit Handschuhen durchgeführt, um Verbrennungen auf der Haut zu vermeiden, und Sie können auch Gesicht und Augen nicht reiben. Bei starker Verbrennung muss die Haut mit Alkohol abgewischt, mit Seife gewaschen und mit Creme bestrichen werden.
Ohne Sterilisation in Dosen
Mit diesem einfachen Rezept können Sie Paprika für den Winter zubereiten, ohne Zeit für die Sterilisation aufwenden zu müssen, und die Drehungen selbst werden nicht schlechter gelagert als jede andere Konservierung. Es ist besser, dickwandige Pfeffersorten zu nehmen. Die Farbe der Frucht spielt keine Rolle, sie beeinflusst den Geschmack der Konservierung nicht.
- Waschen Sie das Gemüse und geben Sie es in Gläser.
- Gießen Sie kochendes Wasser in ein Glas Pfeffer und lassen Sie es 15 Minuten einwirken. Nach dieser Zeit das Wasser in die Pfanne abtropfen lassen, Zucker und Salz auflösen. Fügen Sie der Flüssigkeit Gewürze hinzu.
- Während die Marinade brennt, müssen Sie einen Deckel zum Einnähen von Wasser kochen.
- Kochen Sie die Marinade für 5 bis 7 Minuten und gießen Sie Essig hinein, dann vom Herd nehmen.
- Gießen Sie ein Glas Schoten mit Marinade. Dies muss sorgfältig und gemächlich erfolgen, da sonst das Glas reißen kann.
- Rollen Sie die Dosen auf und bedecken Sie sie mit einer Decke, unter der sie einen Tag stehen sollten.
Die Lagerung wird an einem kühlen Ort wie einem Keller oder einem Kühlschrank empfohlen. Gleichzeitig wird Gemüse sauer und behält seine Schärfe. Bei kaltem Wetter, wenn keine Pflanzen mehr aus dem Garten kommen, können Sie jedem Fleisch- oder Gemüsegericht ein knuspriges Werkstück hinzufügen.
Videorezept
Ohne Sterilisation in Dosen
Paprika
Bei dieser Methode wird Pfeffer nicht nur traditionell in Banken, sondern auch in emaillierten Töpfen oder Fässern gelagert. Und Sie können den Behälter mit dem Werkstück sowohl im Keller als auch im Kühlschrank aufbewahren.
Vor dem Legen des Pfeffers muss ein Behälter mit weitem Hals aufgenommen und mit kochendem Wasser übergossen werden. Wenn der Lagertank fertig ist, können Sie mit Pfeffer arbeiten.
Kräuter und andere Gewürze (Koriander, Dill, Petersilie, Pfefferkörner usw.)
nach Geschmack
- Spülen Sie die Schoten aus und stechen Sie sie mit einem Messer durch.
- Stellen Sie würzige Kräuter zum Beizen auf den Boden des Behälters. Es ist besser, Dill in Blütenständen zu nehmen, wenn sich bereits grüne Samen auf Regenschirmen gebildet haben. Dort liegen auch die Knoblauchköpfe, die zuvor von den Schalen und Wurzeln geschält wurden und nicht in Nelken zerlegt werden müssen.
- In Behältern mit Rohlingen können Sie nach eigenem Ermessen auch andere Gewürze hinzufügen, da diese keinen besonderen Einfluss auf die Qualität der Lagerung haben.
- Paprika in einen Behälter geben. Salzlake kochen. Dazu Salz und Zucker ins Wasser gießen, die Flüssigkeit auf den Herd stellen, zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Lassen Sie die Marinade abkühlen, bevor Sie Pfeffer in diese Flüssigkeit gießen. Die Sole kann auch nicht mit normalem Wasser, sondern mit Quellwasser hergestellt werden. In diesem Fall werden die gleichen Anteile beobachtet, aber Sie müssen die Flüssigkeit nicht kochen.
- Gießen Sie das Gemüse mit Salzlake. Sie müssen die Schoten stark unterdrücken und gut zusammendrücken.
- Der Behälter mit Rohlingen sollte in einem Raum mit einer Temperatur von mindestens 18–20 ° C aufgestellt werden. Dort sollte es 2 bis 4 Tage stehen. Dies ist eine Zeit der aktiven Gärung. Um nicht alles mit herausfließender Salzlösung zu füllen, wird empfohlen, einen Teller oder eine Schüssel unter den Pfefferbehälter zu stellen.
- Nach Beendigung der intensiven Gärung sollten die Schoten mit einem Holzkreis bedeckt und mit natürlichem Stoff darüber gebunden werden, damit Luft in den Behälter gelangen kann. Auf dieser „Abdeckung“ kann sich regelmäßig eine Plakette bilden, die entfernt werden muss, und der Kreis sollte mit kochendem Wasser behandelt werden. Es ist nicht notwendig, Plaque von der Sole zu entfernen, aber es lohnt sich, nur Schimmel zu entfernen.
- Nach der Gärung muss das Werkstück an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, an dem es das ganze Jahr über gelagert werden kann. Nach mindestens 40 Tagen sind die Schoten essfertig.
Armenischer Pfeffer
Die armenische Küche ist berühmt für ihre würzigen Gerichte, daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Leute auch ein Rezept für Peperoni-Leckereien haben. Bevor Sie mit dem Kochen beginnen, müssen Sie die Paprika abspülen und gut trocknen. Dann schneiden Sie die Schwänze der Schoten und machen Schnitte auf ihren Spitzen.
Lorbeerblatt, Dillblütenstände, Knoblauch, Gewürze, Salz
nach Geschmack
- Machen Sie eine Salzlösung: Um dies zu tun, rühren Sie das Salz in Wasser, so dass die Lösung ziemlich steil wird, und kühlen Sie es ab.
- Legen Sie das Gemüse in eine Schüssel und gießen Sie kochendes Wasser ein, in dem es wichtig ist, die Früchte etwa 15 Minuten lang zu halten.
- Entfernen Sie die Paprika aus dem Wasser und legen Sie sie auf eine Gurke in einem Becken oder einer Pfanne, gießen Sie Salzlösung.
- Legen Sie Gemüse und Gewürze auf die Schoten und legen Sie auch Knoblauchzehen, die geschnitten oder ganz gelassen werden können. Essig einschenken.
- Wenn alles fertig ist, drücken Sie die Paprikaschoten unter Druck, damit die Schoten vollständig mit Salzlake bedeckt sind.
- Nach 4-5 Tagen sind die Paprikaschoten vollständig gebrauchsfertig und können für die Zubereitung von Fleischgerichten aller Art sowie von Gemüsegerichten verwendet werden.
- Dieses Rezept kann für einmal gekochte Gerichte verwendet werden, oder Sie können zusätzlich Schoten in Dosen rollen - so hält Gemüse viel länger.
Zusätzliche Möglichkeiten, Peperoni für den Winter aufzubewahren
Neben dem Einmachen und Beizen gibt es einige alternative Möglichkeiten, um für den Winter Paprika zu ernten.
Die wichtigsten sind:
- Einfaches Trocknen. Pods können intakt und ohne Bearbeitung aufbewahrt werden. Um dieses Gemüse zu ernten, hängen Sie es einfach an die Schwänze eines Seils und trocknen Sie es ab. Dies kann sowohl auf dem Balkon als auch einfach im Zimmer erfolgen. Diese Methode ist die einfachste und kostengünstigste, außerdem wird die Schärfe der Früchte nirgendwo hingehen und das Aussehen des Werkstücks kann ästhetisches Vergnügen bereiten.
- Würze. Für die Zubereitung ist es notwendig, die Schoten in einem Fleischwolf zu drehen, die resultierende Aufschlämmung auf ein Backblech zu legen und im Ofen zu trocknen. Danach muss die Masse abgekühlt und in Säcken ausgelegt werden.
- Im Ofen trocknen. Sie können auch ein würziges Gemüse ganz trocknen. In diesem Fall sollten die Schoten auf ein mit Papier bedecktes Backblech gelegt und etwa 2 Stunden im Ofen getrocknet werden. Gleichzeitig müssen sie umgedreht werden.
- Einmachen in Öl. Für eine solche Lagerung müssen die Schalen zuerst gewaschen und in ein steriles Gefäß gegeben werden. Füllen Sie dann das Werkstück mit Sonnenblumenöl und rollen Sie den Deckel auf. Falls gewünscht, können Gewürze zu einer solchen Konservierung hinzugefügt werden. Solche Paprika werden bis zu 2 Monate in einer Speisekammer oder einem Schrank gelagert.
- Kühllagerung. In diesem Fall müssen die Schoten gründlich gewaschen und von Samen gereinigt werden. Dann legen Sie das Gemüse in ein steriles Glas und gießen Salzlake oder Marinade, je nach persönlicher Präferenz oder dem gewählten Rezept. Auf diese Weise können Sie Bodenkapseln aufbewahren.
- Einfrieren. Waschen und trocknen Sie die Schoten vor dem Einfrieren. Um die Bitterkeit zu verringern, können Sie kochendes Wasser über die Früchte gießen. Sie können beide ganz einfrieren und nach Ihrem Geschmack hacken. Aus Bequemlichkeitsgründen ist es besser, das Produkt in Beuteln zu verpacken und so viel Luft wie möglich zu entfernen. Solche Paprika können 6 Monate bis 1 Jahr gelagert werden.
Grundregeln für die Speicherung von Leerzeichen
Damit Ihre Werkstücke so lange wie möglich gelagert werden und die Schalen nicht an Nützlichkeit und Geschmack verlieren, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:
- Frische Pfefferkapseln sollten in Plastiktüten, in denen zuerst Löcher für die Belüftung gemacht werden müssen, oder in kleinen Kisten aufbewahrt werden.
- Die Lagertemperatur von frischem Gemüse sollte zwischen 0 und 2 ° C liegen. Wenn Sie sie im Raum aufbewahren, sollte die Lufttemperatur darin nicht höher als 20 ° C sein. Mit zunehmender Temperatur verringert sich jedoch die Haltbarkeit. Luftfeuchtigkeit - von 85 bis 93%.
- Das Trocknen des Produkts mit ganzen Schalen ist an einem dunklen und trockenen Ort besser, dann trocknet es mit minimalem Verlust an Schoten.
- Vollständig getrocknete Früchte können sowohl drinnen als auch auf dem Balkon gelagert werden. In dieser Form können sie bis zur nächsten Saison lügen.
- Für die längste Haltbarkeit ist es am besten, getrocknetes Gemüse zu mahlen. In diesem Fall ist darauf zu achten, dass der brennende Staub nicht in die Augen gelangt. Gemahlener Paprika sollte in einem trockenen, luftdichten Behälter aufbewahrt werden, damit keine Feuchtigkeit dorthin gelangt. Sie können es auch in ganze Beutel gießen und in den Gefrierschrank stellen.
Wissen Sie? Wenn Sie ein Stück zu scharfen Pfeffer abgebissen haben, sollten Sie es nicht mit Wasser abwaschen, da dies das Brennen noch mehr erhöht. Um das „Feuer“ im Mund zu neutralisieren, ist es besser, Milch, Joghurt oder eine Zitronenscheibe zu trinken.
Nützliche Tipps
Erfahrene Hausfrauen lassen sich neben den Grundregeln für die Lagerung von Pfeffer von einfachen Empfehlungen leiten:
- Trockenpaprika kann in gewöhnlichen Gläsern unter einem Deckel aufbewahrt werden.
- Wenn der Raum, in dem Sie die Schalen aufbewahrt haben, eine erhöhte Luftfeuchtigkeit aufweist, ist es besser, sie an einen anderen Ort zu bringen, da sie Fäulnis oder Schimmel verursachen können.
- Peperoni können im selben Glas mit anderem Gemüse wie Tomaten, Gurken, Zucchini und Auberginen gekocht werden. Dies verbessert den Geschmack des Werkstücks und verleiht dem Gemüse Pikantheit.
- Kleine Schoten können ganz aufgerollt und nicht in Stücke geschnitten werden.
- Wenn Sie sehr scharfe Früchte mögen oder umgekehrt weniger Schärfe wünschen, können Sie deren Schärfe anpassen. Ein unreifer Pod ist also weniger scharf als rot. Und wenn Sie keine Samen von den Früchten entfernen, nimmt das Brennen zu.
Peperoni sind ideal für das ganze Jahr als Ergänzung zu verschiedenen Gerichten. Er wird ihnen einen besonderen Geschmack und ein besonderes Aroma geben. Damit dieses pikante Gemüse den ganzen Winter über nicht zu kurz kommt, ist es wichtig zu lernen, wie man es richtig erntet und optimale Bedingungen für seine Lagerung schafft.