Erbse ist eine beliebte Kultur von vielen, deren Samen von Erwachsenen und Kindern gleichermaßen genossen werden. Die Qualität des fertigen Produkts hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der richtigen Sammlung, Lagerungsmerkmale usw. Was Sie über die Merkmale der Beschaffung des Produkts wissen sollten und wie Sie es am besten zu Hause lagern können - darüber werden wir in unserem Artikel sprechen.
Grundregeln und Bedingungen für das Sammeln von Erbsen
Die Erbsenblüte erfolgt ungefähr 28-60 Tage nach der Aussaat der Samen, und einen Monat später erscheinen Erbsenschoten auf den Büschen.
Ab dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten reifen Exemplare ist es wichtig, eine regelmäßige Ernte mit einer Häufigkeit von mindestens 1 Mal in 2-3 Tagen durchzuführen, um nicht nur frische Erbsen zu erhalten, sondern auch eine schnellere Reifung der verbleibenden Schoten zu stimulieren.
Wissen Sie? Früher waren Erbsen in vielen Ländern mit den Bräuchen der Ehe verbunden. In der Tschechischen Republik zum Beispiel wurde die Braut mit Erbsen bestreut, und anhand der Anzahl der im Kleid verbliebenen versuchten sie, die Anzahl der Kinder vorherzusagen, und im alten Russland wurden sie nach der Hochzeit der Jungen mit Erbsenpeitschen ausgepeitscht.
Angesichts der Tatsache, dass eine Pflanze mehrere Ernten in einer Saison bringen kann, ist die verlängerte Fruchtzeit (bis zu 33–42 Tage) ziemlich logisch. Vorbehaltlich der Anforderungen geeigneter landwirtschaftlicher Anbautechniken können leicht bis zu 3-4 kg schmackhafte Ernte aus 1 m² Pflanzung geerntet werden.
Optisch wird der am besten geeignete Moment zum Sammeln von Erbsen durch das Auftreten einer Maschenbeschichtung auf den Schalen vor dem Trocknungsprozess wahrgenommen. Den Sammelregeln können folgende Empfehlungen zugeordnet werden:
- Reißen Sie die Schoten während der manuellen Reinigung sehr vorsichtig ab und halten Sie die Pflanze so, dass der Stiel nicht abreißt und insbesondere nicht mit der Wurzel herausgerissen wird.
- Es ist besser, die Betten der Reihe nach zu reinigen, damit Sie sicher alle gereiften Exemplare sammeln und die restlichen nicht austrocknen lassen.
- Bei einer großen Plantagenfläche ist es sinnvoller, einen Mähdrescher für die Ernte zu verwenden. In diesem Fall werden die Erbsen jedoch vollständig gemäht und können keine zweite Ernte produzieren (der Mahlprozess kann sowohl vor Ort als auch nach dem Transport der gemähten Büsche zum Ort der weiteren Verarbeitung erfolgen).
- Die Erbsenernte wird vorzugsweise bei gutem Wetter und minimaler Luftfeuchtigkeit durchgeführt, damit die zerrissenen Schoten nicht feucht sind und nicht zu verrotten beginnen.
Geerntete Pflanzen sollten so schnell wie möglich von der Schale befreit und zur weiteren Lagerung gebracht werden.
Eigenschaften und Haltbarkeit
Meistens werden die gesammelten Erbsen getrocknet oder gefroren, so dass jeweils eigene Anforderungen an den Lagerungsprozess gestellt werden. Wenn Sie beispielsweise trockene Erbsen zu Hause platzieren, müssen Sie sicherstellen, dass der Raum trocken ist und die Sonne nicht in den Laden gelangt. Dies trägt dazu bei, alle nützlichen Eigenschaften von Erbsen auf einem hohen Niveau zu halten.
Gleichzeitig umfassen die allgemeinen Anforderungen für den Lagerungsprozess dieser Kultur:
- Ernte nur voll gereifter und gut getrockneter Früchte;
- Verwenden Sie nur einen hermetisch verschlossenen Behälter, damit keine Insekten eindringen.
- Um die hohe Qualität der getrockneten Erbsen zu erhalten, kann ein kleiner, mit Salz gefüllter Stoffbeutel in einen Behälter gegeben werden.
- Wenn Sie ein fertiges Produkt in einer Verpackung von einem Erbsenhersteller kaufen, müssen Sie es in einen separaten Behälter füllen, der mit einem Deckel gut verschlossen ist.
- Es ist ratsam, den Behälter mit Erbsen vom Gasherd wegzustellen, da er durch ständige Hitzeeinwirkung für die weitere Verwendung in Lebensmitteln ungeeignet ist.
- Das mit Insekten infizierte Produkt kann auch nach gründlicher Reinigung und Reinigung nicht gegessen werden, da Krankheitserreger nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb der Körner leben.
- Gefrorene Erbsen sollten nicht unnötig aufgetaut werden, da durch erneutes Einfrieren ein erheblicher Teil der nützlichen Nährstoffe zerstört wird.
Art der geernteten Erbsen | Temperatur | Haltbarkeitsdatum |
Frisches Grün | + 5 ... + 25 ° C. | 7 Tage |
Gefroren | –10… –6 ° C. | 10 Monate |
Eingemacht | + 5 ... + 20 ° C. | 2 Jahre |
Getrocknet | + 5 ... + 25 ° C. | 1 Jahr |
Gekocht (Erbsenbrei) | 0 ... + 6 ° C. | 2 Tage |
Bei jeder Aufbewahrungsmethode sollten Sie das vorbereitete Produkt nicht nach dem Verfallsdatum verwenden, da Sie sonst nicht sicher sein können, welche Vorteile es bietet.
Möglichkeiten, Erbsen für den Winter zu Hause zu retten
Wie bereits erwähnt, sind die häufigsten Optionen für die Lagerung von grünen Erbsen das Trocknen und Einfrieren der Ernte, aber dies sind bei weitem nicht die einzigen Möglichkeiten, das Produkt zu konservieren. Einige Hausfrauen können Erbsen einlegen und sogar einlegen, und natürlich hat jeder Prozess seine eigenen Eigenschaften.
Erhaltung
Die Konservierung von Erbsen erfordert mehr Zeit von der Wirtin als das Trocknen oder Einfrieren, aber infolgedessen wird das fertige Produkt viel länger gelagert. Betrachten Sie einige einfache Rezepte für die Konservierung.Variante 1
In diesem Fall benötigen Sie nichts anderes als die Erbsen selbst, Salz, Essig und Wasser, deren Anteile aus der Menge der Zutaten berechnet werden: Um beispielsweise 1 Liter Salzlösung zuzubereiten, geben Sie 1 EL in das Wasser. Löffel Salz, und gießen Sie dann in jedes halbe Liter Glas einen weiteren ¼ Teelöffel Essig.
Das Erstellen von Leerzeichen nach diesem Rezept umfasst die folgenden Aktionen:
- Erbsenerbsen, wählen Sie nur große und dichte Erbsen aus und verwerfen Sie beschädigte und gelbe.
- Waschen Sie sie und gießen Sie sie in kochendes und gesalzenes Wasser. Lassen Sie sie dort 3-5 Minuten lang.
- Nach dieser Zeit das Wasser abtropfen lassen und die Erbsen in warmem Wasser abspülen.
- Sterilisieren Sie die Gläser (jeweils 0,5 l).
- Füllen Sie die Bohnen und gießen Sie die gekochte heiße Salzlösung (1 EL. 1 EL Salz).
- Gießen Sie ¼ Teelöffel Biss in jeden Behälter und rollen Sie ihn.
- Drehen Sie die Gläser um und lassen Sie sie im Raum vollständig abkühlen. Es ist nicht notwendig, sie mit einer Decke zu bedecken.
Die abgekühlten Spins werden zur besseren Konservierung in den Kühlschrank gestellt oder in den Keller gesenkt.
Option 2
In diesem Fall wird neben Erbsen, Salz und Zucker auch Zitronensäure benötigt. Die Menge der Marinade wird aus dem Gesamtvolumen der zubereiteten Erbsen berechnet. Im Allgemeinen müssen Sie für drei Gläser mit 0,5 l nicht mehr als 1 l Salzlösung mit 3 EL kochen. Esslöffel Zucker, 3 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Zitronensäure.Die Reihenfolge der Aktionen ist in diesem Fall wie folgt:
- Erbsen schälen, abspülen, abtropfen lassen.
- Salz, Zucker und Erbsen in einen Topf mit Wasser geben und auf das Gas geben.
- Die Mischung zum Kochen bringen und die Bohnen ca. 15 Minuten kochen lassen.
- Gießen Sie Zitronensäure in die Pfanne und nehmen Sie sie nach einigen Minuten vom Herd.
- Übertragen Sie die Erbsen mit einem geschlitzten Löffel in einen gereinigten Behälter und füllen Sie ihn vorsichtig mit Salzlösung, nur damit er 1–1,5 cm nicht den Rand des Behälters erreicht.
- Rollen Sie die Deckel auf und lassen Sie die Gläser 12 Stunden lang im Haus. In Zukunft können sie in den Keller oder Kühlschrank gebracht werden.
Wichtig! Gebrochene Erbsen während des Kochens sollten sofort entfernt werden, da sie beim Aufrollen eine Verdunkelung der Sole hervorrufen und das allgemeine Erscheinungsbild der Konservierung beeinträchtigen.
Beizen
Wir machen Sie auf einige beliebte und gleichzeitig einfache Rezepte zum Einlegen von grünen Erbsen aufmerksam.
Variante 1
Zunächst müssen alle erforderlichen Komponenten vorbereitet werden, darunter:
- junge Erbsen (nicht geschält) - 0,5 kg;
- Wasser - 5 Gläser;
- Zitronensäure - 5 g;
- grobes Salz - 5 EL. Löffel;
- Backpulver - 5 g;
- Zucker - 3 EL. Löffel;
- Essigsäure (3%) - 400 ml;
- Pimenterbsen - 3 Stk.;
- Zimt - 1 Stange.
- Legen Sie die gewaschenen Erbsenschoten zunächst in eine Pfanne und lassen Sie sie mit kaltem Wasser zwei Stunden lang stehen.
- Lassen Sie dann die Flüssigkeit ab und halten Sie die Erbsen 2-3 Minuten lang in kochendem Wasser, nachdem Sie Zitronensäure in den Behälter gegossen haben.
- Legen Sie die Schalen in die vorbereiteten Gläser und legen Sie sie senkrecht ab.
- Fügen Sie Piment, Zimt und Salz hinzu.
- Wasser in einer separaten Schüssel kochen, Zucker und Essigsäure darin auflösen.
- Gießen Sie die fertige Flüssigkeit in einen Behälter mit Erbsen und bedecken Sie sie mit Deckeln.
- Nehmen Sie eine große Pfanne, bedecken Sie sie mit einem Tuch und bedecken Sie den Boden mit Wasser.
- Geben Sie gefüllte Dosen hinein und sterilisieren Sie sie bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten lang.
- Nach der angegebenen Zeit können die eingelegten Erbsen aufgerollt werden. Danach werden die Dosen auf die Deckel abgesenkt und mit einem warmen Tuch abgedeckt.
12 Stunden nach dem Nähen können Sie die Konservierung in den Keller oder an einen anderen Ort mit reduzierter Lufttemperatur übertragen.
Option 2
Diese Methode zum Einlegen frischer Erbsen wird sicherlich Gewürzliebhaber ansprechen, die der Ernte letztendlich Pikantheit und Ungewöhnlichkeit verleihen.
Von den Produkten, die Sie benötigen:
- frisch gepflückte Erbsen - 1 kg;
- Apfelessig (9%) - 20 ml;
- Nelke - 4 Blütenstände;
- schwarzer Piment - 6 Erbsen;
- Lorbeerblatt - 4 Stk.;
- Vanille - ½ Sticks;
- Zimt - ½ Stangen;
- frische Minze - 6 Blatt;
- Kardamom - 10 Körner;
- Zucker - 100 g;
- destilliertes Wasser - 450 ml.
- Dämpfen Sie die Gläser, waschen Sie die zuvor geschälten Erbsen.
- Gießen Sie die Erbsen in Gläser und fügen Sie Apfelessig hinzu.
- Bereiten Sie die Marinade vor, indem Sie die erforderliche Menge Nelken, schwarzen Pfeffer, Vanille, Zimt, Minze, Kardamom und Zucker in destilliertes Wasser geben. Zusammen sollten diese Zutaten 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden.
- Gießen Sie die Erbsen mit der resultierenden heißen Lösung und bedecken Sie die Gläser mit Deckeln.
- Legen Sie eine Papiertaschenserviette auf den Boden einer tiefen Pfanne und füllen Sie sie zur Hälfte mit Wasser.
- Stellen Sie die Gläser in die Pfanne und sterilisieren Sie sie nicht länger als 15 Minuten.
- Die Erbsen aufrollen, die Gläser umdrehen und mit einem Handtuch abdecken, bis sie vollständig abgekühlt sind. Nach einem Tag können die gekühlten Behälter auf den Balkon oder in den Keller gebracht werden.
Mit beiden Rezepten erhalten Sie ein ausgezeichnetes Winterbillet, das nicht nur lecker, sondern auch sehr schön ist, da richtig eingelegte Erbsen ihre natürliche Farbe fast vollständig behalten.
Wissen Sie? Erbsen sind eine ausgezeichnete Nährstoffdüngerquelle für andere Pflanzen. Nach dem Anbau verbleiben auf 1 m² Fläche ca. 100 g mineralischer Stickstoff.
Salzen
Diese Möglichkeit, grüne Erbsen für den Winter zu ernten, ist noch einfacher als die vorherigen, da gefüllte Dosen nicht wärmebehandelt werden müssen. Sie benötigen lediglich 1 kg grüne Erbsen, 60 g Salz und 600 ml Wasser. Die Vorbereitung des Salzens ist ebenfalls nicht schwierig, und von Ihnen sind nur die folgenden Maßnahmen erforderlich:
- Vorbereitete Bohnen sollten geschält und dann einige Stunden in kaltem Wasser belassen werden.
- Nach dieser Zeit wird das Wasser abgelassen und die Erbsen selbst in gedämpften Dosen ausgelegt.
- Als nächstes müssen Sie eine Salzlösung vorbereiten: Lösen Sie das Salz einfach in kochendem Wasser.
- Am Ende des Prozesses müssen nur noch die Bohnen mit heißer Salzlösung gefüllt, die Dosen mit Nylonkappen verschlossen und die Werkstücke nach dem vollständigen Abkühlen in die Kälte überführt werden.
Die verschiedenen Variationen dieses Rezepts unterscheiden sich größtenteils nur in den verwendeten Zutaten voneinander, während die grundlegenden Aktionen gleich bleiben.
Einfrieren
Nur voll ausgereifte grüne Hülsen sind zum fehlerfreien Einfrieren im Gefrierschrank geeignet. Die Erbsen selbst sollten zart und fleischig sein, daher ist es besser, in den ersten Stunden nach der Entnahme mit dem Verfahren fortzufahren.
Wichtig! Es ist wünschenswert, dass die Beutel zum Einfrieren klein waren. Dies ermöglicht es, nicht alle Erbsen aufzutauen und das wiederholte Einfrieren zu vermeiden, bei dem ein Teil der Nährstoffe verloren geht.
Die Prozesstechnologie sieht folgende Aktionen vor:
- Zerrissene Erbsen müssen gereinigt werden und es sollten nur gesunde große Erbsen ausgewählt werden.
- Die ausgewählten Bohnen werden mit kaltem Wasser gewaschen und abtropfen gelassen.
- Um die natürliche Farbe von geschälten Bohnen zu erhalten, müssen diese blanchiert werden, dh das Sieb mit Erbsen zuerst in kochendem Wasser absenken (nur 2 Minuten in der Pfanne aufbewahren) und dann sofort in kaltes Wasser überführen.
- Die verarbeiteten Erbsen sollten auf einer sauberen Oberfläche ausgelegt und ein wenig getrocknet und mit einem Papiertuch leicht benetzt werden.
- Die getrockneten Früchte werden in einer Schicht auf einem Tablett verteilt und zum schnellen Einfrieren in die Kammer geschickt.
- Während eine Charge im Kühlschrank aushärtet, können Sie mit der Vorbereitung der nächsten beginnen.
- Gefrorene Erbsen werden in Säcken oder Plastikbehältern verpackt und bereits zur ständigen Wartung in einen Gefrierschrank gestellt.
Wie bei der Ernte von Erbsen müssen zunächst nur geeignete Exemplare ausgewählt und gespült werden. Bei Bedarf kann jede Schote halbiert und 2-3 Minuten in kochendem Wasser aufbewahrt, dann in kaltes Wasser getaucht und auf einem Handtuch etwas getrocknet werden.
Alle weiteren Einfriervorgänge werden auf die gleiche Weise wie im vorherigen Fall ausgeführt. Für die Zubereitung von Mahlzeiten können Erbsenschoten nicht aufgetaut werden, insbesondere bei den ersten Gängen.
Trocknen
Um das Verfahren korrekt durchzuführen, ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:
- Vor dem Laden der Erbsen in den Ofen müssen sie wie in früheren Fällen gut gereinigt, sortiert und getrocknet werden.
- getrocknete Früchte werden in einer Schicht auf ein Backblech gegossen und in den Ofen geschickt, drei Stunden lang auf + 45–55 ° C vorgeheizt (die Tür kann angelehnt bleiben);
- Sobald die Erbsen falten und einen dunkelgrünen Farbton annehmen, können sie entfernt werden und einige Zeit abkühlen lassen.
- Es ist besser, gekühlte trockene Erbsen in ein hermetisch verschlossenes Glas zu gießen und an einem trockenen und dunklen Ort zu lassen, der für Insekten unzugänglich ist.
Die Temperaturanzeigen im Lager sollten +25 ° C nicht überschreiten, und die Luftfeuchtigkeit sollte nach Möglichkeit so niedrig wie möglich bleiben.
Verfügt über Erbsen
In den meisten Fällen werden Erbsen zur Lagerung geschickt, aber in einigen Situationen ernten Hausfrauen ganze Erbsenschoten für den Winter. Dies bedeutet nicht, dass die Speicherprozesse beider Optionen sehr unterschiedlich sind, aber gleichzeitig lohnt es sich, einige Funktionen der einzelnen Optionen zu kennen.
In den Hülsen
Voll ausgereifte Erbsenschoten können unmittelbar nach der Entnahme im Kühlschrank aufbewahrt werden. In diesem Fall ist ihre Frische und Nützlichkeit jedoch auf mehrere Wochen begrenzt. Um es zu verlängern, hilft das Einfrieren oder Konservieren, aber auch hier sind die Rezepte eher auf Amateure ausgerichtet.
Achten Sie beim Einfrieren darauf, dass die Schoten nicht zusammenkleben, und versuchen Sie beim Aufbewahren, den Temperatureffekt nicht zu übertreiben, da sie sonst kochen und Sie Brei in die Gläser bekommen. Die Temperaturanforderungen und andere Nuancen des Lagerungsprozesses von vorbereiteten Erbsenschoten unterscheiden sich nicht von der Lagerung von Erbsen.
Nach dem Öffnen der Hülsen
Die Ernte von Erbsen zeichnet sich durch eine Vielzahl von Methoden aus als die Vorbereitung der Lagerung von Schoten. Die geschälten und gewaschenen Bohnen können in Gläser gerollt, gefroren, getrocknet oder sogar gekocht werden, damit sie in dieser Form im Kühlschrank aufbewahrt werden können.
Hier gibt es keine überschüssigen Früchte, da es nach dem Öffnen der Schoten viele Rezepte für die Verarbeitung von Erbsen gibt.Die Hauptsache ist, dass während der Lagerung von nicht in Dosen konservierten Produkten der Luftzugang nicht darauf beschränkt ist (trockene Erbsen sollten regelmäßig belüftet werden). Trockene Erbsen sollten nur in Räumen oder Vorratskammern platziert werden, die vor Nagetieren und Insekten geschützt sind, und Eiscreme in einem Gefrierschrank mit konstanter Temperatur (Auftauen nicht zulassen) )Frische Erbsen können einen oder zwei Monate lang im untersten Regal des Kühlschranks gelagert werden. Nur jeden Tag verliert das Werkstück seine Attraktivität und einen Teil der Vorteile.
Nützliche Aufbewahrungsrichtlinien
Zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen für die Lagerung von geernteten Erbsen können eine Reihe zusätzlicher Empfehlungen festgelegt werden, die zur Aufrechterhaltung der Qualität beitragen.
Zuallererst umfassen sie Folgendes:
- getrocknete Erbsen sollten mindestens alle paar Monate ausgesät und auf Insekten untersucht werden;
- Es ist besser, die abgekühlte Konservierung sofort in den Keller zu bringen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie sie in die kühlste Ecke des Hauses stellen und regelmäßig überprüfen (die Deckel an den Ufern können aufgrund der hohen Temperatur brechen).
- Das gefrorene Produkt benötigt keine zusätzliche Kontrolle, aber gleichzeitig sollte keine Feuchtigkeit in das Produkt gelangen, da sonst die Erbsen in einem Klumpen zusammenkleben und es schwieriger wird, sie zu verwenden.
- Damit die Schichten der gefrorenen Erbsen nicht zusammenkleben, können Sie sie mit Papierbögen verschieben. Dann müssen Sie das Werkstück auf eine horizontale Fläche legen und die Beutel nicht falten.
- Eingelegte Erbsen werden manchmal gewaschen und in andere Dosen überführt. Dies ist jedoch nur dann angebracht, wenn Sie die Haltbarkeit durch Nähen verlängern möchten oder Fermentationsspuren auf dem Produkt auftreten.
Unabhängig von der Art der Lagerung der Erbsen, die Sie wählen, ist eine solche Ernte in jedem Fall eine gute Möglichkeit, die Vitaminreserven des Körpers im Winter wieder aufzufüllen, und Sie sollten eine solche Gelegenheit nicht ablehnen.