Paprika, der eigentlich aus Südamerika stammt, wird auch süß genannt, praktisch ohne Zucker. Andere Eigenschaften dieses erstaunlichen Gemüses, seine vorteilhaften Eigenschaften und Verwendungsmethoden werden in dem Artikel diskutiert.
Vitaminzusammensetzung und Kaloriengehalt von Paprika
Dieses Gemüse ist buchstäblich voller Vitamine, die darin enthalten sind:
- Beta-Carotin (A);
- Thiamin (B1);
- Riboflavin (B2);
- Niacin (B3);
- Pantothensäure (B5);
- Pyrodoxin (B6);
- Folsäure (B9);
- Ascorbinsäure (C);
- Tocopherol (E);
- Phyllochinon (K);
- Biotin (H);
- Flavonoide (P).
Der Kaloriengehalt von Paprika ist gering: In 100 g frischem Produkt nur 27 kcal.Die Energiebilanz von Pfeffer verteilt sich wie folgt:
- Proteine nehmen 9,5% davon ein;
- Fette - 11%;
- Kohlenhydrate - 79,5%.
Paprika-Früchte können rot, gelb und grün gefärbt werden. Gleichzeitig zeigt die Farbe der Paprika auch die Qualität ihres internen Inhalts an.
Wissen Sie? Paprika-Früchte sind Dreikammer- und Vierkammerfrüchte, die üblicherweise als männlich bzw. weiblich bezeichnet werden. Gleichzeitig sind Dreikammerfrüchte gröber und härter als Frauen, die aufgrund ihrer Bedingungen ideal für Salate sind.
Wenn man sich fragt, wie viel Pfeffer beispielsweise Vitamin C oder beispielsweise Kalium enthält, sollte klargestellt werden, welche Farbe die Frucht bedeutet:
- In rotem Pfeffer Eine große Menge an Vitamin C und A ist vertreten. Durch die Anwesenheit von Ascorbinsäure übertrifft das Gemüse Zitrusfrüchte und sogar ein anerkannter Favorit in Bezug auf den Vitamin C-Gehalt ist schwarze Johannisbeere. Seine 100 g enthalten 4 tägliche Mengen, die für den menschlichen Körper notwendig sind.
- Gelbe Farbe Früchte weisen darauf hin, dass sie viele Spurenelemente Kalium enthalten, die für das volle Funktionieren des Herzens wesentlich sind. Darüber hinaus ist Kalium nützlich für die normale Funktion des Nervensystems.
- Grüner Pfeffer hat die oben genannten Nährstoffe in bescheideneren Größen. Aber es enthält Chlorogensäure, die Cholesterinplaques in Blutgefäßen bekämpfen kann.
Die Wirkung von Pfeffer auf den Körper von Männern und Frauen
Ärzte haben die spezifische Wirkung der Paprika-Früchte auf den Körper von Männern und Frauen gezeigt.
Für die Gesundheit des fairen Geschlechts ist ein Gemüse nützlich:
- niedriger Kaloriengehalt, der für Weight Watcher ein sehr wichtiger Faktor ist;
- das Vorhandensein von Folsäure, die für die Schaffung optimaler Bedingungen für die Aktivität des weiblichen Fortpflanzungssystems unabdingbar ist;
- die Fähigkeit, Anämie mit einem hohen Eisengehalt im Produkt zu bekämpfen;
- die Fähigkeit, Zähne, Haare und Nägel während der Schwangerschaft vor Karies zu schützen;
- die Fähigkeit, aufgrund des Vorhandenseins von Serotonin aufzuheitern;
- die Fähigkeit, eine vorbeugende Wirkung auf den Körper zu haben und das Auftreten von Krebs in den Brustdrüsen zu verhindern;
- die Fähigkeit, mit Hilfe von Masken aus den Früchten eine verjüngende Wirkung auf die Haut von Frauen zu haben.
Dieses wunderbare Gemüse kann rein männliche Gesundheitsprobleme lösen durch:
- Wiederherstellung und Stimulation der erektilen Funktion;
- Aktivierung der Produktion des männlichen Haupthormons Testosteron;
- Prävention von Prostatakrebs aufgrund des Vorhandenseins von Lycopin;
- Bekämpfung der Kahlheit durch Aktivierung der Aktivität von Haarfollikeln, die das Haarwachstum fördern;
- Stärkung der männlichen körperlichen Aktivität aufgrund des hohen Kaliumgehalts;
- den Muskelaufbau anregen;
Nutzen und Schaden
Neben der spezifischen sexuellen Differenzierung seiner Nützlichkeit für den menschlichen Körper bietet das beschriebene Gemüse eine Vielzahl von präventiven und therapeutischen Vorteilen, die sowohl für Frauen als auch für Männer gleichermaßen geeignet sind.
Wissen Sie? Das fragliche Gemüse kann mit Schokolade konkurrieren, um die Stimmung eines Menschen zu verbessern, da es auch Endorphine enthält, die als Glückshormone bezeichnet werden. Und wenn man die Kosten für Schokolade und ihren Kaloriengehalt berücksichtigt, ist Pfeffer deutlich führend.
Die Nützlichkeit dieses Produkts für den menschlichen Körper kann anhand der folgenden Liste beurteilt werden, aus der hervorgeht, dass Paprika:
- stärkt effektiv das Immunsystem;
- senkt den Spiegel an schlechtem Cholesterin im Blut signifikant;
- verhindert das Auftreten von Diabetes;
- reinigt den Körper von Giften, auch in der Lunge, was für Raucher sehr wichtig ist;
- verbessert den Appetit;
- aktiviert die körpereigene Kollagensynthese, die für die Bildung neuer Hautzellen wichtig ist;
- hilft, die Muskulatur und die Gelenke zu stärken;
- normalisiert den Zustand des Nervensystems;
- verbessert die Durchblutung und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln;
- hemmt Blähungen im Darm;
- erhöht die Festigkeit und Elastizität der Blutgefäße;
- verbessert den Appetit;
- stärkt das Gedächtnis;
- hilft bei der Optimierung der visuellen Funktionen;
- beseitigt depressive Zustände.
Gegenanzeigen
Neben der persönlichen Unverträglichkeit in Bezug auf dieses Gemüse gibt es auch Kontraindikationen für seine Verwendung, ausgedrückt durch das Vorhandensein von:
- Hypotonie, da die bulgarische Pfefferfrucht den Blutdruck senken kann;
- Herzrhythmusstörungen;
- Hämorrhoiden;
- Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt im Magen;
- Magen- und Darmgeschwüre;
- epileptische Anfälle;
- chronische Erkrankungen der Leber und Nieren;
- Schlaflosigkeit
- übermäßige Erregbarkeit;
- Angina pectoris.
Verbrauchsrate
Auch wenn es keine Kontraindikationen gibt, missbrauchen Sie keine übermäßigen Mengen dieses Gemüses. Ärzte und Ernährungswissenschaftler glauben, dass eine mittelgroße Frucht pro Tag ausreicht, um die notwendige tägliche Dosis an Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren zu erhalten.
Merkmale der Verwendung
Die vielfältigen heilenden Eigenschaften von Paprika bestimmen die Merkmale seiner Verwendung bei bestimmten Gesundheitsproblemen.
Mit Gastritis
Aus der Liste der Kontraindikationen wissen wir bereits, dass bei Gastritis mit erhöhter Magensekretion kein Pfeffer konsumiert werden sollte. Die Ursache für dieses Problem ist das in der Pfefferminze enthaltene Capsaicin-Alkaloid, das die Magenschleimhaut reizt. Zusätzlich stimuliert dieses Alkaloid die Synthese von Prostaglandinen und aktiviert die Schleimtrennung, was zu einer Erhöhung des Salzsäurespiegels im Magensaft führt.
Darüber hinaus führt das Vorhandensein von Hartfasern in der Paprika, die langsam verdaut werden, zu einer zusätzlichen Reizung der bereits entzündeten Magenschleimhaut.
Mit Verlust der Sehschärfe und Myopie
Bei Problemen in den Sehorganen wird Paprika als wirksames zusätzliches Instrument zur Verbesserung der Sehfunktionen einer Person gezeigt. Da dieses Produkt fast das ganze Jahr über in frischer, konservierter oder gefrorener Form erhältlich ist, kann es den Körper regelmäßig mit Zeaxanthin und Lutein sowie Beta-Carotin sättigen. Diese Substanzen verbessern die Sehschärfe, hemmen das Wachstum von Katarakten und gleichen die Augenbelastung aus.
Mit einer Erkältung
Ein starkes Immunsystem ist der beste Weg, um Erkältungen vorzubeugen oder zu bekämpfen. In dieser Hinsicht sind die Vitamin- und Mineralstoff-Nährstoffe in Paprika der beste Weg, um die Immunität im menschlichen Körper zu stärken. Vitamin C, das sehr viel in diesem Gemüse enthalten ist, ist besonders wertvoll. Mit Beginn der saisonalen Erkältungsperiode empfehlen SARS-Spezialisten, täglich bis zu 300 g rote Paprika in jeglicher Form zu essen.
Zum Abnehmen
Obwohl dieses Gemüse den Appetit verbessern kann, ist es auch ein wirksames Mittel, um beim Abnehmen zu helfen. Dies wird durch eine Vielzahl nützlicher Substanzen erleichtert, die im Pfeffer ausgeglichen sind und Stoffwechselprozesse im Körper aktivieren. Dies ist besonders ausgeprägt bei der Einnahme von getrocknetem und gehacktem rotem Paprika, bei dem alle nützlichen Eigenschaften des Gemüses in konzentrierter Form dargestellt werden.
Wissen Sie? Amerikanische Forscher haben im Verlauf von Experimenten mit Sicherheit festgestellt, dass getrockneter Paprika, wenn er täglich zu Lebensmitteln gegeben wird, dazu führt, dass Übergewicht beseitigt wird.
So wählen und lagern Sie das Produkt
Da die Früchte am Busch ungleichmäßig reifen, werden zwei Stadien der Paprika-Reife unterschieden:
- in der technischen Zeit die FrüchteNachdem sie die erforderliche Größe erreicht haben, haben sie noch nicht die gewünschte Farbe angenommen, und das dichte Fruchtfleisch ist noch nicht zu bedingter Saftigkeit und Fleischigkeit gereift;
- im biologischen Stadium Wenn die Früchte gereift sind, erhalten sie ihre charakteristische Farbe und das Fruchtfleisch wird saftig und fleischig, so dass sie roh verzehrt werden können, während sie mit technischer Reife nur zur Langzeitlagerung oder -konservierung geeignet sind.
Wichtig! In jedem Fall müssen die Früchte des Pfeffers vor dem Einsetzen des Frosts vollständig aus den Büschen gesammelt werden.
Frisches Obst kann gelagert werden:
- im Kellerbei einer Luftfeuchtigkeit von etwa 90% und einer Temperatur im Bereich von +10 bis +12 ° C wird Pfeffer mit technischer Reife unter eine Schicht Sand oder Sägemehl oder in eine offene Plastiktüte gegeben, wo er innerhalb von 2 Monaten reift;
- auf dem Balkon oder der Loggiawo sie in einer Schachtel auf Papier gelegt, mit Sägemehl bedeckt und bis zu 2 Monate bei einer Temperatur von + 8–12 ° C gelagert werden;
- im Kühlschrank. Im unteren Fach - bis zu einem Monat in einer Plastiktüte mit Belüftungsöffnungen, sofern sich keine Kondensation an den Früchten befindet;
- im Busch, der zusammen mit reifen Früchten, die daran hängen, aus dem Boden gezogen und kopfüber auf dem Balkon, der Loggia oder der Veranda aufgehängt wird, nachdem er mit einer einprozentigen Kupfersulfatlösung besprüht wurde. In dieser Form kann aus dem Busch gefütterter Pfeffer länger als einen Monat gelagert werden, bis die Stängel vollständig trocken sind.
- Einfrieren Es wird durchgeführt, nachdem die Früchte von Samen und Stielen gereinigt, mit Wasser gewaschen und mit einem Handtuch getrocknet wurden. Danach wird die gesamte Frucht, in Stücke geschnitten oder ineinander geschoben, in Plastiktüten mit einem Schloss gelegt und in den Gefrierschrank gestellt.
- Vorher Trocknen Die Früchte werden vom Kern befreit, gewaschen, mit einem Handtuch getrocknet, in kleine Stücke geschnitten, 2 Minuten in Salzwasser blanchiert und nach 3 bis 5 Stunden Abtropfen in einem Sieb bei einer Temperatur von bis zu 70 ° C in einem Ofen getrocknet, abhängig von der Fleischigkeit der Früchte.
Wichtig! Die Praxis zeigt, dass wenn Sie die Pfefferfrucht zuerst mit Pflanzenöl einreiben, diese länger hält.
Kochempfehlungen
Es gibt viele Möglichkeiten, Pfeffer zu kochen - darunter die am häufigsten und fruchtbarsten verwendeten:
- Herstellung von Halbzeugenin dem Pfeffer mit anderem gehacktem Gemüse gemischt wird - Karotten, grüne Erbsen, grüne Bohnen, Mais, Zwiebeln, Brokkoli oder gefüllt mit Hackfleisch, Gemüse mit Reis, Hackfleisch mit Pilzen, Meeresfrüchten und dann gefroren.
- EinmachenDabei werden die von Samen gereinigten und gewürfelten Früchte mit Salz bestreuten Schichten in einem Glas gestapelt und mit einem Deckel abgedeckt.
- KartoffelpüreeZu diesem Zweck werden die von Stiel und Samen gereinigten Früchte in Stücke geschnitten und mit einem Mixer zu einem Püree zerkleinert, nach Geschmack gesalzen und in kleinen Gläsern mit der Zugabe von Pflanzenöl zu jedem Esslöffel ausgelegt.