Wassermelone ist eine lang erwartete Sommerkultur. Eine große Menge dieser Früchte wird jährlich auf der ganzen Welt konsumiert, weil sie den Durst stillen und gut schmecken. Darüber hinaus sind Wassermelonen ein gutes Diuretikum und helfen, zusätzliche Pfunde loszuwerden, aber tatsächlich ist das Spektrum der vorteilhaften Wirkungen von Kürbissen viel breiter. Erfahren Sie mehr darüber, wie nützlich diese Frucht ist und wie Sie sie richtig verwenden.
Ursprungsgeschichte
Es wird angenommen, dass die Heimat der Wassermelone Südafrika ist. Hier finden Sie bis heute eine wilde Kultur, eine Colocynt, die eng mit einer modernen Pflanze verwandt ist. Den genetischen Studien zufolge wurde jedoch vermutet, dass der Colocyntus und die moderne Kultur einen gemeinsamen Vorfahren haben, höchstwahrscheinlich Citrullus ecirrhosus („Tsammamelone“), der bis heute in der Kalahari-Wüste wächst. Beduinen nutzen es als Trinkwasserquelle.
Wissen Sie? Das russische Wort „Wassermelone“ stammt aus der Kipchak-Sprache und stammt aus dem Wort „χarbuz“.
Wassermelonenzusammensetzung
Diese Frucht enthält eine erhebliche Menge verschiedener Substanzen. Ihre Liste bestimmt die positive Wirkung auf den menschlichen Körper.
Vitamine
Liste der Vitamine, die reich an Fruchtfleisch des Fötus sind:
- Nikotinsäure (B3) - 0,2 mg;
- Beta-Carotin (Vorstufe von Vitamin A) - 0,1 mg;
- Retinol (A) - 17 µg;
- Thiamin (B1) - 0,04 mg;
- Riboflavin (B2) - 0,06 mg;
- Pyridoxin (B6) - 0,09 mg;
- Folsäure (B9) - 8 µg;
- Ascorbinsäure (C) - 7 mg;
- Tocopherol (E) - 0,1 mg.
Mineralien
In der Kultur enthaltene Makronährstoffe:
- Calcium - 14 mg;
- Magnesium - 12 mg;
- Natrium - 16 mg;
- Kalium - 110 mg;
- Phosphor - 7 mg.
Unter den Spurenelementen ist in der Kultur nur Eisen vorhanden.
Nützliche Eigenschaften der Wassermelone
In einer riesigen Beere enthaltene Substanzen ermöglichen nicht nur die Verwendung von Fruchtfleisch für medizinische Zwecke, sondern auch von Schalen und Samen. In der Volksmedizin ist der Fötus anwendbar, um die Funktion des Urogenitalsystems und des Herz-Kreislauf-Systems mit Anämie, Fieber und anderen Krankheiten zu normalisieren.
Verbesserung der Nierenfunktion
Der Hauptvorteil der Wassermelone gegenüber anderen Kulturen besteht darin, dass sie keine nennenswerte Menge an Säuren und Salzen enthält, aber gleichzeitig reich an Alkalien ist, was sie zu einem hervorragenden choleretischen Mittel macht. Darüber hinaus können alle alkalischen Verbindungen die Nierenfunktion verbessern.
Ihre Aktivität wird auch durch das Vorhandensein von Wasser und Magnesium im Fötus verstärkt: Wasser bewirkt, dass die Organe aktiver arbeiten, und Magnesium schützt den gesamten Körper vor der Ansammlung von Salzen und der Bildung von Steinen. Solch ein aktiver Reinigungsprozess ermöglicht es Ihnen, Gallenstein und Urolithiasis, Jade, loszuwerden.
Wichtig! Die harntreibende Wirkung von Wassermelonen kann etwas unangenehm sein, da Sie häufig auf die Toilette gehen, insbesondere bei Frauen, die bereits häufig urinieren.
Blutdruck senken
Kürbisse enthalten die Aminosäure L-Citrullin, die untrennbar mit der Aminosäure L-Arginin verbunden ist, ohne die die Synthese von Stickoxid im Körper nicht stattfindet. Sie ist an der Regulierung des Gefäßtonus und des Blutdrucks beteiligt.
Nachdem die erste Aminosäure in den Körper gelangt ist, wandelt sie sich sofort in die zweite um - dies ist ein bedeutendes Plus, da für viele die Verwendung von L-Arginin in seiner reinen Form Übelkeit und Magenverstimmung verursacht. Die Frucht enthält auch die Vitamine A, B6, C, die die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße unterstützen.
Normalisierung des Herz-Kreislauf-Systems
In der Kultur vorhandenes Magnesium, Eisen und Kalium sind sehr wichtig für Blutbildungsprozesse, für die normale Funktion des Herzens und der Blutgefäße. Zusätzlich zu ihnen sind Ballaststoffe vorhanden, die die Beseitigung von schlechtem Cholesterin stimulieren. Ascorbinsäure und Folsäure helfen bei der Bekämpfung von Arteriosklerose und hohem Blutzucker.
Wichtig! Sie können Kindern unter 2 Jahren keine Wassermelone geben. Im Alter von 2-3 Jahren können 80 in der Ernährung des Kindes vorhanden sein–100 g Obst pro Tag. Für Kinder 4–6 Jahre können 150 g pro Tag gegeben werden.
Normen und Grundregeln für die Verwendung
Es gibt keine besonderen Einschränkungen für die Verwendung von Wassermelonen. Es wird mit allen Lebensmitteln kombiniert und die Empfangszeit kann beliebig sein. Sollte aber nicht missbraucht werden. Für einen Erwachsenen beträgt die maximale tägliche Aufnahme 500 g. Wenn Sie eine Wassermelonendiät einhalten möchten, können Sie maximal 1.500 Gramm pro Tag essen und diese Portion in mehrere Empfänge aufteilen.
Regeln für den Gebrauch von Kultur:
- Überprüfen Sie den Fötus auf Nitrate. Mahlen Sie dazu das Fruchtfleisch und füllen Sie es mit einem Glas Wasser: Bei einem Qualitätsprodukt trübt sich das Wasser und bei einem Produkt von schlechter Qualität wird es rot oder rosa.
- Verbrauchen Sie die Früchte nicht, wenn Kontraindikationen vorliegen.
- Waschen Sie Ihre Wassermelone immer vor dem Essen.
- Kaufen Sie keine geschnittenen Früchte, um sicherzugehen, dass darin keine Fäulnisprozesse begonnen haben.
- Essen Sie das Fruchtfleisch nicht bis zur Schale. Es ist besser, 1-1,5 cm des angrenzenden Zellstoffs zu belassen, da sich in dieser Schicht Nitrate befinden können, wenn sie bereits eingedrungen sind.
Gegenanzeigen für den Verzehr von Beeren
Wer einen hohen Säuregehalt hat und Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat, sollte diesen Sommer lieber aufgeben. Aufgrund der großen Menge an Ballaststoffen ist die Pulpa nicht für Personen geeignet, bei denen Magen-Darm-Beschwerden in akuter Form oder entzündliche Prozesse im Verdauungssystem beobachtet werden. Menschen mit Allergien sollten äußerst vorsichtig sein; Für einige kann die Aminosäure L-Citrullin gefährlich sein.
Wie Sie sehen können, ist dieser Kürbis sehr nützlich für unseren Körper. Neben der harntreibenden Wirkung wirkt es sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Eine nützliche Aktion ist natürlich nur möglich, wenn das Produkt von hoher Qualität, ohne Nitrate und in Maßen verzehrt ist.