Zwiebeln sind eine beliebte Gemüsepflanze, die viele Gärtner versuchen, in ihrem eigenen Gebiet anzubauen. Normalerweise wählen sie Sorten aus, die die Ernte so früh wie möglich liefern, so dass der Abstand zwischen der Ernte des letzten Jahres und der neuen Ernte minimal ist. Gleichzeitig vergessen sie oft, dass viele Gartenfrüchte Wintersorten haben, deren Anpflanzung es im Winter ermöglicht, im Frühsommer eine Ernte zu erzielen. Eine dieser Sorten ist Shakespeare-Zwiebel. Es wird weiter diskutiert.
Wissen Sie? Archäologen haben eines der ersten Zwiebelbilder im Grab von Tutanchamun aus dem Jahr 1352 v. Chr. Entdeckt. e.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Zwiebeln Shakespeare gehört zu den frühen Sorten, die in 75 Tagen reifen. Seine Früchte, Zwiebeln, haben eine ausgeprägte runde Form. Die Farbe ihrer oberen Schuppen reicht von gelb bis braun. Die inneren Schuppen sind dicht angeordnet. Das durchschnittliche Gewicht einer Zwiebel beträgt 100 g, aber Proben mit einem Gewicht von 150 und sogar 250 Gramm sind keine Seltenheit. Mit diesen Parametern können etwa 3,5 kg Ernte auf einem Quadratmeter Beet geerntet werden.Shakespeare-Zwiebeln sind eine seltene Sorte, aber es können einige Merkmale unterschieden werden, die sie von den anderen unterscheiden:
- gibt eine hochwertige Ernte in kurzer Zeit;
- Zwiebeln reifen in etwa 2,5 Monaten;
- Zwiebeln sind groß und perfekt gerundet;
- Das Fruchtfleisch ist saftig, dicht, weiß und hat einen halbscharfen Geschmack.
- Eine dichte integumentäre Abdeckung macht die Sorte im Vergleich zu anderen Wintersorten frostbeständiger (bis zu -18 ° C).
- hohe Resistenz gegen die meisten Krankheiten.
Wichtig! Es ist ratsam, an Pflanztagen die Temperatur bei + 5 ° C zu halten und etwa 14 Tage zu bleiben, bevor die Temperatur auf 0 ° C abfällt.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Vorteile der Sorte sind:
- die Ernte so schnell wie möglich bekommen;
- ideale Zwiebelform;
- dichtes und saftiges Fruchtfleisch;
- halbscharfer Geschmack;
- hohe Frostbeständigkeit;
- resistent gegen Krankheiten.
Unter den Mängeln ist nur eine nicht sehr gute Sturheit festzustellen, die allen Wintersorten eigen ist.
Wie man im Winter zu Hause wächst
Um eine qualitativ hochwertige Ernte zu erhalten, müssen Sie bestimmte Regeln für den Anbau von Pflanzen befolgen.
Optimale Aussaatzeit
Für die Aussaat erfolgt die Aussaat der Samen Ende August und die Aussaat für den Erhalt einer neuen Ernte Anfang Oktober. Wenn Sie im Herbst eine Ernte pflanzen, müssen Sie sich an den Temperaturmerkmalen der Region orientieren, um das genaue Datum der Pflanzarbeiten zu bestimmen. Es ist notwendig, Zeit zu haben, um Zwiebeln vor dem Frost zu pflanzen, damit sie Wurzeln schlagen können.
Wachstumsbedingungen
Sie müssen ein Bett für einen Bogen in einem sonnigen und windgeschützten wählen. Die Kultur mag keine hohe Luftfeuchtigkeit, daher sollte das Gebiet im Frühjahr nicht mit Schmelze und Grundwasser überflutet werden.
Boden und Dünger
Die Kultur bevorzugt nahrhafte Böden mit neutraler Säure. Es wird schön sein, auf sandigen, gut gedüngten und entwässerten Böden zu wachsen. Vor dem Pflanzen werden Düngemittel eingebracht (Humus mit Asche). Ein Zwiebelbett mit einer Tiefe von 15 bis 20 cm wird gebildet. Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Gurken und Tomaten sind gute Vorgänger.
Wichtig! Das Austrocknen des Gartens sowie dessen Überfeuchtung ist unerwünscht.
Sevka pflanzen
Wie man Shakespeare-Zwiebeln pflanzt - Schritt für Schritt Beschreibung:
- Pflanzmaterial sortieren. Zwiebeln von 1-2 cm Größe eignen sich zum Pflanzen.
- Die vorbereiteten Sevs 10 Minuten in Kaliumpermanganat einweichen.
- Trocknen Sie den Samen nach der Verarbeitung gründlich.
- Zwiebeln können in Reihen oder nistend gepflanzt werden. Die Brunnen sollten in einem Abstand von mindestens 10 cm gegraben werden. Zwischen den Reihen sollten 15 bis 20 cm liegen.
- Tauchen Sie drei oder vier Zwiebeln in jedes Loch, so dass ihr Hals 2-3 cm unter der Erde liegt.
- Die Zwiebeln mit Torf oder Humustorf bestreuen.
Sortenpflege-Funktionen
Die Technologie zur Pflege von Winterzwiebeln unterscheidet sich geringfügig von der Pflege einer gemeinsamen Ernte. Der Unterschied besteht darin, dass die Winterernte nach dem Pflanzen nur für den Winter vorbereitet werden muss. Andere Verfahren wie Bewässerung, Anbau und Unkrautbekämpfung werden im Frühjahr durchgeführt.
Gießen und Füttern
Nach dem Pflanzen muss Shakespeares Zwiebel nicht gewässert werden, da die Menge an Feuchtigkeit, die die Erde im Herbst erhalten kann, ausreicht, um den Samen zu wurzeln. Im Frühjahr wird es regnen, und bevor es schneien wird, wird der Boden mit ausreichend Feuchtigkeit gesättigt, sodass die erste Bewässerung frühestens in der zweiten Maihälfte erfolgen kann. Bei starkem Frühlingsregen wird die erste Bewässerung fast auf Juni verschoben.
Das Top-Dressing wird nach dem Auflaufen der Sämlinge eingeführt. Zu diesem Zweck wird mit Stickstoffdüngern vermischtes Wasser verwendet. Wenn die Pflanze 14 Tage alt ist, wird das Beet wieder gedüngt. Es werden Kali- und Phosphatdünger verwendet.
Bodenlockerung
Der Boden im Garten lockert sich nach dem Gießen. Sie müssen die dünne oberste Schicht des Bodens entfernen, da sich die Zwiebeln nahe an der Oberfläche befinden und leicht anzuhängen sind.
Jäten
Unkrautjäten wird nach Bedarf durchgeführt. Während die Zwiebeln klein sind, sollten Unkräuter von Hand herausgezogen werden. Wenn die Federn etwas älter sind, können Unkräuter mit einem Häcksler entfernt werden.
Vorbereitung auf den Winter
Für die Überwinterung wird unmittelbar nach dem Pflanzen ein Beet mit einer Ernte vorbereitet. Es ist notwendig, es zu mulchen; Hierfür wird Heu, trockenes Laub verwendet. Es ist besser, Film und Agrarfaser abzulehnen, da das Bett im Frühjahr unter diesen Materialien gedämpft wird. Damit die Mulchschicht nicht mit einem Windstoß wegfliegt, ist es wünschenswert, sie mit Zweigen und Fichtenzweigen zu zerdrücken. Nachdem Sie die Mulchschicht ausgekleidet haben, müssen Sie Holzasche auf das Bett streuen. Wenn im Frühjahr eine stabil hohe Temperatur herrscht, wird die Mulchschicht entfernt.
Wissen Sie? Zwiebel kam dank Columbus nach Amerika. Die Verbreitung begann auf der Insel Isabella in der Karibik.
Krankheiten und Schädlinge
Shakespeares Zwiebelsorte ist gegen die meisten Krankheiten resistent. Zur Vorbeugung wird die Pflanze mit Fungizidlösungen behandelt. Wenn Sie keine Chemikalien verwenden möchten, können Sie mit in Wasser verdünnter Holzasche sprühen. Um die Zwiebelfliege zu erschrecken, wird Tabakstaub zwischen den Reihen verteilt.
Ernte und Lagerung
Die Ernte erfolgt 2,5 Monate nach dem Auflaufen. Es ist wünschenswert, die Reinigung bei trockenem Wind durchzuführen. Wenn der Boden leicht ist, können die Zwiebeln vorsichtig mit den Händen an der Feder aus dem Boden gezogen werden. Von schwerem Boden ist es besser, sie nicht zu ziehen, sondern mit einer Heugabel zu graben - sonst können Sie die Spitze im Boden lassen, und ohne sie werden die Zwiebeln nicht lange gelagert. Die ausgewählte Ernte muss zum Trocknen in der Sonne ausgelegt werden. Danach wird es auf Holzkisten ausgelegt und an einen trockenen, gut belüfteten Ort gestellt.
Nützliche Empfehlungen von Gärtnern
Einige Tipps für den Anbau von Winterkulturen:
- Die Ernte ist notwendig, wenn die Schuppen trocken sind und die Feder gelb wird.
- Die Regionen, in denen im Winter viel Schnee fällt, sind ideal für den Anbau von Winterkulturen.
- Sie müssen die Betten für den Winter vor dem Einsetzen des Frosts abdecken. Wenn Sie den Garten vor stabilen Frösten bedecken, verträgt die Kultur keine Überwinterung.
- Die Betten sollten sich auf der Süd- und Südwestseite des Geländes befinden.
- Während der Herbstpflanzung sollte 1/3 Dosis Stickstoffdünger in den Boden eingebracht werden, und im Frühjahr 2/3 Dosis.
Wie Sie sehen können, sind Shakespeare-Zwiebeln eine großartige Option für diejenigen, die so früh wie möglich eine Gemüseernte erhalten möchten. In der Pflegekultur ist das nicht skurril. Die Hauptsache ist, es qualitativ auf die Überwinterung vorzubereiten, da die Qualität der zukünftigen Ernte direkt davon abhängt.