Für einen Gärtner ist die unabhängige Sammlung von Saatgut für Gemüse der Schlüssel zum Vertrauen in eine gute Ernte. Eine vertraute Sorte erleichtert die Saison aufgrund der gut entwickelten Reihenfolge der Pflege. Aber damit alles erfolgreich ist, müssen Sie wissen, wie man die Samen richtig sammelt.
Zeit auswählen
Vor dem Sammeln müssen Sie gut abziehen, wann Sie es richtig durchführen. Wenn das Verfahren früher durchgeführt wird, sind die Triebe schwach und die Ausbeute kann gering sein. Und wenn Sie die Samen später sammeln, werden sie infiziert und können überhaupt keine normale Ernte bringen. Die Sammlung der Samen kann durch die Reifezeit bestimmt werden. Weder zu Beginn noch am Ende ist die Durchführung des Verfahrens nicht rentabel. Sie müssen genau folgen, um die Mitte zu finden. Verschieben Sie die Sammeloption nicht nach Klassen.
Klassifizierung von Tomaten durch Reifung
- Früh reif. Sie beginnt am 15. Juli Früchte zu tragen und endet am 15. August. Beginnen Sie am 30. Juli oder 1. August mit dem optimalen Sammeln.
- Zwischensaison. Am 15. August endet der Anfang und am 8. September. Die Abholung erfolgt am Ende des dritten Sommermonats.
- Späte Reifung.Der 3. September beginnt und der 30. September endet. Das Verfahren wird am besten am 15. September durchgeführt.
Wie man die Früchte auswählt
Wählen Sie für die Ernte nur gereifte Früchte aus. Bei Frost in der Nähe können Sie diejenigen sammeln, die gerade mit dem Bohren begonnen haben. Tomatensorten haben wenig Einfluss auf die Sämlingsfestung, aber die Selektivität hilft bei einer weiteren Infektion mit Pilzen. Zu Beginn der Ernte wird empfohlen, die stärksten und fruchtbarsten Büsche zu beachten. Nach der Reifezeit müssen Sie untersuchen, wie die Ernte aussieht. Beste Samen am zweiten oder dritten Stiel oder am Hauptstamm. Sie sind resistent gegen Krankheiten. Für die Ernte sind große Früchte ohne Beschädigung geeignet.
Sie können keine Samen von gemischten Früchten sammeln. Auf solchen Büschen wird die Ernte entweder nicht überleben oder es wird sich herausstellen, dass sie unbekannten Ursprungs ist.
Erfassungsprozess
Damit alles erfolgreich verläuft und die Samen einen Auspuff haben, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Über die Tomate schneiden. Mit dieser Methode gelangen Sie ohne Hindernisse zu den Samen. Wählen Sie alle Innenseiten aus.
- In einem Glas gesammelt und drei Tage in einem Raum aufbewahren. Während dieser Zeit wird die Plazenta zerstört und Mikroben sterben ab. Wenn die Plazenta nicht kollabiert, sind die Stängel gebogen und nicht schön.
- Schimmel kann auf der Oberfläche erscheinen und muss gesammelt werden..
- Rühren Sie den Inhalt im Glas um und lassen Sie die Samen sofort aufspringen. Sie sind leer. Und tun Sie es, bis die Samen nicht mehr auftauchen.
- Spülen Sie die Samen unter fließendem oder Salzwasser ab.
- Der letzte Schritt ist die gleichmäßige Verteilung der Samen auf Wachstuch und nach dem Trocknen nach Mullbeuteln sortieren, bis sie vollständig trocken sind.
Saatgutlagerung
Vor der Aussaat müssen die Samen unter guten Bedingungen und ordnungsgemäß gelagert werden.
Dafür:
- Holen Sie sich die Gaze Samen.
- Mach eine Papiertüte.
- Samen darüber streuen.
- Unterschreiben Sie die Sorte und Art.
Bewahren Sie die Beutel an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort auf. Die Frische der Samen dauert ungefähr vier Jahre, und es ist besser, solche Samen im nächsten Jahr zu säen.
Dies ist alles, was Sie brauchen, um Ihre Samen für eine gute Ernte vorzubereiten. Wenn Sie all diese Techniken beachten, müssen Sie keine fertigen Einkaufstüten kaufen, da Sie Samen von jedem Gemüse und Obst sammeln können.