Zu den beliebtesten Tomatensorten bei Gärtnern gehört Sahne, obwohl dies nicht einmal eine einzige Art ist, sondern eine ganze Gruppe von Tomatensorten. Sie erlangten solche Popularität aufgrund ihres wunderbaren Geschmacks, ihrer unprätentiösen Abreise und ihres schönen Aussehens. Heutzutage präsentieren Züchter eine große Auswahl an Sorten innerhalb dieser Art, und in diesem Artikel werden wir die produktivsten von ihnen betrachten und auch lernen, wie man sie richtig pflegt.
Beschreibung und Eigenschaften der Tomate
"Cream" ist weltweit bekannt für seine ungewöhnliche längliche Form, die an die gleichnamigen Früchte erinnert.
Andere Eigenschaften dieser Tomaten umfassen:
- dichte Schale, dank der sie ganz konserviert werden können;
- süßer Geschmack, der einen angenehmen Nachgeschmack hinterlässt;
- universelle Anwendung - Salate, Saucen, Suppen, Konservierung usw.;
- eine kleine Menge Flüssigkeit in der Zusammensetzung, weshalb die Creme nicht zur Herstellung von Säften verwendet wird;
- niedriger Kaloriengehalt, weil in 100 g Früchten nur 22 kcal enthalten sind;
- ausgezeichnete Anpassungsfähigkeit an den Transport;
- hohe Produktivität sowohl im Freien als auch in Gewächshäusern;
- Fruchtgewicht - 50–90 g, obwohl einige Sorten Exemplare bis zu 250–300 g produzieren können;
- eine Vielzahl von Farbstoffen von Tomaten;
- durchschnittliche Verzweigung der Büsche;
- dunkelgrüne Farbe der Blätter;
- das Vorhandensein komplexer Blütenstände von hellgelbem Farbton;
- Die durchschnittliche Höhe des Busches beträgt bis zu 40–70 cm, obwohl einige Unterarten mehr als 1,5–2 m betragen.
Wissen Sie? Die Welt debattiert immer noch über die biologische Klassifizierung von Tomaten. Nerds behaupten, es sei eine Beere. In den USA entschied das Gericht, dass Tomaten ein Gemüse sind, da sie roh verzehrt werden können und kein Dessert sind. Aber die Europäische Union definiert Tomate als Frucht.
Sorten Sorten
Lassen Sie uns nun über die bekanntesten Sorten von Sahnetomaten sprechen. Die folgenden Typen können in diese Liste aufgenommen werden:
- "Zuckercreme." Dies ist eine in Russland für Gewächshäuser und Freiflächen gezüchtete Sorte mit einem Ertrag von bis zu 8 kg pro Quadratmeter. m. Es zeichnet sich durch einen beeindruckenden Busch (bis zu 1,5 m hoch) aus, so dass Sie nicht auf ein Strumpfband verzichten können. Die Früchte sind mit einem Rot-Himbeer-Farbton gegossen, weshalb die Art einen zweiten Namen hat - "Himbeercreme";
- "Cremrot" oder "Nasko". Mittelfrühe Sorte, die sich durch hohen Geschmack, starke Immunität und Langzeitlagerung auszeichnet und daher aktiv für den Verkauf im industriellen Maßstab angebaut wird;
- "Creme von Pink." Diese Sorte ist in ihrer Produktivität überraschend und ermöglicht es Ihnen, bis zu 20 kg Tomaten aus einem Busch zu sammeln. Zusätzlich kann eine Bürste aus 15–20 Früchten bestehen. Um eine großzügige Ernte zu erhalten, hat die Pflanze starke Stängel und starke Wurzeln;
- "Orangencreme." Die halbdeterminante Sorte in der Zwischensaison mit niedrigen (bis zu 1,2 m) Büschen zeichnet sich durch ihre ungewöhnlich helle Fruchtfarbe und ihre Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen aus. Obwohl Orangentomaten klein sind (nur 50-60 g), sind sie reich an Carotin;
- "Große Sahne." Diese Sorte eignet sich für diejenigen, die ein frühes Aussehen mit einem kleinen, kompakten Busch und einem süßlichen Fruchtgeschmack suchen.
Wichtig! Der Name entstand aufgrund der Größe der Tomaten: Im Durchschnitt erreichen sie ein Gewicht von 90 bis 100 g. Darüber hinaus haben sie eine dichte Haut und im Inneren befindet sich ein saftiges, elastisches Fruchtfleisch mit einer kleinen Menge Samen.
- "Moskauer Sahne". Früh reifende Sorte, die innerhalb von 100-110 Tagen nach dem Pflanzen der Samen Früchte trägt. Es kann sowohl im Freien als auch in Gewächshäusern eingesetzt werden. Es ist auch berühmt für seine hohe Produktivität und stabile Immunität;
- "Schokoladencreme." Der Name der Sorte entstand aufgrund ihrer ursprünglichen rotbraunen Farbe. „Schokoladencreme“ wird nur in Gewächshäusern angebaut, die Ernte ist jedoch bereits 90 bis 95 Tage nach dem Pflanzen möglich. Kleine Früchte (bis zu 30-50 g) mit süßem Geschmack eignen sich perfekt für Salate und Konservierung;
- "Riesige gelbe Creme." Gärtner mögen diese Ansicht wegen ihrer Unprätentiösität, ihres ausgezeichneten Geschmacks und ihrer Größe. Große Früchte von herzförmiger oder länglicher Form erreichen oft 300 g und erfreuen sich einer schönen gelb-orange Farbe. Die Höhe des Busches überschreitet oft 1,5 m, so dass Sie nicht auf ein Strumpfband verzichten können;
- Royal Cream. Frühreifende Sorte, die normalerweise unter einem Film auf offenem Boden angebaut wird. Sein Busch ist klein, nur 60–75 cm hoch, aber gleichzeitig zeigt die Art eine hervorragende Produktivität. „Königliche“ Tomaten zeichnen sich durch eine längliche zylindrische Form und ein angenehmes Aroma aus.
- "Brasilianische Sahne." Die Sorte mit solch einem exotischen Namen hat einen hohen Busch (bis zu 1,5 m), mittelgroße leuchtend rote Früchte (bis zu 60–70 g) birnenförmig mit einem süßlichen Geschmack. Es wird nur in geschlossenem Boden angebaut, aber der Umfang dieser Tomaten ist nicht begrenzt;
- "Argentinische Pflaumenrot." Ernte eine mittelreife Sorte mit einem hohen Busch (bis zu 2 m) und schönen Sahnefrüchten. Der ausgezeichnete Geschmack und die geringe Größe (bis zu 80 g) der Tomaten machten die Art zu einer idealen Option für die Konservierung. Gleichzeitig wird der "Argentinier" selten krank oder leidet an Schädlingen;
- "Schwarze Pflaume." Eine weitere Zwischensaison-Sorte für offenes Gelände mit sehr hohen (bis zu 2,5 m) Büschen, auf denen in 110–120 Tagen Früchte erscheinen. Ihre Farbe ist nicht immer vollständig schwarz, sondern variiert von dunkelrot bis violettblau.
- "Honigcreme." Resistent gegen Krankheiten, unprätentiös in der Pflege der Sorte, perfekt für wachsende Gärtner, Anfänger. Zu den Vorteilen dieser Art gehört die leuchtend rote Farbe von Früchten mit einem wunderbaren süßen Geschmack, deren Gewicht selten 50–70 g überschreitet.
Wissen Sie? In der Alternativmedizin werden Tomaten häufig als Arzneimittel gegen Verbrennungen und Wunden eingesetzt. Ihr Fruchtfleisch enthält flüchtige Bestandteile, die die Entwicklung von Infektionen verhindern.
Vor- und Nachteile
- Die Vorteile, die der gesamten Gruppe von Tomatencremesorten innewohnen, können berechnet werden:
- hohe Produktivität (von 7 bis 20 kg);
- guter Geschmack;
- gleichmäßige Reifung der Tomaten;
- breites Anwendungsspektrum;
- schönes Aussehen;
- die Möglichkeit der Langzeitlagerung;
- einfache Kultivierungstechnik;
- Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
- Die Mängel können auf Folgendes zurückgeführt werden:
- die Notwendigkeit eines regelmäßigen Dressings und Gießens, ohne das es keine angemessene Produktivität gibt;
- Nicht jeder mag den süßen Geschmack der Früchte.
Merkmale des Tomatenanbaus
Unter den klimatischen Bedingungen Osteuropas erfolgt der Anbau von Tomatencreme nach der Sämlingsmethode.
Geeignete Bedingungen
Wählen Sie zunächst einen Ort, an dem Sie Behälter mit Setzlingen aufstellen. Dies sollte ein Raum sein, der die folgenden Anforderungen erfüllt:
- Temperatur In den ersten Tagen nach der Aussaat muss es bei + 23–25 ° C gehalten werden, nach dem Auflaufen der Triebe kann es tagsüber auf + 18–23 ° C und nachts auf + 12–15 ° C gesenkt werden;
- Beleuchtung. Tomaten sind sehr lichtlieb, sie brauchen mindestens 14 Stunden Tageslicht. Es ist besonders wichtig, diese Regel im Stadium des anfänglichen Wachstums zu beachten, damit sich die Pflanze nicht verformt und keine gesunde Farbe verliert.
- Luftfeuchtigkeit. Tomaten lieben feuchte Luft, daher ist es ratsam, einen Luftbefeuchter in den Raum zu stellen oder die Sämlinge zweimal täglich zu sprühen.
Wissen Sie? Wenn Sie eine Tomate als Frucht betrachten, dann ist sie die beliebteste Frucht der Welt. Im Durchschnitt werden jährlich mehr als 60 Millionen Tonnen Tomaten angebaut, während Bananen - nur 44 Millionen und Äpfel - nur 36.
Samen säen
Vor dem Pflanzen von Samen ist Folgendes vorzubereiten:
- Desinfizieren Sie den Samen;
- Boden auswählen und desinfizieren.
- Kaliumpermanganatlösung (1 g pro 100 ml). In der Lösung sollte die Gaze benetzt werden, und dann sollten die Samen 15 bis 20 Minuten lang in Gewebe eingewickelt werden.
- Sodalösung (0,5 g pro 100 ml). Wenn Sie die Samen 24 Stunden lang darin einweichen, sprießen sie früher und werden nicht nur desinfiziert.
Für den Boden ist eine Mischung aus Gartenerde (neutral oder leicht sauer), Humus und Sand für Tomatensämlinge geeignet. Auf Wunsch kann ein geeignetes Substrat in Fachgeschäften gekauft werden.Wichtig! Beobachten Sie die Zeit, denn wenn Sie die Samen überbelichten, wirkt sich dies negativ auf ihre Keimung aus.
In jedem Fall muss der Boden vor dem Pflanzen der Samen desinfiziert werden. Dafür:
- Halten Sie es 10-15 Minuten bei einer Temperatur von 180-200 ° C im Ofen.
- Legen Sie den Boden in einen Topf mit Drainagelöchern und behandeln Sie ihn mit kochendem Wasser.
- Desinfizieren Sie es mit Kaliumpermanganat (Sie können dieselbe Lösung verwenden, die für Samen verwendet wurde).
Die Landung erfolgt Mitte Ende März nach folgendem Schema:
- Füllen Sie den ausgewählten Behälter (Tassen, Kisten, Töpfe) mit dem vorbereiteten Substrat.
- Machen Sie Rillen in Behältern mit einer Tiefe von bis zu 1 cm und einem Abstand von 4-5 cm zwischen ihnen.
- Legen Sie die Samen im Abstand von 1–2 cm in die Aussparungen. Je mehr Platz zwischen den Pflanzen ist, desto weniger muss weiter gepflückt werden.
- Besprühen Sie dann die Rillen mit Erde und ordnen Sie die Behälter mit zukünftigen Sämlingen näher an der Wärmequelle an.
Wichtig! Um ein besseres Mikroklima zu schaffen, bedecken Sie den Behälter mit Plantagen mit einer Folie.
Sämlingspflege
Die ersten Triebe erscheinen bereits am 5.-7. Tag nach dem Pflanzen der Samen.Danach müssen Sie sich richtig um sie kümmern:
- Wasser rechtzeitig. Tomaten lieben Wasser, aber sein Überschuss bedroht sie mit dem Auftreten von Pilzen und Schimmel. Befeuchten Sie den Boden daher erst, nachdem er vollständig getrocknet ist. Wenn die Plantagen mit einem Film bedeckt waren, entfernen Sie ihn allmählich, damit sich die Sämlinge an die frische Luft gewöhnen und allmählich austrocknen.
- eine akzeptable Menge an Licht bereitstellen;
- mit Düngemitteln füttern. Tun Sie dies alle 2 Wochen, indem Sie Pflanzen mit organischer Substanz (Biohumus, Gülle usw.) oder mit speziellen Mischungen gießen.
- temperiere sie mit frischer Luft. Wenn die Sämlinge erwachsen werden und die Temperatur auf der Straße über + 15-18 ° C bleibt, sollte sie an die frische Luft gebracht werden. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht, um empfindliche Triebe nicht zu verbrennen. Gewöhnen Sie die Sämlinge allmählich an die Sonne und lassen Sie sie zuerst 5 Minuten, dann 10, 15 usw. stehen, um eine Beständigkeit gegen ultraviolettes Licht zu entwickeln.
- zu pflücken. Wenn die Samen nicht in einzelnen Behältern gepflanzt wurden, müssen junge Triebe nach dem Erscheinen der ersten Blätter (an den Tagen 7–10) in separate Töpfe oder Gläser gepflanzt werden.
Wissen Sie? Rote Tomaten haben mehr Vitamine als gelbe Tomaten.
Sämlinge in den Boden pflanzen
Die Tatsache, dass es Zeit ist, Sämlinge zu verpflanzen, wird durch mehrere Faktoren belegt:
- Nachtfröste haben bereits aufgehört (normalerweise ist dies Ende Mai - Anfang Juni);
- Sämlinge haben bereits einen starken Stamm und ein gut entwickeltes Wurzelsystem gebildet.
Wichtig! Wenn es in Ihrer Region starken Wind oder Niederschlag gibt, sollten Sie dem Loch auf jeden Fall einen Stift hinzufügen, der als Unterstützung für den zukünftigen Busch dient.
Pflegeeigenschaften
Um aus hervorragenden Sämlingen starke und produktive Pflanzen zu machen, ist es notwendig, sie sorgfältig zu pflegen.
Bewässerung und Dünger
Die richtige Bewässerung der Tomatenbüsche erfolgt unter der Wurzel - es ist besser, keine Feuchtigkeit auf die Grüns gelangen zu lassen. Nun, wenn es die Möglichkeit gibt, Spot- oder Drop-Watering zu organisieren.
Zunächst reicht es aus, den Boden 1-2 mal pro Woche zu befeuchten, um ein Austrocknen zu verhindern. In Zukunft kann die Anzahl der Bewässerungen mit 5-6 Litern pro 1 Quadratmeter auf das Dreifache erhöht werden. m und an besonders heißen Tagen - 9-10 Liter. Der Eingriff sollte am Nachmittag oder am Abend durchgeführt werden.Nach der Befeuchtung ist es regelmäßig erforderlich, den Boden zu düngen. Normalerweise wird dieser Vorgang 3-4 Mal für die gesamte Zeit oder fast alle 2 Wochen durchgeführt. Der erste Verband sollte 20 Tage nach der Transplantation der Sämlinge durchgeführt werden. Für diese Zwecke ist die folgende Mischung am besten geeignet:
- 25 g Stickstoffdünger;
- 40 g Phosphoradditive;
- 15 g Kalium;
- 1 Eimer Wasser.
Anstelle eines solchen Top-Dressings können Sie gekaufte Düngemittel verwenden - zum Beispiel "Ideal", "Agricola Vegeta" usw.Wissen Sie? Die größte Tomate der Welt wurde in den USA angebaut und wog 2,9 kg.
Video: Topping Tomaten
Unkraut jäten und den Boden lockern
Das Lösen des Bodens, auf dem Tomaten wachsen, ist alle 2-3 Wochen bis zu einer Tiefe von 10 cm wert. Es ist besonders nützlich, den Vorgang nach dem Gießen durchzuführen.
Während des Lockerns wird auch Unkraut gejätet - das Entfernen von Beeten aus Unkraut. Andernfalls können unerwünschte Nachbarn die Cremebüsche verdecken und die Entwicklung von Krankheiten hervorrufen.
Strauchbildung und Kneifen
Einen Tomatenstrauch zu verarbeiten, ihn zu kneifen oder nicht, hängt von der Sorte der „Sahne“ ab.
Wenn großfruchtige Sorten angebaut werden, lohnt es sich, einen Baum zu bauen und Seitentriebe zu entfernen, damit der Busch keine Energie auf sie sprüht. Stepsoning wird alle 2 Wochen durchgeführt. Solche Pflanzen müssen auf jeden Fall hillen und den Boden ausgraben, um das Wurzelsystem zu stärken.Bei mittelgroßen und kleinen Sorten besteht keine dringende Notwendigkeit, diese Verfahren durchzuführen. Daher geht jeder Eigentümer nach seinem Ermessen vor.
Krankheiten und Schädlinge
Die Merkmale der Vorbeugung und Behandlung jeder Cremesorte werden normalerweise von den Herstellern auf Verpackungen mit Saatgut angegeben.
Es gibt jedoch eine Reihe allgemeiner Empfehlungen für die Pflege dieser Tomatengruppe:
- Alle "Sahne" muss vor Spätfäule geschützt werden (20 Tage nach dem Pflanzen werden die Pflanzen mit der Barrierelösung besprüht, weitere 20 Tage werden mit der Barriere behandelt);
- manchmal entwickelt sich aufgrund von Wassermangel, einem Überschuss an Stickstoff im Boden und einem Mangel an Kalzium eine Wirbelfäule. Wenn Sie charakteristische, leicht eingedrückte schwarze Flecken auf den Früchten sehen, behandeln Sie die Büsche mit einer Lösung von Calciumnitrat (pro 1 Eimer Wasser 1 EL L. des Arzneimittels);
- Wenn braune Flecken auf den Blättern und Stielen erscheinen, deutet dies auf eine Anthracnose von Tomaten hin. Sprühen mit Fitolavin hilft, es loszuwerden.
Wenn Tomaten Nährstoffe und Feuchtigkeit fehlen, werden sie schwächer und werden zu einer leichten Beute für Insektenschädlinge, einschließlich:Wichtig! Am häufigsten leiden „Sahne“ unter Verstößen gegen das Temperaturregime und die Bewässerungsregeln, da unter solchen Bedingungen pathogene Organismen entstehen.
- ein Bär;
- Drahtwurm;
- Weiße Fliege;
- Kürbisblattläuse.
- mechanisch - Schädlinge manuell sammeln und die Blätter mit Seifenwasser waschen;
- chemisch - durch Besprühen mit gekauften Medikamenten ("Bazudin", "Arrow", "Thunder" usw.).
Erntedaten
Je nach Art der Creme unterscheidet sich auch die Reifezeit. Im Durchschnitt vergehen mindestens 110 bis 120 Tage ab dem Moment, an dem die ersten Sprossen zu ernten scheinen. Geerntete Früchte sollten möglichst an einem kühlen Ort gelagert werden - im Keller. Unter solchen Bedingungen behalten sie länger ihre Frische und ihren ausgezeichneten Geschmack.Aber wenn Sie unreife Tomaten haben, lassen Sie sie still unter der Sonne liegen, um zu reifen.
Zur Lagerung werden Tomaten mit der Nase in Plastikboxen gelegt, Pappkartons mit Papier ausgekleidet. Es wird empfohlen, nicht mehr als einen Eimer Tomaten in einen Behälter zu legen und diese nicht länger als 1-2 Wochen unverarbeitet zu lagern.
„Sahne“ ist eine beliebte Gruppe von Tomatensorten, mit denen die meisten Hobbygärtner heute vertraut sind. Solche Früchte sind berühmt für saftiges und zuckerhaltiges Fruchtfleisch, ausgezeichneten Geschmack und hohen Ertrag. Wie viele andere Tomaten neigt „Sahne“ zu Spätfäule, sie mag keine überschüssige Feuchtigkeit, sie erfordert ein Top-Dressing, daher müssen Sie diese Nuancen sorgfältig überwachen.