Die Nachfrage nach Gurken unter allen Gemüsepflanzen ist sehr hoch, da sie fast das ganze Jahr über sowohl in roher als auch in gesalzener Form konsumiert werden. Deshalb gibt es in fast jedem Garten einen Platz für Gurkenbüsche, die viel Aufmerksamkeit erhalten. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Merkmale des Anbaus von Gurken auf offenem Boden auf einem Spalier.
Grundregeln für den Anbau von Gurken auf einem Spalier
Bevor Sie beginnen, die Technologie der Kultivierung zu studieren, sollten Sie verstehen, was ein Gitter ausmacht. Dies ist ein Design, das als Unterstützung für Pflanzen dient, die von Natur aus lockig sind. Die Verwendung einer solchen Vorrichtung beinhaltet das Ersetzen der traditionellen horizontalen Kultivierung durch eine vertikale.
Die Verwendung von Spalieren hat eine Reihe von Vorteilen, weshalb sie auf dem Hof so notwendig sind:
- schafft zusätzlichen Raum für Wachstum und reduziert die Fläche des Gartens, auf dem Gurken angebaut werden;
- Pflanzenstängel brechen nicht, werden nicht mit Füßen getreten;
- Stängel und Früchte haben einen guten Zugang zu Sonnenlicht und Luftströmungen, was die Produktivität der Büsche erhöht;
- Fruchtzeit verlängert;
- Die Verwendung von Gitterunterstützung trägt dazu bei, das Auftreten vieler Krankheiten bei Gemüsepflanzen zu verhindern, da die Pflanze nur eingeschränkten Zugang zum Boden hat und auf natürliche Weise gut belüftet wird.
- bequem für die Pflege des Busches (Beschneiden, Strumpfband, vorbeugende Behandlung des Busches);
- angenehme Erntebedingungen;
- dient als Element der Landschaftsdekoration und schafft eine ästhetische Dekoration mit gebundenen Gurkenbüschen.
Vorbereitungsphase
Vor dem Einbau des Gitters müssen einige Vorarbeiten durchgeführt werden:
- optimale Bedingungen für das Wachstum schaffen;
- ein Schema für das Pflanzen von Gurken entwickeln;
- bereite den Boden vor und schaffe Beete;
- Wählen Sie die Art des Spaliers.
- Installieren Sie das Design.
Wissen Sie? Es gibt eine Gurke namens Dosakaya, die eine leuchtend gelbe Farbe, einen weichen, leicht süßlichen Geschmack und einen Geruchsmangel aufweist. Es wird in Indien und Sri Lanka zur Zubereitung von indischen Currys und Eintöpfen verwendet.
Optimale Bedingungen für den Anbau von Gurken
Die landwirtschaftliche Technologie der Gurken besteht darin, bestimmte Bedingungen zu beachten, die zum erfolgreichen Anbau dieser Kultur und zu hohen Erträgen beitragen.
Beleuchtung
Gurken brauchen Licht, weil ihr Mangel das Aussehen des Busches beeinflusst:
- die Triebe werden sich schnell dehnen;
- Blätter verlieren Farbe;
- Die Blüte wird später kommen und spärlich sein;
- Die Geschmackseigenschaften der Frucht sind von schlechter Qualität.
Wärmemenge
Für die Samenkeimung sollte die Mindestbodentemperatur mindestens + 12 ° C betragen. Stellen Sie vor dem Pflanzen sicher, dass der Boden ausreichend erwärmt ist. Verwenden Sie dazu entweder technische Geräte oder achten Sie auf natürliche Tipps: blühende Flieder und gelbe Akazie. Mit einem Mangel an Wärme wächst diese Gemüsepflanze nicht. Zum Pflanzen ist es besser, einen Standort auf der Sonnenseite hervorzuheben.
Feuchtigkeit
Es gibt Zeiten, in denen Gurken reichlich gegossen werden müssen, und es gibt Zeiten, in denen es völlig unerwünscht ist, den Busch zu gießen. Die Periode des aktiven Wachstums sollte von reichlich Feuchtigkeit im Boden begleitet sein, was zu einer guten vegetativen Masse beiträgt. Überfüllen Sie den Boden jedoch nicht, um eine Stagnation des Wassers zu verhindern und keine Fäulnis des Stiels hervorzurufen. Wenn die ersten Blütenknospen erscheinen, wird die Bewässerung minimiert, was die Entwicklung der Blüte weiblicher Blüten stimuliert. Mit der Zeit wird die Bewässerung allmählich erhöht und erreicht den Maximalwert zum Zeitpunkt des Auftretens von gegossenem Grün auf den Wimpern.
Wichtig! Gärtner, die mehrere Jahre lang Gurken auf ein Gitter pflanzen, empfehlen eine abgestufte Aussaat in Abständen von 2 Wochen, was die Produktivität erheblich steigert.
Die Wassertemperatur für die Bewässerung von Gurken sollte warm sein und +20 ... + 25 ° C betragen. Es ist besser, abends zu gießen, ohne auf das Laub zu fallen. Gurken benötigen unbedingt alle oben genannten Bedingungen, da das Fehlen mindestens einer davon die Entwicklung des Busches und das Volumen der Ernte erheblich beeinflussen kann. Bevor Sie den Landeplatz bestimmen, müssen Sie außerdem sicherstellen, dass der Ort ausreichend vor starken Windböen geschützt ist. Erwähnenswert ist auch die Notwendigkeit einer hochwertigen Top-Aufbereitung des Bodens, auf die weiter unten näher eingegangen wird.
Gurkenvorgänger
Es wird empfohlen, Gurken in dem Abschnitt des Gartens zu pflanzen, in dem zuvor solches Gemüse angebaut wurde:
- Tomaten
- Kartoffeln
- Kohl;
- Zwiebeln;
- Pfeffer;
- Hülsenfrüchte.
Bodenvorbereitung und Betten
Die Vorbereitung vor dem Pflanzen muss Folgendes umfassen:
- Bodenüberwachung;
- Bodenbearbeitung;
- Bodendünger.
Gurken werden am besten auf offenem Boden gepflanzt, der die folgenden Eigenschaften aufweist:
- locker;
- mit guter Atmungsaktivität;
- feuchtigkeitsabsorbierend, in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu speichern;
- gut erwärmt von den Sonnenstrahlen, warm;
- ohne Unkraut;
- gut genährt von organischer Substanz;
- neutral, mit einer leicht sauren Reaktion.
Wichtig! Bei der Ernte hochwertiger, reifer Gurken sollte man daran denken, dass beschädigte, nicht standardmäßige, kranke Früchte entfernt werden müssen, um die Erschöpfung des Busches zu verhindern und die Fruchtzeit zu verlängern.
Als am häufigsten verwendetes Bio-Futtermittel:
- Mist;
- Mulch;
- Lösung aus Hühnerkot;
- Königskerzen-Tinktur;
- Nadeln;
- komplexer Mineraldünger.
Um die Bröckeligkeit zu erhalten, können Sie dem Boden Folgendes hinzufügen:
- Torf;
- Sand;
- altes Sägemehl;
- Humus.
Auswahl und Installation von Spalieren
Zunächst ist es notwendig, ein Schema für das Pflanzen von Gurken in diesem Gartengrundstück zu entwickeln, und danach ist es bereits eine Entscheidung, das Material auszuwählen, aus dem das Gitter gebaut werden soll.
Es kann hergestellt werden aus:
- Holz, Blockhütten;
- Eisen;
- Betonrohre;
- Stahl;
- Schnurseile;
- Gitter.
In der Regel beträgt die Höhe des Spaliers 2 m über dem Boden und 0,5 m tief im Boden. Der Installationsvorgang der Struktur sollte sorgfältig durchgeführt werden, ohne die jungen Triebe zu beschädigen.
Wichtig! Es ist notwendig, mit dem Bau der Struktur zu beginnen, bevor die Sprossen eine Höhe von 10 cm erreichen, da dann die Pflanze auf dem Boden zu liegen beginnt und nicht mehr gestört wird, um die zerbrechlichen Stängel nicht zu beschädigen.
Der Prozess beinhaltet:
- Installation der Hauptstützen, bei denen häufig Holzstäbchen verwendet werden. Sie werden in einem Abstand von 4 m bis in die oben genannte Tiefe gegraben.
- Je nach gewähltem Material an einem Seil, Draht oder genagelten horizontalen Holzschienen ziehen. Die Querträger sollten ziemlich stark sein, damit sie sich nicht unter dem Gewicht der Büsche mit der Ernte verbiegen.
- Wenn Sie das Gitter als dekoratives Element verwenden möchten, kann es durchbrochen mit Mustern aus Metall- oder Holzelementen hergestellt werden.
Samen pflanzen
Es gibt zwei Möglichkeiten, Gurken auf offenem Boden anzubauen:
- Samen säen;
- Sämlinge pflanzen.
- Auswahl von hochwertigem Pflanzenmaterial. Dazu können Sie es mit einer 3% igen Salzlösung füllen, in der sich gute Samen am Boden des Tanks absetzen und ungeeignete Samen auf der Wasseroberfläche verbleiben.
- Behandlung mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung (1%), die mögliche Infektionen abtötet.
- 6 Stunden in einer Holzaschelösung einweichen.
- Spülen.
- Mit einem feuchten Tuch umwickeln.
- Aufwärmen in der Sonne auf einer Fensterbank.
Infolge dieser Manipulationen schwellen die Samen leicht an und sind bereit für eine schnelle Keimung. Alle Gurkensorten eignen sich zum Pflanzen im Freien. Sie müssen nur die Anweisungen auf dem Beutel mit den Samen sorgfältig lesen und sich dabei auf die gewünschten Geschmackseigenschaften, Fruchtgröße, Ertrag und Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge konzentrieren. Es lohnt sich, auf Hybridsorten zu achten, die eine Vielzahl positiver Eigenschaften aufweisen, gegen viele Krankheiten resistent und pflegeleicht sind.
Den Zeitpunkt der Reifung der Ernte nicht aus den Augen verlieren:
- frühe Reifung;
- Zwischensaison;
- spät.
Die Aussaat auf offenem Boden beginnt von Mitte Mai bis Mitte Juni. Während dieser Zeit ist der Boden bereits ausreichend erwärmt und es besteht keine Möglichkeit einer Frostrückführung, die maximale Dauer der Tageslichtstunden wird eingehalten und hohe Luftheizraten aufgezeichnet. All diese Faktoren tragen zur erfolgreichen Keimung und schnellen Keimung von Samen bei.
Weitere Pflege für Gurken
Die Pflege für gepflanzte Gurken auf dem Gitter wird in Zukunft wie folgt sein:
- Gurkentriebe binden;
- die Bildung von Büschen und Kneifen;
- rechtzeitige Bewässerung;
- Nahrungsergänzung.
Gurkenstrumpfband
Das Binden von Gurken am Gitter gewährleistet die korrekte Bildung und Wachstumsaussichten des Busches. Strumpfbandierung tritt auf, wenn der Busch wächst, indem die Seile hochgezogen werden, anstatt die Knoten festzuziehen, um eine zuverlässige Unterstützung zu gewährleisten und den Busch in einer bestimmten Position zu fixieren, damit er nicht verletzt wird. Befestigen Sie zuerst die Oberseite des Stiels und wickeln Sie ihn beim Wachsen mit einem anderen Seil ein. Geißeln, die sich nicht selbst am Gitter verfangen, sind gefesselt und lenken ihr Wachstum auf freie Gebiete. Beim Binden muss der Stiel des Busches untersucht und getrocknete und kranke Blätter entfernt werden.
Verwenden Sie für Strumpfbänder ein Material, das die folgenden Eigenschaften aufweisen sollte:
- langlebig
- elastisch;
- weich, um den Stiel nicht zu beschädigen.
Formen und kneifen
Die Pflege von Gurken beinhaltet die obligatorische Bildung eines Busches, damit die Pflanze keine Energie für den Anbau unnötiger Prozesse und hässlicher Früchte verbraucht.
Bilden Sie einen Busch auf einem Gitter wie folgt:
- Das Einklemmen des Mittelstiels erfolgt über das 5-6-Blatt, wodurch sich die Seitentriebe, auf denen sich die weiblichen Blüten bilden, intensiver entwickeln. Sie verwandeln sich schließlich in Früchte.
- In diesem Fall sollte die männliche Blüte regelmäßig entfernt werden.
- Stiefsöhne und seitliche Prozesse von 3-4 Blättern müssen geschnitten werden.
Bewässerung und Düngung
Das Gießen ist sehr wichtig für den Anbau von Gurken sowohl während des Buschwachstums als auch während der Bildung des Eierstocks und der Fruchtbildung. Wenn ein vorübergehender Bruch auftritt und der Boden nicht ausreichend angefeuchtet ist, wirkt sich dies erheblich auf die Qualität des Produkts aus. Die Geschmackseigenschaften der Ernte ändern sich, es kann Bitterkeit auftreten. Gießen Sie Gurken in die Löcher zwischen den Reihen. Am besten abends oder früh morgens vor Beginn des starken Sonnenscheins gießen. Zum Gießen sollten Sie warmes Wasser mit einer Temperatur im Bereich von + 18 ... + 25 ° C verwenden, da kaltes Wasser das Wachstum des Busches stören und etwas verzögern kann.Kaltes Gießen kann auch das Auftreten einer Reihe von Krankheiten hervorrufen, beispielsweise Graufäule. Um die Feuchtigkeit im Boden zu halten, wird empfohlen, organisches Mulchen zu verwenden. Diese Methode des Oberflächenschutzes des Bodens schützt ihn vor der schnellen Verdunstung von Feuchtigkeit, verhindert das Wachstum von Unkraut, trägt zu einer längeren Erhaltung seiner Bröckeligkeit bei und unterstützt die Bodenbelüftung.
Wissen Sie? Die Feststellung des Mangels an Bewässerung ist nicht nur durch den Zustand des Bodens möglich, sondern auch durch das Aussehen der Blätter im Busch. Wenn sie dunkel und zerbrechlich sind, gibt es wenig Wasser für Gurken, aber eine hellgrüne Farbe zeigt eine Fülle von Feuchtigkeit an.
Sie können Gurken mit solchen organischen Substanzen düngen:
- Kompost;
- Müll;
- Gülle.
Dazu werden sie mit anderen Bestandteilen gemischt, beispielsweise mit Königskerze oder Hühnerkot, kombiniert mit Asche. Es sollte beachtet werden, dass Gülle und Abfall sehr aktiv sind und die Wurzeln des Busches verbrennen können. Wenn diese Düngemittel verfügbar sind, sollten sie daher in verdünnter Form verwendet werden, teilweise gedreht. Kompostdünger können einen Überschuss an Nitraten hervorrufen. Die Fütterung sollte nach dem Auftreten von 2-3 Blättern beginnen und bis zum Ende der Fruchtbildung im Abstand von 2 Wochen fortgesetzt werden. Komplexdünger können auch als Dünger verwendet werden.
Gurken benötigen Substanzen wie:
- Stickstoff
- Phosphor;
- Kalium.
Erntefunktionen
Die durchschnittliche Reifezeit von Gurken beträgt 40 Tage. Die Erntezeit hängt in vielerlei Hinsicht von den Zwecken ihrer weiteren Verwendung ab:
- zur Erhaltung winziger Gurken werden sie im Alter von 2 Tagen gesammelt;
- Um Essiggurken mit einer Länge von 5 bis 9 cm zu drehen, werden sie im Alter von 4 bis 5 Tagen abgerissen.
- Für den traditionellen Frischverzehr werden Gurken nach Erreichen von 8-12 Tagen mit einer Länge von 10 cm oder mehr aus dem Gitter entfernt.
Die Regelmäßigkeit der Ernte sollte 2 Tage betragen, da die Verzögerung dieses Prozesses zu weniger intensiven Früchten führen kann. Dazu ist es besser, mit einem Messer zu bewaffnen und die notwendigen Früchte zu schneiden. Das Zupfen, Ziehen und Verdrehen der Stiele ist äußerst unerwünscht, da dies den Busch schwächt. Es ist besser, morgens oder abends Gurken zu sammeln, wenn die Sonnenaktivität nicht sehr stark ist. Ernte an einem kühlen Ort gestapelt.
Am Ende der Ernte aus dem Gitter müssen alle Vegetationsreste entfernt und vernichtet werden. Es ist wünschenswert, sie zu verbrennen. Dies wird dazu beitragen, die Ausbreitung möglicher Krankheiten in Zukunft zu verhindern. Das Netz, die Schnur oder der Draht (was zur Unterstützung des Stiels auf dem Gitter verwendet wurde) wird von den Pfählen entfernt. Danach werden sie ebenfalls aus dem Boden entfernt und getrocknet, gestapelt für die Winterlagerung im Hauswirtschaftsraum. Nachdem Sie das Gitter entfernt haben, müssen Sie sich um den Boden kümmern, indem Sie die Erde ausgraben und auflockern und die Wurzeln der Büsche entfernen. Danach können Sie die Beete für den Anbau der nächsten Ernte vorbereiten: Düngen Sie sie mit Gülle und mulchen Sie sie.
Nützliche Tipps
Um eine hohe Ernte an hochwertigen Früchten zu erhalten, wird erfahrenen Gärtnern empfohlen, die folgenden Empfehlungen zu beachten:
- Der Samenauswahlprozess ist sehr wichtig. Es wird nicht empfohlen, Samen zu verwenden, die kürzlich geerntet wurden, da dies die Bildung weiblicher Blüten verhindert, deren Menge von der Menge der Gurkenernte abhängt. Pflanzenmaterial hat eine ziemlich lange Keimzeit, die 8 bis 10 Jahre betragen kann. Achten Sie daher sorgfältig auf die Frist für den Verkauf von Samen, die auf einer Papiertüte im Geschäft angegeben ist. In der Regel sind es 2-3 Jahre ab dem Datum der Abholung. Es ist besser, die Samen zu wählen, deren Alter fester ist.
- Der Gurkenstrauch wird mit guter Produktivität gefallen, wenn er nicht überladen ist und nicht mehr als 20 grüne Blätter gleichzeitig übrig sind.
- Während der Blüte können Insekten, die für Bestäubung sorgen, angezogen werden. Tragen Sie dazu eine heiße wässrige Lösung unter Zusatz von Zucker und Borsäure auf.
- Um die Anzahl der weiblichen Blüten im Busch zu erhöhen, wird empfohlen, vor der Blüte eine Weile mit dem Gießen aufzuhören. Dies löst eine Reaktion der Selbsterhaltung aus, da die Pflanze dies als Bedrohung für ihre lebenswichtige Aktivität wahrnimmt und beginnt, Früchte intensiver zu bilden.
- Eine Option zur Verbesserung der Fruchtbildung ist die Bestäubung verschiedener Sorten, sofern verschiedene Gurkensorten eng gepflanzt werden.
- Um eine größere Ernte zu erzielen, wird empfohlen, den ersten Eierstock zu entfernen. Die Pflanze wird in diesem Fall stärker und bildet mehr Früchte.
Häufige Fehler Gärtner
Beim Anbau von Gurken stoßen viele Gärtner auf Probleme, die zu einer schlechten Fruchtqualität oder einem verringerten Ertrag führen.
Das Fehlen eines Top-Dressings bedeutet also:
- Entladung von Eierstöcken;
- Gelbfärbung der Blätter;
- Verformung der Frucht.
Wenn die Gurken auf dem Gitter eine nicht standardmäßige Form angenommen haben, kann dies ein Signal sein:
- Kaliummangel - während die Form der Gurke birnenförmig wird;
- Mangel an Stickstoff - Dies wird durch die schmale, leichtere, gebogene Spitze der Gurke belegt.
- Temperaturschwankungen und Kaltbewässerung - Eine Verengung in der Mitte des Fötus, ähnlich der weiblichen Taille, kann darüber „sprechen“.
- seltene Bewässerung - Gurken können Kurven in Form eines Bogens bilden.