Viele Gärtner möchten eine Ernte anbauen, die es ihnen ermöglicht, früher als gewöhnlich zu ernten. Eine der beliebtesten frühreifen Gurkensorten ist Crispin. Und was sind seine Merkmale sowie Vor- und Nachteile - werden später beschrieben.
Geschichte und Eigenschaften
Diese Gurkensorte eignet sich für den Anbau in fast allen Klimazonen der Russischen Föderation, was ihre große Beliebtheit erklärt.
Zucht
Die Crispin-Hybride wurde Ende des 20. Jahrhunderts von niederländischen Nunhems-Züchtern gezüchtet. Im Staatsregister der Russischen Föderation ist der Hybrid seit 2000 gelistet. Der Zweck dieser Sorte ist der Anbau im Freien und unter geschützten Bedingungen.
Wissen Sie? Die Heimat der Gurken ist Indien und der Himalaya. Dort, am Fuße der Berge, wächst diese Pflanze noch in freier Wildbahn.
Notenbeschreibung
Crispin-Gurken sind eine mittelgroße Kultur mit mäßig langen Trieben und einem starken, entwickelten Rhizom. Die Blätter sind klein, ihre Farbe hängt von der Lichtintensität ab: Je mehr es ist, desto tiefer wird der Schatten. Jeder Sinus des Blattes besteht aus 3-5 Platten.Die Früchte sind fast gleich geformt: konisch, 10–12 cm lang und 4–5 cm im Durchmesser. Das durchschnittliche Gewicht von grünem Material beträgt 100–120 g. Die Farbe von Gurken kann hell- oder dunkelgrün sein, außerdem können beide Farbtöne auf einem Busch und sogar auf einer Frucht vorhanden sein.
Die Schale ist mit kleinen Pickeln bedeckt. Das Fruchtfleisch einer reifen Gurke ist duftend, knusprig und nicht bitter. Es ist die Schmackhaftigkeit der Früchte, die es ermöglicht, sie erfolgreich für frische Salate sowie zum Beizen und Beizen zu verwenden.
Darüber hinaus verträgt die Ernte den Transport perfekt, was die Sorte für den kommerziellen Anbau attraktiv macht. Das Hauptmerkmal dieser Hybridgurke ist ihre Fähigkeit zur Selbstbestäubung, was den Gartenbauprozess des Wachstums vereinfacht.
Es hat auch eine gute Immunität gegen Standardkrankheiten und Resistenz gegen Wetteränderungen.
Vor- und Nachteile
Diese Pflanze hat eine gute Resistenz gegen Standardkrankheiten von Gurken: Cladosporiose, einfaches Mosaik, Aschenbecher.
- Der Hybrid hat auch solche positiven Eigenschaften:
- verlängerte Fruchtphase;
- lange Haltbarkeit ohne Qualitätsverlust;
- frühe Reifung;
- einfache Pflege;
- die richtige Form der Frucht;
- feste Ausbeute und gute Transportierbarkeit.
Wie man Samen auf offenem Boden sät
Der Hybrid kann sowohl im ungeschützten Raum als auch unter Gewächshausbedingungen kultiviert werden. Und die Wahl der Pflanzung kann entweder Samen oder Sämling sein.
Das Timing
Das Pflanzen von Gurken sowohl im offenen Bereich als auch im Gewächshaus erfolgt auf verschiedene Arten. Wählen Sie zuerst gute, gesunde Samen. Samen sollten nicht beschädigt und zu klein sein.
Wissen Sie? Die Züchter arbeiten nicht nur daran, den Geschmack von Gemüse und die Leichtigkeit der Werbung zu verbessern, sondern auch an ihrem Aussehen. Beispielsweise wurde in den VAE eine Sorte gezüchtet Gurken mit quadratischen Früchten.
Angesichts der Eigenschaften der Region ist es wichtig, die Temperaturwerte zu überwachen. Der Boden vor dem Pflanzen sollte sich auf + 15 ... + 20 ° C und die Luft auf + 10 ... + 15 ° C erwärmen. In der Regel werden Ende Mai Gurken auf offener Fläche gepflanzt.
Sitzauswahl und Fruchtfolge
Gurken sind geeignete Böden mit niedrigem Alkaligehalt. Die akzeptable Säure beträgt 6,2–6,5 pH.
Um die Ernährungseigenschaften zu verbessern, werden vor dem Einpflanzen in den Boden folgende Elemente eingeführt:
- Kokosfaser;
- Humus;
- Vermiculitis;
- Kalium- und Stickstoffdünger.
Da Gurken photophil sind, sollten Sie sie an einem gut beleuchteten Ort platzieren. Sie können das Vorhandensein von hellem Halbschatten zulassen. Darüber hinaus muss der Standort vor Wind geschützt werden.Als Schutz können Sie Mais verwenden, indem Sie ihn auf beiden Seiten der Gurkenpflanzung pflanzen. Die südliche Richtung sollte nicht blockiert werden.
Büsche entwickeln sich bei einer Durchschnittstemperatur von mindestens + 22 ° C. Die Pflanze hält kurzfristigen Temperaturschwankungen stand, aber eine leichte Abkühlung mit Frost kann die Sämlinge zerstören. Um die Ernte nicht zu verlieren, wird empfohlen, die Sämlinge nachts abzudecken.
Gurkenpflanzungen sollten nicht an Orten platziert werden, an denen das Grundwasser zu nahe an der Oberfläche liegt. Außerdem können Sie in dem Gebiet, in dem in der Vorsaison Rüben und Zucchini angebaut wurden, keine Gurken pflanzen - Crispinas Ertrag wird erheblich sinken.
Dies liegt daran, dass solche Vorläufer genau die Substanzen aus dem Boden entnehmen, die für das normale Wachstum von Gurkenbüschen benötigt werden.
- Aber solches Gemüse sind gute Vorgänger und Nachbarn von Gurken:
- Kohl;
- siderates;
- Hülsenfrüchte;
- Mais.
Das Schema und die Tiefe der Ernten
Halten Sie für den Anbau in Behältern und auf offenem Boden einen Abstand zwischen Pflanzungen von 40 cm und Tiefen von etwa 2-3 cm. Beim Pflanzen werden Beete mit einer Höhe von 15-20 cm gebildet.
Sämlinge werden auf offenes Gelände übertragen, nachdem 2-3 echte Blätter darauf erscheinen. Die Sämlinge sind 2-3 cm eingegraben. Es ist üblich, einen Crispin-Hybrid nach der Gittermethode zu züchten. Der Abstand zwischen den Reihen sollte 80–90 cm betragen, und die Höhe des Gitters sollte nicht mehr als 100 cm betragen.Nach dem Pflanzen wird der Boden angefeuchtet. Der Pflanzvorgang sollte in den Abend- oder Morgenstunden durchgeführt werden, damit die Sonne keine Feuchtigkeit verdunstet.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, neben Tomaten Gurken anzupflanzen - der Ertrag beider Kulturen ist gering.
Weitere Pflanzenpflege
Es ist nicht schwierig, einen Crispin-Hybrid nach dem Pflanzen zu kultivieren: Es sollten nur normale landwirtschaftliche Arbeiten durchgeführt werden.
Bewässerung
Jede Kultur kann nicht ohne Feuchtigkeit auskommen. Bewässerung ist besonders wichtig für Gurken, da Sie sind hygrophile Pflanzen.
Gurkenbüsche werden täglich nur mit warmem Wasser bewässert - andernfalls können die Pflanzen von Fäulnis befallen sein. Natürlich muss in der Regenzeit die Häufigkeit der Befeuchtung reduziert werden.Damit die Feuchtigkeit länger im Boden bleibt, wird der Bereich um die Sämlinge gemulcht. In dieser Qualität ist es gut, anorganische Materialien (Torf, Holzspäne usw.) zu verwenden.
Ein solcher Mulch speichert nicht nur Feuchtigkeit, sondern erzeugt auch beim Verfall Wärme und nährt den Boden mit nützlichen Elementen.
Beim Gießen ist zu beachten, dass übermäßige Feuchtigkeit zu einer Verdichtung des Bodens führt, weshalb dem Wurzelsystem der Gurken die Luft fehlt. Um Zugang zu Sauerstoff zu erhalten, wird empfohlen, Bewässerung mit Lockerung des Bodens zu kombinieren.
Wichtig! Es ist besser, den Boden unter den Gurkenbüschen mit einer Heugabel zu lockern - sie durchbohren den Boden und lassen Luft zu den Wurzeln strömen, ohne sie zu verletzen.
Stiefsohn
Wenn Gurken unter geschützten Bedingungen gezüchtet werden, muss der Busch mit seitlichen Prozessen zum Haupttrieb geformt werden. Aber wenn Sie möchten, können Sie eine Kultur entwickeln und verbreiten.
Wenn die Pflanze 6–7 Knoten aufweist, müssen an den ersten 5 Augen die Triebe und Embryonen der Früchte vollständig entfernt werden, wobei nur 1 Stiel übrig bleibt. An weiteren 3-4 Knoten müssen Stiefsöhne eingeklemmt werden, aber gleichzeitig jeweils einen Eierstock behalten.Nach diesem Vorgang müssen alle Eizellen übrig bleiben und die Stiefsöhne über dem ersten Blatt abschneiden. Dann müssen die Triebe über dem zweiten oder dritten Blatt gekürzt werden (abhängig vom verdickten Busch).
Nachdem der Führungsstiel des Busches die Oberseite des Gitters erreicht hat, wird er in einem Abstand von 0,7 bis 1,0 cm parallel zur Reihe gesendet und rast nach unten. Drücken Sie den Hauptstiel in einer Höhe von 0,9 bis 1,0 cm über dem Boden zusammen.
Wenn die Büsche wachsen und altern, wird das untere Laub am besten entfernt - Dies verbessert den Luftaustausch und verhindert das Auftreten von Gurken.
Strumpfband Sträucher
Im Freien benötigt der Crispin-Hybrid kein Strumpfband - Büsche können den Raum unabhängig organisieren, um die Nachbarn nicht zu stören. In einer Gewächshausumgebung sind jedoch Strumpfbandwimpern erforderlich.
Düngemittelanwendung
Crispins Hybrid entwickelt ein starkes Rhizom und ein starkes oberirdisches Segment. Daher sollte die Ernährung für ihn auf dem richtigen Niveau gehalten werden. Die Kultur reagiert besonders gut auf Düngung auf Kaliumbasis.
Sie können entweder lokal (direkt am Boden) oder über ein Bewässerungssystem aufgebracht werden.
Wissen Sie? Die Menschen lieben Gurken so sehr, dass sie ihnen sogar Denkmäler errichten. Zum Beispiel werden solche Denkmäler in Nischyn (Ukraine), Lukovitsy, Stary Oskol installiert (Russland), Posen (Polen), Shklov (Weißrussland).
Nach mehrmaliger Ernte sollten die Büsche mit Kaliumstickstoffmischungen gefüttert werden. Hierfür eignen sich organische Verbindungen (Gülle, Hühnerkot usw.) oder Mineraldünger (Calciumnitrat, Kaliumsulfat oder Kaliumnitrat).
Gurken werden alle 10-14 Tage einmal gedüngt, wobei der Eingriff unter der Wurzel durchgeführt wird.
Bodenpflege
Der Boden, auf dem Gurken wachsen, sollte nicht ignoriert werden. Sobald der Boden mit Kruste bedeckt ist, muss er gelockert werden. Arbeiten Sie mit einem Rechen oder einer Schaufel.Sie können das Werkzeug nicht tief in den Boden vertiefen - dies kann das Wurzelsystem verletzen.
Um das Auftreten von Krankheiten zu vermeiden, wird der Boden um die Büsche regelmäßig von Unkraut gereinigt. Die rechtzeitige Ernte von Unkraut hilft den Wurzeln, sich richtig zu ernähren.
Es ist auch wichtig, dass sich keine Objekte von Drittanbietern im Boden befinden - sie können die Entwicklung der Wurzeln und des Busches insgesamt hemmen. An Stellen, an denen das Wurzelsystem draußen zu erscheinen begann, lohnt es sich, die Erdung durchzuführen und diese Stellen mit einer dicken Erdschicht zu bedecken.
Wissen Sie? Die ersten Gewächshäuser für den Gemüseanbau wurden im alten Rom gebaut. Dies geschah auf Geheiß des Kaisers Tiberius, der das ganze Jahr über Gurken genießen wollte.
Ernten
Crispin Gurken werden von Juni bis Juli geschossen. Damit die Ernte reichlich ist, sollten die Früchte rechtzeitig aus den Büschen entfernt werden. In der Regel wachsen neue Zelentsy nach 1-2 Tagen. Damit sie nicht überreif werden, wird empfohlen, sie nach einem Tag zu entfernen.
Die Ernte erfolgt am besten morgens oder abends, nachdem die Hitze nachgelassen hat. Crispin-Gurken brauchen also nicht viel Zeit und Energie. Schließlich unterscheidet sich ihre Pflege nicht wesentlich von landwirtschaftlichen Aktivitäten beim Anbau anderer Sorten. Daher können Sie mit minimalem Aufwand köstliche und duftende Früchte erhalten.