Es gibt verschiedene Arten von Honig. Bienen können Nektar und Pollen hauptsächlich von einer Pflanze oder von vielen Honigpflanzen sammeln. Im letzteren Fall wird ein Produkt mit mehreren Geweben erhalten, das in dem Artikel diskutiert wird.
Wissen Sie? Die Zusammensetzung des Honigs beträgt ungefähr 300 Substanzen, von denen 42 — Kohlenhydrate, vor allem darin Fructose und Glucose. Die vollständige Zusammensetzung dieses Produkts wurde noch nicht untersucht, Farbstoffe werden am wenigsten untersucht.
Beschreibung und Charakteristik
Das Produkt, das von vielen Honigpflanzen in verschiedenen Gebieten und zu verschiedenen Zeiten gesammelt wird, unterscheidet sich in Farbe, Geruch und Geschmack. Aus diesen Gründen variieren die Eigenschaften dieser Honigsorte stark. Die Farbe kann von hellgelb bis dunkelbraun reichen. Der Geschmack ist auch anders - zart, scharf, unterschiedlich süß. Der Geruch hat blumig-fruchtige Noten. Die Kristallisationsdauer und die Viskosität des Produkts können variieren. Der Kaloriengehalt kann zwischen 303 und 330 kcal variieren.
Wie jeder Honig ist es ein Kohlenhydrat (bis zu 86%), das in einer kleinen Menge Wasser (bis zu 21%) gelöst ist. Die Zusammensetzung enthält auch organische Säuren, eine kleine Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, Protein. Es gibt auch Enzyme, ätherische Öle, Sterole, Farbstoffe, Pollen.
Was bedeutet Polyfleurhonig?
Polyfleurhonig ist ein Produkt, das von Bienen aus verschiedenen Honigpflanzen gesammelt wird. Es wird auch einfach blumig genannt. Es enthält Kräuterpollen, von denen es schwierig ist, die dominierende Honigpflanze zu unterscheiden.
Was ist der Unterschied zwischen Polyfleurhonig und anderen?
Ein Polyfleurprodukt unterscheidet sich von anderen Typen dadurch, dass es keinen bestimmten Sammelzeitraum und keine bestimmte Honigpflanze hat. Wenn Lindenhonig während seiner Blütezeit hauptsächlich aus Lindenblüten gewonnen wird, stammt die betreffende Sorte während der gesamten Saison von verschiedenen Pflanzen. Nur Maihonig, der von verschiedenen im Frühling blühenden Honigpflanzen gesammelt wird, ist an diese Zeit gebunden. Die Zusammensetzung von Pollen in einem solchen multifleralen Produkt ist vielfältiger. Sein Aroma, Aussehen und Geschmack sind schwer mit einer bestimmten Honigpflanze zu korrelieren, Kaloriengehalt und Zusammensetzung sind variabel.
Monofleur-Sorten haben bestimmte Eigenschaften. Zum Beispiel enthält Lindenhonig 11–39% Lindenpollen, hat eine hellgelbe Farbe, ein zartes Aroma und einen sehr süßen, angenehmen Geschmack. Das Heidekrautprodukt enthält 42–79% Heidepollen, hat eine dunkelbraune Farbe und würzige Geschmacksnoten, kristallisiert sehr schnell und wird daher häufig direkt im Kamm verkauft. Blumenprodukte haben keine solchen spezifischen Eigenschaften.
Arten von Polyfleurhonig
Der Name des aus verschiedenen Honigpflanzen gesammelten Honigs wird normalerweise als Sammelgebiet (Wiese, Feld, Berg, Wald) oder als Sammelzeitpunkt (Mai) bezeichnet.
Wissen Sie? Die alten Griechen glaubten, dass die Götter durch Ambrosia Unsterblichkeit erhalten würden - ein Getränk aus Milch, Nektar und Honig: Es wurde als Quelle der Langlebigkeit angesehen. Der berühmte antike griechische Heiler Hippokrates, der 110 Jahre lebte, konsumierte es täglich.
Möge Honig
Erntet das allererste seit den frühen Honigpflanzen - Hasel, Huflattich, Veilchen, blühende Obstbäume und Sträucher, Walderdbeeren, Vogelkirsche, Akazie, Löwenzahn und andere Blumen. Es ist in Gelbtönen gestrichen und hat einen leichten blumigen Geruch. Es hat einen angenehm süßen Geschmack, in dem es keine Bitterkeit gibt, kristallisiert nicht schnell. Das Produkt gibt Kraft und hilft bei Erkältungen.
Wiesenhonig
Sammeln Sie während der Saison Blumen auf der Wiese. Unter ihnen sind viele Heilpflanzen - Johanniskraut, Salbei, Thymian, Klee, Kamille, Löwenzahn, Klee. Dies verleiht dem Produkt eine besondere Heilkraft und eine reichhaltige Zusammensetzung. Die Liste der blühenden Wiesenkräuter hängt vom Ort und Zeitpunkt der Sammlung ab, sodass Wiesenhonig eine gelbe oder hellbraune Farbe haben kann. Solcher Honig hat ein spürbares angenehmes Aroma und einen guten Geschmack.
Feldhonig
Geerntet von mehreren blühenden Pflanzen, die von Menschen auf den Feldern angebaut wurden. In der Tat können Raps und Sonnenblumen nicht weit von Buchweizen wachsen. Natürlich fliegen Bienen nicht nur um Kulturpflanzen herum, sondern auch um in der Nähe wachsende Wiesengräser, aber seine Zusammensetzung profitiert nur davon - solcher Honig hat sowohl stärkende als auch heilende Eigenschaften. Meistens hat es gelbliche Töne.
Berghonig
Dies ist das umweltfreundlichste Produkt, das aus den Forben des Hochlands gewonnen wird. auch aus sehr seltenen oder Heilkräutern. Unter diesen Honigpflanzen finden sich häufig Salbei, Dornen und Geißblatt. Bei den Gebirgsnektaren können Sorten nach dem Sammelgebiet unterschieden werden. So gilt Altai beispielsweise als das wertvollste: Es hilft bei Herzerkrankungen, Magen-Darm-Trakt und Hautproblemen.
Waldhonig
Es wird von Bienen von blühenden Bäumen, Büschen und Gräsern gesammelt, die im Wald und entlang seiner Ränder wachsen. Unter diesen Pflanzen kommen häufig Dornbusch, Weißdorn, Viburnum, Eberesche, Brombeere, Himbeere, Erdbeere, Preiselbeere, Blaubeere, Weidenröschen, Oregano, Linde und Heide vor. Das Produkt hat normalerweise dunkelbraune Töne, kann aber hellgelb sein. In einem solchen Honig ist immer ein Bruchteil von Padev enthalten, dh er wird aus den süßen Sekreten einiger Insekten oder dem süßen Saft von Pflanzen gewonnen. Wenn der Pade-Teil aus Nadelbaumsekreten gewonnen wurde, sind die heilenden Eigenschaften eines solchen Bienenprodukts noch stärker - dies geschieht in Gebieten mit Nadel- und Laubwäldern.
Nützliche und schädliche Eigenschaften
Natürlicher Blumenhonig hat viele vorteilhafte Eigenschaften für den menschlichen Körper. Wissenschaftler haben seine antimikrobielle Aktivität nachgewiesen, und das Interesse an diesem Produkt wächst nur.
Wissen Sie? Manchmal wird giftiger Honig gefunden, der aus Rhododendron, Aconitum, Labrador-Tee, Liguster, Nieswurz und einigen anderen Pflanzen gewonnen wird. Menschen, die ihn konsumiert haben, haben Kopfschmerzen, Delirium, Koordinationsstörungen und andere Anzeichen einer Vergiftung, die im Laufe der Zeit auftreten. Auf dem Territorium der Russischen Föderation ist es in Transkaukasien, den Regionen Omsk und Tomsk sowie im Fernen Osten zu finden.
- Für eine Person kann dies wie folgt nützlich sein:
- Dieses Produkt hilft perfekt bei Erkältungen und Viruserkrankungen - zum Beispiel bei Halsschmerzen, SARS, Grippe, Bronchitis. Die beschriebene Süße wirkt bei entzündlichen Prozessen im Hals weich und antiseptisch. Es kann allmählich aufgenommen oder mit einem warmen Getränk verzehrt werden.
- Bei Vitaminmangel im Frühjahr wird das betreffende Produkt mit Nüssen und getrockneten Früchten (Rosinen, getrocknete Aprikosen, Pflaumen) gemischt. Diese Mischung wird von 2-3 Tischen verbraucht. Löffel vor den Mahlzeiten. Darüber hinaus ist ein solches süßes Arzneimittel für Blutgefäße nützlich und wirkt sich günstig auf die Herzaktivität aus.
- Dieses Antiseptikum wirkt sich positiv auf die Haut aus - es heilt Wunden, Geschwüre, Verbrennungen, lindert Entzündungen, beseitigt Furunkel und Pusteln. Um die Haut zu verjüngen, ist es in einigen Cremes und Masken enthalten.
- Kompressen aus dem Produkt helfen bei Gelenkproblemen, Rheuma, Arthritis.
- Es wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus - es hilft bei Schlaflosigkeit, Stress, Depressionen, nervösen und mentalen Belastungen. Es verbessert die Stimmung, gibt einen Energieschub.
- Die Polyflera-Sorte wird in der Rehabilitationsphase verwendet - sie hilft perfekt dabei, die Kraft nach einer Krankheit oder Operation wiederherzustellen. Es hilft, Sportlern nach einer starken körperlichen Anstrengung gute Energieverluste zuzufügen.
- Ein Löffel Honig, der auf nüchternen Magen gegessen oder unter Zugabe von Zitronensaft in warmem Wasser aufgelöst wird, verbessert den Stoffwechsel, stärkt das Immunsystem, normalisiert Stoffwechselprozesse, stärkt die Blutgefäße.
Video: nützliche Eigenschaften von Honig
Es ist erwähnenswert, dass diese Süße ein allergenes Produkt ist, ihre individuelle Unverträglichkeit kann auch auftreten.. Aus diesen Gründen wird nicht empfohlen, das Produkt in die Ernährung schwangerer und stillender Frauen sowie von Kindern unter 3 Jahren aufzunehmen. Darüber hinaus sollte es nicht in großen Mengen konsumiert werden, da dies Allergien oder Probleme mit der Bauchspeicheldrüse verursachen kann. Bei Gastritis müssen Sie keinen Honig auf nüchternen Magen essen.
Wichtig! Für Diabetiker kann die betreffende Süße nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen konsumiert werden, da sie viel Fructose und Saccharose enthält.
Wege, um Honig zu bekommen
Nach der Extraktionsmethode ist dieses Produkt:
- Zentrifugal. Erhalten durch Pumpen aus Bienenwaben mit einem Honigextraktor. Der häufigste Weg zu meinem.
- Handy. Es ist Honig zusammen mit Waben, die das ideale Verpackungsmaterial sind. Es ist von hoher Qualität und am nützlichsten, kostet aber auch mehr.
- Schnitt. In diesem Fall ist die Süße in bestimmten Abschnitten aus dünnem Sperrholz oder Kunststoff. Ein Abschnitt enthält ungefähr 0,5 kg.
- Gedrückt. Dieses Produkt wird durch Auspressen von Waben erhalten. Es wird selten verwendet, da sich die Waben bei dieser Methode verschlechtern und dies ein sehr wertvolles Material für Imker ist.
Regeln und Vorschriften für die Verwendung
Ernährungsärzte empfehlen, Polyfleurhonig nicht mehr als 2 EL zu konsumieren. oder 50 g pro Tag.
In diesem Fall sollten folgende Einzelmerkmale berücksichtigt werden:Wissen Sie? Alle alten Nationen Europas taten es aus Honig berauschende Getränke, die Slawen verwendeten sie in Ritualen. Im Mittelalter in Russland dieses Getränk verwendet bei allen Familienfeiern und beim Aufwachen.
- Alter. In Ermangelung von Kontraindikationen müssen ältere Menschen das Produkt in den empfohlenen Dosen einnehmen.
- Bei körperlicher Aktivität kann die Norm erhöht werden.
- Wenn eine Person eine Allergie hat, sollte diese Süße mit einer kleinen Menge verzehrt werden und die Reaktion des Körpers beobachten. Wenn allergische Reaktionen auftreten, sollte der Empfang dieser Süßigkeit gestoppt werden.
- Bei Verwendung für medizinische Zwecke kann die Honigmenge auf 150-200 g pro Tag erhöht werden. In diesem Fall sollte die Verbrauchsdauer jedoch 60 Tage nicht überschreiten. Bei Erkältungen und Viruserkrankungen wird empfohlen, dieses Bienenprodukt mit warmer Milch zu mischen.
- Bei der Verwendung von Süßigkeiten zur Gewichtsreduzierung sollte die empfohlene Dosis 2 TL nicht überschreiten. pro Tag. Es wird empfohlen, es in etwas warmem Wasser vorzulösen und eine Zitronenscheibe hinzuzufügen. Ein solches Getränk, das morgens getrunken wird, verbessert die Stoffwechselprozesse im Körper.
Mit Vorsicht sollte Kindern Honig gegeben werden, da sie empfindlicher auf dieses Produkt reagieren. Der Verzehr beginnt mit einem halben Teelöffel und erhöht die Portion allmählich, wenn keine negativen Reaktionen auftreten.
Wenn keine allergischen Reaktionen vorliegen, wird empfohlen, folgende Zulassungsstandards einzuhalten:
- Babys unter 3 Jahren und insbesondere in den ersten Monaten sollten das beschriebene Produkt nicht ohne Rücksprache mit einem betreuenden Kinderarzt verabreichen.
- Für Kinder über 3 Jahre beträgt die vorgeschriebene Norm 30 g pro Tag.
Es ist nicht notwendig, diese Süße mit heißen Getränken zu mischen, da bei einer solchen thermischen Belastung einige der nützlichen Elemente zerstört werden. Mit heißem Tee sollte es mit Biss gegessen werden. Das Produkt passt gut zu Hüttenkäse, es kann auch auf Brot und Butter verteilt werden.
Bei Magen-Darm-Problemen wird dieses Imkereiprodukt nach bestimmten Regeln verzehrt:
- mit erhöhtem Säuregehalt wird es in warmem Wasser gelöst und 1,5 Stunden vor der Hauptmahlzeit getrunken;
- Mit einem geringen Säuregehalt wird diese Süßigkeit in kaltem Wasser aufgelöst und einige Minuten vor dem Essen getrunken.
Lagerbedingungen
Zur Lagerung wird das Produkt an einem trockenen und dunklen Ort aufbewahrt. Das optimale Temperaturregime ist +6 ... + 20 ° C. Diese Süße nimmt Gerüche schnell auf und sollte daher nicht mit stark riechenden Produkten oder Chemikalien (Farben, Lacke) gelagert werden.
GOST empfiehlt, ein Lagerprodukt von nicht mehr als 1-2 Jahren aufzubewahren. In Europa beträgt die empfohlene Haltbarkeit jedoch 3-4 Jahre. In einem kühlen, trockenen Keller kann das Produkt länger als 8 Jahre aufbewahrt werden. In verschlossenen Behältern und ohne Zugang zu Licht können antimikrobielle Eigenschaften unter Raumbedingungen bis zu 10 Jahre gelagert werden.Polyfleurhonig wird aus Kräutern gesammelt und durch den Namen des Gebiets geteilt. Es hat keine ausdrücklichen Eigenschaften und kann alles sein, was seine Nützlichkeit nicht beeinträchtigt. Dieses Produkt, das nur wenige Kontraindikationen aufweist, sollte ordnungsgemäß gelagert und gemäß den empfohlenen Standards konsumiert werden.
Wichtig! Honig bezieht sich auf Produkte, die über einen längeren Zeitraum nicht über + 40 ° C erhitzt werden sollten, da erhöhte Temperaturen die Heilwirkung des Produkts auf Null reduzieren. Ausnahmen bilden die Alkohollösungen.