Bienenwachs in seiner ursprünglichen Form ist nicht zur Verwendung geeignet, es erfordert eine Vorbehandlung in Form einer Reinigung. Wie man Wachs zu Hause aufhellt, lesen Sie unten.
Was ist Wachs?
Das fragliche Produkt ist das Ergebnis der lebenswichtigen Aktivität der Bienen. Es ist eine komplexe Substanz organischen Ursprungs, die von den Drüsen der arbeitenden Bienen abgesondert wird. Es wird von Insekten zum Bau von Waben verwendet, die zur Lagerung von Bienenbrot mit Honig sowie zum Anbau von Larven bestimmt sind.
Wissen Sie? Lange Zeit waren die Menschen erstaunt über die korrekte Form hexagonaler Zellen in Bienenwaben, doch erst kürzlich ermöglichte eine gemeinsame Studie britischer und chinesischer Wissenschaftler, herauszufinden, wie sie gebildet werden. Es stellt sich heraus, dass die Bienen zuerst runde Waben bilden, wonach die Wirkung der Oberflächenspannung ihre Wände dazu zwingt, sich eng zu verbinden, flach und gleichmäßig zu werden.
In seiner endgültigen Form ist Wachs eine feste Substanz von weißer Farbe mit einem gelben Farbton, manchmal mit einem grünlichen oder braunen Farbton. Verströmt einen angenehmen Honiggeruch. Insgesamt enthält es etwa 50 verschiedene chemische Verbindungen.
Beim Erhitzen auf + 35 ° C wird es plastisch, geht bei einer Temperatur von + 62 ° C in einen flüssigen Zustand über und siedet bei einer Temperatur von + 100 ° C. Die Substanz löst sich nicht in Wasser und Glycerin, löst sich teilweise in kaltem Alkohol auf, löst sich vollständig in heißem Alkohol.
Da Bienen Waben für ihren beabsichtigten Zweck verwenden, verfärbt sich das Produkt braun und dann vollständig schwarz, da die Reste von Kokons, Zotten usw. anhaften. Solche Waben sind für die Verwendung durch Bienen ungeeignet, eignen sich jedoch gut zur Gewinnung von Rohstoffen, die vom Menschen verwendet werden. Reine Rohstoffe werden durch Schmelzen erhalten. Hierzu werden verschiedene Methoden eingesetzt.
Wissen Sie? Wachs ist ein ausgezeichnetes Konservierungsmittel, das verderbliche Lebensmittel vor dem Eindringen schädlicher Bakterien schützt. Wenn Sie beispielsweise den Kopf von Naturkäse längere Zeit aufbewahren müssen, können Sie ihn mit einer dünnen Wachsschicht einfüllen. Wenn es soweit ist, schneiden Sie die entstandene Kruste mit einem Messer ab und erhalten Sie ein frisches Produkt.
Was sollte ein Qualitätswachs sein
Qualitativ hochwertige Qualitätsprodukte, die geeignet sind Für die Verwendung in medizinischen und kosmetischen Zwecken müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein:
- Farbe - weiß mit einer leichten Gelbfärbung;
- der Geruch - abwesend;
- Duktilität - beim Kneten mit den Fingern ist es geschmeidig, hinterlässt keine fettigen Spuren, beim Kauen haftet es nicht an den Zähnen;
- externe Daten und Struktur - Die Oberfläche ist fest, eben, glatt mit einer leichten Konkavität, matt im Schnitt.
Wachs zu graben ist eine mühsame Aufgabe. Aufgrund der hohen Kosten für reine Produkte werden häufig verschiedene Additive mit den Hauptrohstoffen gemischt, um deren Kosten zu senken. Es kann Paraffin oder verschiedene Ester sein.
Beim Mischen mit Paraffin sind weiße Flocken auf der Rohstoffscheibe sichtbar. Hinweise auf Verunreinigungen sind auch:
- Fremdgeruch;
- fettige Stellen;
- starke stumpfe Oberfläche;
- fragile Struktur.
Methoden zur Reinigung von Wachs von Verunreinigungen
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Rohstoffe zu verarbeiten. oft werden sie kombiniert, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Es können sowohl physikalische als auch chemische Methoden sein. Das Folgende zeigt, wie Sie dies zu Hause richtig machen.
Trocken- und Nassverarbeitungsverfahren
Vor der endgültigen Behandlung, bei der von Verunreinigungen gereinigt wird, wird das Wachs geschmolzen. Hierzu werden trockene und nasse Methoden angewendet. Die erste beinhaltet das Schmelzen ohne Verwendung von Wasser und erzeugt praktisch keinen Abfall, sondern ist nur für anfänglich reine Rohstoffe geeignet, was in Bienenhäusern sehr selten ist.
In dieser Hinsicht wird die zweite Methode häufiger verwendet. Der Verarbeitungsprozess beginnt mit dem Einweichen der Rohstoffe in sauberes heißes (+ 40 ° C) Wasser. Alle Produkte werden in einen Eimer oder eine große Pfanne gegeben und mit Wasser gegossen. Der Container bleibt mehrere Tage auf der Straße. Decken Sie ihn ab, um keine Insekten anzulocken. Das Wasser wird täglich gewechselt und der Inhalt des Behälters wird alle 3-4 Stunden gerührt. Das Einweichen dauert mindestens einen Tag, es ist jedoch besser, das Produkt in Wasser zu halten, bis die Flüssigkeit nicht mehr mit Verunreinigungen färbt.
Wichtig! Bei der Nassverarbeitungsmethode sollten nur Utensilien aus rostfreiem Stahl zum Kochen verwendet werden. In Reaktion mit einem anderen Metall verliert Wachs alle seine vorteilhaften Eigenschaften.
Dann werden alle Rohstoffe in einen Mullbeutel gegeben und in kochendes Wasser getaucht. Das Kochen wird bei schwacher Hitze fortgesetzt, bis die Rohstoffe vollständig geschmolzen sind. Dann wird das Käsetuch entfernt, der gesamte Schmutz bleibt darin und das aufgetauchte Wachs wird gesammelt und zurück in kaltes Wasser geworfen. Vor dem weiteren Reinigungsprozess muss das Wachs verdampft werden, d. H. Überschüssige Feuchtigkeit entfernen. Hierfür steht ein Backofen zur Verfügung. Das Wachs wird in eine saubere, trockene Schale gegeben und bei einer Temperatur von + 80 ° C eingedampft. Bei der Trockenverarbeitung wird das Wachs sofort im Ofen, ohne vorheriges Einweichen oder in einer Wachsraffinerie eingedampft.
Video: Bienenwachs umschmelzen
Natürliche Wachsreinigung von Verunreinigungen
Der effektivste Weg zum Reinigen ist das Überfluten der Sonne. In diesem Fall wird eine Solarwachsraffinerie verwendet. Das Design ist ein Metalltank, an dessen Boden sich eine Schale zum Sammeln flüssiger Produkte befindet. Über dem Tablett befindet sich eine Stahlplatte in einem Winkel.
Über der Platte befindet sich ein feinmaschiger Edelstahlrost, durch den die Rohstoffe nach dem Erhitzen auf die Platte abfließen und von dort in die Auffangschale fallen. Die Innenwände der Box sind mit Folie bedeckt, und oben ist ein Glasdeckel angebracht - dieser Ansatz ermöglicht es, die Heiztemperatur zu erhöhen. Unter optimalen Wetterbedingungen wird die Temperatur in einer solchen Box innerhalb von + 50 ° C gehalten.
- Diese Methode hat zwei Nachteile:
- 40% der Rohstoffe verbleiben im Müll auf dem Drahtgitter, sodass eine zusätzliche Verarbeitung erforderlich ist.
- raffinierte Rohstoffe können nur bei heißem, sonnigem Wetter gewonnen werden.
Reagenzienreinigung
Die Reinigung kann mit Zitronensäure oder Aktivkohle erfolgen. Zur Säurereinigung werden 40–12 kg Rohstoffe und 30 ml Zitronensaft pro 40 Liter Wasser entnommen oder 30 g Zitronensäure in 30 ml Wasser verdünnt.
Zuerst wird Wasser gekocht, dann werden die Produkte gelegt und ein dünner Strom, der die Rohstoffe kontinuierlich umrührt, mit Säure übergossen. Unmittelbar danach wird das Feuer ausgeschaltet, der Behälter mit einem Deckel abgedeckt und in eine warme Decke gewickelt. Nach vollständigem Abkühlen werden die gereinigten Produkte aus dem Wasser entfernt.
Gehen Sie bei Verwendung von Aktivkohle wie folgt vor:
- Das Wachs schmelzen.
- 10% Aktivkohle (der Gesamtmasse der Rohstoffe) hinzufügen und gründlich mischen.
- Filtern Sie Produkte mit Gaze oder einem Sieb, um große Partikel herauszufiltern.
Alternative Methoden zum Reinigen und Bleichen zu Hause
Bei der Volksreinigung werden die physikalischen Eigenschaften des Materials genutzt. Sie eignen sich für die Verarbeitung kleiner Rohstoffmengen und sind ideal, wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, Produkte ohne Verwendung chemischer Verunreinigungen zu bleichen.
Rohstoffe durchlaufen mehrere Reinigungsgrade:
- Filtern;
- Aufrechterhaltung;
- Bleaching.
Wichtig! Die Sedimentation kann mehrmals durchgeführt werden, wobei das Produkt vorgeschmolzen wird, wenn zu viele Verunreinigungen vorhanden sind.
Filtern
Umgeschmolzene Rohstoffe werden durch mehrere Filterschichten geleitet:
- rostfreies Netz;
- Gaze;
- Kapron.
Aufrechterhaltung
Vor dem Absetzen werden die Produkte wieder in einen flüssigen Zustand überführt und in Wasser gegeben, dessen Temperatur 20 ° C niedriger ist als die von Wachs. Der Behälter wird in eine warme Decke gewickelt, um die Geschwindigkeit des Wachsaushärtens zu verringern. Der Reinigungsprozess beruht auf der Tatsache, dass sich die Strukturen von Wasser und Wachs in der Dichte unterscheiden. Die Verschmutzung setzt sich teilweise am Boden ab, bleibt teilweise auf der Oberfläche der gehärteten Rohstoffe. Der auf der Oberfläche des Produkts verbleibende Schmutz lässt sich leicht mit einem Messer entfernen.
Bleaching
Zum Bleichen können Sie Essigsäure verwenden.
Angewandter Essig 9% Konzentration, Apfel oder Tisch:
- Rohstoffe werden in Wasser geschmolzen.
- Dann wird Essigsäure in einen dünnen Strom gegossen. Die Säureverbrauchsrate wird in Abhängigkeit von der Rohstoffmenge berechnet. Zum Bleichen von 1 kg Wachs werden 40 ml Essig benötigt.
- Unmittelbar nach dem Eingießen von Essig in den Behälter wird das Feuer ausgeschaltet.
- Nach dem Abkühlen nehmen sie das gebleichte Rohmaterial aus dem Wasser und verwenden es für den vorgesehenen Zweck.
Video: Bienenwachsaufhellung
Das Aufhellen kann in der offenen Sonne erfolgen. Trockenes Wachs sollte geschnitten und in einer dünnen Schicht auf einem mit Folie vorbeschichteten Holzbrett verteilt werden. Dann ist das Board direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Einen Tag später werden die gebleichten Rohstoffe gesammelt, erneut geschmolzen und ihre Farbe nach dem Abkühlen bewertet. Wenn es immer noch nicht hell genug ist, manipulieren Sie es, indem Sie wieder in der Sonne stehen. Dieser Bleichprozess wird länger dauern, da die Sonnenstrahlen nur eine dünne Wachsschicht aufhellen.
Um qualitativ hochwertiges Wachs zu erhalten, das für medizinische und kosmetische Zwecke verwendet werden kann, muss die Vorverarbeitung durchgeführt werden. Dieser Prozess beinhaltet die Reinigung von Verunreinigungen. Vorbehaltlich der obigen Empfehlungen ist dieser Prozess zu Hause ohne Verwendung von Chemie einfach durchzuführen.