Bis heute gibt es neben Honig viele Kreationen der Aktivität von Bienen - darunter Propolis, Bienenbrot, Bienenwachs und so weiter. Alle diese Produkte bieten viele Vorteile und werden von Menschen häufig für verschiedene Zwecke verwendet. Dem Nebenprodukt des Bienenhauses, das als tot, aber vergebens bezeichnet wird, wird jedoch zu Unrecht wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Schließlich ist es nicht nur ein Wachsrohstoff, sondern verfügt auch über ein ganzes Spektrum verschiedener Vitamine, Mikro- und Makroelemente, nützliche Eigenschaften, die für jeden lebenden Organismus so notwendig sind.
Was und wie bekommt man eine Biene?
Merv gehört zu den Abfällen der Verarbeitung von Wachsrohstoffen, die durch die Verdauung gepresster Waben nach dem Abpumpen von Honig entstehen.
Wissen Sie? Die Zusammensetzung des menschlichen Blutes enthält 24 Spurenelemente, von denen mehr als 20 in Bienenprodukten enthalten sind.
In der Tat ist die sogenannte Mischung aus:
- kleine Fragmente von Waben;
- Wachskappen, Kokons und Larvenreste;
- Honig und Pollen, Propolis;
- andere Produkte des Lebens und der Tätigkeit der Bienen.
Das Aussehen der Merva ist eine lose Masse kleiner Klumpen, deren Farbe von braun bis schwarz variieren kann.Normalerweise wird dieses Produkt nicht in seiner reinen Form verwendet - die Maßnahme wird zur Verarbeitung als Wachsrohstoff gesendet.
Arten von Merva
Merv wird auf zwei Arten hergestellt, je nachdem, welche leicht modifiziert werden kann:
- Im Bienenhaus - Ein solches Produkt besteht fast zur Hälfte aus Wachs und wird daher meist von Wachsfiguren weiterverarbeitet. Bei der Wachsprüfung verbleibt ein Rückstand flüssiger Konsistenz - er kann als Vitaminfutter für Nutztiere, Vögel oder Pflanzen dienen.
- In Fabriken - In technologischen Prozessen der Industrie werden üblicherweise Extrakte von Wachs aus Merva verwendet, wobei verschiedene Arten von chemischen Lösungsmitteln verwendet werden. Gleichzeitig wird die Struktur der Substanz klebrig und verliert ihre Reinheit. Am Ausgang beträgt das Wachs nicht mehr als 1/4 der ursprünglichen Menge des Produkts.
Video: reines Wachs von Merva
Nützliche Eigenschaften, Anwendung von Merva
Bei näherer Betrachtung hat Merva als Produkt der Bienenzucht einen ziemlich breiten Anwendungsbereich. Neben dem Hauptziel - der Wachsproduktion zu Hause - wird dieser Rohstoff sowie die flüssige Substanz, die sich nach der Verarbeitung bildet, in der traditionellen Medizin, Kosmetologie und anderen Bereichen des menschlichen Lebens verwendet.
Medizin
Merv ist eine heilende Substanz, die häufig und recht erfolgreich als zusätzlicher Bestandteil in Arzneimitteln eingesetzt wird.
Wichtig! Merv kann Medikamente nicht vollständig ersetzen, daher wird empfohlen, sie nur zur Verbesserung des Kampfes gegen verschiedene Krankheiten zu verwenden.
Dieser Rohstoff hat antiseptische und analgetische Eigenschaften und wird in vielen Rezepten der traditionellen Medizin verwendet:
- Kompressen und Lotionen, die auf der Basis dieses Produkts hergestellt werden, lindern Entzündungen und Schmerzen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates.
- wird bei verschiedenen Verletzungen eingesetzt, was zur schnellen Wundheilung beiträgt und Schmerzen lindert;
- stellt die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers wieder her und wird auch zur Behandlung verschiedener durch chronische Entzündungen verursachter Pathologien verwendet;
- Es wird als vorbeugende Maßnahme bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt und normalisiert auch die Arbeit des Herzens nach Komplikationen aufgrund der Krankheit.
Es ist auch erwähnenswert, dass in der modernen Medizin auch Cerase verwendet wird - ein chemisch aktives Enzym, das das Produkt der lebenswichtigen Aktivität von Motten ist, die speziell in der Merv gezüchtet wurden.
Die Ergebnisse zahlreicher Studien zeigen die Fähigkeit der Cerase, Krankheitserregern wie Kochs Bazillus, der Tuberkulose verursacht, sowie E. coli zu widerstehen.
- Darüber hinaus hat die Enzymsubstanz solche nützlichen Eigenschaften wie:
- Immunstimulation;
- erhöhte Stoffwechselrate;
- Stimulation der Gehirnaktivität und Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems;
- Normalisierung der Atemwege.
Kosmetologie
Auschecken
Außerdem wird dieser Rohstoff häufig mit Wasser in das Bad gegeben, um eine gesunde, geschmeidige und strahlende Haut zu erhalten.
Es werden auch heiße Bäder mit Bienenrohstoffen empfohlen. Dieses Verfahren hilft, die Poren zu erweitern und zu reinigen sowie die Durchblutung zu verbessern.
Gartenarbeit, Viehzucht
Merv wird auch häufig in Gartenparzellen verwendet, nicht nur als Dünger, der den Pflanzenertrag steigern und die Reifezeit von Früchten verkürzen kann, sondern auch als Substanz, die Obstkulturen vor Schädlingen und verschiedenen Krankheiten schützen kann.
Bio-Dressing auf Merva-Basis kann sowohl in trockener Form, die unter der Wurzel der Pflanze in den Boden gelegt wird, als auch in Form einer Lösung verwendet werden, die zusammen mit dem Gießen angewendet wird. Rohstoffe werden auch in der Tierhaltung verwendet, wo sie als Futtermittel für Vieh und Geflügel verwendet werden.
- Der regelmäßige Verzehr dieses Stoffes durch Tiere verbessert die folgenden Indikatoren für diesen Zweig der Landwirtschaft erheblich:
- niedrigere Kosten für Futtermittel und Futtermittelmischungen durch Erhöhung der Verdaulichkeit von Nährstoffen;
- eine Zunahme der Anzahl gesunder Einheiten von Tieren und Vögeln und dementsprechend eine signifikante Verringerung des Todes;
- Erhöhung der Fleischqualität;
- Erhöhung der Stabilität der humoralen Immunität (Infektionsschutz).
Alle diese Indikatoren führen zu einer Gewinnsteigerung aufgrund niedrigerer Futterkosten und einer Erhöhung der Lebendgewichtsindikatoren für das Schlachtkörperalter.
Wissen Sie? Um 100 g Honig zu sammeln, muss eine Biene eine Strecke fliegen, die der Länge des Äquators entspricht - 40.075,7 km.
Merv Wax
Die Verarbeitung von Wachsrohstoffen, die so reich an Bienenhäusern sind (z. B. frisch geschnittene und frische Waben, die verworfen werden müssen, verschiedene Schnitte von Wachsgebäuden, Reinigungen von Nistrahmen oder Zabrus und anderen), bietet die Möglichkeit, zu Hause hochwertiges Wachs zu erhalten, was zur Steigerung der Rentabilität der Bienenzucht beiträgt.
Nach dem erneuten Schmelzen des Rohmaterials verbleibt jedoch ein Rückfluss, der bis zu 50% des Wachses enthalten kann, und um es zu extrahieren, müssen die Toten ebenfalls einer bestimmten Behandlung unterzogen werden.
Herstellung
Das Hauptverfahren zum Extrahieren von Wachs aus Merva besteht aus drei Schritten:
- Einweichen - Die zerkleinerten Rohstoffe müssen zum Erweichen in weiches Wasser (Regen oder Fluss) gegeben werden, das verschiedene Verunreinigungen von der Flut wäscht. In Ermangelung eines solchen kann gewöhnliches Wasser mit einer starren Zusammensetzung mit Essig (100–150 g Essig werden zu 10 Litern Wasser gegeben) oder kalziniertem Wasser (1 Esslöffel Soda wird in 5 Litern Wasser gelöst) erweicht.
- Kochen - Es wird auch empfohlen, in weichem Wasser zu arbeiten, bis eine viskose Struktur erhalten ist. Danach muss im heißen Zustand die Mischung aus Wasser und Wasser herausgedrückt werden.
- Spin - Unter Bienenbedingungen können kleine Wachsmengen mit einfachen Werkzeugen herausgedrückt werden. Zum Beispiel mit Hilfe des „Nippers“ -Geräts, das aus zwei gut miteinander verbundenen Platinen besteht. Die Griffe der Platten werden in diesem Fall unabhängig von den Händen zusammengedrückt, was dazu führt, dass der Beutel mit der gekochten Masse zusammengedrückt wird und das Wachs abgetrennt wird, das unter Druck in einen vorbereiteten Behälter fließt. Ein Gerät namens "Fox", ein Gerät, das aus einer Basis (einem kleinen Tisch) besteht, auf dessen einer Seite ein Klappbrett befestigt ist, wurde in dieser Angelegenheit ebenfalls weit verbreitet verwendet. Sie ist es, die den Beutel mit dem gekochten Merv komprimiert und das Wachs abtrennt, das wiederum durch ein spezielles Loch im Wachssammler fließt.
Video: Gerät zum teilweisen Auspressen von Wachs aus Merva
Anwendung
Mervosk kann die Basis für verschiedene Kitte und Fette sowie Cremes für die Pflege von Lederprodukten werden. Die Verwendung dieses Stoffes als Schuhpflegeprodukt ermöglicht es Ihnen, ihn vor den negativen Auswirkungen von Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit zu schützen und seine Lebensdauer im Allgemeinen zu verlängern. Für solche Zwecke sollte Wachs mit Natronlauge im Verhältnis 1: 5 gemischt und gekocht werden, bis eine viskose Struktur erhalten wird.
Wichtig! Alkali in Form von Natronlauge kann die Haut von Produkten beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, sollte eine kleine Menge Kolophonium oder Gummi in die Zusammensetzung von Mervosk eingebracht werden.
Mögliche Kontraindikationen zur Anwendung
Wie bei allen Imkereiprodukten kann die Verwendung von Merva eine allergische Reaktion hervorrufen. Daher sollte Merva zur Behandlung eingesetzt werden. Es sollte in kleinen Dosen erfolgen und gleichzeitig die Reaktion des Körpers sorgfältig überwachen. Trotz der Seltenheit von Fällen akuter Allergien kann eine solche Reaktion den gesamten Wert von Bienenprodukten vollständig blockieren.
Eine tote Biene wird oft unwissentlich einfach von Imkern weggeworfen. Die richtige Zubereitung und Lagerung dieses Produkts ermöglicht jedoch nicht nur die ganzjährige Wachsproduktion, sondern auch die Verwendung dieses Rohstoffs als Dünger und Vitamin-Top-Dressing. Darüber hinaus ist Merva ein ganzes Lagerhaus nützlicher und medizinischer Substanzen, die die Gesundheit wiederherstellen und erhalten können.