In der Bienenzucht ist eines der häufigsten Probleme das Schwärmen von Bienen, wenn Familien auf der Suche nach einem neuen Zuhause aus dem Bienenstock fliegen. Heutzutage gibt es Techniken, um dieses Phänomen zu verhindern. Wenn der Schwarm jedoch bereits geflogen ist, müssen Sie den Schwarm verwenden, um keine wertvollen Personen zu verlieren. Wie Sie dieses Gerät mit Ihren eigenen Händen herstellen - lesen Sie unten.
Was ist ein Schwarm?
Eine Bienenfalle (Schwarm) ist ein Gerät in Form einer leichten Kiste oder eines Korbs mit einem Deckel, der sich frei öffnen / schließen lässt. Es ist für das Fangen, Transportieren und vorübergehende Überbelichten von schwärmenden Bienen in ihren eigenen Bienenhäusern oder für das Fangen von Wildtieren vorgesehen, um die eigene Insektenpopulation zu erhöhen und Zuchtarbeiten durchzuführen.
Wissen Sie? Eine Biene sticht niemals eine Person, selbst wenn sie sich in einem wütenden Zustand befindet.
Designmerkmale
Die Merkmale der Bienenfalle werden durch ihre Verhaltensmerkmale beim Schwärmen bestimmt. Der bereits getrennte Teil der Familie fliegt aus dem Bienenstock und landet dann, nachdem er mehrere Kreise in der Luft gemacht hat, an einem neuen Wohnort. Normalerweise wählen Insekten dafür erhöhte Bereiche - Zweige von massiven großen Bäumen, Dachbrüstungen. Auf dieser Grundlage sollte das betrachtete Gerät recht geräumig sein, um einen Bienenschwarm aufzunehmen, und die Möglichkeit vorschlagen, komplexe Befestigungselemente anzubringen, die es ermöglichen, es zuverlässig in großer Höhe zu platzieren.
Das Hauptmerkmal ist geringes Gewicht und Stärke - wenn die Box zu schwer ist, kann sie nicht in ausreichender Höhe befestigt werden. Darüber hinaus sollte das Design eine optimale Luftzirkulation gewährleisten, damit sich die Bienen während der Zeit vorübergehender Überbelichtung wohl fühlen.
Die Vorteile
- Die Hauptvorteile dieses Geräts sind:
- die Möglichkeit, die "Flüchtlinge" zurückzugeben, ohne ihre Gesundheit zu gefährden;
- mit der richtigen Herangehensweise an die Fischerei, um ein freies Schwärmen zu gewährleisten, was viele Vorteile in Form einer erhöhten Ausdauer der Insekten, einer natürlichen Keulung alter Familien und einer Erhöhung der Bestechungsgelder bietet;
- die Fähigkeit, nicht nur ihre eigenen Schwärme, sondern auch Wildbienen zu fangen;
- Bequemlichkeit in der Bedienung;
- Vielseitigkeit - Mit Hilfe eines Brüllens können Sie nicht nur bereits geflogene Familien fangen, sondern auch Arbeiter, die sich nur darauf vorbereiten, an einen anderen Ort bringen.
Der Hauptvorteil des Designs ist die Möglichkeit einer eigenen Produktion ohne nennenswerten Geldaufwand.
Nachteile
Es gibt keine wesentlichen Mängel im Schwarm. Sie sind vielmehr nicht mit dem Bau selbst verbunden, sondern mit organisatorischen Aspekten des Bienenfangs. Dies schließt die Schwierigkeit ein, das Gerät zusammen mit den Insekten im Inneren aus großer Höhe zu entfernen. Die zweite Nuance ist die Notwendigkeit, nicht nur eine Falle zu stellen, sondern auch die Flüchtlinge hineinzulocken, für die Sie verschiedene Sprays verwenden oder aus der Grassammlung reiben müssen. Außerdem kann ein Schwarm auch in Gegenwart hochwertiger Köder einen völlig anderen Ort wählen, und keinen, der für den Imker von Vorteil ist. Auf dieser Grundlage sollten Sie mehrere Schwärme erwerben und an den für Insekten attraktivsten Orten platzieren.
Wissen Sie? Drohnen nehmen überhaupt nicht an der Sammlung von Nektar teil. Sie sind für die Befruchtung der Gebärmutter notwendig und sterben unmittelbar nach der Paarung ab.
Wie man einen Do-it-yourself-Schwarm für Bienen macht
Um zum Bau eines Spatens zu gelangen, müssen Sie Zeichnungen und alle erforderlichen Werkzeuge erstellen. Das beliebteste unter erfahrenen Imkern ist das Butlerov-Design. Es ist eine Box mit einem Fassungsvermögen von 40-50 l und einem Öffnungsdeckel.
Notwendige Werkzeuge und Materialien
Eine Schwarmfalle kann aus Holz oder Styropor bestehen. Das zweite Material ist leichter, aber bröckelig. Wenn es an einem Baum befestigt wird, kann es durch Äste beschädigt werden. Es ist am besten, einen Eber aus Holz herzustellen (Sie können Sperrholz oder Spanplatten verwenden) - dieses Material ist sehr haltbar, leicht und hält länger. Zusätzlich sind ein Moskitonetz, Holzleim und ein paar Bretter erforderlich.
Von den Werkzeugen, die Sie zum Arbeiten benötigen:
- Schere;
- Schuhnelken;
- Griff;
- Scharniere (zur Befestigung der Abdeckung);
- Lineal;
- ein Bleistift;
- Schreibwarenmesser;
- ein Hammer;
- Schrauben zur Befestigung der Abdeckung und der Scharniere;
- für den Benutzer bequeme Befestigungselemente;
- Riegel.
Zeichnungen und Maße
Das Design selbst ist eine Box mit Abmessungen:
- Boden - 35 × 45 cm;
- Seitenwände - 30 × 45 cm;
- Rückwand - 35 × 45 cm;
- Abdeckung - 35 × 45 cm.
Schrittweise Herstellungsanleitung
Zuerst müssen Sie die Details mit den entsprechenden Abmessungen ausschneiden. An einer der Seitenwände müssen Sie eine Kerbe mit Abmessungen von 1 × 8 cm machen. An beiden Seitenwänden sollten Sie Streifen mit einem Querschnitt von 2 × 2 mm nageln. Es sollten mindestens 4 an jeder Wand sein - diese Geräte werden benötigt, um Rahmen mit Land zu installieren. Danach müssen Sie die Rückwand und die Seitenwände befestigen, indem Sie sie mit Zierleisten nach innen und den Boden mit Klebstoff nach innen richten. Nach dem Trocknen mit Nelken niederschlagen. Auf der Rückseite müssen Sie den Griff zum Tragen befestigen.
Video: Wie man einen Bienenschwarm macht
Als nächstes sollten Sie anstelle der Vorderwand am Moskitonetz ziehen und es mit Stiften sichern. In den Deckel müssen Sie ein abgerundetes Loch mit einem Durchmesser von 10 cm machen und es mit einem Moskitonetz abdecken. Danach sollten Sie im oberen Teil der Rückwand die Scharniere befestigen und die Abdeckung daran festschrauben. Die freie Kante des Deckels muss mit einem Riegel versehen sein, damit sich die Struktur beim Tragen nicht öffnet. An allen 4 Seiten des Kastens müssen die Befestigungselemente befestigt werden, mit denen die Struktur an Ort und Stelle gehalten wird. Im Inneren 4 Rahmen mit Sushi einstellen und mit einer Mischung aus Rosmarin, Minze und Zitrusfrüchten einreiben.
Wichtig! Achten Sie darauf, alle scharfen Kanten und Rauheiten der Struktur mit Sandpapier auszurichten, um während des Betriebs nicht verletzt zu werden.
So wählen Sie einen Installationsort aus
Die Montage der Falle sollte 2 Wochen vor dem angeblichen Schwärmen erfolgen. Es sollte an einem Baum in einer Höhe von 3 bis 6 m befestigt werden, damit das Sommertor nach Süden gerichtet ist. Sie müssen einen Ort in einer Entfernung von 100 m vom Bienenhaus auswählen. In der Regel neigen Schwärme zu Bäumen, die am Boden deutlich sichtbar sind und sich in der Nähe von Pollen- und Nektarquellen (Wald, Wiesen, Felder) befinden. Der Schwarmprozess kann von Mai bis September beobachtet werden. Dementsprechend sollten bereits Mitte Mai Fallen gestellt werden.
Überprüfen Sie die installierte Struktur alle 2 Wochen. Wenn während der Überprüfung ein Schwarm gefunden wird, sollte der Letok sofort abgedeckt und die Insekten in einen neuen Bienenstock überführt werden.
Tipps von erfahrenen Imkern
Einige Empfehlungen erfahrener Imker zur Gestaltung und Verwendung von Bienenfallen:
- Versuchen Sie, natürliche Materialien für die Herstellung zu verwenden - am besten geeignet ist Holz.
- Wenn beschlossen wurde, die Struktur mit Leinöl oder einer anderen Farbe zu behandeln, sollte dies ein Jahr vor der Inbetriebnahme erfolgen.
- Wenn Sie einen Schwarm platzieren, heben Sie Bäume auf, die nicht den Sonnenstrahlen ausgesetzt sind - die Bienen vertragen keine Hitze.
- Befestigen Sie die Falle immer zusätzlich mit Schlingen oder Draht.
Ein Schwarm ist ein Gerät, das im Haushalt eines jeden Imkers sein sollte. Ein solches Design ist einfach unverzichtbar, um die Bewohner des Bienenhauses beim Schwärmen zu erhalten. Machen Sie es aus improvisierten Materialien völlig unkompliziert.Wichtig! Wenn sich beim Überprüfen einer Falle ein Schwarm darin befindet, muss der Schwarm nach dem Bewegen in den Bienenstock an denselben Ort zurückgebracht werden.