Haubenhühner gehören zur Fleisch- und Eierrichtung. Die Rasse umfasst mehrere Sorten. Es hat gute Leistungsindikatoren, ist unprätentiös im Verlassen, hat ein attraktives Aussehen.
Allgemeine Informationen
Es gibt 2 offizielle Versionen bezüglich der Position der ersten Hühner mit einem Wappen auf dem Kopf. Einer von ihnen zufolge ist die Rasse das Ergebnis der Volksauswahl Russlands, einer anderen zufolge stammt das Huhn aus Zentralasien.
Die Hauptaufgabe der Auswahl bestand darin, eine wertvolle Person mit einem dekorativen Aussehen und einer hohen Produktivität zu erhalten. Das Hauptmerkmal der Rasse ist nicht nur ein heller Kamm, sondern auch die Fähigkeit, Frösten bis zu –40 ° C standzuhalten. Die Schlupfrate von Jungtieren beträgt auch unter widrigen Bedingungen 93%.
Vertreter der Rasse
Die Namen der Hühnerrassen, vereint unter dem allgemeinen Konzept der Haube:
- Beinstange;
- Paduan;
- Goodan;
- Polverara;
- Russisch mit Haube;
- Ukrainisches Vorschloss;
- Polnische Chubatka;
- Chinesische Seide;
- Niederländische Weißhaube;
- Pawlowskaja.
Vertreter von Haubenrassen haben ähnliche äußere Daten und unterscheiden sich hauptsächlich in der Farbe des Gefieders sowie in der Kammkonfiguration. Der Körper ist länglich. Das Brustbein ist groß, voll und gerundet. Die Flügel sind fest gegen den Körper gedrückt. Der Schwanz ist gut gefiedert. Die Beine sind kräftig und verkürzt, so dass sich der Vogel schnell bewegen kann.
Wissen Sie? Das Wappen der Haubenhühner ruht auf einem viszeralen Leistenbruch. Dies ist ein Hautwachstum im Kopfbereich, das mit dem Gehirn gefüllt ist. Es kann verschiedene Größen haben. Dank ihrer Anwesenheit können diese Vertreter das größte Gehirn unter den Fasanen vorweisen.
Beinstange
Vertreter der Legbar-Rasse zeichnen sich durch ein wunderschönes Gefieder aus silbergrauem und goldenem Stroh aus. Bei Hähnen sind die Gefiederstreifen stärker ausgeprägt als bei Hühnern.
Erwachsene Männer wiegen 2–4 kg, Frauen 1,5–3 kg. Die Rasse zeichnet sich durch hervorragende Gesundheit und hohe Aktivität aus. Frauen legen bereits nach 4 bis 5 Monaten ihre ersten Eier. Ihre sexuelle Aktivität dauert 3 Jahre.
Eiprodukte von Legehennen sind himmelblau oder olivfarben gestrichen. Ein Huhn gibt ein Jahr lang 280 Eier mit einem Durchschnittsgewicht von 56 g. Bei hoher Eiproduktion ist der Instinkt für das Brüten von Hühnern aufgrund der aktiven Mobilität weniger entwickelt.Sie brauchen einen ziemlich geräumigen Lebensraum. In der Scheune sollte eine Person mindestens 70 Quadratmeter haben. siehe
Die Vögel sind freundlich, geraten selten in Konflikt mit anderen Bewohnern des Hofes. Hähne kümmern sich um ihre Weibchen und schützen sie vor Gefahren. Die Rasse ist menschenfreundlich, Vögel gewöhnen sich schnell an den Besitzer. Beim Anblick einer vertrauten Person gehen sie ihm entgegen.
Fremde sind zunächst vorsichtig. Der Vogel ist unprätentiös in der Ernährung. Es kann ohne Top-Dressing auskommen und nur Weide essen.
Wissen Sie? Legbars mögen ein spezielles Futter, das einen himmelblauen Farbton hat. Sie können es in Fachgeschäften kaufen. Es ist bemerkenswert, dass sie es nur vom roten Feeder essen werden. Zum blauen oder gelben Feeder passen sie nicht einmal.
Paduan
Vertreter der Rasse können sein:
- weiß
- schwarz mit grünlichem Farbton;
- goldener Ocker;
- blau mit gewölbten Streifen;
- grau-blau.
Ohrringe sind kaum markiert oder fehlen. Der Kopf ist mittelgroß. Das Wappen fällt wunderschön auf den Nacken und die Seiten. Der Hals ist gebogen und von einer üppigen Mähne eingerahmt.Der Vogel gehört zur Fleisch-Ei-Richtung. Paduans werden aufgrund ihres attraktiven Aussehens häufig aus ästhetischen Gründen aufbewahrt. Ein erwachsener Hahn wiegt 2-3 kg und ein Huhn 1,5–2 kg. Sie treten nach 6 Monaten in die Phase der Eiproduktion ein. Ein Jahr lang geben sie 120 Eier mit einem Gewicht von bis zu 60 g. Frauen haben einen gut entwickelten mütterlichen Instinkt.
Paduaner werden schnell gezähmt. Sie haben eine ruhige Stimmung. Gelegentlich kann ein Vogel auf seinen Besitzer eifersüchtig sein.
Der Vogel ist wählerisch bei der Auswahl einer Diät. Paduan kann nicht überfüttert werden. Bei übergewichtigen Vertretern nimmt die Immunität sofort ab. Im Winter sind sie wegen der Neigung zu Erkältungen besonders vorsichtig.
Wichtig! Überwachen Sie den Status des Kamms eines Vogels. Die Überprüfung sollte nicht abgeschlossen werden, da sonst die Sehqualität abnimmt. Wenn die Federn über den Augen hängen, wird der Vogel außerdem nervös und aggressiv.
Goodan
Vertreter zeichnen sich durch ein großes langes Gefieder aus. Eine voluminöse Mähne am Hals ist der Beginn eines prächtigen Kamms. Das Wappen ist gesättigt und ähnelt in seiner Struktur einem Schmetterlingsflügel. Der Schnabel ist kurz und in Form eines Hakens gebogen. Unter dem Schnabel bilden üppige Schnurrhaare einen Bart.
Die Flügel sind mittelgroß. Die Schwanzfedern sind gewölbt. Die Beine sind kurz, kräftig und mit Gefieder bedeckt.
Hauptfarbe:
- weiß
- blau
- schwarz und weiß.
Die Goodan-Rasse fühlt sich im Klima der mittleren Zone gut an. Es verträgt keine Hitze und extreme Kälte. Sie zeichnen sich durch eine ruhige Natur aus, verstehen sich gut mit anderen Bewohnern des Hofes. Sie werden größtenteils aus ästhetischen Gründen gezüchtet, mit der Möglichkeit, Fleischfunktionen zu nutzen.
Polverara
Der dekorative Polwerara-Vogel zeichnet sich durch seine Unprätentiösität und gute Immunität aus. Der Kopf ist mit einem Wappen mit Hörnern anstelle eines Wappens verziert. Ohrringe sind fast unsichtbar. Der Schnabel ist kräftig, cremefarben. Am Hals und an den Beinen ist das Gefieder kürzer als am Rest des Körpers.
Der Schwanz ist klein, flach. Brust und Bauch sind bei Frauen größer als bei Männern.
Hühner erreichen nach 8 Monaten die Pubertät. Ein Jahr lang werden bei der Eiablage 150 Eier mit einem Gewicht von 40 g produziert. Die Eierproduktion dauert 4 Jahre und fällt dann stark ab. Erwachsene Frau wiegt 2 kg, Hahn - 2,8 kg.
Wichtig! Polverara haben eine leichte Körperstruktur, die es ihnen ermöglicht, hohe Hindernisse im Flug zu überwinden. Wenn sie gehalten werden, sollte ein Zaun von mindestens 3 Metern gebaut werden.
Vögel haben eine gute Veranlagung und hohe Mobilität. Sie entwickeln sich schlecht mit zellulärem Inhalt. Sie brauchen mehr Freiheit und eine große Gehfläche. Um die Eiproduktion zu steigern, sollten angereicherte Nahrungsergänzungsmittel oder grüne Lebensmittel in der Nahrung enthalten sein.
Russisch mit Haube
Russisches Hähnchen mit Haube ist ein anmutiger Vogel mittlerer Größe. Der Kopf ist harmonisch gefaltet. Der Schnabel ist kräftig, leicht gebogen. Seine Farbe variiert je nach Farbe des Gefieders von gelb bis fast schwarz. Die Kätzchen sind ausgeprägt, der Kamm ist blattförmig, die Ohrläppchen sind rot mit weißen Flecken.
Der Rücken ist flach und breit. Die Beine sind groß, kurz und ohne Gefieder.
Offiziell registriert verschiedene Arten von Farbe russischer Hauben:
- blau
- schwarz
- rot
- Chintz;
- Lachs;
- Kuckuck;
- Schwarz-Silber und Schwarz-Gold.
Das Wappen der Hühner ist stärker ausgeprägt als das der Hähne, leicht zurückgekämmt. Beim Männchen geht das Wappen in eine üppige Mähne am Hals über. Vertreter der russischen Haube gehören der Fleisch- und Eierleitung an.
Das Gewicht des Hahns beträgt ca. 4 kg, Hühner - mindestens 2,2 kg. Die Phase der Eiproduktion erfolgt in 5-6 Monaten.
Ein Legehennen gibt ein Jahr lang etwa 200 Eier mit einem Gewicht von jeweils 56 g. Die Schale ist golden oder cremefarben mit einer blassrosa Tönung. Der Inkubationstrieb dieser Rasse ist gut entwickelt. Die Überlebensrate von Jungtieren beträgt 93%.Die Rasse ist pflegeleicht. Frauen mit russischem Haube zeichnen sich durch eine gute Veranlagung aus. Sie gewöhnen sich schnell an die Person und nehmen bereitwillig Kontakt auf.
Wichtig! Es ist besser, einen Hahn in der Herde zu halten. Männchen dieser Rasse sind sehr aggressiv gegeneinander und organisieren regelmäßig Kämpfe, die zu schweren Verletzungen führen.
Ukrainisch ungepflegt
Die Rasse wird von den Züchtern wegen ihrer unprätentiösen Pflege und ihres dekorativen Aussehens hoch geschätzt. Der blattartige Hahnkamm ist aufgrund eines voluminösen Vorschlosses zur Seite geneigt. Bei Hühnern hat das Wappen eine abgerundete Form. Der Körper ist länglich und endet mit einem prächtigen Schwanz.
Charakteristische Farbe:
- leicht kolumbianisch;
- schwarz
- Kitz.
Das Lebendgewicht des Huhns beträgt 2 kg, der Hahn 3 kg. Die Pubertät tritt nach 6 Monaten ein. Im ersten Jahr gibt eine Legehenne 160 Eier von 56 g cremefarben. Die Überlebensrate von Jungtieren beträgt 90%. Hühner haben einen gut entwickelten mütterlichen Instinkt, daher werden sie häufig verwendet, um Eier von weniger verantwortlichen Vögeln zu inkubieren.
Die genetischen Eigenschaften der Rasse werden verwendet, um die Daten anderer Sorten zu verbessern.
Der Charakter des ukrainischen Chubata-Huhns ist ruhig. Diese Vertreter sind bereit, Kontakt mit einer Person aufzunehmen, was ihre Pflege vereinfacht.
Polnische Chubatka
Eine seltene polnische Chubka-Rasse wurde zum Vorfahren des niederländischen Wappens. Es ist im ländlichen Europa zu finden.
Vertreter der Gattung zeichnen sich durch ein schönes rotes Gefieder aus. Auf einem harmonisch gefalteten Kopf befindet sich ein verkürzter Schnabel. Das Wappen ist großartig, zurückgekämmt. Füße von mittlerer Länge, ohne Gefieder. Der Schwanz und die Brust sind reichlich mit weichen Federn bedeckt.
Männer und Frauen unterscheiden sich nicht im Gewicht. Die Masse eines Erwachsenen beträgt 3 kg. Die Pubertät tritt in 6-7 Monaten auf. Hühner eilen nur in der warmen Jahreszeit. Für eine Saison gibt eine Henne 125 Eier.
Polnischer Wels ist wählerisch in der Pflege und Fütterung. Es hat ein schwaches Immunsystem. Ihr Charakter ist ruhig, ausgeglichen.
Chinesische Seide
Der schönste Vertreter unter den Haubenhühnern ist chinesische Seide. Ihr Gefieder sieht aus wie Flusen. Federn haben keine Haken, wodurch ihre Struktur wie Flusen wirkt. Ihr Oberkörper ist kurz und abgerundet.
Schienbeine verkürzt, mit Gefieder bedeckt. Die Schwanzfedern und langen Zöpfe befinden sich am Schwanz. Eine Besonderheit des chinesischen Seidenhuhns sind türkisfarbene Ohrläppchen, ein blauer Kamm und ein Schnabel.
Nach Farbschema werden gefunden:
- schwarz
- blau;
- grau
- Rothaarige;
- weiß.
Eierproduktivität - 150 Eier pro Jahr mit einem Gewicht von 40 g. Chinesisches Seidenhuhn hat einen gut entwickelten Inkubationstrieb. Unter diesen Vertretern lagen Eier von Fasanen, Wachteln und Perlhühnern.
Wissen Sie? Chinesisches Seidenhuhn wird zur Herstellung hochwertiger Flusen verwendet und einmal im Monat wie ein Schaf geschert. Für 2 Haarschnitte erhalten Sie 140 g Daunen. In den östlichen Bereichen der Medizin verwenden sie ihr Fleisch als wertvolles Produkt zur Behandlung von Tuberkulose, Migräne, Abweichungen im Verdauungstrakt und in den Nieren.
Eine weitere Besonderheit der Rasse ist der schwarze Kadaver und die inneren Organe. Fleisch wird für seine hohe Schmackhaftigkeit geschätzt. Es ist ein Diätprodukt.Vertreter der Rasse sind pingelig in der Pflege. Sie haben eine schwache Immunität und vertragen kein Regenwetter. Ruhige, ungeschickte Hühner werden oft als Haustiere gehalten. Sie werden schnell gezähmt und folgen überall dem Besitzer.
Niederländische Weißhaube
Das Wappen dieser Vertreter hat eine ungewöhnliche Form. Es scheint, dass die Federn mit einem Haartrockner gestapelt sind. Sie steigen sanft auf beiden Seiten des Kopfes ab. An der Basis des Schnabels bilden Kammfedern ein schmetterlingsartiges Wachstum. Eine Besonderheit des niederländischen Weißkamms ist das völlige Fehlen eines Kamms.
Die Ohrläppchen sind weiß und der Schnabel hat eine ähnliche Farbe wie das Hauptgefieder. Vertreter dieser Rasse haben einen großen Mittelfuß. Der Körper ist kompakt, leicht eingefahren. Federn passen eng an den Körper an, ohne wie bei anderen Rassen Kissen zu bilden.
Das Gewicht des Huhns beträgt 1,8 kg, der Hahn - bis zu 2,5 kg. Die Pubertät tritt nach 8 Monaten ein. Ein Jahr lang bringt eine Legehenne 140 Eier mit einem Gewicht von 40-50 g. Der mütterliche Instinkt bei Hühnern ist gut entwickelt, so dass sie zur Inkubation der Eier anderer Menschen verwendet werden können.
Die Natur der Vögel ist freundlich. Sie bewegen sich schnell im Gebiet, können hohe Hindernisse überwinden, daher muss das Gehege mit einem hohen Zaun eingezäunt werden. Die Rasse zeichnet sich nicht durch eine gute Immunität aus, was zusätzliche Schwierigkeiten bei der Zucht verursacht.
Pawlowskaja
Pawlowsk-Vertreter haben einen unvergesslichen Auftritt. Der kümmerliche Körper ist anmutig verlängert, was ihnen einen besonderen Reiz verleiht. Das Gefieder bedeckt den ganzen Körper. Auf den Pfoten entsteht durch das prächtige Gefieder die "Wirkung der Hose". Der Kopf ist mit einem kronenartigen Kamm verziert, der im Hahn stärker ausgeprägt ist.
Die Farbe von Pawlowsky-Hühnern kann 2 Arten sein:
- golden mit schwarzen Flecken;
- Silber mit schwarzen Flecken.
Das Gewicht eines erwachsenen Huhns variiert zwischen 1,7 und 2,2 kg, eines Hahns zwischen 2,5 und 2,7 kg. Die Pubertät tritt im 5. Lebensmonat ein. Für ein Jahr beträgt die Produktivität 160 Eier mit einem Gewicht von 50 g.
Frauen dieser Rasse sind ruhig und schlendern durch den Hof. Sie sind schwer zu erschrecken, da sie immer den Schutz des Mannes spüren. Hähne kämpfen oft untereinander. Der Mann kann seine Aggression auf die Person richten.
Pavlovskaya Hühnerrasse ist unprätentiös in der Pflege, hat hohe Anpassungsfähigkeit. Es verträgt Fröste bis –30 ° C.Hühnerrassen mit Haube zeichnen sich durch gute Produktivität und ein bemerkenswertes Aussehen aus. Einige von ihnen werden sogar zur Herstellung hochwertiger Flusen verwendet, beispielsweise chinesisches Seidenhuhn.
Wissen Sie? In Huhn «Repertoire» Es gibt 24 Tonsignale, über die sie miteinander kommunizieren. Jeder von ihnen wird nur in bestimmten Situationen verwendet. Zum Beispiel signalisiert Gackern die Annäherung eines Landräubers und das Fallen auf den Boden und kaum hörbares "und-und-und" - ein Signal für die Annäherung eines Raubtiers aus der Luft.
Eine Besonderheit aller Vertreter von Crested ist ein gut entwickelter mütterlicher Instinkt, der es ihnen ermöglicht, Inkubationsmaterial anderer Vertreter des Geflügelhofs zu inkubieren.