Hochleistungsgesteine wurden speziell für den Transport schwerer Lasten gezüchtet. Die Leute nannten diese Pferde schwere Lastwagen. Heute werden wir über den Vladimir-Riesen sprechen, den Umfang der Rasse beschreiben, die Besonderheiten der Haltung und Pflege von Pferden.
Historischer Hintergrund
Vladimir-Hochleistungspferde wurden auf der Basis von Kledesdale gezüchtet. Bei der Auswahl wurden nur ausgewählte Proben von Zuchtrassen aus Frankreich und England verwendet.
Die Züchter erhielten bereits 1886 die ersten Errungenschaften der Zuchtarbeiten an der Rasse Vladimir Heavy Truck, und die offiziell reinrassige Rasse wurde erst 1946 anerkannt. Der Name der Rasse ist mit der Region verbunden, in der sie erhalten wurde.
Rassenbeschreibung
Die beste russische Rasse ist äußerlich ihren ausländischen „Eltern“ sehr ähnlich. Die Tiere erwiesen sich als massiv und anderen Rassen, die auf dem Territorium Russlands gezüchtet wurden, deutlich überlegen.
Wissen Sie? Im Mittelalter wurden große Ritterpferde "destrie" genannt, was "rechtshändig" bedeutet. Es gibt eine Hypothese, dass Riesenpferde einen solchen Spitznamen erhielten, weil sich ihr Knappe immer rechts vom Reitkrieger befand.
Aussehen
Leistungsstark gut aussehend kann endlos beschrieben werden.
Das Äußere der Rasse ist in der folgenden Tabelle gezeigt:Kopf | Schwer im prall gefüllten Profil. |
Hals | Breit, gewölbt, mit gut geformten Muskeln. Hoch setzen. |
Zurück | Kraftvoll, mit gut definierten Muskeln, leicht verlängert. |
Gehäuse | Leicht hängend, gegabelt, gekippt. |
Gliedmaßen | Lang, richtig eingestellt, gut entwickelt. Sie zeichnen sich durch Trockenheit aus und sind dicht mit Wolle bedeckt. |
Schwanz | Wellig, dick, lang, erreicht den Boden. |
Mähne | Hängend, wellig, dick. |
Anzug | Der wichtigste ist Bucht. Es passiert schwarz, braun, manchmal mit weißen Flecken im Bereich der Beine und des Kopfes. |
Wolle | Dick, verkürzt. Einige Personen ähneln einem Samtspielzeug. |
Charakter
Ein Merkmal von Vladimir-Pferden ist Zurückhaltung, Freundlichkeit und friedliches Verhalten. Darüber hinaus gilt diese Eigenschaft für beide Geschlechter.
Vladimir-Hochleistungspferde widerstehen dem Geschirr nicht, passen sich perfekt an die lokale Umgebung an (sie fühlen sich sowohl in einer städtischen Umgebung als auch in einem ruhigen Dorf gut an), sind fleißig, robust und anspruchslos für die Lebensumgebung. Sie können sowohl im Gestüt als auch in der Herde perfekt gehalten werden.
Die menschliche Neugier macht schweren Lastwagen aus Wladimir keine Angst - Tiere nehmen bereitwillig Kontakt mit Kindern auf.
Anwendungsbereich
Die derzeitige Verwendung der Rasse erinnert kaum an das, wofür sie gezüchtet wurde. Weder Ackerland noch ein Karren warten auf Pferde, was das Alter der Schwergewichte erheblich verkürzt hat. Es ist die moderne Mode für Freizeitaktivitäten, Reiten und Sportjagd, die der Rasse ein zweites Leben verlieh und sie bedeutungsvoll und notwendig machte.
Vertreter der Art nehmen auch an langen Reisen teil. Aufgrund der konfliktfreien und ruhigen Natur passen sich diese Riesen sogar Anfängern an, die zuerst im Sattel saßen oder die Zügel in die Hand nahmen.
Pferdezüchter respektieren die Rasse dafür, dass sie ihre bemerkenswerte Kraft immer auf den Wurf überträgt. Es gibt auch Wettbewerbe der Vladimir-Dreiergruppen, die an Feiertagen in privaten Ställen und Hippodromen stattfinden.
Wissen Sie? Schwer, ohne Gepäck, kann Vladimir Heavy Duty in 3 Minuten über 1.600 Meter traben. Mit einer Last legen sie in 5 Minuten eine Strecke von 2 km zurück.
In jüngster Zeit waren Riesen Teil der Therapie in Rehabilitations- und Behandlungsbereichen. Reiten hilft schließlich, einige Störungen und Krankheiten zu überwinden.
Vor- und Nachteile
Vladimir Heavyweight ist eine der bedeutendsten und elitärsten Rassen auf seinem Gebiet. Sogar die externen Daten der Pferde weisen auf das Vorhandensein einer enormen Kraft im Tier hin.
- Unter den Vorteilen der Rasse werden die folgenden Merkmale festgestellt:
- Starker und ausgeglichener Körperbau. Es ermöglicht Ihnen die einfache Ausführung von Arbeiten, die für eine Person unmöglich sind.
- Erstaunliche natürliche Daten: Stärke, Schönheit, Eifer, Energie. Eine solche harmonische Einheit ist nur dieser Rasse eigen.
- Universalität der Anwendung. Diese Pferde können nicht nur schwere Arbeiten verrichten, sondern auch zum Reiten eingesetzt werden.
- Einfacher Charakter. Ruhe und Gefälligkeit werden bei Pferden geschätzt.
- Betriebsdauer. Tatsächlich können schwere Vladimir-Lastwagen mehr als zwei Jahrzehnte lang eingesetzt werden.
- Hohe Geburtenrate.
- Gute Leistung. Diese Riesen können die Arbeit bei jedem Wetter erledigen.
- Vladimir Schwergewichte haben auch Nachteile:
- ein flacher Rahmen mit flachen Rippen und einem leicht weichen Rücken;
- mittelmäßige Manövrierfähigkeit und Mobilität.
Home-Inhalt
Egal wie unprätentiös das Aussehen des Pferdes sein mag, es sollte gepflegt werden. Der Inhalt des Vladimir-Schwergewichts weist also spezifische Nuancen auf, die unten diskutiert werden.
Ställe
Einrichtungen, in denen Pferde untergebracht sind, können separat (Stände) oder gemeinsam (Stände) aufgestellt werden. Stände sind pflegeleichter, geräumiger und komfortabler für Tiere. In Ständen wird empfohlen, Netze oder Fenster anzubringen, damit die Tiere ihre Stammesgenossen sehen können.
Wichtig! Wenn die Pferde mit dem falschen Stalldesign voneinander isoliert sind, werden sie aggressiv und nehmen kein Futter mehr auf.
Eine kostengünstigere Option besteht darin, die Pferde im Stall in einem gemeinsamen Raum zu platzieren, der für jedes Tier in einzelne Räume unterteilt ist. In den Ständen sind die Schwergewichte in der Nähe, sie sehen sich und erleben keine Sehnsucht.
Der Nachteil des Standes ist die Komplexität seiner Reinigung und die schwierige Wartung bei kaltem Wetter. Es wird nicht möglich sein, einen solchen Raum für eine lange Zeit zu lüften, und stehende Luft kann der Schuldige für die Entwicklung von Krankheiten werden.
Wenn ein Pferd im Stall krank wird, steigt außerdem die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Infektion erheblich. Um dies zu verhindern, ist es besser, Schwergewichte in Ständen zu halten, in denen kranke Personen von gesunden isoliert werden können.Für den Komfort von Pferden ist es erforderlich, einen Stall von mindestens 3 Metern zu halten (oben - nur willkommen). In dieser Höhe wird das Pferd besser belüftet. Sie können auch kleine Fenster für den Luftaustausch unter dem Dach installieren. Es ist jedoch darauf zu achten, dass keine Entwürfe vorliegen.
Mindestens 5 qm Raum (Stall, Stall). Gleichzeitig sollte der Besuch immer genügend Sonnenlicht haben, daher ist es ratsam, während des Baus mehr Fenster zu planen.
Wichtig! Ein Mangel an natürlichem Licht kann den Sehverlust eines Pferdes verursachen.
Der Boden im Raum kann aus Beton oder Holz bestehen. Beton wird praktischer: Er ist haltbarer und es ist einfach, Abwasseraussparungen darin zu konstruieren.
Das akzeptable Temperaturregime in der kalten Jahreszeit beträgt +8 ... + 11 ° C. Oberhalb dieses Punktes ist die Temperatur unerwünscht, da sie sich nicht sehr positiv auf die Gesundheit und den Zustand der Tiere auswirkt. Vladimir-Schwergewichte überstehen die Kälte gut, sollten aber im Raum nicht unter +3 ° C liegen.
Im Sommer ist es schwierig, die Temperatur im Stall aufrechtzuerhalten. Daher müssen Sie den Stall regelmäßig lüften und häufiger Gülle entfernen, um einen Ausbruch von Infektionskrankheiten zu verhindern.
Befindet sich der Raum in der Sonne, ist es im Sommer ratsam, die Öffnungen mit hellen Stofftönen abzudecken, damit Schwergewichte nicht zu heiß werden - Überhitzung ist für die Tiergesundheit unsicher.Sägemehl (Holzspäne, Späne) und Stroh eignen sich als Bodenbelag. Der Betonboden ist mit einer fünf Zentimeter großen Schicht Sägemehl bedeckt und oben mit Stroh bedeckt, damit die in die Oberfläche eintretende Feuchtigkeit in der oberen Schicht verbleibt. Auf diese Weise kann der Reinigungsprozess erleichtert werden.
Futtertröge sind besser aus Metall oder Holz. Das Geschirr kann eckig sein oder leicht in den Korridor hineinragen, es sind jedoch abgerundete Außenecken erforderlich. Solche Behälter sind leichter zu reinigen und zu desinfizieren.
Wissen Sie? Für viele Menschen sind schwere Lastwagen ein echter Stolz, sie werden mit Sorgfalt behandelt und vor dem Aussterben bewahrt. Auch diese Tiere sind zusammen mit Burgen und königlicher Macht ein Symbol des alten Europa.
Trinkutensilien sollten aus Metall bestehen und in einer Höhe von etwa einem Meter über dem Boden installiert werden.
Pflege
Damit Pferde ihr Aussehen und ihre Gesundheit erhalten, sollten sie gepflegt werden. Zuallererst legen sie Wert auf die Sauberkeit von Widerrist, Schwanz und Wolle. Sie werden mit einem speziellen Kunststoffkamm für Pferde in Haarwuchsrichtung gekämmt. Mähne und Schwanz werden mit speziellen Mitteln (Sprays, Gele) angefeuchtet, damit sie sich beim Kämmen nicht verheddern.
Bei der Pflege von Wolle sind folgende Sicherheitsmaßnahmen zu beachten:
- Gehen Sie nicht in die Nähe der Pferdebeine.
- Führen Sie alle Manipulationen vorsichtig und nicht scharf durch.
- Setzen Sie sich nicht hinter das Tier.
Schwergewichte nach Verschmutzung waschen. Ungefähr solche Verfahren werden einmal pro Woche durchgeführt. Die Temperatur zum Waschen sollte Raumtemperatur haben, damit das Baden das Tier nicht beunruhigt. Pferdebeine werden täglich nach der Arbeit gewaschen.Auf diese Weise schützen die Gliedmaßen gleichzeitig vor Ödemen und entzündlichen Prozessen. Bei kaltem Wetter ist nur eine chemische Reinigung zulässig.
Das Reinigen der Hufe ist ein Schlüsselelement bei der Pflege von Schwergewichten. Sie können den Eingriff sowohl selbst als auch mit Hilfe von Spezialisten durchführen. Schmutz, kleine Steine und andere Elemente, die dorthin gelangen könnten, werden von den Hufen entfernt. Machen Sie die Arbeit mit einem speziellen Haken.
Wichtig! Untersuchen Sie beim Reinigen von Hufen die Oberfläche genau auf Risse, Verletzungen oder die Auswirkungen von Dermatitis. Wenn Sie einen Defekt feststellen, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Tierarzt.
Ignorieren Sie nicht die Zähne von Pferden. Sie werden systematisch auf Krankheiten, Infektionen und andere Probleme untersucht, die zu Tierbeschwerden führen können.
Es wird empfohlen, den schweren Vladimir-LKW alle sechs Monate dem Tierarzt zu zeigen. Dies ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung verschiedener Probleme und den Beginn der Therapie.
Krippenreinigung
Eine Garantie für die Gesundheit der Pferde ist die tägliche Wiederherstellung der Ordnung im Stall, und dieses Ereignis sollte nicht ignoriert werden. Vor Beginn des Verfahrens werden alle Tiere aus dem Raum genommen. Zuerst entfernen sie mit einer Schaufel Mist und tragen ihn außerhalb der Grenzen des Stalls. Ersetzen Sie danach den Abfall durch einen neuen. Mach es mit einer Heugabel.
Das Geschirr wird aus dem Stall genommen und mit einer groben Bürste von Speiseresten befreit. Nach der Reinigung werden die Feeder und Trinkschalen mit warmem Wasser gewaschen.
Am Ende der Reinigung wird der Boden gekehrt und verlegt.
Füttern und Trinken
Neben Heu und frischem Gras ist es ratsam, Getreidefutter und Vitamine in die Ernährung eines Schwergewichts aufzunehmen. Das Korn enthält Elemente, die Energie liefern. Eine Überfülle dieses Produkts kann jedoch Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt verursachen. Im Durchschnitt kann einem Schwergewicht 1,5 Dosen einer typischen Getreidemenge verabreicht werden, die für normale Pferde berechnet wird.
Ohne Vitaminpräparate können Pferde auch nicht hart arbeiten. Darüber hinaus sollte auch die Norm für Vitamin- und Mineralstoffzusätze für sie erhöht werden.
Wissen Sie? Der Rekordhalter unter den großen Pferden ist das Shire-Pferd namens Sampon. Er wurde 1846 in England geboren und erreichte im Alter von vier Jahren eine Höhe von 2,2 Metern und wog 1,5 Tonnen. In seiner Heimat wurde er Mammut genannt. Leider ist kein einziges Foto des Riesen erhalten geblieben.
Im Allgemeinen sieht die tägliche Ernährung des Schwergewichts so aus:
Produkt | Norm pro Tag, kg |
Hafer | 8 |
Heu | 16 |
Kleie | 2 |
Karotten | 5 |
Füttere dreimal täglich schwere Wladimir-Lastwagen. Gleichzeitig sollten Tiere ständigen Zugang zu Heu haben. Dies liegt an der Tatsache, dass der Verdauungssaft kontinuierlich im Körper des Pferdes produziert wird, was die Magenschleimhaut schädigt und die Bildung von Geschwüren fördert. Daher müssen Pferde den ganzen Tag kauen.Wenn ein Schwergewicht den ganzen Tag an der Arbeit beteiligt ist, erhält er alle zwei Stunden Essen. Nach dem Füttern mit Hafer oder Mischfutter muss das Tier eine Stunde Pause einlegen.
Außerdem sollten Pferde einen 24-Stunden-Zugang zum Wasser haben. Sie trinken viel (70-80 Liter pro Tag). Im Winter sollten Sie die Bewässerung nicht vergessen, aber das Wasser muss auf Raumtemperatur erwärmt werden, nicht unter +20 ° C.
Aus dem oben Gesagten geht hervor, dass der Vladimir Heavy Truck eine großartige Rasse ist, die sowohl für anstrengende Arbeiten als auch zum Reiten geeignet ist. Und vor allem: Um diesen gutaussehenden Mann wachsen zu lassen, ist es nicht erforderlich, eine bestimmte Situation zu organisieren und übermäßige Anstrengungen zu unternehmen.