"Hausarzt", "grünes Erste-Hilfe-Set", "Blume des Lebens" - so wird Kalanchoe wegen seiner einzigartigen Heilkräfte genannt. Die chemische Zusammensetzung der Blume und ihre heilenden Eigenschaften werden sowohl von der offiziellen als auch von der Volksmedizin geschätzt. Der Artikel behandelt die Pflege der Pflanze zu Hause.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Die mehrjährige Sukkulente mit dem lateinischen Namen Kalanchoe pinnata gehört zur Familie der Crassulaceae und umfasst etwa 200 Sorten. Die Blume ist in den Ländern Madagaskars, Zentral- und Südafrikas, Südasiens und Südamerikas verbreitet.
Die Pflanze liebt ein warmes Klima, es ist instabil gegen Frost. In der natürlichen Umgebung kann es eine Höhe von bis zu zwei Metern erreichen, während es zu Hause 60 cm nicht überschreitet.
Die Pflanze hat die Form eines kleinen Busches. Die Blüte beginnt ab dem zweiten Lebensjahr, hauptsächlich im Winter (tritt auf, wenn die Tageslichtstunden reduziert werden). Während der Blüte wirft die Pflanze Pfeile mit großen hängenden Knospen von hellrosa Farbe, die in Achselrispen gesammelt werden. Die Blüten ähneln in ihrer Form Glocken.
Wurzelsystem | Kurz, verzweigt |
Stiel | Aufrecht, fleischig, an der Basis verholzt |
Blattform | Gegenüber, fleischig, gestielt, elliptisch, stadtzahnig. Die Oberseite des Blattes ist abgerundet, die Basis ist keilförmig, ungleich, federleicht |
Blattfarbe | Grün, gelblich, graublau von einer starken Wachsbeschichtung, in seltenen Fällen kann eine rötliche Färbung vorhanden sein - sehr kurz weichhaarig |
Blütenform | Bisexuell, viergliedrig, asymmetrisch, zyklisch, röhrenförmig, ca. 4 cm lang, gesammelt in apikalen Rispenblütenständen. Kelch freiblättrig, Krone |
Blütenfarbe | Grünlich, Weiß, Pink |
Fetale Form | Faltblatt mit vielen kleinen Samen |
Medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen
Cirrus Kalanchoe ist eine Heilpflanzenart, die Vitamine, Spurenelemente und organische Säuren enthält. Es hat besondere nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen.
Wissen Sie? Es gibt eine Legende, nach der ein russischer Seemann, der an tropischem Fieber erkrankt ist, auf einer der Inseln in Südafrika gelandet ist. Dank des Kauens von Kalanchoe-Blättern erholte er sich und konnte zum Schiff zurückkehren.
- Die heilenden Eigenschaften umfassen:
- antiseptisch, entzündungshemmend, antimikrobiell (hemmt das Wachstum pathogener Mikroorganismen, zieht Eiter aus Wunden);
- tonisch, choleretisch, normalisiert und aktiviert Stoffwechselprozesse;
- heilend, adstringierend, hämostatisch (häufig zur Behandlung von Wunden und Verbrennungen verwendet);
- Reinigung des Blutes, Entfernung toxischer Substanzen aus dem Körper;
- Stärkung der Wände von Blutgefäßen;
- Erhöhen Sie die Abwehrkräfte des Körpers, das Immunsystem.
- Kontraindikationen bei der Anwendung von Kalanchoe treten praktisch nicht auf, aber in folgenden Fällen ist Vorsicht geboten:
- Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester;
- Stillen;
- Behandlung einer laufenden Nase, die allergischer Natur ist;
- Vorgeschichte von mindestens einer der Krankheiten: Onkologie, Diabetes, Rheuma, Hypotonie, Whipple-Krankheit, Hepatitis.
Hauswachstumsbedingungen
Um das optimale Mikroklima für die Blume zu gewährleisten, müssen einige Bedingungen beachtet werden.
Beleuchtung
Kalanchoe erfordert eine gute Beleuchtung, aber direktes Sonnenlicht kann schädlich sein. Daher ist ein Blumentopf am besten auf der südwestlichen, östlichen oder südöstlichen Fensterbank zu platzieren.
Der Mangel an Licht beeinflusst das Aussehen der Pflanze: Die Blätter werden blass, die Pflanze streckt sich zum Licht hin und wird einseitig.
Nach der Blüte beginnt Kalanchoe eine Ruhephase, daher muss der Topf mit Sukkulenten an einem dunklen Ort neu angeordnet werden.
Lüften
Sie können die Anlage lüften, Zugluft wirkt sich jedoch negativ aus.
Temperaturmodus
Sukkulente verträgt Hitze gut, aber Temperaturen mit Indikatoren von +20 ... + 26 ° C im Sommer und +16 ... + 20 ° C im Winter gelten als günstig für Wachstum und Entwicklung. Bei einer Abnahme der Temperaturindikatoren unter + 10 ° C stirbt die Blume.
Luftfeuchtigkeit
Die Blume ist thermophil und verträgt leicht Trockenheit, benötigt keine zusätzliche Feuchtigkeit, sprüht, da aufgrund des Feuchtigkeitsreichtums die Möglichkeit von Pilzinfektionen besteht.
Wie zu Hause pflegen?
Damit Kalanchoe gut wachsen und sich an einer reichlichen Blüte erfreuen kann, ist eine angemessene Pflege der Blume erforderlich.
Bewässerung
Regelmäßig in kleinen Dosen hergestellt. Die Häufigkeit sollte nicht alle 3-4 Tage überschritten werden. Die Pflanze sammelt Feuchtigkeit in den Blättern, so dass sie den Mangel an regelmäßiger Bewässerung leicht toleriert.
In den Frühlings- und Sommermonaten wird die Bewässerung erhöht, für die Bewässerung wird bei Raumtemperatur abgesetztes Wasser verwendet.Wichtig! Übermäßiges Gießen führt zum Verrotten der Wurzeln von Kalanchoe.
Im Winter wird die Bewässerungsmenge reduziert (bis zu zweimal im Monat), die Bewässerung wird mäßig mit warmem Wasser durchgeführt.
Top Dressing
Sukkulent in der natürlichen Umgebung wächst auf armen Böden, daher ist es nicht zu anspruchsvoll für die Zusammensetzung der Erde. Wenn Sie Kalanchoe in fruchtbaren Boden verpflanzen, können Sie ihn nicht düngen.
Zum Füttern können Sie Dünger für Kakteen verwenden (in Wasser gelöst und während des Gießens in den Boden gebracht). Das Top-Dressing wird alle anderthalb bis zwei Monate durchgeführt, mit Ausnahme der Wintermonate, in denen kein Top-Dressing durchgeführt wird.
Kronenschnitt
Um ein ordentliches Erscheinungsbild der Pflanze zu erzielen, wird nach Abschluss des Blüteprozesses die Krone zugeschnitten und die Pflanzenoberseiten eingeklemmt, was zu einer Zunahme der Verzweigung und einer Zunahme der grünen Masse führt.
Transplantation
Es ist ratsam, die Pflanze jährlich im Frühjahr zu verpflanzen. Das Pflanzenwachstum ist intensiv und passt oft nicht mehr in Behälter.
Nehmen Sie beim Umpflanzen einen Topf mit einem Durchmesser von 2-3 cm, der größer ist als der vorherige. Achten Sie bei der Auswahl eines Behälters für einen Sukkulenten auf den Abstand zwischen Topf und Pfanne - je größer er ist, desto besser (wenn er klein ist, stagniert das Wasser). Stellen Sie außerdem sicher, dass der Topf breit, aber nicht hoch ist.
Wenn Sie Sukkulenten sofort in einen großen Topf transplantieren, beginnt sich das Wurzelsystem aufzubauen, und der Bodenteil bleibt auf dem gleichen Niveau wie vor der Transplantation.
Die Drainage wird auf den Boden gegossen (Blähton, kleiner Kies, gebrochener Ziegel, zerkleinertes Polystyrol). Durch Umladen wird eine Blume zusammen mit einem Erdklumpen aus einem alten Topf auf eine Drainage gelegt, die restlichen Hohlräume werden mit frischem Boden bedeckt.
Die Bodenmischung für Kalanchoe sollte Sand, Humus und Laubland zu gleichen Anteilen enthalten. Sie können die fertige Mischung in Fachgeschäften kaufen.
Wissen Sie? Beim ersten Anzeichen von Sodbrennen - kauen Sie ein Blatt Kalanchoe, vergehen buchstäblich zehn Minuten, und Sie werden das Unwohlsein vergessen.
Zucht
Dieser Prozess ist nicht schwierig. Betrachten Sie die vorhandenen Methoden.
Stecklinge
Blatt- oder Stängelstecklinge können in Wasser oder in einer Bodenmischung verwurzelt sein. Da Sämlinge häufig Blätter oder Teile des Stiels und Zweige verwenden, die beim Beschneiden verbleiben. Die Wurzelbildung erfolgt über 15–20 Tage. Wenn die Wurzelbildung erfolgreich ist, erscheinen junge Blätter oben am Stiel.
Samen
Es wird selten produziert, wenn geplant ist, viele Pflanzen gleichzeitig zu bekommen.Die Samen werden auf eine sandige Torfoberfläche gesät, die mit einer Palme leicht in den Boden gedrückt und dann gewässert wird. Der Behälter mit Feldfrüchten wird mit Glas oder Folie verschlossen (um die Wirkung des Gewächshauses zu erzielen).
Die Schüssel wird an einem warmen Ort (mit einer konstanten Temperatur von mindestens + 20 ° C) mit diffusem Licht aufgestellt. Nach einer Woche können Sie auf die ersten Sämlinge warten, und nach einigen Wochen können die Sämlinge in separate kleine Töpfe gepflanzt werden.
Wichtig! Das Finden von Kalanchoe in völliger Dunkelheit wird zu seinem Tod führen.
Wachsende Schwierigkeiten
Wenn Sie Kalanchoe anbauen, können Sie auf solche Pflanzenkrankheiten oder Schädlinge stoßen:
- Mehltau. Auf dem Laub und den nekrotischen Feuchtgebieten treten graue Plaques auf (meistens aufgrund von Verstößen gegen das Bewässerungsregime und schlechter Beleuchtung). Es wird mit Fungizid behandelt.
- Graufäule. Eine Läsion tritt im unteren Teil des Stiels auf (die Krankheit wird durch einen Feuchtigkeitsüberschuss erworben), sie wird mit einem Fungizid behandelt.
- Ring-Spotting. Auf dem Laub bilden sich weißliche Flecken in Form von Ringen. Es gibt keine Heilung für diese gefährliche Infektion. Wenn eine solche Krankheit auftritt, wird die Blume entsorgt, um eine Infektion anderer Pflanzen zu vermeiden.
- Mealybug, Blattlaus, Scutellum. Die Blätter werden mit Seifenwasser behandelt oder mit Knoblauchwasser besprüht. Die chemische Behandlung mit chemischen Insektiziden ist für Kalanchoe schädlich.
- Die Blätter färben sich gelb und fallen, der Stiel ist verlängert - Mangel an Beleuchtung.
- Sukkulent wächst nicht. Nicht genug Nährstoffe, Kalanchoe düngen.
Kalanchoe ist ein erstaunliches Geschenk der Natur. Die Blume schmückt nicht nur das Haus, sondern macht uns auch gesund und glücklich. Gleichzeitig wird die Pflege der Pflanze denjenigen, die sich entscheiden, sie zu Hause oder im Büro anzubauen, keine großen Probleme bereiten.