Die englische reinrassige Pferderasse hat ihre Bindung an die Brutstätte etwas verloren, weil diese Pferde weltweit erfolgreich gezüchtet werden. Aber der Name ist immer noch fest verwurzelt und mit dem alten England verbunden. Obwohl diese Pferde manchmal als reinrassige Pferderasse bezeichnet werden.
Historischer Hintergrund
Die Rasse wurde in England um die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert nach der Methode der Selektion aus östlichen Pferden geschaffen. Es wird angenommen, dass das Blut der östlichen, spanischen und ungarischen Stuten eine bedeutende Rolle bei der Bildung der Rasse spielte, als sie versuchten, ein gutes Pferd für die Kavallerie zu erziehen. Die Frau wurde aus 50 Personen ausgewählt.
Die Männchen wurden aus 200 Hengsten orientalischer Rasse ausgewählt.
Drei Hengste gelten als Gründer der Rasse:
- Turk Bierlei - wird seit 1683 verwendet;
- Darley Arabian - wurde ab 1710 geschieden;
- Godolfin Barb - in den 1730er Jahren importiert.
Wissen Sie? Vertreter der Rasse sind die schnellsten Pferde der Welt - bei Entfernungen von bis zu 3 km können sie Geschwindigkeiten von bis zu 60 km / h erreichen, bei größeren Entfernungen wird die Laufgeschwindigkeit dieser Tiere auf 55 km / h reduziert.
Rassenbeschreibung
Die Vollblutrasse zeichnet sich durch die Einhaltung der idealen Parameter der Art aus. Die Zucht wird auch durch die langwierige Auswahl von Individuen und die Ablehnung von minderwertigem Material bestimmt.
Aussehen
Das englische Vollblutpferd sieht gut aus und hat wunderbare Wettbewerbsmerkmale. Die Körperstruktur dieser Tiere ist "quadratisch" - die Widerristhöhe ist proportional zur Körperlänge.
Die Hauptparameter der Ansicht sind in der Tabelle zusammengefasst:Aussehen | Funktion |
Höhe am Widerrist | 1,45–1,7 m |
Oberkörperlänge | 1,6–1,7 m |
Brustumfang | 1,82–1,9 m |
Metacarpus | ab 0,2 m |
Anzug | Einfach - braun, rot, Bucht |
Kopf | Trocken, edel |
Die Ohren | Medium ragt heraus |
Augen | Groß, klug |
Hals | Lang, elegant |
Mähne | Mittel, dick |
Widerrist | Groß, lang |
Kruppe | Oval, muskulös |
Schwanz | Lang, gut eingestellt |
Zurück | Mittel konkav |
Brust | Tief, verengt |
Beine | Lange trocken |
Hufe | Klein, stark |
Charakter
Die Rasse hat einen scharfen Bau, da sie sich auf Rennpferde bezieht. Sie zeichnet sich durch Bewegungsschärfe, Verhaltensenergie, Aktivität und Mobilität aus. Der Gehorsam gegenüber dem Haustier ist das Warten nicht wert, aber mit einer ruhigen Haltung wird sich das Tier nicht „bocken“.
Die Effizienz der „Vollblüter“ ist hoch, sie reagieren sorgfältig auf die Befehle des Reiters und geben die Kraft ihres Körpers voll aus. Diese Tiere sind nur für erfahrene Jockeys geeignet, die die Kraft ihres Haustieres nutzen können.
Anwendungsbereich
Das Hauptanwendungsgebiet der Rasse ist der Sport, bei dem diese Pferde ihre Stärke voll entfalten können.
Englische Vollblüter werden in folgenden Pferdesportarten eingesetzt:
- Hürden - Überwindung mittlerer Hindernisse;
- reibungsloses Rennen - ein Rennen mit einem Start von Corrals (Boxen) in einer Entfernung von 1 bis 3 km;
- Derby - Pferderennen auf einer Rennstrecke über eine Distanz von 2,4 km;
- Springreiten - Pferderennen mit Überwindung von Hindernissen auf hohem Niveau;
- Fuchsjagd - einen Fuchs auf einem Pferd jagen;
- Kirchturm Chaz - Langlaufrennen oder Verwendung künstlicher Hindernisse über eine Distanz von 4 bis 8 km;
- Vielseitigkeit - Wettkampf auf drei Etappen: Reiten in der Arena, Springreiten und Cross;
- Polo - ein Teamspiel, bei dem Reiter auf einem Pferd versuchen, mit einem speziellen Verein ein Tor gegen die Gegner zu erzielen.
Vor- und Nachteile
- Die Vorteile dieser Pferde sind die folgenden Indikatoren:
- Sportlichkeit - die Fähigkeit, Preise bei Wettbewerben zu verdienen;
- körperliche Ausdauer - Kraft und Dynamik der Tiere;
- externe Daten - die Schönheit des Äußeren;
- ausgezeichnete Rassendaten - Die richtige Auswahl der Erzeuger gewährleistet qualitativ hochwertige Nachkommen.
- hoher mütterlicher Instinkt Stuten.
- Die Rasse hat auch Nachteile:
- schwache Immunität - Tiere sind anfällig für Krankheiten;
- schlechter Appetit - die Notwendigkeit einer guten Ernährung;
- spröde Knochen - Jede Verletzung ist mit Brüchen behaftet.
- hohe Kosten;
- geringe Fruchtbarkeit;
- Aufregung.
Home-Inhalt
Alle Sport- und Auswärtserfolge von Vollblütern sind ohne die Gewährleistung angemessener Haftbedingungen nicht möglich. Auch für diese Rasse ist eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig.
Ställe
Der Stall ist ein Heim für Pferde, daher muss dieser Raum alle Anforderungen für die Haltung von Haustieren erfüllen:
- entfernte Entfernung von Wohngebäuden und Lärmquellen;
- separate Zufahrtsstraße;
- Windschutz;
- Mangel an Feuchtigkeit aus Boden oder Landschaft;
- Schutz vor dem Eindringen von Wildtieren.
Das Material für den Bau des Stalls muss natürlich sein: Holz, Ziegel, Stein. Es ist besser, Boden und Decke zu isolieren, da sich das Tier bei kaltem Wetter ständig im Raum befindet.
Bei der Ausstattung eines Stalls ist es wichtig, die folgenden Bedingungen für Ihre Haustiere zu erfüllen:
- Beleuchtung. Bei einer Höhe von mindestens 1,8 m sorgen künstliche Beleuchtung für Leuchtstofflampen mit einer Gesamtintensität von bis zu 200 Lux.
- Stall. Leicht, bequem, hoch. Die empfohlene Abteilfläche für eine Person beträgt 50 m².
- Geschlecht. Trocken, warm, sauber, rutschfest, saugfähig. Von den verwendeten Materialien geteerte Bretter, Stein, Beton, Ton.
- Decke. Feuchtigkeitsbeständig, feuerfest, isoliert.
- Müll. Sie können natürliche Substanzen verwenden: Weizen- oder Roggenstroh (Hafer oder Gerste wird von Tieren gefressen), gehackter Hanf, Sägemehl, Papier, Torfmoos. Die optimale Dicke für die Einstreu beträgt 20–40 cm.
- Temperatur. Die englische reinrassige Rasse verträgt sowohl niedrige als auch hohe Temperaturen nur schwer. Obligatorische Erwärmung bei kaltem Wetter, die normale Umgebungstemperatur im Winter für diese Rasse beträgt +13 ... + 15 ° С.
- Belüftung. Frische Luft ist äußerst wichtig, damit Pferde drinnen bleiben können. Die Zu- und Abluft ist im Stall ausgestattet.
- Feeder. Muss in jedem Stall sein. Abhängig von der Art der Haltung der Pferde im Stall (einzeln oder geschlossen) kann der Futterautomat einzeln oder in Gruppen sein, aber jedes der Haustiere sollte ungehinderten Zugang dazu haben.
- Trinkschüssel. Die wirtschaftlichste Option ist eine übliche Tränke oder Rinne. Dies ist jedoch nicht die hygienischste Option, da Pferde die Infektion miteinander „teilen“ können. Es ist ratsam, einzelne Trinkschalen in jedem Stand mit sauberem und frischem Wasser auszustatten.
Pflege
Jeden Tag müssen Sie das Fell des Pferdes reinigen. Dies geschieht mit einer Bürste und einem speziellen Shampoo. Das Waschschema ist wie folgt: In Richtung von der Mähne zum Schwanz werden einzelne Bereiche gewaschen und gründlich gebürstet, die mit warmem Wasser abgewaschen werden.
Wichtig! Aufgrund der Anfälligkeit von Rassenvertretern für Krankheiten ist es notwendig, Zugluft im Stall auszuschließen. Eine normal ausgestattete Belüftung reicht für das Wohlbefinden der Tiere aus.
Es ist am besten, nicht das gesamte Pferd sofort zu benetzen - es kann sich aufgrund der schwachen Immunität erkälten. Die Reinigung ist nach dem Training oder Wettkampf obligatorisch.
Haustiere müssen schon in der Kindheit an die Hufpflege gewöhnt sein. Nach jedem Spaziergang müssen Sie diesen Teil der Beine sorgfältig untersuchen und die festsitzenden Gegenstände mit einem speziellen Haken entfernen. Dann werden die Hufe mit warmem Wasser gewaschen und mit einem Tuch abgewischt.
Die Zähne des Pferdes müssen genau beobachtet werden - sie müssen alle sechs Monate überprüft werden. In Ermangelung eigener Erfahrungen und Kenntnisse ist es besser, einen Fachmann einzuladen, der nicht nur die Zähne, sondern auch die gesamte Mundhöhle überprüft. Es ist wichtig, dass es keine Zahnfleischverletzungen, Bisse, übermäßig scharfe oder verfallene Zähne gibt.
Wichtig! Die Pflege Ihrer Zähne und Hufe ist sehr wichtig, da sie während des gesamten Lebens des Tieres wachsen. Daher sind Wachstumspathologien möglich, die rechtzeitig bestimmt werden müssen.
Krippenreinigung
Der Raum muss unter angemessenen Hygienebedingungen gehalten werden - diese Rasse stellt hohe Anforderungen an die Sauberkeit. Für die Reinigung wird einfaches Zubehör verwendet: eine manuelle Schubkarre für Gülle, eine Heugabel, ein Rechen, eine Schaufel (Schaufel) und eine Bürste.Vor der Reinigung wird das „Vollblut“ aus dem Stall genommen, wonach der Mist mit einer Heugabel entfernt und in einer Schubkarre transportiert wird. Dieser Vorgang wird täglich 1-2 mal durchgeführt. Nach der Reinigung wird der Wurf aktualisiert - pro Pferd werden 5-7 kg neues Material benötigt.
Feeder müssen vor jeder neuen Portion von Speiseresten befreit und mit einem sauberen, feuchten Tuch abgewischt werden. Das Wasser von gestern läuft täglich aus den Trinkern und sie werden trocken gewischt, bevor neues Wasser gegossen wird.
Essen und Wasser
Für das Wohlbefinden und die Stimmung der Pferde ist es notwendig, ihre Ernährung zu diversifizieren.
Typischerweise enthält das Menü dieser Tiere solche Produkte:
- Heu (Müsli, Bohnen, Kräuter) - macht mindestens die Hälfte des täglichen Futters aus;
- frische Kräuter - Klee, Luzerne und andere Weidepflanzen;
- Gemüse und Obst - von 5 kg für Stuten bis zu 10 kg für Hengste;
- Getreide-, Bohnen- und Bohnen-Getreide-Gemische.
Wichtig! Bevor Sie auf eine Weide gehen oder frische Kräuter im Stall füttern, müssen Sie Wasser trinken, um die Verdauung der Tiere zu verbessern.
Es ist notwendig, Haustiere mit allen Arten von Zusatzstoffen zu füttern - Mineralien, Vitaminmischungen, Fischöl, Salz. Die tägliche Salznorm beträgt mehr als 40 g, und vor dem Wettkampf können Sie Zucker in Mengen von bis zu 400 g geben.
Pferde werden im Sommer mit 50 Litern pro Tag und im Winter mit 30 Litern gefüttert. Das Wasser sollte sauber, etwas warm, weich und frei von Verunreinigungen sein.
Prävention von Krankheiten
Vorbeugende Maßnahmen sind äußerst einfach und betreffen hauptsächlich die Hygiene sowohl des Tieres selbst als auch seiner Umwelt - Ställe, Weiden und Hippodrome.
Die Hauptbereiche der Krankheitsvorbeugung beim englischen Vollblut-Reitpferd sind:
- Parasitenbekämpfung - Unter Weidebedingungen können einzelne Parzellen für das nächste Jahr reserviert werden, und Helminthen auf der alten Parzelle sterben ab. Im Stall hilft die tägliche Reinigung mit Gülle dabei, Probleme mit Parasiten zu vermeiden.
- Feuchtigkeitsausschluss - Eine feuchte Umgebung trägt zur Entwicklung von Krankheitserregern bei.
- Tierhygiene und Ställe - Reinigung, Reinigung, Desinfektion;
- Hinzufügen von Vitaminpräparaten zum Füttern;
- zu Fuß bei geeignetem Wetter an der frischen Luft;
- schnelle Überstellung erkrankter Personen in die Quarantäne;
- Verwenden Sie nach Möglichkeit einzelne Feeder und Trinker.
Wissen Sie? Es ist nützlich, Kühe oder Schafe auf der Weide freizulassen, da sie Futter mit Helminthenlarven essen können, ohne sich selbst zu verletzen und das Pferdeland zu desinfizieren.
Das englische Vollblutpferd ist ein schönes und mächtiges Tier. Sie ist jedoch sehr abhängig von den Haftbedingungen und der Einstellung ihres Besitzers. Sorgfältige Pflege und eine herzliche Haltung bringen Gegenseitigkeit, und das Pferd zeigt während des Wettbewerbs all seine Energie und Kraft und wird möglicherweise ihr Sieger sein.