Beim Kauf von Kleidung oder gewebten Haushaltswaren interessiert Sie häufig die Zusammensetzung der Rohstoffe, aus denen die Waren hergestellt werden. Die Bezeichnung auf dem Wolletikett garantiert die Natürlichkeit und hohe Qualität des Materials. Dieser Artikel führt Sie in die Eigenschaften von Wolle und den Herstellungsprozess von Stoffen, Garnen und Produkten daraus ein.
Merkmale der Schafwolle
Wolle ist eine Textilfaser, die aus scherenden Schafen gewonnen wird. Es ist ein komplexes Protein, das über Millionen von Jahren zum Schutz warmblütiger Tiere unter verschiedenen klimatischen Bedingungen gebildet wurde und eines der umweltfreundlichsten, natürlich erneuerbaren und vollständig biologisch abbaubaren Materialien ist.
Die Produktqualität wird durch Durchmesser und Länge der Fasern, Tortuosität, Farbe und Haftung bestimmt. Die Faserdicke ist das wichtigste Merkmal von Wolle, das Qualität und Preis bestimmt.
Wollfaser ist elastisch und elastisch - sie kann 20.000 Mal ohne Beschädigung gebogen werden (Baumwolle bricht nach dreitausend Biegungen, Seide - zweitausend). Es hat eine natürliche Kräuselung, mit der Sie es um ein Drittel dehnen können, um zu seinem vorherigen Zustand zurückzukehren.
Fasern haben eine komplexe Zellstruktur, so dass sie leicht Feuchtigkeitsdampf um fast ein Drittel ihres Eigengewichts aufnehmen, aber Flüssigkeit abweisen. Die absorbierenden Eigenschaften der Faser bieten Komfort sowohl bei Hitze als auch bei Kälte.
Auschecken
Im warmen Zustand absorbiert das gleiche Absorptionsvermögen das Schwitzen und speichert die Wärme trockener Luft in der Nähe der Haut, wodurch die natürliche Wärmeregulierung effizienter wird.
Wolle entzündet sich bei einer höheren Temperatur als Baumwolle und einige synthetische Fasern.
Es hat eine geringere Flammenausbreitungsrate, geringe Hitze, niedrige Verbrennungstemperatur, schmilzt nicht und tropft nicht, gibt weniger giftige Gase und Rauch ab. Es absorbiert Schall wie viele andere Stoffe.
Wolle ist beständig gegen die Ansammlung statischer Elektrizität, da die im Stoff enthaltene Feuchtigkeit Ladungen leitet, sodass Wollprodukte viel seltener funken und am Körper haften bleiben. Die natürlichen Farben des Vlieses sind Weiß, Creme, Schwarz, Braun, Silber, aber die Fasern sind gut gefärbt.
Dank dieser Fähigkeit ist Wolle für ihre schönen und satten Farben bekannt. Manchmal "sticht" die Wolle - dieses Unbehagen wird durch grobe Fasern (mehr als 28 Mikrometer) im Produkt verursacht. Wolle kann mit Chemikalien behandelt oder mit anderen Fasern gemischt werden, um den Nähteffekt zu beseitigen.
Heilende Eigenschaften
Wolle fördert einen gesunden Lebensstil, hat eine therapeutische Wirkung, die auf sanftem Hautkontakt beruht.
- Hat auch heilende Eigenschaften:
- antimikrobielle und antibakterielle Eigenschaften - absorbiert unangenehme Gerüche und hemmt das Wachstum von Schimmel, Pilzen und Bakterien, unterstützt nicht das Wachstum von Hausstaubmilben, die die Ursache für Asthmaanfälle und Atemwegserkrankungen sind;
- Kontakt mit den Fasern stimuliert das Kreislaufkapillarsystem, stabilisiert die Herzfrequenz und dank des milden Erwärmungseffekts entspannen sich die Muskeln, bauen Stress und die Auswirkungen von Stress ab;
- lindert Schmerzen durch Arthritis und Fibromyalgie, was zu einem gesunden Schlaf beiträgt;
- Bei chronischen Hautkrankheiten und Ekzemen verursacht das Tragen von ultrafeiner Merinowolle keine Reizung und erleichtert den Krankheitsverlauf.
- Es hat von Natur aus einen hohen Schutz gegen ultraviolette Strahlung und sorgt für eine Wärmeregulierung des Körpers, um eine angenehme Temperatur zu erzeugen.
- Die Fasern enthalten Lanolin, das von den Talgdrüsen von Schafen produziert wird. Es wird in kosmetischen und medizinischen Präparaten verwendet und wirkt gegen Rheuma, vergrößerte Poren der Haut, sorgt für die Atmung des gesamten Körpers, verbessert die Durchblutung der Haut und verlangsamt den Alterungsprozess.
Wichtig! Jüngste Studien haben gezeigt, dass Wollallergien von Lanolinalkoholen herrühren, einer schützenden Wachsschicht, die jeden Schafwollstrang bedeckt. Wenn allergische Reaktionen auf Kosmetika auftreten, die Lanolin enthalten, kommt es zu Manifestationen des Fells.
Produktion, Verarbeitung, Sortierung
Der Weg der Wollfaser vom Schaf zur Leichtindustrie ist ein technisch komplexer und einzigartiger Prozess, der mehrere Stufen für die Herstellung von Strickgarn und Gewebetüchern umfasst, nämlich: Scheren, Reinigen, Sortieren, Kratzen, Spinnen, Weben und Veredeln:
- Haarschnitt. Schafe werden einmal im Jahr geschert, normalerweise im Frühjahr. Vlies wiegt durchschnittlich 3-8 kg.
- Klassifizierung und Sortierung. Vlies wird in Fasern unterschiedlicher Qualität aus verschiedenen Körperteilen sortiert. Die beste Qualität kommt von den Schultern und Seiten der Schafe, sie wird für Kleidung verwendet, die niedrigste Qualität von den Unterschenkeln, sie wird für Teppichgarn verwendet.
- Reinigung. Rohwolle enthält Sand, Schmutz, Fett und Schweiß, was 30–70% des Gesamtgewichts ausmacht. Um diese Verunreinigungen zu entfernen, wird die Wolle in seifenalkalischen Lösungen gewaschen, zusammengedrückt und mit einem Haartrockner getrocknet. Zu diesem Zeitpunkt wird Lanolin abgetrennt.
- Kratzen. Fasern werden durch eine Reihe von Metallzähnen geführt, die sie begradigen und parallele Stränge bilden. Dies entfernt kurze Fasern und restliche Verunreinigungen.
- Spinnen. Faserstränge werden zu einem Faden zusammengedreht, der aus 3-4 Strängen bestehen kann. Da die Fasern eine gute Haftung aufweisen, können sie leicht kombiniert, gedehnt und zu Garn gedreht werden, das dann auf Spulen gewickelt wird. Garn kann für die Teppichherstellung grob sein, feineres Garn wird für die Polsterung verwendet, sehr feines Garn wird für hochwertige Kleidung verwendet, die gewebt oder gestrickt werden kann. Kammgarn ist dünn und glatt, während Strickgarn eine voluminösere Textur aufweist.
- Weben. Als nächstes wird das Garn zu einem Stoff gewebt. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: Ein Strickstoff wird durch Verbinden von Maschen auf Strickmaschinen erhalten, gewebte Stoffe werden auf Webstühlen durch Weben von Schussfäden mit Kettfäden erhalten, die die Länge des Stoffes bestimmen.
- Beenden Sie. Fertige Stoffe, Kammgarn und Strickwaren, durchlaufen eine Reihe von Veredelungsarbeiten, um dem Fell seine charakteristische Weichheit und Textur zu verleihen - Waschen, Dämpfen, Schrumpfen, Bügeln und Färben. Danach ist der Stoff bereit für die Arbeit von Designern und Modedesignern zur Herstellung von Kleidung, Strickwaren und gewebten Einrichtungsgegenständen.
Richtungen in der Wollindustrie
Wolle zeichnet sich durch Dichte, Farbe, Glanz und andere wichtige Eigenschaften aus, abhängig von der Schafrasse, dem Alter, dem Zeitpunkt der Scherung, der Futterration und den Weideplätzen. Bei der Zucht von Schafen von Wollrassen werden je nach Dicke der resultierenden Faser 4 Richtungen unterschieden.
Feinvlies
Die dünnsten (10–14 μm) und dünnsten (15–25 μm) Fasern mit einer Länge von 75–100 mm werden von Wildschafen (Mufflons), der Unterwolle bestimmter Arten von grobhaarigen Schafen und Merinoen des alten Wolltyps gewonnen. Dies sind verschiedene Merinoschafrassen aus Australien (80%), Neuseeland, Südafrika und anderen Ländern. Die Rassen sind charakteristisch für Wüsten- und Steppenregionen.
Wissen Sie? Napoleons Eroberung Spaniens im Jahr 1809 ermöglichte die Verbreitung von Merinorassen in anderen Ländern. Zuvor war der Export von Merino von den Grenzen Spaniens bis ins 18. Jahrhundert mit dem Tod bestraft worden.
Die beste australische und neuseeländische Merinowolle mit einer Faserdicke von weniger als 16,9 Mikrometern ist der Branchenmaßstab für Qualität. Es ist elastisch und kann 20.000 Mal gebogen werden, um zu brechen und zu beschädigen.
Je feiner die Faser, desto weicher die Wolle. Daher ist Merinowolle bei Luxusbekleidungsmarken beliebt. Merinoschafe können Vlies bis zu 4-6 kg pro Jahr geben. Widder geben aufgrund ihrer Größe mehr als Schafe. Diese Rohstoffmenge reicht für 4-5 Pullover.
Halb fein
Solche Rohstoffe werden von Schafen produziert, die in Regionen mit einem milden, feuchten Klima gezüchtet wurden - der Tsigai-Rasse, neuen Rassen von halbfein gekrönten Schafen Russlands, kurzhaarigen Rassen Englands (Romney March, Lincoln), Kreuzungen feinkörniger und grobhaariger Schafe und einigen grobhaarigen Rassen. Die durchschnittliche Faserdicke beträgt 26–40 Mikrometer.
Halb grob
Die Dicke der halb grobhaarigen Fasern (wie Bräunung oder Teppich) beträgt 41-60 Mikrometer. Rohstoffe werden aus grobhaarigen und einigen Arten langhaariger Rassen gewonnen, die in Bergregionen angebaut werden.
Langhaarige Schafe geben dem Rohmaterial nicht so weich wie Merino, aber es ist langfaserig (bis zu 20–25 cm) und langlebig, was zum Spinnen geeignet ist, und Produkte, die aus solchen Rohstoffen hergestellt werden, erhalten einen seidigen Glanz.
Grobhaarig
Schafe, von denen sie ein raues Vlies erhalten, sind Arten von Wüsten und Halbwüstengebieten. Fleischrassen und Fleisch-Milch-Richtung produzieren auch grobe und halb grobe Ballaststoffe. Die Dicke der Grobfasern beträgt über 61 Mikrometer. Sie werden für Oberbekleidung, die Herstellung von Filz oder Teppichen verwendet. Sie sind haltbarer und weniger anfällig für Pilling (Pelletbildung).
Wissen Sie? Die alten Griechen steckten Filz in ihre Helme, und die römischen Legionäre verwendeten Lätzchen aus Wollfilz, um sie vor Stichwunden zu schützen.
Anwendung: wo und zu welchem Zweck
Die Menschheit verwendet seit Tausenden von Jahren Schafwolle. Spinnen, Filzen, Weben gehören zu den ältesten Handwerken. Wir kennen solche Produkte wie Schuhe, die von Sumerern verwendet werden, gewebte Stoffe ägyptischer Pharaonen, Filzjurten nomadischer Stämme.
Heute verwandelt sich der größte Teil der Wolle (11,5 bis 24 Mikrometer Durchmesser) in weiche Stoffe für Kleidung und Garn für Gewirke. Der Rest wird zur Herstellung von Pullovern, Socken, Decken, Teppichen, Teppichen, Wärmedämmstoffen und Polstern verwendet.
Wollteppiche sind feuerfest und werden aus Sicherheitsgründen in Zügen und Flugzeugen verwendet. Wolle wird in Kleidung von Feuerwehrleuten, Soldaten und Menschen anderer Berufe verwendet, bei denen Brandgefahr besteht.
Die Verwendung von Autoabdeckungen oder Teppichen aus Wolle verringert das Risiko eines Stromschlags aufgrund der Ansammlung statischer Elektrizität, wenn eine Person ein geerdetes Objekt berührt.
Wollfilz bedeckt Klavierhämmer und dient zur Absorption von Gerüchen und Geräuschen in schweren Geräten und Stereolautsprechern. Kappen für eine Sauna und Hausschuhe bestehen ebenfalls aus Filz.
Auf dem Billardtisch besteht die Abdeckung aus Wolltuch, und 200 m Garn werden in die Baseballbälle gewickelt, um die Aufprallkraft auszugleichen.
Wolle wird in wiederverwendbaren Stoffwindeln verwendet. Die Außenseite der Wollfaser ist hydrophob (wasserabweisend) und die Innenseite ist hygroskopisch (zieht Wasser an), was die Absorption gewährleistet und den oberen Teil trocken lässt.
Darüber hinaus ist das Wollmaterial wasserdicht, atmungsaktiv und antibakteriell. Merinowolle wird zur Herstellung von Babydecken und Schlafsäcken verwendet. Wollunterwäsche verhindert laut jüngsten Studien Reizungen und Hautausschläge, da sie Feuchtigkeit leichter aufnimmt als Produkte aus anderen Fasern.
Eine Mischung aus Wolle und Kevlar wird häufig in Körperschutz verwendet, wodurch sie bei Nässe leichter, billiger und effektiver sind als ein Kevlar, der bei Nässe 20% seiner Wirksamkeit verliert. Die Verflechtung von Wolle und Kevlar-Fasern reduziert die Anzahl der Schichten - Körperschutz mit 28 bis 30 Schichten Mischgewebe bietet den gleichen Geschosswiderstand wie 36 Schichten eines Kevlar.
Wolle kann als tierisches Eiweiß zur Düngung des Bodens verwendet werden - es ist eine Stickstoffquelle (17%) mit langsamer Freisetzung. Im Allgemeinen ist Schafwolle sehr vielseitig und lässt sich leicht mit den Fasern anderer Tiere und Pflanzen mischen, um Materialien unterschiedlicher Zusammensetzung herzustellen.
Wie man Kleidung aus der Wolle von Schafen macht
In Ägypten wurde bei archäologischen Ausgrabungen Kleidung aus Wolle entdeckt, die vor etwa 3400 Jahren hergestellt wurde, was die Tatsache unterstreicht, dass die Menschen sie seit der Antike für nützlich und bequem hielten.
- Vorteile von Wollkleidung:
- keine Falten;
- leicht zu reinigen und Verschmutzung zu widerstehen;
- bietet Komfort bei Hitze und Kälte;
- behält Form;
- besitzt antistatische Eigenschaften - es „haftet“ nicht am Körper und sammelt keine Ladungen an;
- langlebig.
Fabrik Weg
Die Fabrikmethode zur Herstellung von Kleidung setzt das Vorhandensein eines technologischen Prozesses, spezieller Ausrüstung, qualifiziertem Personal, Designern und Modedesignern voraus. Auf diese Weise können Sie Produkte in großen Mengen und hoher Qualität herstellen.
Stufen der Fabrikproduktion:
- Erstellung von Modellen, Spezifikationen und Schneidemethoden;
- Lieferung von Materialien, Stoffen und Zubehör;
- Erstellung von Mustern, Mustern, Sortieren nach Größe;
- Überprüfung der Proben und Vorbereitung für die Massenproduktion;
- Produktion und Qualitätskontrolle;
- Lieferung an den Verbraucher.
Manueller Weg
Sie können Rohwolle manuell verarbeiten, Garn spinnen, Leinen und Wandteppiche weben, Filz abschlagen, aus dem Hüte, Sets für Saunen, Schuhe (Hausschuhe und Filzstiefel) hergestellt werden, medizinische Kleidung zum Erhitzen (Gürtel, Knieschützer). Mit der Fähigkeit zu stricken können Sie handgefertigte Dinge aus Garn herstellen - Pullover, Schals, Mützen, Socken, Handschuhe und Fäustlinge.
Die Fähigkeit zu nähen und das Vorhandensein einer Nähmaschine helfen dabei, individuelle und einzigartige Dinge aus einem fertigen Wolltuch herzustellen. Spielzeug, Gemälde, Kleidung, Schuhe, Taschen werden nach der Filzmethode hergestellt. Die manuelle Methode wird oft als "handgemacht" bezeichnet und ein solches Produkt wird sehr geschätzt.
Kombinierte Methode
Für kreative Menschen gibt es viele Möglichkeiten, fertige Wollstoffe oder Kleidung mit handgefertigten Produkten zu kombinieren. Sie können beispielsweise ein fertiges Kleid mit gestricktem Kragen hinzufügen, gewebte Taschen nähen oder einen handgestrickten Pullover applizieren. Sie können ein Kleid oder eine Jacke aus einem fertigen Strickstoff nähen.
Wissen Sie? Der siebte Hochzeitstag heißt Wolle. Das beste Geschenk für dieses Jubiläum ist eine Wolldecke oder eine handgefertigte Decke.
Was Produkte tun
Heute wird Wolle zur Herstellung von Produkten verwendet wie:
- Stoffe (Tweed, Tuch, Stoff, Filz, Filz);
- Bettwäsche, Matratzen, Matratzenbezüge, Decken, Teppiche;
- Schals, Mützen;
- Gamaschen, Socken, Strumpfhosen;
- Teppiche, Teppiche, Wandteppiche;
- Handschuhe, Fäustlinge;
- Pullover, Pullover, Strickjacken;
- Hosen, Anzüge, Mäntel.
Merkmale der Verarbeitung zu Hause
In vielen Bereichen der Schafzucht bleibt die Technik der Verarbeitung des Vlieses zu Garn zu Hause erhalten. Dieser Prozess unterscheidet sich nicht wesentlich von der industriellen Verarbeitung und kann zu einer wertvollen Fähigkeit werden, mit der Sie viele nützliche Dinge und Kleidungsstücke für Ihre Familie oder Ihr Unternehmen herstellen können.
Der Verarbeitungsprozess ist zeitaufwändig und die Entwicklung des Spinnrads ist wahrscheinlich der schwierigste Teil dieser Aufgabe, aber mit etwas Übung können Sie es meistern.
Video: Wie man Schafwolle wäscht
Es werden mehrere Schritte benötigt, um die Rohstoffe in Garn umzuwandeln:
- Schmutz und Verunreinigungen entfernen.
- Waschen Sie die Rohstoffe in heißem Wasser mit Seife und geben Sie beim ersten Waschen 1 Tasse Soda hinzu, wenn die Schicht ölig ist (viel Lanolin). Lassen Sie das Wasser nicht abkühlen, da das Lanolin sonst den Mantel wieder „packt“.
- Wringen Sie den Mantel mehrmals aus und spülen Sie ihn aus.
- Zur Belüftung auf ein Handtuch oder Netz legen und trocknen.
- Flusen und Kämmen mit groben Bürsten oder Kämmen, die sich zu langen unidirektionalen Fasern verbinden (Sie können Objekte zum Kämmen von Haustieren verwenden).
- Bilden Sie aus den Fasern durch Teilen und Ziehen von Bandsträngen (Vorgarn) und wickeln Sie sie auf Spulen. Sie können die Kappe mit einem Loch verwenden, durch das Sie die Wolle mit einer Nadel drücken und ziehen können - je dünner die Bänder, desto dünner wird das Garn.
- Der letzte Schritt dreht sich.Hier können Sie handdrehende Räder oder Spindeln verwenden. Je nach gewünschter Garndicke werden einzelne Fäden gesponnen oder mehrere zusammengefügt. Manchmal wird für eine größere Festigkeit ein Baumwollfaden als Basis verwendet.
- Das Garn ist bereit für weitere Arbeiten, egal ob gewebt oder gestrickt.
Wichtig! Wenn beim Waschen Soda verwendet wird, können Sie die Wolle nicht länger als 20 Minuten in Wasser halten - dies kann die Faser beschädigen.
Wie man mit eigenen Händen eine Schafdecke macht
Die bekannten großen, flauschigen Karpatenschafdecken werden mit spezieller handgefertigter Technologie auf einem Holzwebstuhl hergestellt.
Die Meister versichern, dass es nicht schwierig ist, die Webtechnik zu beherrschen, aber Sie müssen über spezielle Ausrüstung und Fähigkeiten verfügen. Sie können eine Decke mit vorgefertigtem Garn stricken oder eine "Mischung" nähen, indem Sie eine Baumwollwatte zwischen Schichten Baumwollstoff legen.
Video: Kissendecke selbst
Eine Steppdecke mit einem Wollfüller kann auch auf verschiedene Arten hergestellt werden:
- Decke aus Kissen. Je nach gewünschter Größe der Decke werden aus dem Stoff Quadrate-Pads ausgeschnitten, die mit sauberer und flauschiger Wolle gefüllt sind. Die Pads werden mit einer Zick-Zack-Naht durchgehend zusammengenäht und bilden eine ganze Bahn. Für eine Doppeldecke (220 × 180 cm) benötigen Sie 396 Quadrate mit einer Größe von 10 × 10 cm. Beim Schneiden sollten die Nähte berücksichtigt werden, sodass Sie Details für 1 Pad mit einer Größe von 22 × 12 cm ausschneiden müssen. Werkseitig gesteppte Decken führen einen einzelnen Füllboden aus, was manchmal vorkommt uneben. Dies führt dazu, dass an einigen Stellen Hohlräume auftreten. Und in dieser Decke aus Kissen gibt es keine Hohlräume.
- Massive Bodendecke. Für eine solche Decke wird ein Stoffbezug von der Größe eines zukünftigen Produkts genäht. Auf der falschen Seite ist die Wolle mit einem Bodenbelag ausgelegt. Eine Seite der Abdeckung wird mit einer Schicht Füllstoff zusammengedreht und auf der Vorderseite vollständig gedreht. Die resultierende „Tasche“ mit Wolle wird mit einem manuellen Stich gesteppt. Solche Decken werden oft im Kaukasus hergestellt.
Video: Wolldecke zum Selbermachen
Nachdem Sie sich mit den Eigenschaften von Wolle und ihrer Verarbeitung vertraut gemacht haben, können Sie im Internet Schulungsvideos finden und jede Technologie zur Herstellung von Fasergarn und zur Herstellung fertiger Produkte beherrschen, die die Zufriedenheit mit dem kreativen Prozess und den Arbeitsergebnissen bringen.