Der Anbau von Gemüse in Gewächshäusern und Gewächshäusern erhöht die Chancen auf stabile und hohe Erträge erheblich. Heute bietet der Markt eine große Auswahl an Gewächshausstrukturen in verschiedenen Größen und Formen. Die Auswahl ist nicht einfach. Wir empfehlen Ihnen, sich mit einem der gängigsten Gewächshausmodelle, dem "Kreml", vertraut zu machen.
Wissen Sie? Die ersten Versuche, Pflanzen in Gewächshäusern zu züchten, wurden von den alten Römern unternommen. Moderne Gewächshauskonstruktionen stammen aus botanischen Gärten und Wintergärten, die im mittelalterlichen Italien und in Deutschland angelegt wurden. Sie kultivierten exotische Kulturen.
Merkmale der Gewächshäuser im Kreml
Modelle von Gewächshausgebäuden, die unter dem Namen „Kreml“ von TM „New Forms“ vereint sind, zeichnen sich durch folgende Besonderheiten aus:
- Sie sind mit Doppelbögen verstärkt, die durch Jumper verbunden sind und bis zu 334 kg / m² Schneedecke aushalten.
- Das Gehäuse besteht aus hochwertigem Stahlprofil. Je nach Preis werden Luxus-, Zink- und Premium-Metallbeschichtungen angeboten. Das Lux-Gehäuse ist mit norwegischem Pulveremail überzogen. Rohre im Modell mit dem „Zink“ -Körper werden durch die galvanische Verzinkungsmethode geschützt. In den Premium-Fällen wird eine zusätzliche Schicht Pulveremail auf das verzinkte Metall aufgetragen.
- Das Lüftungssystem besteht aus Türen und Lüftungsschlitzen an den Endseiten.
- Es ist möglich, automatische Öffner zu installieren.
- Zusammengebaute Modelle haben ein kompaktes Erscheinungsbild, sodass Sie sie auf dem Kofferraum transportieren können, der am Dach eines Personenkraftwagens befestigt ist.
- Detaillierte Anweisungen im Kit ermöglichen es Ihnen, jedes Modell selbst zu installieren - 2 Personen können das Gewächshausdesign innerhalb von 1-2 Tagen vollständig zusammenbauen.
- Der Körper kann mit verschiedenen Arten von Polycarbonat beschichtet werden.
- Es gibt Modelle, die für kleine Sommerhäuser geeignet sind, und große Strukturen, die für den Anbau von Pflanzen für geschäftliche Zwecke verwendet werden.
- Es wurden Modelle entwickelt, die für den Anbau verschiedener Pflanzentypen geeignet sind: sowohl untergroße als auch große.
Hauptvorteile
- Die Hauptvorteile der Kremlgewächshäuser sind:
- Zuverlässigkeit
- Haltbarkeit;
- Langzeitbetrieb;
- geeignet für Regionen mit strengen schneereichen Wintern;
- hochwertiges Belüftungssystem;
- Mobilität
- universelle Dimensionen;
- einfache Installation;
- breite Palette und Preisspanne.
Bauarten
Auf dem Markt werden „Kreml“ -Gewächshäuser mit einer Vielzahl von Modellen in verschiedenen Formen und Größen präsentiert. Die erfolgreichsten und beliebtesten von ihnen werden unten beschrieben.
Kreml Kreml Suite
Dies ist das Basismodell mit einem Holzfundament, zwei zusammenklappbaren Bögen, zwei Fenstern und Türen. Der Koffer misst 2,5 (3) × 2,1 (2,25) m (B × H) und wiegt 95 kg. Die Länge kann nach Belieben gewählt werden - 4, 6, 8, 10 m. Der Körper besteht aus Profilrohren mit einem Querschnitt von 20 × 20 mm. Der empfohlene Abstand zwischen den Bögen beträgt 1 m. Die anhaltende Schneelast beträgt 234 kg / m².
"Kreml - Bogatyr"
Verstärkt mit Doppelbögen, ein zusammenklappbares Modell mit Abmessungen von 4 (6, 8, 10) × 2,5 (3) × 2,1 (2,25) m und einem Gewicht von 115 kg. Es hält einer Schneemasse von 334 kg / m² und Windböen von bis zu 40 m / s stand. Der empfohlene Abstand zwischen Bögen von Profilrohren 20 × 20 mm beträgt 65 cm.
"Kreml - Stern"
Eines der häufigsten Modelle. Es hat Doppelbögen mit einem Abstand von 1 m und ein verbessertes Befestigungselement mit 4 Schrauben. Abmessungen: 3 x 6 m, Höhe - 2,25 m. Es gibt auch kompaktere Modelle mit einer Breite von 2,5 m und einer Höhe von 2,1 m. Sie werden mit Stützbeinen am Fundament befestigt.
"Kreml - Präsident"
Ein leistungsstarkes und zuverlässiges Modell, das den erhöhten Schneelasten standhält. Es hat Abmessungen von 4 (6, 8, 10) × 3 × 2,1 m. Der Rahmen ist im Boden installiert. Die Foundation-Produktion ist optional.
"Kreml - Zink"
Der Rahmen hat Abmessungen von 4 (6, 8, 10) × 2,5 (3) × 2,1 (2,25) m, Gewicht - 95 kg. Es besteht aus einem verzinkten geschlossenen Profil von 20 × 20 mm und einer Wandstärke von 1 mm. Im Kit sind 7 Jumperreihen und 6 Laschen enthalten. Die Dauerlast der Schneedecke beträgt 224 kg / m². Die 2 im Kit enthaltenen Türen sind in 2 Hälften unterteilt, von denen eine zur Belüftung dient.
"Kreml - Pfeil"
Das Modell unterscheidet sich von allen oben genannten in seiner Form - sein Bogen ist nicht kreisförmig, sondern Pfeil. Dieses Design ermöglicht es Ihnen, schweren Schneelasten standzuhalten. Es hat auch keinen doppelten, sondern einen einzelnen Bogen aus Profilen mit den Abmessungen 40 × 20 mm. Der Rahmen ist vollständig verzinkt.
"Kreml" mit Schiebedach
Bemerkenswert ist das neue Modell 2018 mit Schiebedach und Enden. Es ist gut, weil man im Winter den Schnee nicht vom Dach räumen kann, sondern ihn absenken kann, damit er sofort in die Struktur fällt und den Boden befeuchtet. Sie können auch Wasser sparen, indem Sie das Dach bei Regen absenken. Abmessungen des Gewächshauses: 4 (6, 8, 10) × 3 × 2,25 m. Das Gehäuse besteht aus verstärkten Profilen mit Abmessungen von 20 × 20 mm und einer Dicke von 1,2 mm.
Montageanleitung
Für die Installation eines Gewächshauses müssen Sie sich mit folgenden Werkzeugen eindecken:
- Stichsäge;
- Schraubendreher (Schraubendreher);
- Schraubenschlüssel;
- Bohren mit Bohrern;
- Maßband;
- Gebäudeebene;
- mit einem Messer;
- Marker.
Alle notwendigen Komponenten sind enthalten. Die Merkmale der Baugruppe hängen vom Modell des Gewächshauses ab. Betrachten Sie die Feinheiten der Installation eines Gewächshauses "Lux". Sie sollten mit der Montage des Fundaments beginnen und dann mit der Installation der Enden, Türen und Riegel sowie des Rahmens fortfahren. Zuletzt wird eine Polycarbonatummantelung durchgeführt.
Wichtig! Um das Gewächshaus zu platzieren, müssen Sie einen gut beleuchteten, flachen Bereich mit einem engen Grundwasserbett wählen. Die Gewächshausstruktur sollte sich entlang der Länge von Nord nach Süd befinden.
Fundamentversammlung
Das Fundament ist nicht im Gewächshaus enthalten. Teile dafür müssen separat erworben werden. Der Hersteller empfiehlt, den Rahmen entweder direkt im Boden zu installieren (spezielle Stifte sind im Lieferumfang enthalten) oder eine Basis aus Holzbalken herzustellen. Wenn der Eigentümer eine solide Konstruktion erhalten möchte, ist es möglich, das Streifenfundament zu füllen.Unter einem Holzfundament benötigen Sie Stangen mit einer Größe von 10 × 10 cm. Sie müssen 2 lange Segmente schneiden, die der Länge des Gewächshausrahmens entsprechen, und 2 kurze Segmente, deren Breite dem Rahmen entspricht. Die Stangen müssen mit speziellen Mitteln imprägniert werden, um Fäulnis zu vermeiden. Der Rahmen wird mit Schrauben am Baum befestigt.
Um die Basis des Gewächshauses zusammenzubauen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Legen Sie alle Details der Stiftung auf der Website.
- Grabe einen Wassergraben, der der Größe des Rahmens entspricht. Seine Tiefe und Breite sollten mit dem Querschnitt des Balkens + 5 cm übereinstimmen. Wenn beispielsweise ein 10 × 10-Balken verwendet wird, muss ein 15 cm tiefer Graben gegraben werden. Die Breite sollte 7–8 cm breiter sein, d. H. In diesem Fall sollte sie 17–8 cm breit sein. 18 cm
- Um den Baum vor Feuchtigkeit zu schützen, ist der gesamte Wassergraben einschließlich der Wände und des Bodens mit wasserdichtem Material bedeckt. Es kann Tol, Bitumen, Dachmaterial sein.
- Decken Sie die Hohlräume mit Erde ab.
- Binden Sie die Ecken zusammen, um einen Rahmen zu bilden.
- Befestigen Sie den Rahmen mit den Gebäudeecken.
Stoßmontage
Nach dem Fundament müssen die Endteile zusammengebaut werden:
- Legen Sie die Enden auf Polycarbonat.
- Kreise den Marker ein.
- Schneiden Sie die gewünschte Größe mit einem Messer oder einer Stichsäge.
- Nachdem Sie auf dem Boden gelegen haben, verbinden Sie die Hälften der Enden.
- Befestigen Sie Türen und Riegel mit selbstschneidenden Schrauben.
Endverkleidung
Nachdem die Enden zusammengebaut sind, können Sie sie mit bereits zugeschnittenem Polycarbonat zuschneiden. Polycarbonat wird mit selbstschneidenden Schrauben und Schutzrohren befestigt. Nach dem Befestigen müssen Sie Schutzgummibänder tragen.
Montage und Verkleidung des Rahmens
Die Installation des Rahmens beginnt mit der Verbindung der Basisteile mit Dachschrauben und deren Befestigung am Fundament. Zukünftig werden Profilrohre 15 × 15 verwendet, um die Teile zu verbinden.
Dann verhalten sie sich so:
- Bögen werden auf der Basis installiert. Der Abstand zwischen ihnen beträgt 1 m.
- Befestigen Sie die Enden. Der obere Teil des Endes und der Bogen sind durch gekrümmte 15 × 15-Rohre verbunden, der untere Teil durch gerade Rohre gleicher Größe.
- Installieren Sie den Griff an der Tür.
- Installieren Sie Estriche mit Hilfe von Spinnenplatten. Auf Bögen werden Platten mit dem mittleren Strom nach unten an den Enden - seitlich - platziert.
- Entfernen Sie die Schutzfolie von Polycarbonat.
- Fahren Sie mit der Befestigung am Polycarbonatrahmen fort. Dies erfordert selbstschneidende Schrauben von 5,5 × 19 oder 5,5 × 25. Polycarbonat ist außen mit UV-Schutz befestigt. Über der Endfläche verbleibt ein 1 bis 2 cm langes Visier. Die Blätter müssen mit einem Abstand von 5 bis 10 cm geläppt werden.
Wichtig! Die Installation des Gewächshauses sollte für den Zeitraum geplant werden, in dem die Lufttemperatur + 10 ... + 12 ° C beträgt. Bei Installation im Frost biegt sich der Kunststoff und dehnt sich später beim Einsetzen der Hitze an den Befestigungspunkten aus und verzieht sich, was eine zusätzliche Abdichtung erfordert.
Wie man ein Gewächshaus pflegt
Das Gewächshaus muss das ganze Jahr über gewartet werden.
Die folgenden erforderlichen Verfahren sind zu jeder Jahreszeit erforderlich:
- Waschen. Es wird vor Beginn der neuen Pflanzsaison produziert. Die Polycarbonatstruktur muss innen und außen gewaschen werden. Verwenden Sie dazu eine Seifenlösung. Es ist strengstens verboten, Bürsten, Schwämme und Pulverreiniger zu verwenden, die Schleifmittel enthalten, die den UV-Schutz von Polycarbonat beschädigen können. Es ist auch nicht gestattet, das Gewächshaus zu waschen, wenn das Polycarbonat heiß ist. Es ist ratsam, das Waschen mit der Desinfektion des Bodens zu kombinieren.
- Schneeräumung vom Dach. Wenn es im Winter häufig Schneefälle und Fröste gibt, die verhindern, dass die Schneedecke schmilzt, muss der Schnee manuell vom Dach gereinigt werden. In dieser Zeit kann geernteter Schnee in ein unbenutztes Gewächshaus gebracht werden, um den Boden zu befeuchten.
- Schattierung in zu heißen Sommern. Zu diesem Zweck wird Abdeckmaterial verwendet, das auf dem Dach oder im Gewächshaus platziert wird und das Dach und die Wände mit Kreidelösung besprüht. Die Verwendung von Chemikalien zu diesem Zweck ist verboten.
- Pflanzenreste ernten. Die Herbstpflege umfasst die meisten Veranstaltungen und erfordert vom Eigentümer des Gewächshauses große Anstrengungen und Kosten. Sie sollten mit einer gründlichen Reinigung der Organe der nach der Ernte verbleibenden Pflanzen beginnen. Sie werden durch Verbrennen zerstört.
- Bodendesinfektion. Dies geschieht auf verschiedene Arten: durch Wärmebehandlung (durch Gießen von kochendem Wasser oder Dämpfen), doppeltes Einfrieren, Verarbeitung mit chemischen Mitteln (Formalin, Schwefelblöcke, Kupfersulfat, Fungizide), Anwendung biologischer Präparate (Baikal, Bactofita, Trichodermin, " Haupsina "," Fitosporina "), vollständige oder teilweise Veränderung des Bodens.
- Düngung im Boden. Mineralische oder organische Düngemittel (Humus, Kompost, Holzasche) werden eingebracht. Es ist auch nützlich, Siderata-Pflanzen zu pflanzen, die den Boden mit wertvollen Elementen anreichern.
- Gewächshausdesinfektion. Es sollten nur die Mittel verwendet werden, die für Polycarbonat verwendet werden können. Die Desinfektion der Struktur unter Verwendung von Arzneimitteln wird nur bei Beobachtung einer Ansiedlung schädlicher Insekten durchgeführt. Verwenden Sie schwache Lösungen, um das Polycarbonat nicht zu beschädigen. Interne Racks, Boxen und Geräte unterliegen ebenfalls einer Desinfektion. Sie werden mit kochendem Wasser und Kalk behandelt.
- Korrosionsentfernung aus dem Gehäuse. Es ist notwendig, Rostumwandler zu verwenden, zu übermalen oder durch neue beschädigte Elemente zu ersetzen.
Wir hoffen, dass es Ihnen jetzt leichter fällt, sich für ein geeignetes Gewächshaus aus der Kreml-Serie für ein Sommerhaus zu entscheiden. Mit der richtigen Wahl des Ortes, der hochwertigen Installation und der richtigen Pflege hält dieses Design etwa 25 Jahre.Wissen Sie? In der Renaissance wurden Glashäuser nur von wohlhabenden Menschen genutzt - Glasscheiben waren sehr teuer. Solche Entwürfe wurden dann nach dem Namen der Zitrusfrüchte, die am häufigsten in ihnen angebaut wurden, "Orangenhäuser" genannt.