Pflaumen und Walnüsse gehören zu einer Vielzahl von Salaten, passen aber besonders gut zu Hühnerbrust (Filet) oder Schinken. Hartkäse, Hühnereier und Gurken sind ebenfalls eine gute Option, um diese Produkte zu ergänzen, aber Mayonnaise oder Sauerrahm sind das Standarddressing. Wie man aus diesen Zutaten einen köstlichen und festlichen Salat zubereitet und welche Abfolge von Aktionen gleichzeitig befolgt werden sollte - darauf wird später eingegangen.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Die Auswahl und Vorbehandlung der Bestandteile des angegebenen Salats ist nicht besonders, da wie in anderen Fällen die Standardregeln gelten: Alle Produkte sollten nur frisch und sauber sein. Sie können die Nüsse nicht in einer Pfanne braten, aber es ist ratsam, die Pflaumen in heißem Wasser zu legen und dann die Samen daraus zu entfernen.
Wissen Sie? Die ersten Salatsaucen - Sauce und Mayonnaise - erschienen erst im 18. Jahrhundert, und zuvor wurden Salate (die aus dem alten Rom zu uns kamen) mit Honig, Salz und Pfeffer gewürzt.
Gurke wird entweder geschält oder belassen, da einige Hausfrauen glauben, dass das Gemüse in dieser Form noch schmackhafter ist. Hühnereier sollten im Voraus gekocht werden, damit sie zum Zeitpunkt des Mischens aller Zutaten vollständig abgekühlt sind, der Schinken oder das gekochte Hühnerfleisch jedoch keine zusätzliche Verarbeitung erfordern. Wer einen scharfen Geschmack mag, sollte das Gericht mit Zwiebeln oder Knoblauch ergänzen.
Zartes Salatrezept mit Pflaumen und Walnüssen
215–20 Minuten
- Die geschälten Walnüsse in kleine Stücke schneiden und in eine separate Schüssel geben.
- Schneiden Sie gedämpfte entkernte Pflaumen in dünne Streifen und gießen Sie sie in eine vorbereitete Schüssel.
- Waschen Sie die Gurke, wischen Sie sie mit einem Papiertuch ab und hacken Sie sie mit Strohhalmen oder Würfeln (nach Ihrem Ermessen).
- Schneiden Sie den Schinken auf die gleiche Weise so, dass seine einzelnen Stücke der Größe der Gurke entsprechen (wenn kein Schinken vorhanden ist, kann die Hühnerbrust ihn ersetzen, und der Salat bleibt genauso lecker).
- Bereiten Sie zwei Salatschüsseln vor und legen Sie alle Produkte aus, beginnend mit der Gurke (sie muss gleichmäßig über den Behälter und etwas Salz verteilt sein).
- Legen Sie nach der Gurke den Schinken in die Teller und reiben Sie die Eier darauf (Sie müssen die Proteine nicht vom Eigelb trennen).
- Legen Sie die Pflaumenscheiben gleichmäßig auf die vorherigen Zutaten und drücken Sie die Mayonnaise aus.
- Um das Dressing zu dekorieren, gießen Sie noch etwas gehackte Nüsse ein und servieren Sie das Gericht ohne Rühren der Zutaten auf dem Tisch. In Kombination mit weißer Mayonnaise sehen Nüsse auch ohne Zusatz von Grün sehr attraktiv aus.
Wichtig! Es ist besser, die einzelnen Bestandteile des Snacks während des Festes selbst zu mischen, da sonst die Gurke den Saft entleert und das allgemeine Erscheinungsbild beeinträchtigt wird.
Das Dekorieren des beschriebenen Puff-Salats ist so einfach wie das Erstellen. Um die Zartheit und Attraktivität des Gerichts zu schätzen, schauen Sie sich einfach das Foto an.