Frische Flussfischkoteletts sind sehr gefragt und können als ungezwungene oder festliche Gerichte serviert werden. Eine solche Mahlzeit ist ein ausgezeichneter Ersatz für Fleischbeilagen. In diesem Artikel finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Zubereitung gesunder Fischfrikadellen.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Um dieses Gericht zuzubereiten, müssen Sie den richtigen Fisch auswählen. Junge Karausche hat einen zarten und süßlichen Geschmack. Schnitzel, die darauf basieren, sind sehr saftig, aber die Zubereitung der Hauptzutat nimmt viel Zeit in Anspruch. Die Hauptschwierigkeit liegt in der großen Anzahl von Knochen, die sorgfältig sortiert werden müssen.
Wichtig! Wenn frischer Fisch stark Schlamm und Seetang abgibt, kann der Geruch leicht beseitigt werden, indem der Karausche anderthalb Stunden lang in Salzwasser gesenkt wird. Bei einer begrenzten Zeit zum Kochen können Sie den Geruch von Kräutern und Gewürzen für Fisch abtöten.
Hausgemachte Karpfenschnitzelrezepte
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, dieses Gericht zu Hause zuzubereiten, die sich hauptsächlich in der Art der verwendeten Panade unterscheiden: Es kann sich um Cracker mit einem Ei oder normalem Mehl handeln. In einigen Rezepten wird dem gehackten Fisch auch Schmalz zugesetzt, wodurch die Schnitzel weicher und zarter werden.
In Mehl
450 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Zunächst müssen Sie den Darm ausnehmen und den Fisch reinigen. Danach müssen die Köpfe und Schwänze von Karausche abgeschnitten werden, da diese Teile beim Kochen von Hackfleisch nicht nützlich sind.
- Stellen Sie einen Topf Wasser auf den Herd und bringen Sie ihn zum Kochen. Lassen Sie nun den Fisch hinein, ohne den Behälter aus dem Feuer zu nehmen. Das Blanchieren kleiner Karausche mit dieser Methode sollte abwechselnd etwa 2-3 Minuten dauern.
- Der gekochte Fisch muss aus dem Wasser genommen und in ein Sieb überführt werden, damit alle überschüssige Flüssigkeit Glas ist.
- Wenn alle Karausche blanchiert sind, müssen sie nur noch gereinigt werden, wobei das Fleisch sorgfältig von den Knochen getrennt wird. Es gibt viele von ihnen in diesem Fisch, also seien Sie auf einen langen Strippprozess vorbereitet.
- Gießen Sie das Schwarzbrot mit warmem Wasser, um es einzuweichen. 2-3 Minuten einwirken lassen.
- Dazu muss das Filet zweimal durch einen Fleischwolf geführt werden, um eine gleichmäßigere Konsistenz zu erzielen. Während der zweiten Legung von Hackfleisch werden Brot, aus dem Wasser gepresster Knoblauch sowie Schmalzwürfel und Zwiebeln darüber gegossen.
- In der fertigen Mischung das Ei und die Gewürze nach Geschmack hinzufügen und gründlich mischen.
- Aus dem Hackfleisch werden abwechselnd klassische Schnitzel geformt, in Mehl paniert und in einer Pfanne unter Zusatz von Pflanzenöl sautiert. Sie müssen sie unter dem Deckel kochen, bis eine goldene Kruste erscheint.
Wissen Sie? Fischer nennen Karausche scherzhaft oft einen echten Giftmännchen, weil sie ungewöhnliche Gerüche lieben: Corvalol, Baldrian-Tropfen und sogar Kerosin werden als Köder verwendet.
Videorezept
In QualMit Ei in Semmelbröseln
6 45 Minuten
Semmelbrösel
200 g
Nährwert pro 100 g:
- Bereiten Sie Karausche vor: Reinigen Sie sie von Schuppen, nehmen Sie die Innenseiten heraus, spülen Sie sie ab, schneiden Sie Köpfe, Flossen und Schwänze ab.
- Fertige Fischfilets zusammen mit gehackten Zwiebeln werden direkt mit den Knochen zum Fleischwolf geschickt. Damit sie sich nicht in Schnitzel anfühlen, muss ein 2 mm-Netz verwendet werden.
- Das Ei zum Hackfleisch geben, mit Gewürzen abschmecken und glatt kneten.
- Bilden Sie kleine Schnitzel, rollen Sie sie in Semmelbröseln. Für eine bessere Bildhauerei können Sie Ihre Hände mit kaltem Wasser befeuchten.
- Die Pastetchen auf beiden Seiten in Pflanzenöl braten, bis eine Kruste entsteht.
Videorezept
Mit einem Ei in einem Cracker
Wissen Sie? Es war der rote Karausche, mit dem die Japaner den heute so beliebten Aquarium-Goldfisch herausbrachten.
Mit der Zugabe von Speck
1150 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Entfernen Sie den Kopf, den Schwanz, die Flossen und die größten Knochen entlang des Kamms, um den Fisch von Schuppen zu befreien.
- Das Karauschefleisch und das Fett in kleine Stücke schneiden.
- Die Zwiebel schälen und vierteln.
- Das Brot 10 Minuten in Milch einweichen, ausdrücken.
- Führen Sie die aufgeführten Zutaten zweimal durch einen Fleischwolf, bis eine homogene Konsistenz erreicht ist.
- In die resultierende Masse fahren, Gewürze hinzufügen und umrühren.
- Schnitzel formen, in Mehl rollen.
- Die Werkstücke in einer Pfanne mit Pflanzenöl anbraten. Schnitzel werden am besten bei schwacher Hitze unter einem Deckel serviert.
Wichtig! Nicht verwendete Köpfe, Flossen und Schwänze von Flussfischen sollten nicht weggeworfen werden. Sie können verwendet werden, um eine reichhaltige Suppe oder Brühe zu machen.
Nach diesen einfachen Rezepten können Sie Ihrer Familie eine neue kulinarische Delikatesse schenken. Sie können mit Rezepten experimentieren (z. B. Tintenfisch, Garnelen und andere Meeresfrüchte hinzufügen) und das auswählen, das Gästen und Haushalten am besten gefällt, und auf jeden Fall zum Sparschwein der besten köstlichen Gerichte für alle Gelegenheiten gehen.