Ein langlebiges und einzigartiges süßes Produkt, das nach historischen Daten seit der Regierungszeit des Pharaos Tutanchamun beliebt ist, Honig, hat viele Sorten, die wir in diesem Artikel ausführlich betrachten werden. Darüber hinaus werden wir die heilenden Eigenschaften dieser einzigartigen Bienenkreation nicht ignorieren.
Honigklassifizierung
Natürlicher Honig wird aufgrund seiner botanischen Herkunft in solche Arten unterteilt. (die genaue Zugehörigkeit des Produkts, zu der es nur durch die Labormethode möglich zu sein scheint):
- Blume - Das Ergebnis der Verarbeitung von süßem Saft durch Bienen mit von Pflanzen abgesondertem Fruchtfleisch.
- Herbst - Die Quellen dieses Produkts sind Tierkissen oder Honigtau. Im ersten Fall ist Honig eine süße, klebrige Flüssigkeit, die sich auf den Blättern von Pflanzen bildet, während des Lebens von Blattläusen oder anderen Insekten, die sich von Pflanzensaft ernähren. Während des zweiten Prozesses wird Nektar von Blättern oder Nadeln unter dem Einfluss plötzlicher Temperaturänderungen freigesetzt.
- Gemischt - eine natürliche Mischung der oben genannten Arten von Honigprodukten.
Unterart
Die Hauptsorten des Honigs werden durch die Anzahl der Honigpflanzen in bestimmte Unterarten unterteilt.
Monofloral
Ein Monoflora-Imkereiprodukt wird als eines bezeichnet, das hauptsächlich aus Pflanzen derselben Art gewonnen wurde. Monoflora-Honigmischungen werden in der Regel nach dem Namen der Pflanze benannt, die ihren Nektar bildet (z. B. Akazie, Linde, Buchweizen usw.).
Polyfloral
Polyfloraler Honig - einer, der aus verschiedenen Pflanzenarten gewonnen wird; normalerweise spricht sein Name von der Ort der Sammlung des Produkts gemäß den Zonen- und Landschaftsmerkmalen des Gebiets:
- Feld (Hauptquelle - Wildkräuter, die in den Steppen- und Waldsteppengebieten wachsen);
- Berg (gesammelt in den Bienenländern des Hochlands);
- Wiese (gewonnen aus Blumen, die in den Ebenen und Bergwiesen der Alpenzone wachsen);
- Taiga (gesammelt von Pflanzen in der Taiga, die als Elite-Art gelten).
Nach Farbe
Der Farbstoff erbt diese einzigartige Delikatesse von der wohlriechenden Pflanze, von der er gesammelt wurde. In Bezug auf Vitamine nehmen weiße Sorten von Imkereiprodukten den ersten Platz ein, aber in Bezug auf den Gehalt an Spurenelementen, die für den menschlichen Körper nützlich sind, wie beispielsweise Kupfer, Mangan, Eisen und andere, sind sie dunkel.
Dunkel
Dunkle Honigsorten haben eine satte braune Farbe mit Schattierungen von Braun bis hellem Bernstein:
- Heidekraut;
- Angelika;
- Eukalyptus;
- Ysop;
- Blaubeere
- Kolik;
- Nadelbaum;
- orange
- Chicorée;
- Eberesche;
- Buchweizen;
- andere.
Wissen Sie? Honig ist einer der ältesten Handwerksslawen. Bis zum Moment der Domestizierung der Bienen wurde dieser Beruf als Lagerung bezeichnet, und Menschen, die Imkereiprodukte in Mulden sammelten, wurden als Stalker bezeichnet.
Weiße
Aus den Blüten und Blättern der folgenden Pflanzen werden leichte oder weiße Honigsorten gewonnen, die sich im Farbschema von goldgelb bis durchscheinend unterscheiden:
- Berberitze;
- Wiesen- oder Feldkornblumen;
- Blatterbse;
- duftende Reseda;
- Senf;
- Brombeeren;
- Phacelia;
- Mutterschnaps oder moldauischer Schlangenkopf;
- Kenaf;
- Raps;
- Weidenröschen (unter den Leuten von "Ivan Tea");
- weißer oder rosa Klee;
- Mutterkraut;
- Stechpalmenahorn;
- Koriander oder Koriander;
- sainfoin säen;
- Lavendel;
- schlucken;
- erröten (Bluterguss);
- Luzerne;
- Himbeeren;
- Zitronenmelisse;
- Pfefferminze;
- Durst;
- weiße Shandra;
- Pastinake;
- Sonnenblume;
- Salbei;
- Apfelbäume;
- Tatarnik oder Distel;
- andere.
Durch die Viskosität
Die Struktur des Imkereiprodukts hängt nicht nur vom prozentualen Wassergehalt ab, sondern auch von der Luftfeuchtigkeit: Wenn der Sommer trocken ist, ist der Honig dichter und umgekehrt. Bei hohen atmosphärischen Temperaturen sinkt die Viskosität der Leckereien erheblich.
Flüssig und dick
Frisch gepumptes Honigprodukt kann sehr flüssig sein, als ob es wässrig (aus Klee, Akazie, anderen Pflanzen) und dichter (Heidekraut, Nadelbaum, ähnliche Arten) wäre.
Fein und grob, pastös
Die Kristallisation von Honig ist ein unvermeidliches Phänomen, das nach einer gewissen Zeit der Lagerung des Produkts nach dem Entfernen aus der Zelle auftritt, wobei das Produkt einen trüben Farbton und eine dichte, manchmal sogar feste Konsistenz annimmt. Dies ist auf die Verdunstung von Feuchtigkeit und die Bildung von Zuckerkristallen zurückzuführen.
Feinkörniger Honig zeichnet sich durch das Vorhandensein von Kristallen aus, deren Durchmessereigenschaften 0,5 mm nicht überschreiten. Die grobkörnige Struktur der Leckereien legt die Bildung kristallisierter Partikel mit einem Durchmesser von etwas mehr als 0,5 mm naheEin pastöses oder wachsartiges kristallisiertes Imkereiprodukt wird auch als schmalzartig bezeichnet, da Kristalle vorhanden sind, die so klein sind, dass sie ohne spezielle Vergrößerungsausrüstung für das menschliche Auge nicht sichtbar sind.
Eine langsame Kristallisation ist den Bienensorten inhärent, die eine erhöhte Menge an kolloidalen Elementen, Polysacchariden und Proteinverbindungen enthalten (Akazie, Salbei im Gegensatz zu Sonnenblumen-, Luzerne- und Heilig-Honig).
Nach der Art des Eingangs und der Verarbeitung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Honig zu erhalten, von denen die nachfolgende Handelsart des Produkts abhängt:
- zentrifugal - mit einem speziellen Gerät erhalten - einem Honigextraktor;
- Honig Honigprodukt es wird nicht aus der „natürlichen Verpackung“ - Zellzellen - entfernt, sondern in derselben Form verkauft;
- Zellhonig präsentiert in speziellen Sperrholzblöcken oder Abschnitten aus Kunststoff;
- gepresste Methode zur Herstellung von Goodies besteht darin, die letzte der Zellen zusammenzudrücken, die nicht gespeichert werden können.
Was ist der gesündeste Honig?
Allgemeine Merkmale der Vitaminzusammensetzung von Honig, die sich je nach Typ unterscheiden, können in der folgenden Tabelle dargestellt werden:
Artikel | Die Masse des Inhalts, µg / g |
Ascorbinsäure | Minimum - 0,1, Maximum - 2600 |
Niacin | Minimum - 0,5, Maximum - 10 |
Thiamin | Minimum - 0,1, Maximum - 0,4 |
Tocopherol | Im Durchschnitt - 10, kann insgesamt fehlen |
Retinol | Im Durchschnitt - 0,4, kann in Form von Spuren vorliegen |
Riboflavin | Minimum - 0,1, Maximum - 1,5 |
Biotin | Minimum - 0,1, Maximum - 6,4 |
Pantothensäure | Minimum - 0,5, Maximum - 11 |
Pyridoxin | Minimum - 0,2, Maximum - 6 |
Betrachten wir die beliebtesten Arten von Imkereiprodukten im Verhältnis ihrer vorteilhaften Eigenschaften für den menschlichen Körper sowie der Geschmacks- und Aromaparameter getrennt.
Wichtig! 100 g Honigprodukt enthalten durchschnittlich 98 mg verschiedener Aminosäuren, darunter Lysin, Glutaminsäure, Arginin und Leucin.
Lindenbaum
Honig, der aus den Blüten der „Königin“ der Honigpflanzen - Linden - gewonnen wird, gilt als eine der ersten Sorten dieses Produkts, die auf den Markt kamen. Es hat eine matte Farbe mit einem Farbtonbereich von gelb bis bernsteinfarben, aber nur entleert ist vollständig transparent. Die Farbe des Lindenbienenzuchtprodukts kann von Standardweizen bis zu einer grünlichen Farbe mit einer leichten Grautönung variieren, was auf eine Beimischung von Honigtau hinweist. Wenn die Farbmerkmale der Delikatesse von einem leuchtenden Gelbton dominiert werden, enthält sie einen bestimmten Teil des Blütenhonigs.
Das Linden-Erscheinungsbild zeichnet sich durch einen stabilen Abgang mit charakteristischer Adstringenz und Bitterkeit aus, ein reines Holzaroma mit Noten von Minze, das den Geruch blühender Linden widerspiegelt. Lindenhonig ist eine der süßesten Sorten, deren Zusammensetzung reich an 40% Obst und 36% Traubensaft ist.
- Es enthält auch eine Vielzahl von Vitaminen, Enzymen und Mineralsalzen, und die vorteilhaften Eigenschaften dieser Sorte sind wie folgt:
- der Kampf gegen akute Infektionen der Atemwege und akute Infektionen der Atemwege, Funktionsstörungen der Gallenblase und der Nieren, Störungen des Verdauungssystems;
- vorbeugende positive Wirkung auf die Netzhaut der Sehorgane;
- schnelle Reinigung des Körpers aufgrund der harntreibenden und abführenden Wirkung des Produkts;
- Prävention von Depressionen, erhöhte Stresstoleranz, verbesserte Stimmung;
- Stärkung des Immunsystems.
Wichtig! Das Sammeln von Monoflorahonigprodukten in seiner reinen Form ist praktisch unmöglich. Aus diesem Grund tragen solche Namen nicht weniger als 80% des Pollen der Pflanze, nach dem die Leckereien benannt sind.
Buchweizen
Buchweizenhonig wird von Bienen aus dem Nektar von blühendem Buchweizen hergestellt und hat eine satte dunkle Farbe mit einem Farbton von Braun bis Rot. Aufgrund ihres exquisiten Aromas und adstringierenden Geschmacks, der ungewöhnlich angenehme Halsschmerzen verursacht, gehört diese Art zu den hochgradigen und ist am wertvollsten. Durch die schnelle Kristallisation kann er seine Farbe in ein helleres und geschmacksintensiveres ändern.
Der hohe Eisengehalt ist auf die Vererbung dieser Menge aus der natürlichen Quelle - Buchweizen - zurückzuführen. Darüber hinaus enthält es eine Vielzahl von Vitaminen und Aminosäuren sowie Mineralien (Kupfer, Kalzium, Phosphor, Zink). Diese Bestandteile sind zusammen mit einer beträchtlichen Menge an Protein in einer viel größeren Menge enthalten als in weißen Honigsorten.
- Lebensspendende Eigenschaften:
- Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten, die mit einem Mangel an Vitaminen im Körper verbunden sind;
- Normalisierung des Blutdrucks;
- der Kampf gegen entzündliche Prozesse des Bindegewebes mit Rheuma sowie die Freisetzung von Blut in die Netzhaut des Auges mit Störungen der Funktionalität der Sehorgane;
- Beseitigung der negativen Folgen so schwerwiegender Krankheiten wie Scharlach, intrazerebrale Blutungen und Strahlenkrankheit.
Akazie
Akazienhonig wird aus süßem Saft gebildet, der hauptsächlich aus gelben und weißen Akazienblüten gewonnen wird. Somit hängen die Farbeigenschaften des Produkts direkt von der Art der Blütenpflanze ab: Mit weißer Akazie wird eine fast transparente Delikatesse erhalten (in ihrer reinen Form kommt sie ziemlich selten vor), gelber Akazienhonig hat einen blassgoldenen Farbton mit einem perlglänzend schimmernden Schimmer.
Diese Art hat eine flüssige Struktur, die ihr ursprüngliches Aussehen bis zu einem Jahr nach der Sammlung für lange Zeit beibehalten kann. Die kristallisierte Version des Imkereiprodukts aus Akazie erhält eine feinkörnige Textur und eine weißliche Farbe. Der Geruch von Leckereien ist zart blumig, gedämpft, der Geschmack ist süß, zart, ohne Bitterkeit. Manchmal wird ein Produkt "Babyhonig" genannt, weil es bei Babys keine Allergien hervorruft.
- Positive Eigenschaften:
- trägt zur Etablierung des Verdauungsprozesses bei Störungen des Verdauungstraktes bei;
- geeignet für spezielle Ernährung für Diabetiker;
- hat eine antiseptische Wirkung bei Ekzemen, neuroallergischen Hauterkrankungen, Bindehautentzündung;
- senkt den Blutdruck;
- Es wirkt beruhigend auf die Funktion des Nervensystems, beugt Schlaflosigkeit vor und behandelt sie;
- hilft im Kampf gegen entzündliche Prozesse der Nieren und Leber;
- Es hat eine allgemeine stärkende Wirkung.
Sonnenblume
Wie der Name schon sagt, wird diese Art von Honig im Prozess der lebenswichtigen Aktivität von Bienen aus Sonnenblumennektar hergestellt, der in den Blüten der Pflanze produziert wird. Die charakteristische Farbe des Produkts ist Weizengold oder Bernsteinsenf. Diese Sorte von Leckereien ist nach ihrer eigenen Textur ziemlich dick, deren Merkmal die Tendenz zur schnellen Kristallisation ist. In flüssiger Form bleibt es ziemlich kurz (bis zu drei Wochen).
Der Geschmack von Sonnenblumenhonig ist angenehm süß mit einer leicht fruchtigen Säure ohne andere Verunreinigungen und Härte. Beim Eindicken erhält das Produkt eine charakteristische Bitterkeit. Übrigens schmilzt es in gezuckerter Form sehr leicht im Mund. Aroma - blumig mit Noten von frischem Heu.
Sonnenblumenhonigprodukt ist das am schnellsten verdauliche aller Honigsorten: Der Glukosespiegel (weiße Schicht auf der Oberfläche der kristallisierten Variation) ist eineinhalb Mal höher als bei anderen Sorten süßer Substanzen.
- Und aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren, natürlichen Enzymen und Antioxidantien, Sonnenblumenhonig:
- hat eine vorteilhafte Wirkung bei der Behandlung von Erkrankungen des Herzens, der Atemwege und der Lunge;
- hilft bei der Bekämpfung von Störungen des Verdauungssystems, erleichtert Durchfall;
- hat antibakterielle Eigenschaften;
- reinigt den Körper von überschüssigem Cholesterin, Toxinen und Toxinen;
- nützlich bei Erkrankungen des Skelettsystems.
Donnikovy
Honig, der von Bienen aus dem Nektar von „süßem Klee“ oder süßem Klee gewonnen wird, enthält in der Regel eine Beimischung anderer Blütenkräuter der Sommerperiode. Das aromatische Produkt mit dem Geruch von Vanille hat eine weißlich milchige Farbe und einen mittel süßen Geschmack. Die Kristallisation erfolgt einen Monat nach der Sammlung.
- Positive Eigenschaften der Kleesorte von Leckereien:
- Stärkung des Immunsystems;
- Stimulierung des Stoffwechsels und gesteigerten Appetits, Reinigung der Darmflora, Neutralisierung von Blähungen, Beseitigung von Verstopfung bei Störungen des Verdauungssystems;
- Förderung des schnellsten Hustens und der Beseitigung von Sputum bei Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);
- Anstieg des Blutdrucks mit Hypotonie, Abnahme der Cholesterinmenge bei Atherosklerose, Stimulierung der Myokardfunktion bei Herzinsuffizienz, Normalisierung des Herzrhythmus;
- Wiederherstellung des emotionalen Zustands, Schutz vor Stress, Stärkung des Schlafes, Beseitigung von Migräneattacken;
- Linderung der Symptome einer Toxikose, Stimulierung der Laktation;
- Desinfektionseffekt bei Hautläsionen, Behandlung von Akne;
- analgetische Wirkung bei Kopfschmerzen, Zahnschmerzen.
Wissen Sie? Der teuerste Honig der Welt ist der sogenannte "Elfenhonig" aus Artvin (einer Stadt im Nordosten der Türkei). Die direkte Gewinnung dieses wertvollen Produkts erfolgt in den Höhlentiefen des Sarikair-Tals auf einer Höhe von 1800 m unter der Erde.
Kastanie
Die Farbe des Kastanienhonigs hängt vollständig von der Honigquelle ab. Wenn Nektar aus Samenkastanien gewonnen wurde, hat die Farbe des Produkts einen satten dunkelbraunen Farbton. Wenn der süße Saft von Pferd oder wilder Kastanie für die lebenswichtige Aktivität der Bienen verwendet wurde, fehlt der resultierenden Substanz jede Farbe. Der Geschmack der aus Samen extrahierten Produkte ist bitter, die Textur ist flüssig, die Kristallisationszeit beträgt bis zu 1 Jahr. Der Geschmack von Honig aus wilder Kastanie ist leicht süßlich, die Konsistenz ist ähnlich, die Kristallisationszeit beträgt bis zu mehreren Wochen.
- Nützliche Eigenschaften einer Kastanienart von Leckereien:
- die Rolle des natürlichen Antibiotikums bei der internen (bei Erkältungen, Mandelentzündung, Bronchitis) und externen (bei Hautkrankheiten) Anwendung;
- verminderte Säure im Magen, beschleunigter Stoffwechsel, Beseitigung von Darmkoliken;
- Erhöhung der Elastizität der Wände von Blutgefäßen, Normalisierung des Blutdrucks, Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, Behandlung von Krampfadern, Bildung von Bündeln innerhalb der Blutgefäße;
- Wiederherstellung des Menstruationszyklus, Schmerzlinderung während der Menstruation, Behandlung von Soor und Entzündung der Blase;
- Beseitigung der erektilen Dysfunktion, beschleunigte Spermienmotilität, verbesserte Samenflüssigkeitsqualität;
- beruhigende Wirkung, Normalisierung des emotionalen Zustands und des Schlafes.
Angelica
Honig aus Angelika oder Angelica officinalis hat eine dunkelrotbraune Farbe, ein scharfes Aroma und eine lang anhaltende flüssige Textur. Während der Kristallisation verwandelt sich das Produkt mit mikroskopischen Partikeln in eine gummiartige Masse. Der spezifische Geschmack ist bitter mit einem Hauch von Karamell.
- Der Wert von Angelica- oder Angelica-Imkereiprodukten besteht in den folgenden Auswirkungen auf den menschlichen Körper:
- diaphoretische, antibakterielle, schleimlösende Eigenschaften bei Erkrankungen der Atemwege;
- Wundheilung bei Verbrennungen, Schädigung der Epidermis;
- entspannende Wirkung auf Störungen des Zentralnervensystems;
- Behandlung von Enzymmangel, Verstopfung, Kolitis, Enteritis und anderen Verdauungsstörungen;
- Hilfe bei Nieren- und Lebererkrankungen;
- Erhöhung des Hämoglobinspiegels;
- vorteilhafte Wirkung bei der Behandlung von Störungen der Prostata;
- Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems.
Wichtig! Gegenanzeigen für die Verwendung dieser oder jener Art von Honig sind: individuelle Unverträglichkeit gegenüber Imkereiprodukten, allergische Reaktionen auf Pollen einer Honigpflanze, Krankheiten, die mit hohem Blutzucker und beeinträchtigter Glukoseaufnahme verbunden sind, übermäßige Fettablagerungen. Frauen in Position, stillende Mütter und Babys unter 1 Jahr dürfen das Produkt nur nach vorheriger Absprache mit einem Arzt anwenden.
Sainfoin
Honig aus blassrosa Heiligblüten gilt als eine der angesehensten Sorten natürlicher Delikatessen. Sein Geschmack ist süß, der Geruch ähnelt dem Aroma blühender Rosen, die Farbe und Strukturmerkmale nach dem Sammeln zeichnen sich durch eine flüssige Konsistenz und eine strohgelbe Farbe aus. Während der natürlichen Kristallisation erhält die Masse eine ziemlich dichte Textur und eine helle Cremefarbe.
- Die vielfältigen Vorteile dieser Honigsorte sind folgende Eigenschaften:
- Wiederherstellung der Aktivität des Verdauungstrakts, der Leber und der Nieren;
- Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Körper;
- Verbesserung der Funktionalität von Nervenzellen;
- Beschleunigung der Regeneration der Haut, Verhinderung von Zahnfleischbluten;
- feuchtigkeitsspendende und weichmachende Wirkung auf die Epidermis;
- Beruhigungswirkung bei längerer Exposition gegenüber Stresssituationen;
- Normalisierung der Blutstruktur (Reduktion von Zucker und Cholesterin, Optimierung der Hämoglobinmenge);
- antimikrobielle Wirkungen auf verschiedene Bakterien;
- Prävention der Entwicklung von bösartigen Tumoren;
- positive Wirkung auf das Gehirn, das Gedächtnis;
- Verbesserung der Harn- und Fortpflanzungsorgane bei gynäkologischen Anomalien im Körper von Frauen und Potenzschwierigkeiten bei Männern.
Blume
Natürlicher Blumenhonig kann süßen Saft von etwa 150 Arten von Blütenpflanzen enthalten, und im Handel kann er unter verschiedenen Namen gefunden werden: "Berg", "Kräuter", "Wiese", "Wald". Attraktiver Geruch und reichhaltiger süßer Geschmack, Farbabweichungen von hellem Weizen bis zu dunkler Kastanie - das unterscheidet Blumen von allen anderen Arten von Imkereiprodukten.
- Die heilenden Eigenschaften von Blütenhonig-Leckereien hängen von den Pflanzen ab, von denen sie gesammelt wurden. Folgendes ist jedoch üblich:
- Muskelregeneration nach schwerem Training;
- Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers;
- Förderung des ordnungsgemäßen Prozesses der Blutgerinnung und der Blutkörperchenproduktion;
- Optimierung des Zentralnervensystems;
- Verbesserung der Durchblutung;
- Prävention von Erkrankungen des Verdauungssystems.
Wissen Sie? Die höchste Sonnengottheit in der hinduistischen Mythologie - Vishnu - ist auf dem Bild einer Biene dargestellt, die auf einer Lotusblume sitzt. Und der indische Gott der Liebe und der sinnlichen Anziehungskraft - Kama - ist mit einem Bogen in den Händen gemalt, der mit Bienen übersät ist, was laut Mythen die Süße und die Schmerzen von Liebeserfahrungen symbolisiert.
Zypriot
Ein Imkereiprodukt, das aus rotvioletten Blüten namens „Ivan Tea“ oder Weidenröschen gewonnen wird, hat einen milden Geschmack und ein leicht angenehmes Aroma. Aufgrund der geringen Schwere und Sättigung dieser Eigenschaften glauben viele fälschlicherweise, dass diese Art von Honig weniger nützlich ist als andere.
In Wirklichkeit ist dies jedoch weit von der Wahrheit entfernt. Der zypriotische Typ der süßen natürlichen Delikatesse hat sich auch in der Vorbeugung bewährt Behandlung der folgenden Krankheiten aufgrund einer allgemeinen Stärkung des Immunsystems:
- ARI und ARVI (Erkältungen, Mandelentzündung, Grippe, Bronchitis);
- zentrales und peripheres Nervensystem (Schlaflosigkeit, postpartale Depression);
- Herz und Blutgefäße (Atherosklerose, Bluthochdruck, Hypotonie);
- Verdauungsorgane (Darminfektionen, Gastritis, Geschwür, Entzündung des Zwölffingerdarms);
- Urogenitalsystem und Entzündung der Prostata.
Eine blasse Farbe mit einem hellgoldenen Farbton und einer flüssigen Konsistenz sind Zeichen eines neu geernteten Imkereiprodukts. Während der Kristallisation und Verdickung wird die Delikatesse aus „Ivan-Tee“ zu leichter Milch, manchmal mit einem Beigeton und erhält eine cremige Textur.
Merkmale der Wahl des Honigs
Um Honig zu fälschen, werden am häufigsten Wasser, gewöhnlicher Zucker oder Pulver und sogar kosmetischer Ton verwendet. Um bei der Auswahl keinen Fehler zu machen und nicht auf minderwertige Produkte zu stoßen, ist es am besten, diese Art von Produkt zusammen mit Bienenwaben zu kaufen. Wie die Praxis zeigt, ist dies jedoch aufgrund von Unpraktikabilität, Transportschwierigkeiten und der Unfähigkeit, die genaue Menge an Honig in Zellen zu bestimmen, sehr problematisch.
Wenn Sie also eine Auswahl an in Gläsern vorverpackten Delikatessen haben, bitten Sie diese, die Behälter zu öffnen, um die Konsistenz zu prüfen. Dies ist in Geschäften fast unmöglich, aber ein gewissenhafter Verkäufer wird Sie wahrscheinlich nicht auf dem Markt ablehnen. Wenn Sie ein kleines Teil in einen Löffel geben, sollte sich ein hochwertiges Honigprodukt durch seine Duktilität auszeichnen. Wenn Sie den Löffel drehen, lassen Sie ihn mit einem viskosen und kontinuierlichen Strahl abtropfen und bilden Sie bei Kontakt mit einer Oberfläche einen unbedeutenden Objektträger.
Wichtig! Ein Streichholz, das zuvor in echten Honig verwandelt wurde, leuchtet beim Zünden auf, eine Fälschung - nein.
Wie lagere ich Honig?
Die Grundregeln für die Lagerung eines der wertvollsten und nützlichsten Imkereiprodukte über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr lauten wie folgt:
- optimale Temperaturindikatoren - + 0 ... + 20 ° C (Lagerung bei Raumtemperatur führt zu Honigtrennung, langfristige Aufrechterhaltung bei Temperaturen über + 20 ° C - Zerstörung eines erheblichen Teils der Vitamine, Erwärmung des Stoffes auf Temperaturen über + 40 ° C - Verlust fast aller nützlichen Eigenschaften ; Lagerung von Honig bei Nulltemperatur und darunter - Einfrieren des Produkts unter Beibehaltung aller Eigenschaften);
- Das beste Geschirr ist ein sauberes, perfekt trockenes Glas aus dunklem Glas mit dicht schließendem Deckel oder emaillierte Keramikbehälter (auf keinen Fall sollte Honig in einen Eisen- oder verzinkten Behälter gegeben sowie mit Chips emailliert werden).
- Je niedriger die Luftfeuchtigkeit, desto besser können die Lagerbedingungen für Delikatessen eingehalten werden: Der Behälter mit dem Produkt sollte sehr dicht verschlossen sein, da er Umgebungsfeuchtigkeit aufnehmen kann.
- direktes Sonnenlicht erwärmt den Behälter mit Honig und zerstört eines der wichtigsten Elemente des Produkts, das für seine antimikrobiellen Eigenschaften verantwortlich ist - Inhibin; am besten geeignet ist ein dunkler Ort;
- Es ist typisch für Honig, nicht nur Feuchtigkeit aufzunehmen, sondern auch das Aroma stark riechender Produkte (gesalzener Fisch, Käse, gekochte Eier).
Wir können daher den Schluss ziehen, dass Honig ein einzigartiges Naturprodukt ist, das sowohl für Frauen als auch für Männer außergewöhnliche vorteilhafte Eigenschaften aufweist. Die in diesem Artikel berücksichtigten Merkmale der beliebtesten Arten, Lagerungsregeln und Auswahlempfehlungen helfen dem Leser, so viele vorteilhafte Eigenschaften wie möglich aus dieser wertvollen Bienenkreation zu ziehen.