Glasgewächshäuser sind weiterhin relevant. Ihre Hauptvorteile sind Haltbarkeit, hohe Lichtdurchlässigkeit und Umweltfreundlichkeit. Darüber hinaus sieht Glas ästhetischer aus und ermöglicht die Verwendung verschiedener Designlösungen. Moderne Technologien haben dieses Material auf ein neues Niveau gebracht, es noch wärmesparender gemacht und das Problem seiner Zerbrechlichkeit gelöst.
Was ist ein doppelt verglastes Fenster?
Doppelverglaste Fenster eignen sich hervorragend für die Schaffung eines Gewächshauses. Glas überträgt die Sonnenstrahlen, die für die Entwicklung von Pflanzenpflanzen notwendig sind. Die Glasoberfläche, die Sonnenwärme in die Struktur leitet, erzeugt einen Treibhauseffekt. In diesem Fall verzögern die Sonnenstrahlen die Rückstrahlung fast vollständig, daher sind sie die am besten konservierende Wärmeenergie in Innenräumen.
Doppelverglaste Fenster erzeugen die folgenden Typen:
- Einzelkammer. Sie haben 2 Gläser, die hermetisch zueinander ausgerichtet sind und eine Luft- oder Inertgasschicht aufweisen. In doppelt verglasten Fenstern ist ein Feuchtigkeitsabsorber vorgesehen. So können Sie im Winter das Beschlagen und Einfrieren von Glas in der Verpackung vermeiden.
- Zweikammer. Enthalten 3 Glasflächen mit zwei Lufträumen. Sie halten die Wärme besser in der Struktur. Sie werden für das ganzjährige Pflanzenwachstum verwendet. Der Nachteil ist das anständige Gewicht eines solchen Pakets.
- Dreikammer. Enthalten 4 Gläser und 3 Schichten.
- Fünfkammer. Praktisch nicht für Gewächshäuser verwendet.
Wichtig! Glas unter Temperatureinfluss kann die Abmessungen ändern, daher müssen Sie die Kanten der Gummidichtung berücksichtigen.
Doppelverglasungsfenster nach Neuentwicklungen enthalten ein Vakuum zwischen den Gläsern, und die Glasoberflächen selbst werden nicht in den Rahmen eingesetzt, sondern durch Löten verbunden. Durch solche Entwicklungen kann das Gewächshaus bis zu 50 Jahre luftdicht sein. Die Eigenschaften zum Warmhalten sind im Vergleich zu normalen Verpackungen zehnmal höher.
Auf diese Weise können Sie bis zu 80–90% der Raumheizung einsparen. Darüber hinaus erreicht die Dicke einer doppelt verglasten Einheit nur 4 bis 5 mm, aber die Fähigkeit, Wärme zu halten, entspricht einer Mauer von 0,5 bis 1 m Breite. Die Kosten für solche Strukturen sind jedoch recht hoch und nicht jeder kann es sich leisten.
Doppelverglasungsfenster bestehen aus verschiedenen Baumaterialien und verleihen ihnen verschiedene Eigenschaften:
- Wärmespeicherung. Auf der Glasoberfläche befindet sich ein spezieller Film, der die Wärmestrahlung im Gewächshaus reduziert.
- Energieeinsparung. In diesem Fall befindet sich eine Metalloxidschicht auf dem Glas. Dadurch absorbiert die Oberfläche die Energie der Sonne und erwärmt sich. In diesem Fall wird die Wärme an das Innere des Gebäudes übertragen.
- Gehärtet. Eine solche Glasoberfläche ist beständig gegen mechanische Einflüsse.
Wissen Sie? Glas, das unter mechanischem Einfluss nicht bricht, wurde von einem französischen Wissenschaftler, Eduard Benedictus, erfunden. Er ließ versehentlich eine Flasche mit Nitrocellulose fallen und bemerkte, dass das Glas beim Aufprall nicht zersprang, sondern nur ein kleiner Riss auftrat.
Was sind Gewächshäuser aus doppelt verglasten Fenstern?
Doppelverglaste Gewächshäuser nach Standortmethode können sein:
- Unabhängig. Sie sind ein separates Gebäude. Der Vorteil ist, dass Sie dieses Design am bequemsten Ort installieren können.
- Angrenzend. Diese Struktur grenzt an die Wand des Gebäudes. Der Vorteil eines solchen Gewächshauses ist Materialeinsparung und größere Wärmeeinsparung. Der Nachteil ist, dass nicht jedes Gebäude eine solche Erweiterung erhalten kann. Es wird empfohlen, dies an der Südseite der Gebäude zu tun, da sonst möglicherweise die Beleuchtung fehlt. Aus den angrenzenden Gewächshausstrukturen können Sie wunderschöne Gewächshäuser und Wintergärten anlegen, die Sie von zu Hause aus betreten können. In diesem Fall ist es besser, eine Panoramaverglasung durchzuführen.
Solche Gewächshäuser sind von Natur aus häufiger:
- Rutschig. Geeignet für benachbarte Optionen und einfacher zu montieren. Nicht für große Flächen geeignet.
- Giebel. Sieht aus wie ein Haus. Dies ist die beste Option, mit der Sie die Ausstrahlung organisieren und mehr Platz beanspruchen können. Der Nachteil ist eine kompliziertere Installation. Eine interessante Option für ein solches Gewächshaus ist das Mitlider-Projekt, das einen Unterschied zwischen den Hängen vorsieht, in denen Lüftungsschlitze zur Belüftung installiert sind.
- Polygonal. Doppelverglaste Gewächshäuser können mit einer großen Anzahl von Ecken hergestellt werden (z. B. 6 oder 8). Ein solches Gewächshaus wird ästhetisch ansprechend aussehen, aber der Platz darin wird irrational genutzt. Ihre Installation ist kompliziert.
- Niederländisch. Unterscheiden Sie sich von etwas abfallenden Giebelwänden. Dieses Design ist stabiler.
Wissen Sie? Die ersten, die vor mehr als sechstausend Jahren die Geheimnisse der Glasherstellung in Ägypten und Mesopotamien kennengelernt haben.
Vorarbeiten und Installation der Struktur
Ein Gewächshaus aus einem doppelt verglasten Fenster ist ein stationäres Gebäude auf dem Fundament, das Sie nicht zur Seite bewegen und nicht verändern können. Sie müssen also einen Ort auswählen, die Größe bestimmen und Zeichnungen anfertigen. Basierend darauf sollten Verbrauchsmaterialien berechnet werden.
Zeichnungen und Maße
Bei der Erstellung der Zeichnungen sollte Folgendes berücksichtigt werden:
- Sommer- oder Wintergewächshaus. Der Winterbau sollte mit Heizung und Beleuchtung erfolgen. Für ein solches Gebäude ist es auch sinnvoll, eine hohe Basis (0,9–1,2 m) zu schaffen oder das Gebäude zu vertiefen. Der Sommerbau wird ebenerdig durchgeführt, und doppelt verglaste Einkammerfenster reichen dafür aus. Für den Anbau von Gemüse im Winter werden doppelt verglaste Fenster mit 2-3 Kameras benötigt.
- Die gewünschten Abmessungen des Gewächshauses sollten in einem angemessenen Verhältnis zu den Ihnen zur Verfügung stehenden Glaseinheiten stehen. Wenn doppelt verglaste Fenster beim Hersteller oder Verkäufer bestellt werden, sollten Sie im Voraus anrufen und die verfügbaren Größen herausfinden. Wenn Sie doppelt verglaste Fenster unterschiedlicher Größe haben, sollten diese gemessen und nummeriert werden - dies hilft Ihnen beim Erstellen der Zeichnung.
- Stellen Sie einen Eingang und Lüftungsfenster zur Verfügung.
- Wenn Sie sich für eine Satteldachoption entschieden haben, ist die beste Beleuchtung in einer solchen Struktur, wenn Sie sich von Süden nach Norden bewegen.
- Höhe. Es ist besser, an einem Gebäude anzuhalten, in dem Sie bequem arbeiten können, wo Sie sich ganz bewegen können. Solche Strukturen haben eine durchschnittliche Höhe von 1,8–2 m.
- Minimale Dachneigung 15 °.
Stiftung
Für das Gewächshaus können Sie ein Streifenfundament herstellen. Darunter wird zunächst ein Markup gemäß der Zeichnung vorgenommen. Entfernen Sie dann die oberste Schicht und graben Sie ein Loch mit einer Tiefe von 50 cm und einer Breite von 40 cm entlang des vorgesehenen Umfangs. Dann müssen Sie 5 cm Schutt hineingießen und alles gut verdichten. Als nächstes müssen Sie die Schalung aus Holzbrettern machen und Betonmischung gießen. Eine solche Mischung besteht aus 1 Teil Zement, 5 Teilen Kies und 3 Teilen Sand.Streifenfundament aus Gussbeton: 1 - Streifenfundament aus Gussbeton der Güteklasse 100 (Breite - 40 cm, Höhe - 75 cm, Tiefe des Fundaments im Boden - 50 cm); 2 - Wand; 3 - Isolierung (Bulk); 4 - Abdichtung (Dach, Dachmaterial); 5 - Basis; 6 - blinder Bereich; 7 - Bodenbelag; 8 - Grundboden
Rahmenvorbereitung
Für verschiedene Rahmentypen können Sie verschiedene Rahmentypen herstellen (aus einem Holzbalken oder einem Aluminiumprofil). Sie sind nicht immer sinnvoll, da Fenster selbst eine erhebliche Belastung tragen können. Für große Gewächshäuser wird jedoch ein Rahmen benötigt. Rahmen vor der Installation müssen wie in der Zeichnung vorbereitet und nummeriert werden.
Wissen Sie? Zum ersten Mal wurde Glas zur Verglasung der Öffnung durch die alten Römer verwendet. Sie verglasten das Fenster des griechischen Bades in Pompeji. Es hatte eine quadratische Form mit einer Seite von 1,5 m. Gleichzeitig mit der Verglasung wurde zum ersten Mal ein Fensterrahmen hergestellt.
Aus Aluminiumprofil
Die Rahmen aus dem Aluminiumprofil haben wärmeisolierende Kunststoffeinsätze. Machen Sie sich also keine Sorgen, dass dieses Metall keine Wärme speichert. Aluminium selbst ist verschleißfest, frostbeständig und feuerfest, es ist beständig gegen Mikroorganismen, Korrosion und Feuchtigkeit. Die Hauptvorbereitung des Aluminiumrahmens mit doppelt verglasten Fenstern besteht darin, dass sie den Flügel mit Verglasung entfernen. Sie werden erst am Ende der Arbeit zurückgesetzt.
Aus einem Holzprofil
Holz hat die besten wärmeisolierenden Eigenschaften als andere Materialien für die Herstellung von Profilen. Und gleichzeitig „atmet“ es. Jetzt kann es durch spezielle Verbindungen (vor Fäulnis, Insekten, gegen Feuerbeständigkeit) vor Fäulnis und Umwelteinflüssen geschützt werden. Auf dem Fundament ist ein Umfang aus Holz um den Umfang herum installiert. Für den Rahmen unter dem Holzprofil wird ein Holzbalken mit einem Querschnitt von 50 × 50 mm bis 100 × 100 mm verwendet.Der fertige Rahmen ist bereits mit den erforderlichen Mitteln abgedeckt, daher sollten Sie den Flügel nur mit doppelt verglasten Fenstern entfernen. Eine andere Sache ist die Verwendung alter Fensterrahmen. Sie entfernen die Glasperlen und nehmen das Glas heraus. Holzteile werden von alter Farbe gereinigt. Es kann mit einem speziellen Wasch-, Schleif- und Schleifpapier entfernt werden. Anschließend werden die Rahmen grundiert und kittiert, die Oberfläche geebnet, mit einem Antiseptikum behandelt und mit Ölfarbe gestrichen. Alles wird nach der Montage der Rahmen angebracht.
Wichtig! Zu billige Kunststofftypen ändern während des Betriebs häufig ihre Farbe und können sich verformen. Kaufen Sie daher Produkte von einem Hersteller mit einem guten Ruf.
Aus einem Kunststoffprofil
Die Wärmeleitfähigkeit von Kunststoff ist höher als die von Holz, aber niedriger als die von Metallen. Es muss nicht gestrichen werden, es ist beständig gegen Mikroorganismen, Feuchtigkeit und extreme Temperaturen. Vor dem Einbau wird der Flügel mit doppelt verglasten Fenstern von den Kunststoffrahmen entfernt.
DIY Bautechnik
Die direkte Montage des Gewächshauses nach den Vorbereitungsarbeiten erfolgt wie folgt:
- Montieren Sie den Rahmen. Wenn es sich um Aluminium handelt, verwenden Sie Schweißen und Metallschneiden. Die Elemente des Holzrahmens werden gemäß Zeichnung aus dem Holz geschnitten und miteinander verbunden. Die Gestelle und der untere Kabelbaum sind mit Ecken und Schrauben befestigt. Zunächst werden die Seiten- und Stirnwände zusammengebaut. Gleichzeitig wird empfohlen, Rahmen aus doppelt verglasten Fenstern sofort anzubringen, um Lücken zu vermeiden.
- Der untere Gurt ist mit Brettern bedeckt. Dies geschieht, um der Struktur eine höhere Zuverlässigkeit zu verleihen und alle Risse zu schließen.
- Dann sammeln Sie die Elemente des Daches. Konstruktionen aus Holz sind durch Ecken und selbstschneidende Schrauben verbunden. Schlittschuhe können am Boden montiert und dann aufgestellt werden. Bei solchen Gewächshäusern besteht das Dach häufig aus Polycarbonat. Die Satteldachfuge ist mit einer Ecke abgedeckt.
- Verschließen Sie alle Risse mit Montageschaum. Wenn aufgrund der Konstruktionsfehler ein übermäßig großer Spalt entsteht, sollte dieser mit Sperrholz repariert werden.
- Flügelfenster und -türen werden zuletzt montiert.
- Es wird empfohlen, einen Holzrahmen mit einem Antiseptikum zu behandeln.
Video: Glasgewächshaus
Betriebsregeln für Gewächshäuser
Im zeitigen Frühjahr, vor dem Anbau der Pflanzen und im Spätherbst nach dem Sammeln der gesamten Ernte muss das Gewächshaus gut gewaschen und desinfiziert werden. Ständig ist es notwendig, während des Betriebs alte Blätter von einer solchen Struktur zu entfernen, Schmutz- und Düngerrückstände vom Dach zu entfernen. Wenn ein Heizungs- und Bewässerungssystem vorhanden ist, müssen diese Geräte gereinigt und gewartet sowie die Heizungs- und Bewässerungsrohre vorbeugend gewartet werden. Es ist besser, solche Arbeiten nach der Ernte durchzuführen.
Wichtig! Der Schutz wird bei starker Hitze durchgeführt und dann entfernt, da Sonnenlicht für Pflanzenpflanzen für Wachstum und Entwicklung sehr wichtig ist.
Im Sommer muss das Gewächshaus vor Sonnenlicht geschützt werden. Verwenden Sie zu diesem Zweck eine Lösung aus Kreide oder einem anderen Abdeckmaterial. Das Verfahren schützt die Bepflanzung vor Überhitzung. In der kalten Zeit sollte die Temperatur mindestens + 15 ° C betragen. Bei Schneefällen muss die Schneestruktur geräumt werden. Das Eis muss vom Glas entfernt werden, um es nicht zu beschädigen.Die Bodenheizung kann mit Hilfe von Heizelementen erfolgen, die in einer Bodenschicht bis zu einer Tiefe von ca. 0,4 m angeordnet sind. Sie können das Temperaturregime mit einem speziellen Regler einstellen. Um das Gewächshaus aus doppelt verglasten Fenstern zu heizen, können Sie ein System mit "warmem Boden" installieren.
Doppelverglaste Fenster sollten ebenfalls gepflegt werden:
- Reinigen Sie gegebenenfalls die Glasoberfläche mit Reinigungsmitteln.
- In den Ecken, in denen sich Kondensat ansammelt, mit Antiseptika behandeln.
- Wenn die Rahmen aus Holz bestehen, müssen sie rechtzeitig gestrichen werden, um Risse und Kratzer zu beseitigen.
- Überwachen Sie die Dichtheit der Gelenke.
Heute stehen verschiedene doppelt verglaste Fenster zur Auswahl, die für Gewächshäuser verwendet werden können. Solche Materialien haben Gewicht, so dass stationäre Gewächshäuser aus ihnen auf der Grundlage verschiedener Konfigurationen gebaut werden. Die beliebteste Option ist ein Satteldach. Sie können es selbst aus doppelt verglasten Fenstern mit einem beliebigen Profil erstellen. Zuerst müssen Sie jedoch die Größe bestimmen und eine Zeichnung erstellen.