Kohl ist eines der köstlichsten, gesündesten und vor allem für den heimischen Verbraucher verfügbaren Gemüse. Es ist nicht verwunderlich, dass Rohlinge für den Winter sehr beliebt und gefragt sind. Unter der Fülle verschiedener Rezepte ist Kohl nach aserbaidschanischer Art zu finden, der bei richtiger Salzung mit einem ungewöhnlich pikanten Geschmack und einem atemberaubenden säuerlich-süßen Aroma zufrieden sein wird.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Eingelegter Kohl gilt als einer der leckersten und beliebtesten Snacks. Jede Nation hat ihre eigenen Rezepte für die Zubereitung des beschriebenen Gemüses. Eines der erfolgreichsten ist das aserbaidschanische Rezept, bei dem das Produkt sehr attraktiv ist, einen würzigen Geschmack und eine knusprige Struktur aufweist. Diese Vorspeise eroberte die Herzen selbst der anspruchsvollsten und anspruchsvollsten Feinschmecker. Dank des vielfältigen Spektrums an Gewürzen, die beim Beizen verwendet werden, hat das salzige Produkt einen ausgeprägten, reichen Geschmack und ein pikantes, scharfes Aroma.
Damit die Vorspeise wirklich lecker und knusprig ist, müssen Sie jedoch eine bestimmte Sorte auswählen. Zum Salzen müssen Sie Weißkohl mit dichten, gesunden, saftigen Kohlköpfen ohne sichtbare Schäden, Fäulnis und Anzeichen von Krankheit wählen. Kohl sollte nicht erfroren, locker, unreif oder überreif sein, mit dünnen Blatttellern. Es ist besser, Sorten mit später oder mittlerer Spätreife zu bevorzugen, Kohlköpfe, die sich durch eine dichte, knackige Struktur und einen gesättigten, ausgeprägten Geschmack auszeichnen.
Wissen Sie? Sauerkraut gilt nicht nur unter den Slawen als traditionelles Gericht. In Korea ist Kimchi seit langem beliebt - ähnlich Ein Produkt, das nicht aus der weißköpfigen Sorte, sondern aus Peking hergestellt wird.
Aserbaidschanische Kohl-Ernterezepte für den Winter
Es gibt viele verschiedene Rezepte, wie man Kohl im aserbaidschanischen Stil zu Hause salzt und einlegt. Die drei bekanntesten und erfolgreichsten werden im Folgenden ausführlich beschrieben.
Saure Rote Beete
1 Dose für 3 l30–45 Minuten
gekühltes, gekochtes Wasser
0,5 l
Paprika (frisch oder getrocknet)
nach Geschmack
Piment und Schwarz
nach Geschmack
Nährwert pro 100 g:
- Das Gemüse von den oberen Blättern schälen, in kleine Streifen schneiden.
- Die Rüben schälen, in ungefähr die gleichen Scheiben schneiden.
- Legen Sie das Gemüse in einem 3-l-Glas in Schichten ab und drücken Sie jede Schicht fest an.
- Ganze Kohlblätter darauf legen.
- Geben Sie alle Gewürze in das Glas: Lorbeerblätter, scharf, Piment und schwarzer Pfeffer.
- Marinade zubereiten: Salz ins Wasser geben. Warten Sie fünf Minuten, bis sich das Salz vollständig aufgelöst hat.
- Gießen Sie das Gemüse mit Marinade. Falls erforderlich, fügen Sie Wasser zum Rand des Tanks hinzu.
- Legen Sie das eingelegte Stück für 10-14 Tage an einen kühlen, dunklen Ort.
Nach diesem Rezept gekochter Kohl kann während der Wintermonate an einem kühlen Ort gelagert werden. Es hat eine schöne satte rosa Farbe, einen erstaunlichen Geschmack und eine extrem knusprige Struktur.Wichtig! Essig wird beim Einlegen von Gemüse nicht verwendet, so dass auch für Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen köstliche Snacks angeboten werden können. Das einzige, was aus dem Rezept kommt, muss Paprika ausschließen.
Videorezept
Sauer mit Rote Beete Videorezept: Sauer mit Rote BeeteWürzig mit Meerrettich
2 Dosen pro 3 l30 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Spülen Sie den Kohl ab und entfernen Sie die oberen Blätter.
- Schneiden Sie das Gemüse in quadratische Stücke jeder Größe.
- Rüben in große Würfel oder Streifen schneiden.
- Meerrettich auf einer Reibe mahlen.
- Knoblauch schälen, durch einen Fleischwolf geben.
- Machen Sie eine Füllung: Mischen Sie Wasser mit Salz, Zucker, Gewürzen. Die Marinade zum Kochen bringen.
- Mischen Sie in einem Topf Kohl, Rüben, Meerrettich, Knoblauch und gießen Sie die abgekühlte Marinade ein.
- Die Zutaten gründlich mischen, mit einem Teller abdecken, auf den die Presse gestellt wird.
- Öffnen Sie nach 48 Stunden das Werkstück, falten Sie das Gemüse fest in Glasbehälter und legen Sie es an einen kühlen, dunklen Ort.
Nach diesem Rezept ist Sauerkraut garantiert sehr knusprig, eingelegt und würzig. Es ist erwähnenswert, dass es erst einen Monat später nach der Zubereitung den maximalen Geschmackszustand erreichen kann.
Wissen Sie? Überraschenderweise ist Sauerkraut viel nützlicher als frisch. Wertvolle Substanzen in ihrer Zusammensetzung werden 10 Monate gelagert, so dass eingelegtes Produkt fast das ganze Jahr über verwendet werden kann.
Mit Weinessig
1 Banga pro 3 l 30 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Kohl, Rüben und Karotten abspülen, schälen, in Strohhalme schneiden.
- Alles gehackte Gemüse in einen Topf geben und mit Gewürzen mischen.
- Gießen Sie Weinessig in den Behälter, mischen Sie alle Zutaten gründlich.
- Legen Sie die Kohlrohstoffe mit anderem Gemüse und Marinade in einen Glasbehälter, schließen Sie sie mit einem Plastikdeckel und stellen Sie sie an einen kühlen Ort - zum Beispiel in den Kühlschrank.
Wichtig! Dieses Rezept zum Kochen eines Gemüses in Aserbaidschan gilt als grundlegend. Für einen Snack können Sie auch beliebige Gewürze verwenden: Nelken, Thymian, Kreuzkümmel, Zimt usw.
Speichermethoden
Der beste Ort, um Kohl in Aserbaidschan oder, wie es oft auf Georgisch genannt wird, zu lagern, ist ein Kühlschrank, unter dessen Bedingungen er mehrere Wochen gelagert werden kann. Fachleute empfehlen, das Gemüse für eine längere Lagerung in große Stücke und kleine Kohlköpfe zu schneiden - in der Regel in zwei oder vier Stücke. Außerdem ist es besser, das Werkstück in kleinen Behältern anzuordnen - zum Beispiel in Literdosen, da empfohlen wird, eine Woche lang offenen Kohl zu verwenden.
Aserbaidschanischer Kohl ist eine der legendären Vorbereitungen für den seit vielen Jahrzehnten beliebten Winter. Es eignet sich perfekt als separates Produkt und eignet sich auch hervorragend als Beilage für die Zubereitung von Salaten, ersten und zweiten Gängen. Wenn Sie unabhängig mit Gewürzen experimentieren, erhalten Sie eine völlig neue, aber wie immer sehr schmackhafte, gesunde und aromatische Kohl-Vorspeise.