Es gibt keinen besseren Weg, um langweilige Wochentage heller zu machen oder sie sogar in einen echten Urlaub zu verwandeln, als ein leckeres, befriedigendes, gesundes und gleichzeitig einfaches Abendessen mit rotem Fisch zuzubereiten. Rosa Lachs ist einfach perfekt für diesen Zweck, da er schnell kocht, aber deutlich weniger kostet als seine nächsten Verwandten - Lachs oder Forelle. Wie man solchen Fisch am besten in einer cremigen Sauce kocht, damit sich das Gericht als besonders saftig, zart und schön herausstellt, wird im Folgenden in einem kurzen Rückblick beschrieben.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Rosa Lachs ist einer der größten Vertreter der Lachsfamilie. Ihr Fleisch ist nicht so fett wie Lachs, einige Feinschmecker bemerken sogar etwas Trockenheit darin. Aber gerade wegen dieser Eigenschaft ist es besser, rosa Lachs zum Backen in einer cremigen Sauce zu verwenden. In diesem Fall ist ein harmonischer Geschmack und ein ausgewogenes Verhältnis des fertigen Gerichts gewährleistet.
Wissen Sie? Rosa Lachs erhielt seinen Namen aufgrund des charakteristischen Buckels, der den Rücken des Mannes schmückt. Der Fisch erhält von Geburt an keine solche Dekoration, sondern erwirbt sie während langer Wanderungen. Dieses Merkmal ist ein Produkt der evolutionären Entwicklung der Art und für die Bewohner der Wasserwelt für eine bessere Manövrierfähigkeit und die Fähigkeit, auf ihren Seiten zu schwimmen, erforderlich.
Ein weiterer Vorteil von rosa Lachs gegenüber Lachs besteht darin, dass es aufgrund der sehr großen Population dieses Fisches in freier Wildbahn und seiner geringen Kosten wirtschaftlich nicht rentabel ist, ihn in künstlichen Reservoirs anzubauen. Daher gibt es nur einen wichtigen Faktor für die Wahl von rosa Lachs - dies ist die Frische.
Die Kriterien zur Überprüfung dieser Anforderung sind Standard:
- transparente Augen;
- saubere, glatte und glänzende Schuppen;
- keine Schädigung der Haut;
- natürlicher Fischgeruch ohne chemische Verunreinigungen;
- hautnahes Fleisch;
- das Fehlen von Dellen auf dem Kadaver nach dem Pressen;
- hellrosa Kiemen;
- flacher Bauch (eine Ausnahme ist nur möglich, wenn es sich um eine Frau mit Kaviar handelt).
Wenn Sie den gesamten Kadaver kaufen, müssen Sie berücksichtigen, dass das optimale Gewicht eines erwachsenen rosa Lachses 800 g beträgt.
Zum Backen in einer cremigen Sauce können Sie auch bereits ausgenommenen Fisch ohne Kopf oder mit Kopf oder gehackte Filetstücke kaufen. Im letzteren Fall nimmt der Prozess der vorläufigen Herstellung des Produkts viel weniger Zeit und Mühe in Anspruch, und das Risiko, auf verdorbene Waren zu stoßen, ist viel geringer.
Sahne Lachs Rezepte
Jede gute Hausfrau im Arsenal hat wahrscheinlich ihre eigene Möglichkeit, roten Fisch in einer cremigen Sauce zu kochen. Für diejenigen, die keinen bekommen haben oder experimentieren möchten, indem sie etwas Neues ausprobieren, werden unten zwei interessante Rezepte ausgewählt: In einem Fall soll es rosa Lachs braten und dann in einer Pfanne köcheln, im zweiten - im Ofen backen.
In der Pfanne
430–40 Minuten
Champignons (groß)
4-5 Stk.
Creme mit einem Fettgehalt von mindestens 20%
200 ml
Dill, Petersilie, Koriander
Jeweils 2-3 Zweige
trockene Kräuter nach Geschmack
2-3 TL
gemahlener schwarzer Pfeffer
20 g
grobes Meersalz
1 Prise
Nährwert pro 100 g:
- Bereiten Sie eine trockene Marinade vor, indem Sie Salz, Pfeffer und Gewürze mischen.
- Rosa Lachs in Portionen schneiden. Rollen Sie jedes Stück Fisch von allen Seiten in einer Mischung aus Gewürzen und Gewürzen.
- Das Filet mit Pflanzenöl bestreuen und ein wenig einmassieren, damit die Gewürze gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt sind und das Fruchtfleisch besser imprägnieren. 10 Minuten einwirken lassen.
- Während der Fisch eingelegt ist, kann Gemüse zubereitet werden. Zwiebeln und Karotten schälen, Auberginen und Pilze waschen. Es ist besser, rote Cherson-Zwiebeln zu nehmen, ihr Geschmack ist nicht so scharf wie der der üblichen goldenen, was im Einklang mit dem zarten Filet aus rosa Lachs viel besser ist.
- Karotten und Auberginen in dünne Streifen schneiden, Zwiebeln in halbe Ringe schneiden, Pilze in kleine Scheiben schneiden.
- Die Pfanne vorheizen, 2/3 des restlichen Pflanzenöls hinzufügen und gut aufwärmen lassen.
- Legen Sie Karotten, Auberginen, Pilze und Zwiebeln in kochendes Öl und mischen Sie jede Zutat gründlich mit einem Holzlöffel oder Plastikspatel, bevor Sie die nächste hinzufügen.
- Die Gemüsegruppe halb braten. Während Sie kochen, können Sie etwas Wasser hinzufügen, dann wird das Gemüse weicher. Lassen Sie gleichzeitig keine große Menge Flüssigkeit in der Pfanne, bevor Sie den Fisch legen, lassen Sie ihn verdunsten.
- Teriyaki-Sauce in die Pfanne geben, gut mischen, bei schwacher Hitze 7-10 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse vollständig gekocht ist, dann vom Herd nehmen.
- Gießen Sie das restliche Pflanzenöl in eine saubere, gut erhitzte Pfanne und legen Sie nach dem Aufwärmen rosa Lachsstücke hinein. Um gebratenen Fisch richtig zu kochen, ist es wichtig, dass zwischen jedem Stück Filet oder Kadaver in der Pfanne Platz ist. Andernfalls sinkt die Temperatur auf der Bratfläche und der Fisch lässt den Saft heraus, was wiederum zwei Probleme verursacht: Erstens bildet sich keine knusprige Kruste auf den Scheiben, und zweitens verliert das Filet seine Saftigkeit, was bei rosa Lachs der Fall ist Besonders unangenehm ist das Fleisch, dessen Fleisch bereits trocken ist.
- Braten Sie den Fisch schnell auf beiden Seiten, buchstäblich jeweils ein paar Minuten. Drehen Sie das Filet während des Röstvorgangs nur einmal und in dem Moment, in dem sich dieselbe goldene Kruste auf der Oberfläche bildet.
- Etwa 50 ml Wasser in die Pfanne geben und die Hitze reduzieren.
- Während der Fisch schmort, hacken Sie die Tomate in einen kleinen Würfel. Sie können eine Tomate vorblanchieren und die Schale davon entfernen, aber einige Hausfrauen halten eine solche Manipulation in diesem Gericht für absolut überflüssig. Die Grüns fein hacken.
- Die Tomatenstücke zum Fisch geben, gut mischen, die Sauce etwas verdunsten lassen.
- Jetzt können Sie rosa Lachs mit Sahne füllen. Es ist wichtig, dass die Creme alle Filetstücke so gleichmäßig wie möglich bedeckt. Sie müssen eine solche Sauce nicht kochen und gar kochen, da sich die Sahne möglicherweise kräuselt, aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, wird das Gericht mollig und geschmacklos. Es reicht aus, den Fisch nur ein paar Minuten in Sahne zu geben, damit die Sauce leicht eingedickt oder, wie professionelle Köche es ausdrücken, „in die Länge gezogen“ wird.
- Bereiten Sie einen Aufschlag vor. Legen Sie ein Kissen Gemüse in Teriyaki-Sauce auf einen sauberen Teller, legen Sie eine Scheibe gedünsteten rosa Lachs in Sahne darauf, bedecken Sie den Fisch mit einer weiteren Schicht Gemüse und legen Sie, falls gewünscht, das zweite Stück Filet.
- Nach Belieben mit frischen Kräutern und Zitronenscheiben garnieren.
Wichtig! Da die Basis von Teriyaki Sojasauce ist und diese wiederum ziemlich salzig ist, müssen Sie in diesem Rezept sehr vorsichtig mit Salz umgehen.
Im Ofen mit Käse gebacken
440 Minuten
Creme mit einem Fettgehalt von 10%
200 ml
Kartoffel- oder Maisstärke
3-4 EL. l
Petersilie oder Dill
5-10 Zweige
Pflanzenöl
1 EL. l
gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL
Nährwert pro 100 g:
- Decken Sie die Auflaufform mit einer mit Pflanzenöl vorgeschmierten Folie ab. Schneiden Sie rosa Lachs in Portionen und legen Sie ihn in einer Schicht auf eine Folie, wobei Sie versuchen, freien Raum zwischen den Fischstücken zu vermeiden.
- Streuen Sie das Filet mit Salz und Pfeffer, falls gewünscht, und lassen Sie es leicht massieren, um die Gewürze besser auf der Oberfläche zu verteilen. Schneiden Sie die Zitrone in zwei Hälften und gießen Sie das Fischfilet über den frisch gepressten Saft.
- Lassen Sie die Form 15 bis 20 Minuten bei Raumtemperatur stehen, damit der rosa Lachs gut mariniert wird.
- Während der Fisch mit Aromen gesättigt ist, bereiten Sie die Sauce vor. Gießen Sie die Stärke in einen tiefen Teller, geben Sie dann vorsichtig in Teilen Sahne hinzu und rühren Sie die Mischung ständig mit einem Schneebesen um.
- Für alle Rezepte gilt ein Grundprinzip: Die flüssigen Bestandteile werden ins Trockene gegossen und nicht umgekehrt. Auf diese Weise wird ein gleichmäßiges Mischen sichergestellt und Klumpen werden beseitigt. Die Kräuter fein hacken und zur Sauce geben.
- Käsekrümel zubereiten. Um eine köstliche Kruste zu erhalten, ist es besser, den Käse auf einer feinen Reibe zu reiben, aber wenn nicht viel Zeit bleibt, können Sie sich auf eine große beschränken. Gießen Sie den rosa Lachs mit Sahnesauce, so dass er den Fisch vollständig bedeckt, und bestreuen Sie ihn dann mit geriebenem Käse.
- Den Backofen auf 190 ° C vorheizen. Eine weitere goldene kulinarische Regel ist, dass alle Backwaren erst in den Ofen gestellt werden dürfen, nachdem ihre Temperatur auf die im Rezept angegebene Temperatur gebracht wurde. Das Aufwärmen des Ofens mit der Schüssel ist ein schwerwiegender Fehler.
- Backen Sie rosa Lachs bis gekocht. Die genaue Zeit hängt von vielen Faktoren ab, aber Sie sollten sich auf 25 bis 30 Minuten konzentrieren. Ein Kontrollsignal dafür, dass das Gericht auf dem Tisch serviert werden kann, ist das Auftreten einer goldenen Käsekruste auf der Oberfläche und ein atemberaubendes Aroma, das sich im ganzen Haus ausbreitet.
- Den fertigen Fisch auf Tellern anrichten, optional mit Gemüse und Zitrone dekorieren. Es kann als eigenständiges Gericht serviert oder mit einer Beilage ergänzt werden. In dieser Qualität ist Reis am besten geeignet, ebenso wie Kartoffeln - gekocht oder gebacken.
Wichtig! Nach allgemein anerkannten Standards können fertige Fischgerichte nicht länger als 36 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es ist jedoch besser, gebackenen rosa Lachs unmittelbar vor dem Abkühlen zu essen.
Videorezept
Im Ofen mit Feuchtigkeit gebacken
Wissen Sie? Rosa Lachs lebt in Salzwasser und laicht in frischem Wasser. Aber diesen Fisch für eine Angelrute im Fluss zu fangen, wird nicht funktionieren: Vor dem Laichen frisst das Weibchen nichts und stirbt nach dem Laichen nach einer Viertelstunde.
Rosa Lachs in einer cremigen Sauce ist immer lecker. Ein solches Gericht zu verderben ist sehr schwierig, selbst eine junge und völlig unerfahrene Hausfrau wird mit seiner Zubereitung fertig. Die einzige Bedingung, die obligatorisch ist und keine Kompromisse zulässt, ist die Verwendung von frischen und hochwertigen Produkten. Dies gilt zunächst für den Fisch selbst sowie für Sahne.