Der Anbau von Erdbeeren auf dem Balkon ist nicht schwierig. So erhalten Sie sowohl köstliche Beeren als auch eine dekorative Dekoration des Raumes. Wie Sie diese Delikatesse das ganze Jahr über in Behältern anbauen, geeignete Sorten finden und pflegen, lesen Sie im Artikel weiter.
Können Erdbeeren auf dem Balkon angebaut werden?
Erdbeeren - einer der Vertreter der Gattung Erdbeeren (Fragaria). Genauer gesagt bezieht sich dieser Begriff auf Walderdbeeren (Fragaria viridis) und Moschuserdbeeren (Fragaria moschata). Letzteres hat viele weitere synonym Namen - Muskat-Erdbeeren, Garten-Erdbeeren, echte Erdbeeren, Walderdbeeren.
Es kann in Behältern auf dem Balkon angebaut werden, sowohl zu dekorativen Zwecken als auch um eine kleine Ernte dieser wunderbaren Beeren auf den Tisch zu bringen. Der Containeranbau eignet sich auch für diejenigen, die nicht genügend freien Platz auf dem Gelände haben.
- Zu den Vorteilen eines nicht standardmäßigen Standorts gehören:
- Balkondekoration;
- kompakte Betten;
- die Möglichkeit, fast das ganze Jahr über zu ernten (je nach Sorte);
- umweltfreundliche, frische Beeren erhalten.
Wenn der Balkon zur Nordseite zeigt, installieren Sie einfach die Hintergrundbeleuchtung und isolieren Sie sie. Die containerisierte Anbauform bietet einen besseren Schutz gegen Schnecken und andere Schädlinge. Eine gute Luftzirkulation um die Blätter kann helfen, das Auftreten von Krankheiten zu verhindern.
Wichtig! Pflanzen brauchen frische Luft. Aber an einem windigen Tag ist es besser, den Balkon abzudecken, da Erdbeeren Zugluft nicht aushalten können.
Welche Sorten eignen sich am besten für den Anbau?
Für den Balkon werden häufig Sorten mit einer langen Fruchtzeit von Juni bis September ausgewählt. Sie wachsen, entwickeln sich zu jeder Tageszeit und zeichnen sich durch mehrere Fruchtwellen aus. Besonders hervorzuheben ist die Reparatursorte Tristar. Es trägt 4 Jahre lang gute Früchte, verträgt Kühle und bildet Beeren mit einem Gewicht von bis zu 30 g.
Variety Temptation - ein Hybrid der ersten Generation. Jeder Busch bildet bis zu 20 Stiele mit wunderschönen blassrosa Blüten. Seine Beeren zeichnen sich durch hervorragende organoleptische Eigenschaften aus. Das Gewicht der Beere beträgt bis zu 30 g. Während der Saison erhalten Sie bis zu 1,5 kg ausgezeichnete Früchte. Wenn Sie Büsche dieser Art in einen Cache-Topf legen, schmücken die hängenden Früchte jeden Raum. Sortenversuch hält Frost bis zu –17 ° C stand.
Alpine Erdbeerpflanzen (Fragaria vesca) eignet sich auch zum Wachsen in Behältern. Die Blüten und Früchte sind viel kleiner, aber die Pflanzen selbst - kompakt und dicht - sind eine hervorragende Dekoration für den Balkon.
Die beliebtesten Sorten: Alexandria, Rugen und Mignonet. Ihre Beeren sind leuchtend rot. Rugen, eine remontante Erdbeere, gilt als eine der produktivsten Waldsorten, die bis zum Frost Früchte trägt. Exotische „White Soul“ und „Yellow Wonder“ werden Sie mit einer Ernte cremeweißer Beeren begeistern.
Vorbereitungsarbeiten für das Wachstum
Die Vorbereitung für das Pflanzen von Erdbeeren beginnt mit dem Erwerb von hochwertigem Pflanzmaterial. Da sich die Pflanze mit Antennen vermehrt, können Sie Steckdosen in einem Kindergarten bestellen oder auf dem Markt kaufen. Sämlinge werden von Juli bis September gekauft.
Beachten Sie beim Kauf die folgenden Zeichen:
Blätter | kraftvoll, saftig, grün |
Anzahl der Blätter | nicht weniger als 3 |
Der Durchmesser des Wurzelhalses | 0,7 mm |
Wurzeln | sperrig, voluminös |
Auswahl der Behälter für den Anbau
Erdbeeren können sich an jede Art von Behälter anpassen: von rund, 15–20 cm Durchmesser, für einzelne Pflanzen bestimmt, bis zu großen rechteckigen Töpfen für mehrere Büsche.
Es wächst auch gut in hängenden Pflanzgefäßen und vertikalen Pflanzgefäßen, die Behälter mit einem Nährmedium und mehreren kleinen Taschen an den Seiten für den Anbau von Pflanzen sind. Da der Pflanzer nicht für Wasser geeignet ist, kaufen die meisten Gärtner lieber normale Behälter und Töpfe.
Boden für den Anbau von Erdbeeren
Pflanzen brauchen nahrhaften Boden. Es kann eine Mischung aus Rasen und Humus sein. Das optimale Verhältnis ist 1: 1. Es kann auch eine Topfmischung für Blumen sein. Waschen Sie die Töpfe vor dem Pflanzen mit einem Reinigungsmittel. Wenn sie bereits verwendet wurden, werden sie desinfiziert.
Am Boden die Drainage und dann die Bodenmischung auf die Hälfte des Topfes legen. Pflanze eine Pflanze. Füllen Sie den Behälter mit Erde, so dass sich der Auslasshals über der Erde befindet.
Erdbeeren brauchen mindestens 6–8 Stunden strahlende Sonne. Wasser nach Bedarf, um den Boden leicht feucht zu halten. Tragen Sie alle 2 Wochen wasserlöslichen Dünger auf - vom späten Frühling bis zum Spätsommer.
Dies kann "Nitroammofoska" in einer Menge von - 1 EL sein. 5 Liter Löffel Wasser. Die beste Art von Dünger gilt als ausgewogen. In ihnen sollte das Verhältnis von Teilen von Stickstoff, Phosphor und Kalium gleich sein. Zum Beispiel 10-10-10 (%).
Wissen Sie? Beim Verzehr von Erdbeeren reagieren manche Menschen allergisch. Die häufigste Form ist das orale Allergiesyndrom. Allergen ist ein Produkt der Biosynthese von roter Pigmentsubstanz. Daher wird solchen Menschen empfohlen, weiße Sorten dieser Beere zu konsumieren.
Samenvorbereitung vor dem Pflanzen
Jede Erdbeere enthält mehr als 200 Samen. Leider werden nicht alle Sorten dieser Beere durch Samen vermehrt. Hybriden werden vegetativ angebaut und Arten - Samen. Im Gegensatz zu Hybriden werden reparierende Sorten aus Samen gezogen.
Sie werden im März und in Regionen mit kaltem Klima im April gesät. Für die Aussaat eine Kiste mit Erde vorbereiten. Die Samen werden auf der Oberfläche des Bodens verteilt und leicht mit Sand bestreut. Ich sprühe Wasser aus einer Sprühflasche und bedecke es mit einem Film.
Die Triebe werden in wenigen Tagen erscheinen.
Eine Schachtel mit Samen muss an einen Ort gestellt werden, an dem "viel" Sonne scheint. Sie können es auf den Balkon stellen. Wenn sich ungefähr 6 normale Blätter darauf bilden, verpflanzen Sie die Pflanzen an einen dauerhaften Ort.
Daten und Technologie der Pflanzung von Erdbeersamen
Das Pflanzen in Behältern erfolgt von Frühling bis Herbst. Die Lufttemperatur sollte bei + 22 ° C liegen, aber wenn der Balkon verglast ist, können Sie jederzeit landen. Im Winter werden keine Pflanzen gepflanzt. Aber bereits wachsende Büsche sterben nicht ab. Sie befinden sich in einem Ruhezustand. In dieser Phase wird ihr Stoffwechselbedarf auf ein Minimum reduziert. Sobald die Temperatur steigt, bilden sich wieder grüne Blätter.
Wichtig! Sämlinge von reparierenden Sorten für den Balkon können ab November kultiviert werden, um im Frühjahr eine Ernte zu erhalten.
Regeln für die Pflege von Erdbeeren auf dem Balkon
In Behältern können Erdbeeren genauso produktiv wachsen wie im Boden.
Da es in der Natur nicht in Töpfen wächst, sollten einige wichtige Regeln beachtet werden:
- Diese Pflanzen sind kompakt und passen problemlos in die meisten Töpfe. Aber sie „lieben“ den Raum und wachsen unter beengten Verhältnissen schlecht. Daher sollte der Durchmesser des Topfes für eine Pflanze mindestens 20 cm betragen.
- Das Wurzelsystem ist oberflächlich, daher sollte die Höhe des Topfes 15 cm nicht überschreiten.
- Erdbeeren vermehrt durch Schichtschnurrbart. Für Topfpflanzen ist dies unpraktisch. Daher müssen sie so geschnitten werden, dass die Produktivität der Büsche nicht beeinträchtigt wird.
- Erdbeeren aller Art wachsen in einem gemäßigten Klima. In Töpfen erwärmt sich der Boden schneller und kühlt länger ab als im Freien. Um Krankheiten zu vermeiden, müssen Sie sie mit Isoliermaterial umgeben.
- Die Bewässerung der Pflanzen erfolgt beim Trocknen des Bodens. Art der Bewässerung - Wurzel- oder Streumethode.
- Im Winter sollten Kübelpflanzen in den Keller oder in eine ungeheizte Garage gebracht werden.
Ernte und Lagerung
Die Beeren der meisten Sorten beginnen im Juni zu reifen. Je nach Sorte können die Büsche bis zum Herbst Früchte tragen. Sie können Früchte pflücken, wenn sie reifen und frisch essen. Sammeln Sie Beeren mit Daumen und Zeigefinger, um den Stiel direkt darüber zu trennen, anstatt ihn zu sich zu ziehen.
Wenn Sie eine große Erdbeerplantage in Töpfen haben, können Sie die Ernte 2-5 Tage im Kühlschrank lagern oder einfrieren. Es wird nicht empfohlen, die Beeren in mehreren Schichten zu gießen, um die unteren Beeren nicht zu zerdrücken. Sie müssen nur gewaschen werden, wenn sie sofort verbraucht werden.
Erdbeeren in Töpfen anzubauen ist nicht schwierig. Wenn Sie den Balkon daher mit Pflanzen mit leuchtenden Beeren dekorieren möchten, tun Sie dies unbedingt. Zu den unbestrittenen Vorteilen zählen die Schönheit und der Empfang von frischem Obst direkt auf dem Tisch. Nutzen Sie Ihr Wissen und genießen Sie das Ergebnis.