Sommer- und Herbstvorbereitungen sind die Garantie dafür, dass Winterfeste und freundliche Familienessen am köstlichsten und gesündesten sind. Nicht umsonst haben unsere Vorfahren im Sommer versucht, mehr Vorräte für den Winter vorzubereiten: Gurken und Kohl, Gurken und Tomaten, Konserven, trockene Pilze und Beeren einlegen. Einige Traditionen und Rezepte gehören der Vergangenheit an, aber in jeder Familie haben hausgemachte Gurken wie Kohl eine besondere Liebe. Es wird heute auf viele Arten geerntet, von denen die ungewöhnlichsten in der folgenden Übersicht aufgeführt sind.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Zum Beizen wird empfohlen, verschiedene Weißkohlsorten zu nehmen. Das ideale Gemüse für die Ernte hat eine leicht abgeflachte Form, einen weißen oder weißgrünen Farbton, sollte dicht und sogar hart sein, damit ein solcher Kopf nicht zerdrücken oder zerdrücken kann. Beim Zerkleinern entstehen glatte, dichte Blütenblätter, die beim Zusammendrücken eine große Menge Saft freisetzen. Empfohlene Gemüsesorten für hausgemachte Produkte: Kharkov Winter, Mid-Season White, Turkiz, Belorusskaya, Menza.
Wichtig! Sie können würzigen und süß-sauren Kohl ohne Salz kochen. Gießen Sie dazu einfach das gehackte Gemüse mit sauberem Wasser und unterdrücken Sie es. Der Fermentationsprozess in loser Schüttung verläuft genauso wie bei Zugabe von Salz.
Nachdem Sie ein Gemüse der einen oder anderen Art ausgewählt haben, sollten Sie es waschen und hacken. Es ist ideal, das Produkt mit einem speziellen Aktenvernichter zu mahlen, aber Sie können es einfach mit einem normalen Messer fein hacken. Der Behälter zum Beizen muss auf jeden Fall aus Glas oder emailliert sein. Sie können keine Aluminium- oder Teflonschalen sowie Plastik verwenden - dies kann den Geschmack und Geruch des fertigen Produkts ernsthaft verändern und nicht zum Besseren.
Sauerkrautrezepte für den Winter
Es gibt viele Rezepte für Sauerkraut. Wir machen Sie auf einige interessante und sogar ungewöhnliche Rezepte mit Kürbis, Preiselbeeren und Orange aufmerksam.
Mit Kürbis
51–2 Stunden
Energiewert pro 100 g:
Anleitung zur Zubereitung von Sauce mit Paprika und Knoblauch:
- Paprika wird von Kernen, Schwänzen gereinigt, geschnitten.
- Knoblauch wird durch Schneiden geschält.
- Mahlen Sie in einem Mixer oder Fleischwolf alle Zutaten, geben Sie sie in eine Glasschale, fügen Sie Zucker und Salz hinzu.
- Zur Fermentation 2-3 Tage erhitzen (ohne Lichteinfall).
- Die resultierende Sauce wird in einem Glasbehälter in einem Kühlschrank oder einem kühlen Keller aufbewahrt.
Anleitung zur Zubereitung von Sauerkrauteintopf mit Kürbis:
- Der Kopf des Gemüses wird fein gehackt. Der Kürbis wird geschält und auf einer groben Reibe gerieben.
- Den Kohl mit Salz bestreuen und vorsichtig 5–10 Minuten pürieren.
- Zucker, geriebener Kürbis und Sauce mit Paprika und Knoblauch werden hinzugefügt.
- Mischen, abdecken, mit Unterdrückung zerdrücken, an einem warmen Ort ohne Zugang zu Sonnenlicht stehen lassen.
- Jeden Tag wird eine fermentierende Gemüsemasse mit einem Zahnstocher durchbohrt, so dass die durch die Fermentation angesammelte Luft freigesetzt wird.
- Nach 2-3 Tagen schmecken sie das Produkt und wenn Sie es mögen, stellen Sie das fertige Sauerkraut in den Kühlschrank.
Videorezept
Mit Kürbis Rezept: Mit Kürbis
Sie können Sauerkraut auch ohne Sauce zubereiten. Dann wird der Geschmack des Produkts zarter, ohne Schärfe. Auf Wunsch können Sie dem Werkstück (kurz vor dem Servieren) einen frischen Apfel hinzufügen. Erfahrene Herrinnen empfehlen, Gemüse nicht zum Einlegen mit Wasser zu versetzen, da dies den Fermentationsprozess verlangsamt und die Schärfe und Helligkeit des Geschmacks verringert.
Fertige Gurken werden als Snacks oder als Ergänzung zu warmen Gerichten serviert. Das eingelegte Produkt mit Pflanzenöl würzen. Manchmal werden Lorbeerblätter und Pfefferkörner in Essiggurken eingelegt. Aufgrund der Erfahrungen der Hostessen ist es jedoch besser, solche Gewürze nach ein oder zwei Tagen Fermentation des Kohls herauszunehmen, da zu gesättigte Gewürze überlaufen und dem Gericht Bitterkeit anstelle eines zarten Aromas verleihen können.
Wissen Sie? Sauerkraut wird nach allgemeiner Meinung auf dem wachsenden Mond empfohlen. Während des Kochens ist es verboten, sich mit der Familie zu streiten, zu schwören oder Schimpfwörter zu verwenden. Dann wird das Werkstück sicher lecker und gesund.
Mit Preiselbeeren und Kürbis
51–2 Stunden
Energiewert pro 100 g:
- Kohl fein gehackt.
- Preiselbeeren werden gewaschen, auf einem Sieb oder Sieb zu Glaswasser zurückgelegt.
- Der Kürbis wird geschält und auf einer groben Reibe gerieben.
- Die vorbereitete Mischung mit Salz bestreuen und vorsichtig 5-10 Minuten pürieren.
- Zucker und geriebener Kürbis werden hinzugefügt, dann Preiselbeeren.
- Mischen, abdecken, mit Unterdrückung zerdrücken, an einem warmen Ort ohne Zugang zu Sonnenlicht stehen lassen.
- Sie durchbohren die Masse mit einem Zahnstocher, um Luft zu entfernen und den entstehenden Schaum zu entfernen.
- Nach 2-3 Tagen schmecken sie das Produkt. Bewahren Sie das Werkstück im Kühlschrank, in einer Email- oder Glasschale auf.
Wichtig! Fügen Sie keine Zutaten „per Auge“ hinzu, sondern befolgen Sie die genauen Regeln für Gewürze und Gewürze. Dann wird das letzte Gericht wirklich lecker.
Mit Orange und Kürbis
51 Stunden
Weißkohl
1 kg
Energiewert pro 100 g:
- Der Kopf des Gemüses wird fein gehackt.
- Salz, Minze hinzufügen.
- Orange wird mit kochendem Wasser gegossen und zusammen mit der Schale fein in Würfel geschnitten, die dem Kohl hinzugefügt werden.
- Den Kürbis in Würfel schneiden, zum Kohl und zur Orange geben.
- Die Marinade wird durch Mischen von Zucker, Salz, Essig und Wasser gekocht.
- Die gekochte Marinade wird in die gehackte Mischung gegossen.
- Lassen Sie das Produkt 2 Tage an einem warmen Ort kochen (ohne Zugang zu Licht).
- Nach dieser Zeit wird das fertige eingelegte Gericht im Kühlschrank gereinigt.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Sauerkraut wird auf jeden Fall entweder im Kühlschrank oder im Keller / Keller bei einer relativ niedrigen Temperatur (+2 ... + 5 ° C) gelagert. Die Haltbarkeit kann 2-3 Monate betragen, und bei richtiger Vorbereitung kann das Produkt von Herbst bis Frühjahr gelagert werden.
Ein idealer Weg, um die Frische und die knusprige Textur des Produkts zu erhalten, besteht darin, es in kleinen sterilen Gläsern mit Schraubverschluss kalt zu halten.
Um eine wirklich gesunde Gurke zu kochen, müssen Sie nicht viel kulinarische Erfahrung haben. Genug von dem einfachen Wunsch, Ihr Zuhause mit einem köstlichen Gericht aus verfügbarem Gemüse zu verwöhnen. Und würzige Zusatzstoffe in Form von Orange, Apfel, Cranberry, Kürbis und Saucen machen das Werkstück noch schmackhafter.