Sie können zu Hause selbst eingelegten Karausche herstellen. Dieser kleine Fisch ist geschmacklich nicht wie ein Hering. Es ist anders und auch sehr lecker. Kleine Fischgräten werden während des Beizvorgangs weicher und werden sicher. Auch unerfahrene Fischer können dieses Gericht kochen.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Zur Zubereitung von eingelegtem Karausche sollte frischer Fisch zubereitet werden. Der Grad der Frische sollte durch äußere Zeichen bestimmt werden: Die Kiemen haben eine hellrote Farbe, der Körper ist elastisch ohne Beschädigung, der Geruch ist leichter Fisch. Fische müssen von Schuppen, Eingeweiden, Kopf und Flossen befreit werden. Waschen Sie die Schlachtkörper gut unter fließendem Wasser und entfernen Sie schwarze Filme vom Bauch.
Wichtig! Mittelgroße Karpfen eignen sich am besten zum Marinieren: etwas mehr als eine Palme mit einem Gewicht von 100–200 g. Große Exemplare sind besser zu braten.
Rezept für Marinade für Karausche
650 Stunden
Kadaver
5-6 Stk. (1 kg)
Lorbeerblätter, schwarze Pfefferkörner
nach Geschmack
Koriander, Piment
nach Geschmack
Sonnenblumenöl
hängt von der Größe der Dose ab
Nährwert pro 100 g:
- Schneiden Sie vorbereitete Fischkadaver in kleine, portionierte Scheiben von 1,5 bis 2 cm über den Kamm. Wenn während des Schneidvorgangs große Fischgräten herauskommen, sollten diese entfernt werden.
- Die gehackten Stücke salzen, mischen und einen Tag lang in den Kühlschrank stellen.
- Aus dem Kühlschrank nehmen und die im Laufe des Tages gebildete Salzlösung abtropfen lassen.
- Fügen Sie Essig und Wasser hinzu, so dass die portionierten Stücke mit Flüssigkeit bedeckt sind (ca. 150-200 ml).
- Rühren Sie den Fisch in einer Flüssigkeit und lassen Sie ihn darin, bis das Fleisch leicht wird (ca. 2 Stunden).
- Die Essiglösung abtropfen lassen und das Fleisch abschmecken. Bei Bedarf salzen.
- Zwiebeln in Ringe schneiden, Gewürze und ein Glas zum Legen von Fisch vorbereiten.
- Am Boden der Dose einen Zwiebelkreis, ein paar Erbsen Pfeffer und Koriander sowie ein Lorbeerblatt anbringen. Weiter 6-7 Fischstücke, um den Boden zu bedecken.
- Wiederholen Sie den Vorgang in Schichten, bis die Fische vollständig gelegt sind. Jede Schicht muss leicht mit einem Stößel gestampft werden. Stapeln komplett mit Zwiebeln und Gewürzen.
- Gießen Sie das gesamte Fleisch mit raffiniertem Sonnenblumenöl ein, schließen Sie es und marinieren Sie es 1 Tag lang im Kühlschrank.
- Als separate Schüssel zur Beilage servieren.
Videorezept
Rezept für Marinade für Karausche Video-Rezept: Rezept für Marinade für Karausche
Lagerung von eingelegtem Karausche
Sie können eingelegte Karausche ca. 2-3 Wochen in Öl im Kühlschrank lagern. Wenn der Fang groß ist, sollte er bis zu 6 Monate im Gefrierschrank oder bis zu 1 Monat in Salzlake gereinigt werden.
Eingelegter Karausche zu Hause wird Sie mit seinem Geschmack und seiner einfachen Zubereitung überraschen. Es stellt sich als sehr lecker heraus und ist anderen Fischarten in keiner Weise unterlegen. Karpfenfleisch ist im Gegenteil saftig und weich.