Jeder kennt die Vorteile von Bohnen: Sie können tierische Proteine fast gleichwertig ersetzen. Darüber hinaus sind diese Hülsenfrüchte reich an essentiellen Aminosäuren, Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Oft stellt sich die Frage nach der Nützlichkeit einer bestimmten Vielfalt dieser Kultur. Versuchen wir herauszufinden, welche Bohne nützlicher ist - rot oder weiß und was der Unterschied zwischen ihnen ist.
Was ist der Unterschied zwischen weißen und roten Bohnen?
Die Hauptunterschiede zwischen den weißen und roten Hülsenfrüchten liegen in der Zusammensetzung von Nährstoffen, Proteinen, Aminosäuren und Ballaststoffen. Der Energiewert von roten Früchten ist höher als von weißen. Dementsprechend enthält rote Bohnen mehr Eiweiß mit Kohlenhydraten.
Beschreibung und andere Bohnensorten
Weiße Bohnen sind aufgrund ihres geringeren Kaloriengehalts ein ausgezeichnetes Lebensmittel für Menschen, die zusätzliche Pfunde verlieren möchten. Aufgrund des geringen Proteingehalts (im Vergleich zu anderen Typen) ist es für ältere Menschen geeignet, da jedes Protein vom Körper härter aufgenommen wird als Kohlenhydrate. Die in Bohnen enthaltenen Vitamine und Mineralien tragen zur Normalisierung des Herz-Kreislauf-Systems bei. Der geringe Gehalt an Eiweiß und Ballaststoffen trägt zur schnellen Aufnahme weißer Sorten durch den Körper bei.
Wissen Sie? Bohnen sind der Menschheit seit mehreren tausend Jahren bekannt, zusammen mit Mais war dies die Grundlage für die Ernährung der Indianer Süd- und Mittelamerikas. Schon vor unserer Zeit wurde Kultur in China, Ägypten und im Mittelmeerraum gepflegt. Bohnen kamen im 16. Jahrhundert nach Russland.
Hier sind Beispiele für solche Sorten:
Die rote Sorte ist führend im Gehalt an Antioxidantien, nicht nur bei anderen Arten von Hülsenfrüchten, sondern auch allgemein bei Gemüse und Gemüsepflanzen. In solchen Hülsenfrüchten sind mehr Antioxidantien als in schwarzen Johannisbeeren. Die Kultur enthält in großen Mengen Zink, Kupfer, Eisen und Schwefel. Dank des letzten Minerals wirkt es sich perfekt auf den Zustand von Haut und Haaren aus. Es gibt auch eine große Anzahl von B-Vitaminen, Proteinen und Aminosäuren. Der hohe Fasergehalt trägt zum normalen Stuhlgang bei - bei regelmäßiger Verwendung von roten Bohnen verschwindet die Verstopfung fast vollständig.
Zu den häufigsten Sorten dieser Sorte gehören:
Bis heute sind mehr als 220 Bohnensorten bekannt. Neben Weiß und Rot gibt es auch Schwarz, Grün, Gefleckte, Spargel, Silikulose und einige andere Arten, die in Russland und der Ukraine wenig bekannt sind.Die gesamte Bohnensorte wird je nach Herkunftsregion der Kultur in zwei Haupttypen unterteilt:
- Asiatisch - hat eine längliche fetale Form und einen kleinen Samen;
- Amerikanisch - runde und größere Bohnen.
Es gibt eine andere, traditionellere Unterteilung der Sorten dieser Hülsenfrüchte:
Kaloriengehalt und chemische Zusammensetzung
Der Heizwert und die chemische Zusammensetzung können geringfügig variieren, die Hauptmerkmale sind jedoch wie folgt:
- Kaloriengehalt - 298 kcal;
- Proteine - 21-30 g;
- Fettgehalt - 2-3,5 g;
- Kohlenhydrate - 50-60 g;
- Ballaststoffe - 10-12 g;
- essentielle Aminosäuren;
- Sterole;
- organische Säuren;
- Vitamine - A, Gruppe B, E, PP, K, Cholin;
- Makro- und Mikroelemente - Ca, Si, Mg, Na, Ph, Fe, I, Co, Mn, Cu, Mo, Se, Cr, Zn usw.
Welche Bohnen sind besser und welche gesünder?
Es ist ziemlich schwierig, eine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben, welche Sorte besser und nützlicher ist. Wir können jedoch die grundlegenden Eigenschaften unterscheiden, die für jede Art charakteristisch sind.
Wichtig! Der Siliziumgehalt in 100 g Bohnen ist dreimal höher als die tägliche Norm und Kobalt fast zweimal.
Rot:
- Es enthält einen hohen Gehalt an Antioxidantien, die die Zellalterung verhindern.
- enthält eine große Menge an Vitaminen A, K, C, PP und Gruppe B, enthält auch Zink, Kalium, Eisen, Kupfer und andere Mikro- und Makroelemente;
- Essen optimiert den Blutzucker und den Blutdruck;
- Beim Kochen wird es als Grundlage für die Zubereitung von Saucen, Salaten und ersten Gängen verwendet.
Weiß:
- reich an Ballaststoffen;
- kalorienarm;
- enthält Vitamine der Gruppen A, K, PP, P und B;
- positive Wirkung auf das Aussehen, insbesondere Haare und Nägel;
- stimuliert die Funktion des Gehirns;
- Wird zum Kochen für die Zubereitung von Suppen, Salaten und Kartoffelpüree verwendet.
Wichtig! Rohe oder unzureichend thermisch verarbeitete Bohnen können Vergiftungen verursachen: in Früchten enthält Glykoside und Lektine, deren Einnahme die Arbeit des Verdauungstrakts beeinträchtigt und sogar zu einer Schädigung der Darmschleimhaut führen kann.
Allgemeine Regeln für Auswahl und Lagerung
Hochwertige Bohnen sollten solche Zeichen haben:
- Bohnen sollten frei sein, sich während des Gießens voneinander zu trennen, es sollten keine klebrigen Früchte vorhanden sein;
- Die Oberfläche sollte keine Fremdbeschichtung aufweisen. Qualitätsbohnen sehen glatt und leicht glänzend aus.
- Es dürfen keine fremden Pflanzen oder andere Rückstände in der Gesamtmasse vorhanden sein.
- Die Früchte sollten ungefähr gleich groß sein.
- Weiße Sorten sind am anfälligsten für Angriffe durch Insekten und Würmer - denken Sie daran, wenn Sie solche Früchte visuell untersuchen.
Empfehlungen für die Herstellung verschiedener Typen
Der Umfang aller Arten von Bohnen ist am breitesten. Gemüse kann in Suppen, Salaten, Snacks, Saucen und Hauptgerichten verwendet werden. Es wird zur Zubereitung von Beilagen verwendet, die gedünstet und gekocht werden, sowohl in Verbindung mit tierischen Produkten (Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte) als auch mit Gemüse.
Wissen Sie? Wenn gewöhnliche Bohnen — Zu schweres Essen für Ihren Verdauungstrakt. Die Lösung könnte darin bestehen, eine Spargelsorte zu verwenden. Es hat fast die gleichen Eigenschaften und wirkt milder auf Magen und Darm.
Hier sind einige Empfehlungen, die Ihnen helfen, diese Früchte richtig zuzubereiten:
- Die meisten Sorten dieser Hülsenfrüchte sollten vor dem Kochen in kaltem Wasser eingeweicht werden. 7-8 Stunden (es ist besser, das Wasser alle 2 Stunden zu wechseln). Im Sommer ist es besser, den Behälter im Kühlschrank aufzubewahren.
- Das Einweichen junger Spargelbohnen ist optional.
- Das Kochen (Kochen oder Schmoren) aller Arten von Hülsenfrüchten ist erforderlich, bis sie vollständig gekocht sind um Probleme mit dem Verdauungstrakt zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für die rote Kulturvielfalt.
- Sie können wie folgt vorgehen: Die Früchte abspülen, mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. 5 Minuten kochen lassen, dann vom Herd nehmen und die Pfanne mit dem Inhalt einer Decke oder Decke abdecken. Nach 2 Stunden den Inhalt in einem Sieb verwerfen, mit fließendem Wasser abspülen, frisch gießen und kochen, bis alles gekocht ist. Diese Methode benötigt weniger Zeit als das herkömmliche Einweichen.
- Mischen Sie beim Kochen nicht verschiedene Hülsenfruchtsorten. Für die vollständige Zubereitung von Bohnen einer Sorte von verschiedenen Parteien kann es eine andere Zeit dauern, während ein Teil der Bohnen kocht und der andere nicht vollständig kocht.
- Zum schnellen Kochen von Hülsenfrüchten sollten während des Kochens regelmäßig 100-150 ml kaltes Wasser hinzugefügt werden. Eine andere Möglichkeit, den Garvorgang zu beschleunigen, besteht darin, beim Einweichen 0,5 Teelöffel Soda (wenn Sie Wasser wechseln, bei jedem Wechsel Soda hinzufügen) oder während des Garvorgangs so viel Soda hinzuzufügen. Falls die Bohnen fertig sind, kann der Geschmack von Soda mit einer kleinen Menge Essig neutralisiert werden.