Gerste ist ein Getreide, das reich an Stärke und hochwertigem Protein ist. In der Lebensmittelindustrie weit verbreitet für die Herstellung von Getreide und Tierfutter. Darüber hinaus wird es beim Brauen als Hauptrohstoff verwendet. Eine detaillierte Beschreibung der Kultur und ihrer Sorten wird dazu beitragen, ein genaueres Bild dieses Getreides zu erstellen.
Allgemeine Beschreibung der Gerste
Gerste ist eine einjährige Pflanze. Die Stängel sind gerade, ohne Vegetation. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 30-60 cm. Die Länge der Sorten beträgt 90 cm. Die Blätter sind breit und glatt, 2-3 cm breit und 30 cm lang. Der wertvollste Teil der Pflanze sind die Ähren. Sie können eine hexagonale oder tetraedrische Form mit einem Durchmesser von etwa 1,5 cm haben. Die Achse ist flexibel und fest. Ährchen sind in Gruppen von 3 Stück angeordnet. Jedes Ohr ist fruchtbar.
Die Blütezeit ist von Juni bis Juli. Die Pflanze wird unabhängig bestäubt, eine Fremdbestäubung ist jedoch möglich. Früchte in Getreide. Die Ernte reift von Juli bis August.
Gerstenkornzusammensetzung:
- Proteine - 15,8%;
- Kohlenhydrate - 76%;
- Fette - 9,6%;
- Faser;
- Enzyme;
- Vitamine - B, D, E, A.
Was sind die Arten von Gerste
Je nach Verwendungszweck werden bestimmte Arten der Kultur angebaut. Gerste gewöhnlich hat mehrere Sorten.
Unter diesen werden folgende unterschieden:
- zweireihig;
- mehrreihig;
- dazwischen.
Wichtig! Nur Sorten sind sowohl für die Lebensmittelindustrie als auch für das Brauen geeignet.
Jede Art hat ihre eigenen Merkmale und Unterschiede, daher sollten Sie die Merkmale jeder einzelnen im Detail untersuchen.
Doppelte Reihe
Diese Art wird "Brauen" genannt. Seine Körner sind groß. Jeder Samen ist mit einem dünnen Film bedeckt, der die Abwesenheit schädlicher Tanninkomponenten garantiert, die der Frucht einen bitteren Geschmack verleihen. In solcher Gerste bleibt eine große Anzahl nützlicher Rohstoffe erhalten. Ideal für die Herstellung von Bier.
Die Ohren sind in zwei Reihen angeordnet, die in Form und Größe der Körner gleich sind. Diese einheitliche Anordnung erklärt sich aus der Tatsache, dass sich die Früchte ausschließlich im Mittelohr auf beiden Seiten des Stiels entwickeln.
Multirow
Die mehrreihige Art besteht aus drei Ährchen, von denen sich jedes an den Spitzen der Stängel gleichmäßig entwickelt. Körner reifen gesund und ganz. Gerste dieses Typs ist sechseckig und tetraedrisch. Der Unterschied zwischen den Sorten liegt in der Anordnung der Ährchen.
Bei sechseckiger Gerste richten sich die Ährchen in sechs perfekt gleichmäßigen Reihen entlang des Stiels aus. Bei Tetraedern wiederum haben die mittleren die richtige Form und Größe, und die seitlichen sind kleiner. Die Form ist unregelmäßig. Diese Art ist die häufigste.
Mittelstufe
Diese Sorte unterscheidet sich von den anderen in der Anzahl und Größe der Ährchen. Auf den Stieloberseiten können sich also ein bis drei Ohren bilden. Dementsprechend wird auch die Anzahl der Körner unterschiedlich sein. Sie sind klein und groß, regelmäßig oder unregelmäßig geformt. In Russland wird solche Gerste nicht angebaut.
Wissen Sie? Bier aus Gerste wurde in der Jungsteinzeit zubereitet.
Die besten Gerstensorten
Gerste hat viele Sorten. Sorten sind in Winter und Frühling unterteilt. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile und wird für einen bestimmten Zweck angebaut. Zum Brauen sollten Sie nur die besten und qualitativ hochwertigsten Sorten auswählen. Als nächstes werden wir über die produktivsten und am besten geeigneten Sorten für die Herstellung eines schaumigen Getränks sprechen.
Winter
Wintergerste ist im Vergleich zu anderen Getreidepflanzen am produktivsten. Im Durchschnitt können Sie also etwa 60-70 kg / ha sammeln. Winterkulturen sind hauptsächlich Futter und Futtergerstenkorn ist von hoher Qualität. Neben Futtermitteln wird es in der Lebensmittelindustrie zur Herstellung von Mehl, Bier und sogar Kaffee verwendet.
Wissen Sie? Gerste fördert den schnellen Muskelaufbau. Es ist bekannt, dass diese Kultur in die Ernährung der Gladiatoren des alten Rom aufgenommen wurde.
Die produktivsten und brauendsten Sorten:
- Stratege Der Ertrag dieser Sorte beträgt 100 kg / ha. Die Pflanze ist mittelgroß, mittelspät und widerstandsfähig gegen Ablagerungen. 1000 Körner wiegen ungefähr 40 g. Samen enthalten Protein - ungefähr 13,8%.
- Bauernhaus. Die Sorte ist in der Zwischensaison mittelgroß und zeichnet sich durch eine hohe Produktivität aus - etwa 100 c / ha. 1000 Körner wiegen ungefähr 43–45 g. Die Proteinmenge in der Frucht beträgt 10%. Die Sorte ist frost- und krankheitsresistent. Es hat eine hohe Anpassungsfähigkeit an Umgebungsbedingungen.
- Mirage Die Pflanze ist groß, erreicht eine Länge von 90 cm. Das Gewicht von 1000 Samen beträgt 45 g. Reift früh, ist resistent gegen Trockenheit. Die Frostbeständigkeit ist durchschnittlich. Die Produktivität ist hoch - 60 kg / ha.
- Die Basis. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 90-105 cm. 1000 Körner wiegen etwa 45 g. Die Sorte ist winterhart, resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Es bröckelt nicht. Die Produktivität ist hoch - 70 kg / ha.
- Zyklon. Die Höhe der Pflanze beträgt 90 cm. 1000 Samen wiegen 35 g. Sie hat eine durchschnittliche Frostbeständigkeit. Resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Die Produktivität ist mit ca. 70 kg / ha hoch.
Frühling
Die Frühlingssorte ist sehr widerstandsfähig gegen Trockenheit. Es hat eine große Anzahl von Formen. Produktivität und Unprätentiösität dieser Kultur erklären ihre Popularität. In Russland wird in fast allen Regionen Sommergerste angebaut - von der südlichen bis zur nördlichen Grenze. Verwenden Sie es zur Herstellung von Getreide, Mehl und Bier.
Wichtig! Bei der Auswahl einer Sorte müssen die klimatischen Bedingungen berücksichtigt werden, unter denen der Anbau geplant ist.
Die produktivsten und brauendsten Sorten:
- Helios. Die Sorte hat eine hohe Trockenheitstoleranz und wird für den Anbau in der Steppe empfohlen. Die Produktivität beträgt 90 kg / ha. Es erreicht eine Höhe von 80 cm. Die Länge des sechsreihigen Dorns beträgt 10 cm. Die Maserung hat eine ovale, längliche Form. Das Gewicht von 1000 Samen beträgt 50 g.
- Prärie Das Ohr ist zweireihig und mittellang. Die Sorte ist mittelfrüh und eignet sich für den Anbau in der Steppe. Das Gewicht der elastischen Körner (1000 Stk.) Beträgt 50 g. Die Sorte ist beständig gegen Ablagerungen. Die Ernte beträgt 60 kg / ha.
- Grace. Die Pflanze ist mittelgroß, die Spitze ist konisch und die Körner sind groß. Das Gewicht von 1000 Samen beträgt 50 g. Im Durchschnitt können Sie bis zu 35 kg / ha ernten.
- Jaromir. Die Sorte hat eine mittlere Beständigkeit gegen Unterkunft und Trockenheit. 1000 Körner wiegen 45 g. Früchte enthalten Eiweiß in einer Menge von 14%.
- Margaret. Die Sorte ist Futter und für den Anbau in allen Regionen Russlands geeignet. Es hat einen sehr hohen Ertrag - 7–8 t / ha. Das Gewicht von 1000 Körnern beträgt 45 g. Die Pflanze ist äußerst widerstandsfähig gegen Ablagerungen.
Gerste ist eine der beliebtesten einheimischen Pflanzen. Es wird in der Lebensmittelindustrie aktiv eingesetzt, insbesondere zur Herstellung von Bier. Mit einer Vielzahl von Sorten können Sie die produktivsten und am besten geeigneten Exemplare für den Anbau unter bestimmten klimatischen Bedingungen auswählen.