In der modernen Gesellschaft gibt es eine zunehmende Überzeugung, dass eine richtige Ernährung notwendig ist, die das Vorhandensein glutenhaltiger Produkte in der Ernährung nicht akzeptiert. In dieser Hinsicht stellen sich viele Naschkatzen die Frage, ob es möglich ist, Gerichte aus Weizen und Reismehl zu essen. Ein Vergleich dieser Produkte in ihrer Zusammensetzung sowie ihrer nützlichen Eigenschaften und Kontraindikationen ist weiter im Artikel.
Wie Reismehl sich von Weizenmehl unterscheidet
Reisgetreidepulver wird aus Reiskorn hergestellt. Dieses Produkt wird in der Kochkunst zum Backen von Süßigkeiten und als Verdickungsmittel verwendet. Weizenpulver wird durch Mahlen von Weizenkörnern erhalten. Dieses Produkt wird auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Das Backen daraus erweist sich als luftig und befriedigend.Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass der Hauptunterschied zwischen den beschriebenen Produkten der Hauptbestandteil ist, aus dem sie hergestellt werden.
Was ist der Hauptvorteil von Reismehl gegenüber Weizen?
Jeder weiß seit langem, dass Weizenkörner Gluten enthalten, das bei Menschen mit einer Krankheit wie Zöliakie (Proteinunverträglichkeit) kontraindiziert ist. Darüber hinaus ist für diejenigen, die ihrer Figur folgen, diese Komponente in Gerichten auch schädlich. Aber verweigern Sie nicht das Backen und andere Lieblingsgerichte, denn es kann durch nicht weniger nützlichen Reis ersetzt werden.
Wissen Sie? Buchweizenmehl gilt als kalorienarm und wird daher häufig zum Backen auf Diät verwendet.
Durch die Zusammensetzung der Nährstoffe sind diese Produkte einander nicht unterlegen. Reismehl hat jedoch immer noch einen Vorteil, da es kein Gluten enthält. Das Verhältnis der Vitamine in den beschriebenen Produkten ist ungefähr gleich. Sie enthalten beide:
- Thiamin;
- Riboflavin;
- Cholin;
- Pantothensäure;
- Pyridoxin;
- Folate;
- Tocopherol.
Zusätzlich zu den oben genannten Vitaminen enthält Weizenpulver auch Biotin.
Die beschriebenen Produkte sind auch reich an Spurenelementen wie:
- Kalium
- Kalzium
- Zink;
- Kupfer
- Mangan;
- Kupfer
- Eisen.
Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass beide Produkte nützlich sind und den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper ausgleichen können.
Kalorienvergleich
Menschen, die auf Diät sind, mögen naiv glauben, dass die Verwendung von Reispulver beim Backen Gerichte weniger kalorienreich macht, aber das ist nicht so. Der Unterschied zwischen BZHU zwischen den beschriebenen Produkten ist nicht so groß.
Wichtig! Der Kaloriengehalt von Reismehl ist sogar höher als der von Weizenmehl.
Die chemische Zusammensetzung beider Produkte ist in der folgenden Tabelle dargestellt.
Produkt | Weizenkörner | Reiskörner |
Kaloriengehalt | 329 kcal | 366 kcal |
Eichhörnchen | 11,1 g | 6 g |
Fette | 1,5 g | 1,4 g |
Kohlenhydrate | 67,8 g | 77,7 g |
Nützliche Eigenschaften
Weizenmehlin Maßen konsumiert ist gut für den Körper. Es enthält Vitamine der Gruppen B und E, daher können Sie mit Produkten davon den Körper sättigen, was wird helfen, das Nervensystem zu stärken und den Verdauungsprozess zu normalisieren. Gemahlener Weizen ist auch reich an Mineralien: Kalzium, Magnesium, Kalium, Zink, die die Hauptursache für die Bildung von Knochengewebe sind und zur Stärkung von Nägeln und Haarfollikeln beitragen.
Reisprodukt Es hat sich in der Kochkunst bewährt, weil es sogar von Patienten mit Proteinunverträglichkeit gegessen werden kann. Das Backen auf der Basis dieses Mehls führt nicht zu Magenproblemen wie Durchfall, Sodbrennen oder Gasbildung. Auch Sie ist hypoallergen. Seine Verwendung ist bereits in der Kindheit erlaubt.
Gegenanzeigen
Eine Kontraindikation für die Aufnahme von gemahlenem Weizen ist eine Unverträglichkeit gegenüber allen Bestandteilen des Produkts. Auch Übermäßiger Verzehr von Mehlprodukten kann zu Fettleibigkeit und damit zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System oder Diabetes führen. Unkontrolliertes Essen von Brotprodukten führt zu Verstopfung und Blähungen.
Wichtig! Wenn eine Person nach dem Essen einer auf Weizenmehl basierenden Mahlzeit Hautausschläge, Juckreiz und andere Manifestationen von Allergien hat, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
Reismehl hat keine besonderen Kontraindikationen, da es selbst hypoallergen ist.
Kulinarische Anwendungen
Beide beschriebenen Produkte werden erfolgreich beim Kochen eingesetzt. Weizenmehl wird hauptsächlich zum Backen solcher Gerichte verwendet:
- Brot
- Pfannkuchen;
- Krapfen;
- Brötchen;
- Kekse und Kuchen.
Reismehl wird häufig bei der Herstellung von Babynahrung und Diätprodukten verwendet. Es kann auch zu Gebäck anstelle von Weizen hinzugefügt werden, aber infolgedessen wird der Teig nicht so großartig herauskommen.
Was ist nützlicher
Die Vorteile von Reis- und Weizenkornpulver liegen auf der Hand. Beide Produkte enthalten in ihrer Zusammensetzung viele Vitamine und Mineralien, die für die ordnungsgemäße Funktion des Körpers erforderlich sind. Es sind die Mehlprodukte, die im Menü der täglichen Ernährung einer Person enthalten sind. Sie tragen zur Wiederherstellung der Kräfte nach körperlicher Anstrengung bei und füllen den Körper mit der notwendigen Energie.
Aufgrund der oben genannten Fakten können wir jedoch den Schluss ziehen, dass Reismehl sicherer zu verwenden ist als Weizenmehl, da es kein Gluten enthält und sogar Allergiker es verwenden.
Wissen Sie? Jährlich findet in Spanien ein Festival statt. «Einfacher Tag», am Vorabend ist es üblich, Mehl und Eier zu schleudern. Während dieser Aktion werden etwa 6 Tonnen Mehl verwendet.
Reiskörner sind einem Weizenprodukt in keiner Weise unterlegen. Sie sind beide befestigt und haben viele nützliche Eigenschaften. Darüber hinaus ist das Reisprodukt glutenfrei, was auf seine Hypoallergenität hinweist.