Heutzutage empfehlen viele Experten, auf natürliche Heilmittel und Inhaltsstoffe zurückzugreifen, um verschiedenen Krankheiten vorzubeugen und Ihren Körper zu pflegen. Dieser Artikel enthält grundlegende Informationen über die Eigenschaften der chemischen Zusammensetzung und Eigenschaften von gekeimtem Weizen, seine Wirkung auf den Körper sowie seine Verwendung in der Kosmetologie und Medizin.
Was ist gekeimter Weizen
Obwohl die Verwendung dieses nützlichen Produkts ziemlich häufig geworden ist, verstehen viele Menschen den Unterschied zwischen Weizenkeimen und seinen Keimen immer noch nicht. Um dieses Problem zu verstehen, müssen Sie nur das Keimungsverfahren verstehen.
Wissen Sie? Dank Weizen versorgen Lebensmittel fast 5 Milliarden Menschen der Weltbevölkerung. Wissenschaftler haben es geschafft, Amphoren mit dieser Getreideernte im Tigris-Tal zu entdecken, die über 9.000 Jahre alt sind.
Solche Körner werden erhalten, indem man sie für eine bestimmte Zeit in Wasser legt. Zuerst erscheinen Sämlinge auf den Samen (ungefähr 24 Stunden nach dem Einweichen) und nach weiteren 1-2 Tagen - grüne lange Triebe. Es wird angenommen, dass tägliche Körner mit weißen kleinen Prozessen für die menschliche Gesundheit am nützlichsten sind. Ihre vorteilhaften Eigenschaften wurden durch zahlreiche wissenschaftliche Experimente bestätigt.
Heutzutage hat jede Person die Möglichkeit, fertigen gekeimten Weizen in einem Geschäft zu kaufen, aber Experten raten davon ab. Tatsache ist, dass natürliche Sprossen, zu Hause gekocht, kann nicht länger als 4-5 Tage gelagert werden. Mit Chemie behandeltes Saatgut wird in Geschäften verkauft, um die Haltbarkeit zu verlängern. Darüber hinaus verschwinden bei einer Langzeitlagerung von Weizen seine vorteilhaften Eigenschaften, insbesondere wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht ordnungsgemäß eingehalten wird, sowie das Temperaturregime.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Experten empfehlen, Weizensämlinge als Lebensmittel sowie kosmetische oder medizinische Zusatzstoffe aufgrund ihrer natürlichen Zusammensetzung zu essen.
Das Produkt enthält eine Reihe von Wirkstoffen, darunter:
- Faser;
- mineralische Elemente (Magnesium, Phosphor, Natrium, Kalium und Kalzium);
- Vitamine (Thiamin, Riboflavin, Folsäure und Ascorbinsäure);
- eine Vielzahl von Antioxidantien;
- Proteine pflanzlichen Ursprungs, die wiederum eine große Menge essentieller Aminosäuren enthalten;
- Enzyme.
Der Nährwert dieses Getreideprodukts kann wie folgt angezeigt werden (pro 100 g Produkt):
- Proteine - 8 g;
- Fette - 1 g;
- Asche - 1 g;
- Kohlenhydrate - 43 g;
- Ballaststoffe - 1 g.
In diesem Fall beträgt der Gesamtkaloriengehalt des Produkts ungefähr 198 kcal pro 100 g Körner. Es ist erwähnenswert, dass gekeimter Weizen auch Gluten enthält, das so viele Menschen auf der ganzen Welt heute ablehnen. Dieses Protein ist für die Klebrigkeit und Elastizität verantwortlich, daher hätte Weizenmehl ohne es keine solchen Eigenschaften.
Wissen Sie? Die Gesamtlänge der Wurzelhaare eines Ährchens Weizen beträgt 10.000 km. Vier Stämme reichen aus, um unseren Planeten rund um den Umfang zu bedecken.
Nützliche Eigenschaften für den Körper
Aufgrund des hohen Gehalts an Vitaminen und anderen nützlichen Substanzen gelten gekeimte Körner als Arzneimittel, das bei regelmäßiger Anwendung den Zustand des körpereigenen Systems positiv beeinflusst.
- Wenn Sie die allgemeinen Eigenschaften des Weizensamens hervorheben, sollten Sie sich auf folgende Aspekte konzentrieren:
- verbesserter Stoffwechsel und Verdauung;
- Stabilisierung von Leistung und Aktivität;
- Immunität erhöhen;
- Normalisierung des Gewichts;
- Regulation der Mikroflora des Magen-Darm-Trakts;
- Verbesserung des Zustands von Nägeln, Haut, Haaren;
- allgemeine Entgiftung des Körpers.
Darüber hinaus werden Sie nach zweiwöchigem Verzehr von gekeimten Weizenkörnern feststellen, dass sich auch Ihre allgemeine Gesundheit erheblich verbessert hat. Negative Phänomene wie Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen und ständige Müdigkeit verschwinden. Viele Wissenschaftler argumentieren, dass die Sprossen dieses Getreides einer der Schlüssel zur Langlebigkeit sind.
Für Frauen
Heute ist erwiesen, dass Weizen sprießt helfen effektiv Gewicht zu verlieren, da sie eine große Menge an Ballaststoffen enthalten, den Darm umhüllen und so ein Gefühl längerer Sättigung erzeugen. Außerdem werden auf diese Weise alle Toxine und Toxine aus dem Körper entfernt. Dies wirkt sich wiederum auf den Zustand der Haut von Frauen aus und verhindert deren vorzeitiges Altern.
Für Männer
Für Männer ist es auch ratsam, regelmäßig Weizenkeime zu essen (oder als Teil von medizinischen Abkochungen). Wenn sie eingenommen werden, sind sie vorteilhaft, eine positive Wirkung auf die Aktivität und Gesundheit des Fortpflanzungssystems sowie die Beseitigung von Impotenz. Darüber hinaus können diese Samen auch zur Prophylaxe von Prostatitis eingesetzt werden.
Für Kinder
Kindern wird auch empfohlen, Weizenkeime als Nahrung zu verwenden, da sie den Gesamttonus des Körpers stärken und die Immunität erhöhen (Babys werden häufig durch ständigen engen Kontakt mit Gleichaltrigen krank). Produkt auch beschleunigt die Genesung nach schweren Krankheiten wie Grippe, Bronchitis. Und Kalzium, das in großen Mengen in Weizen enthalten ist, stärkt die Knochen eines wachsenden Kindes.
Für Schwangere und Stillende
Die Sprossen enthalten eine Vielzahl von Vitaminen sowie nützliche Mineralien, die eine schwangere Frau so sehr benötigt. Aufgrund der Tatsache, dass sie in der Zusammensetzung des gekeimten Getreides richtig ausgewogen sind, gibt es keine Probleme mit ihrer Assimilation. Darüber hinaus enthält das Produkt eine große Menge an Vitamin E (das sogenannte weibliche Vitamin), das für die normale Entwicklung des Fötus und die Vorbeugung genetischer Defekte sowie für die Gesundheit der Nägel und die Schönheit der Haare verantwortlich ist, was insbesondere für eine Frau nach der Geburt erforderlich ist.
Für ältere Menschen
Gekeimter Weizen ist für ältere Menschen nicht weniger nützlich. Bei regelmäßiger Verwendung der darauf basierenden Mittel normalisiert sich der Blutdruck, was bei Rentnern häufig hoch ist. Darüber hinaus helfen die Samen dabei, schlechtes Cholesterin aus dem Blut zu entfernen, wodurch das mögliche Auftreten von Blutgerinnseln verhindert wird.
Wie man isst
Sie sollten nicht erwarten, dass sich Ihr Zustand nach dem ersten Gebrauch dieser Getreideernte verbessert. In dieser Angelegenheit sind die Hauptassistenten Geduld, Zeit und Regelmäßigkeit. Unter diesen 3 Bedingungen können die ersten Ergebnisse nach 2-3 Wochen gesehen werden. Damit das Ergebnis nicht lange auf sich warten lässt, ist es besser, 70 g Produkt pro Tag einzunehmen. In diesem Fall handelt es sich nicht um zeitliche Einschränkungen: Mit Erlaubnis des Arztes können Sie die Verwendung von gekeimtem Weizen zu Ihrer eigenen Lebensweise machen und diese täglich essen.
Gekeimter Weizen
Es ist am besten, wenn die Körner der Pflanze morgens gegessen werden, wenn der Verdauungstrakt maximal auf Arbeit eingestellt ist. Darüber hinaus wird ihre Anwendung vor dem Schlafengehen nicht empfohlen, da dies zu einer Steigerung der Körperaktivität und dementsprechend zu Schlaflosigkeit führt.
Führen Sie nicht sofort große Portionen Weizensamen in die Nahrung ein, da dies aus Gewohnheit zu Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen führen kann. Um solche Symptome zu vermeiden, müssen Sie mit 1 TL beginnen. Weizen, wobei die Rate schrittweise auf 65 bis 70 g pro Tag erhöht wird (es lohnt sich auch nicht, mehr zu essen).
Es ist notwendig, Körner gut zu kauen, damit sie verdaut werden. Wenn es Probleme mit den Zähnen gibt, können Sie die Sämlinge mit einem Mixer mahlen. Sie können Samen auch als Zusatzstoffe in verschiedenen Gerichten wie Salaten oder Müsli verwenden. Die einzige Nuance ist, dass es besser ist, sie nicht zu erhitzen, da dies den Gehalt an nützlichen Elementen im Produkt erheblich verringert.
Weizensprossen
Wenn wir über lebende grüne Sprossen sprechen, sind sie auch sehr nützlich und werden oft sowohl als Zusatz zu Salaten als auch als Saft oder Smoothie verwendet. In letzter Zeit waren Pulver und Tiefkühlkost namens Vitgrass sehr beliebt.
Grüne Sprossen sollten nicht kontinuierlich verzehrt werden. Der durchschnittliche Verabreichungsverlauf beträgt 14-50 Tage und wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Danach müssen Sie dem Körper auf jeden Fall 30-40 Tage lang etwas Ruhe gönnen und weiterhin Sprossen verwenden. Die tägliche Norm ist 30 ml Saft oder 7 g Pulver aus dem fertigen Produkt. Mehr Sprossen können Nebenwirkungen verursachen.
Anwendung
Aufgrund seiner vorteilhaften Eigenschaften wird gekeimter Weizen sowohl für medizinische als auch für kosmetische Zwecke häufig verwendet. Im Folgenden werden die Hauptbereiche beschrieben, in denen Sie die Sprossen dieser Getreidepflanze verwenden können, basierend auf ihrer Wirkung auf den Körper.
In der Medizin
Seit vielen Jahren untersuchen und untersuchen Ärzte das Problem der Verbesserung des Zustands des Patienten durch Einbringen von Keimen oder grünen Weizenkeimen in die Ernährung. Heute konnte festgestellt werden, dass dieses Produkt Exponate aufweist hohe Wirksamkeit bei Diabetes, Gastritis oder Pankreatitis.
Mit Diabetes
Indem Sie Salaten, Getreide und Suppen eine kleine Menge gekeimten Weizens hinzufügen, können Sie den glykämischen Index von Produkten senken. Aufgrund dessen normalisiert sich auch der allgemeine Glukosespiegel im Blut. Im Durchschnitt reichen 15 g gemahlenes Keimpulver des Getreides für eine Portion Lebensmittel.
Mit Pankreatitis
Patienten mit Pankreatitis sollten gemahlene gekeimte Körner (50 g) essen und jeweils 1 EL hinzufügen. saure Sahne und Honig. Eine solche Mischung sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten am Morgen eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage. Während dieser Zeit wird die Arbeit des Darms und des Magens stabilisiert.
Mit Gastritis
Für die Behandlung von Magenkrankheiten eignet sich hausgemachtes Brot sehr gut aus Mehl aus Weizenkeimkörnern, die in einem Mixer zerkleinert werden. Um den Teig zu kneten, müssen 400 g des erhaltenen Pulvers in 150 ml gekochtes Wasser (nämlich heiß) gegossen werden. Anschließend wird der Zusammensetzung Salz zugesetzt und der Teig so geknetet, dass er homogen ist. Wenn das Werkstück abgekühlt ist, können Sie 20 g Hefe hinzufügen, die für Milch geeignet ist. Nun wird der Teig erneut unter Zugabe von weiteren 100-150 g gemahlenem gekeimtem Weizen geknetet. Der Teig geht dreimal auf, danach wird Brot gebildet, mit Öl gefettet und 30 Minuten lang in einen auf + 200 ° C vorgeheizten Ofen gestellt. Krankes Brot kann erst am zweiten Tag gegeben werden, wenn es etwas steif wird.
In der Kosmetologie
In der Kosmetik wird hauptsächlich Weizenkeimöl verwendet., da die Anwendung von harten Texturen aus zerkleinertem Pulver die Haut ernsthaft verletzen könnte. Bei Verwendung einer Kaltpresse entsteht Flüssigkeit. So können aus 4 kg Samen bis zu 200 ml Öl gewonnen werden. Es kann als eigenständiges kosmetisches Produkt (zur Befeuchtung der Haut oder zur Verbesserung des Aussehens der Haarspitzen) und als Teil verschiedener Masken verwendet werden. Einige von ihnen sind unten dargestellt.
Aknemaske
Um diese Mischung zuzubereiten, müssen Sie 1 EL kombinieren. Weizenkeimöl mit 20 ml gekochtem Wasser (muss zuerst abgekühlt werden). Danach werden der Zusammensetzung 0,5 Teile Apfelessig zugesetzt. Stattdessen können Sie auch Zitronensaft in den gleichen Anteilen verwenden. Alle Zutaten werden gründlich gemischt und 5-10 Minuten in die Haut eingerieben. Vergessen Sie beim Abwaschen der Maske mit warmem Wasser nicht, zusätzlich eine Pflegecreme aufzutragen.
Maske zur Verjüngung
Wenn Sie Ihrer Haut ein elastischeres und feuchteres Aussehen verleihen möchten, sollten Sie diese Anti-Aging-Maske verwenden. Um es zuzubereiten, mischen Sie 1 Teelöffel Weizenkeime und Traubenkernöl mit Mango-Fruchtfleisch, das in einem Mixer gehackt wurde. Dann fügen Sie 7 g rosa Ton zu der Mischung hinzu. Mischen Sie die Komposition gründlich und tragen Sie sie auf die Haut von Gesicht, Hals und Dekolleté auf. Die Maske muss eine halbe Stunde lang aufbewahrt werden. Danach muss sie nur noch mit warmem Wasser abgespült werden.
Beim Kochen
Die Menschen verwenden seit Jahrzehnten Weizenkeime als Lebensmittel, aber das Produkt verliert überhaupt nicht an Popularität. Dies liegt an seinem interessanten Geschmack und den großen Vorteilen für den Körper. Sie können Sprossen als separate Mahlzeit essen oder zu Ihren Lieblingsgerichten hinzufügen.
Oft werden gekeimte Körner zu Brei gegeben, aber vorher können sie 30 Minuten in kochendem Wasser gedämpft werden. Es ist zwar besser, ein thermisch unbehandeltes Produkt zu verwenden. Oft werden die Samen mit einem Mixer oder in einem Fleischwolf zerkleinert und das resultierende Pulver zu Salaten und Suppen gegeben oder als Paniermehl für Fisch und Fleisch verwendet. Aus solchen Mehlen werden oft salzige Fladen hergestellt, die sich durch einen angenehmen Geschmack und einen geringen Kaloriengehalt auszeichnen. Sie können das resultierende Pulver auch mit Honig, gehackten Nüssen und Früchten mischen und die resultierende Zusammensetzung dann als herzhaften und gesunden Snack verwenden.
Rezept Nummer 1 - Salat mit Orangen- und Weizensämlingen.
Das Kochen dieses Gerichts nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und impliziert den folgenden Algorithmus:
- Waschen und schälen Sie den Apfel und die Orange und schneiden Sie sie dann in kleine Würfel.
- Schälen Sie den Salat und hacken Sie ihn von Hand, nachdem Sie den festen Teil des Stiels darunter entfernt haben (es dauert ungefähr 200 g).
- 100 g Tofukäse würfeln.
- Alle Zutaten in einer Salatschüssel mischen, 10 ml Olivenöl hinzufügen und am Ende eine Schüssel mit 30 g gehackten Haselnüssen darüber streuen.
Rezept Nummer 2 - Kwas auf Basis von Weizenkeimen, einem natürlichen Probiotikum.
Es muss wie folgt vorbereitet sein:
- 2 EL einweichen. Weizenkörner in 1 Liter reinem Wasser für 24 Stunden.
- Spülen Sie sie anschließend gründlich unter fließendem Wasser ab.
- Wiederholen Sie das Einweichen.
- Nachdem die ersten Sprossen und Wurzeln erscheinen, gießen Sie die Mischung in einen Mixer und mahlen Sie unter Zugabe von 100 ml Wasser.
- Übertragen Sie die resultierende Mischung in ein 3-Liter-Glas und bedecken Sie sie mit Gaze, wobei Sie zuvor 2 Liter Wasser hineingießen.
- Die Mischung sollte etwa 2 Tage lang fermentieren, wonach die Flüssigkeit in einem neuen Gefäß durch ein Sieb filtriert wird.
- Der Behälter kann nur dicht abgedeckt und zur Aufbewahrung in einen Kühlschrank gestellt werden, wo das Getränk nicht länger als 4 Wochen gelagert werden kann. Trinken Sie diesen Kwas sollte gekühlt werden.
So wird dieses Diätprodukt zu einer herzhaften Ergänzung Ihrer Lieblingsgerichte und sättigt den Körper mit Nährstoffen.
Wie man Weizen für die Keimung wählt
Experten empfehlen, Samen dieses Getreides nach Gewicht zu kaufen. So können Sie die Frische der Körner kontrollieren und das Auftreten unnötiger Ablagerungen zu Hause in den Regalen vermeiden. Fragen Sie vor dem Kauf unbedingt den Verkäufer, ob und wie viele Tage die Samen behandelt wurden. Wenn die Antwort auf die erste Frage bejaht wird, kann der Weizen nicht keimen, sodass es sich nicht lohnt, ihn zu kaufen.
Manchmal kann man die Qualität des Produkts sogar visuell bestimmen: Wenn die Samen geschnitten werden, wurden sie präzise chemisch behandelt. Es ist am besten, weiche Körner für die Keimung zu wählen, zum Beispiel Arnaut. Obwohl einige solide Ansichten bevorzugen.
Wichtig! Das Keimen von Samen mit einem Vorsprung für die Zukunft lohnt sich nicht, da sie nicht lange gelagert werden können. Es ist am besten, sich an 100 g pro Person zu halten.
Wie man keimt
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese wertvolle Getreideernte zu Hause zu keimen.
Eine der einfachsten und beliebtesten Methoden wird nachfolgend beschrieben:
- Zuerst müssen Sie die Körner sorgfältig sortieren und dabei jeglichen Schmutz und mögliche Rückstände entfernen.
- Danach sollte sauberer Vollkornweizen in einen kleinen Behälter oder eine Schüssel gegossen, Wasser hinzugefügt und gründlich gemischt werden.Innerhalb weniger Minuten schwimmen leere Körner an die Oberfläche, die abgelassen werden müssen, da sie nicht keimen können.
- Spülen Sie den Weizen 2-3 Mal aus, um die Schale und den Staub, die möglicherweise in der Verpackung vorhanden sind, maximal zu entfernen.
- Jetzt müssen Sie alle restlichen Körner auf einer breiten flachen Platte auslegen. Ihre Schicht sollte nicht dicker als 1,5–2 cm sein, da sonst kein Luftzugang zu einzelnen Samen besteht.
- Als nächstes müssen Sie eine kleine Menge Wasser auf den Teller geben, aber gleichzeitig sicherstellen, dass nicht zu viel davon vorhanden ist.
- Decken Sie die Schale von oben mit einem dünnen Tuch oder einer Gaze ab und lassen Sie sie einen Tag lang an einem warmen Ort (am besten bei einer Lufttemperatur von + 21 ° C).
- Nach einem Tag sollten kleine weiße Sämlinge auf einem Teller erscheinen. Ihre Länge wird 1,5 mm nicht überschreiten. Wenn Sie lange grüne Sprossen benötigen, sollten Sie die Samen gründlich ausspülen und den Vorgang wiederholen.
- Vor dem Gebrauch müssen Sie den gekeimten Weizen unter fließendem Wasser abspülen, damit Schmutz und unnötige Substanzen von der Oberfläche der Körner entfernt werden.
So lagern Sie das Produkt
Es gibt eine Reihe einfacher Regeln für die Lagerung von gekeimtem Weizen zu Hause:
- Es ist wichtig, hochwertige Körner zu wählen, da Proben mit Schimmel oder Rissen nicht lange liegen und für Lebensmittel verwendet werden können.
- Intakte Proben sollten sofort nach der Keimung in einen trockenen Behälter überführt werden (Sie können auch ein normales Glas verwenden).
- Es ist zu beachten, dass der Behälter mit den Sprossen nicht mit einem Deckel fest verstopft werden sollte, da sonst die Körner ersticken. Ein kleiner Luftspalt muss verbleiben.
- Sprossen sollten nicht länger als 4–5 Tage bei Raumtemperatur bleiben. Danach beginnen sie sich bereits zu verschlechtern und auszutrocknen.
- Die Samen können nur 13 bis 16 Stunden gelagert werden. Danach sollten Sie nur noch die nicht verwendete Weizenmenge verwerfen. Solche vorübergehenden Schwankungen werden durch die Luftfeuchtigkeit im Raum, die Temperatur und natürlich die Art des Getreides selbst beeinflusst.
Wichtig! Laut Ärzten darf gekeimter Weizen von Patienten nach der Operation grundsätzlich nicht konsumiert werden.
Schaden und Kontraindikationen
Gekeimter Weizen kann den Körper bei Allergien und individueller Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Bestandteilen schädigen. Darüber hinaus wird die Verwendung von Sprossen für Kinder unter 12 Jahren strengstens nicht empfohlen. Wenn der Patient ein Geschwür oder andere schwerwiegende Probleme im Magen-Darm-Trakt hat, sollte auch die Aufnahme von gekeimten Körnern begrenzt werden. Selbst bei Menschen, deren Magen und Darm völlig gesund sind, können in den frühen Tagen des Konsums dieses Produkts Symptome wie übermäßige Blähungen oder Durchfall auftreten.
Konsumieren Sie gekeimten Weizen nicht ohne ärztliches Wissen, da der Patient möglicherweise nicht alle seine versteckten Krankheiten kennt. Daher führt die regelmäßige Anwendung dieses Produkts häufig zu einer Vergiftung des endokrinen Systems und zu einer Schädigung der Schleimhäute aufgrund des Vorhandenseins von Lektinen in seiner Zusammensetzung (einer speziellen Art von Protein). Sie können versehentlich Ihren eigenen Stoffwechsel stören, was schwerwiegende Folgen hat.
Junge Sprossen dieser Getreideernte sind in der Tat sehr nützlich und werden sowohl in der Medizin als auch beim Kochen in den Rezepten vieler Getränke, Salate oder sogar beim Backen häufig verwendet. Das einzige Problem ist, dass dieses Produkt nicht für jeden geeignet ist und daher nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden sollte, um unangenehme Folgen zu vermeiden.