80% der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Russland sind für die Aussaat von Winterweizen vorgesehen. Diese Ernte wird nicht nur zur Getreideerzeugung, sondern auch als Viehfutter angebaut. Die Thunder-Sorte gilt als eine der beliebtesten, da sie gegen Krankheiten, Trockenheit und Frost resistent ist. In diesem Artikel werden die Merkmale des Anbaus sowie die Vor- und Nachteile der Kultur erörtert.
Beschreibung der Klasse Thunder
Donnerweizen gehört zu den Winterkulturen. Es wurde durch Kreuzung von frostbeständigen Arten erhalten. Gehört zur beliebten Sorte Lutescens. Im Jahr 2010 wurde diese Kultur in das staatliche Register des Landes aufgenommen. Das Patent ist bis 2039 gültig. Diese Sorte wurde nach einem Wissenschaftler der Russischen Akademie der Agrarwissenschaften, G. Romanenko, benannt.
Wissen Sie? In den Vereinigten Staaten erschien Weizen erst im XII Jahrhundert und wurde aus Europa gebracht.
Aussehen
Die Weizensorte Thunder bezieht sich auf einjährige krautige Pflanzen der Getreidefamilie. Büsche sind nicht hoch, halbzwergartig. Höhe - nicht mehr als 80 cm. Der innere Teil des Stiels ist hohl und zur Mitte hin verdickt. Die Kultur hat einen hohen Widerstand gegen Unterkunft. Die Ohren regnen nicht. Die Wurzeln der Pflanzen sind gut entwickelt. Blätter von länglicher Form, gesättigter grüner Farbton. Die Kultur ist in der Lage, sich selbst zu bestäuben, sodass der Ertrag nicht von den Wetterbedingungen und den Einwirkungen von Insekten abhängt.Die Winterweizensorte Thunder hat eine durchschnittliche Reifezeit. Die Vegetationsperiode beträgt nur 250 Tage. Zu diesem Zeitpunkt erscheint eine große Menge an grüner Masse auf den Pflanzen, die zum Ködern von Haustieren verwendet werden kann. Daten der Herbstvegetation - 50 Tage. Diese Weizensorte eignet sich auch in den südlichen Regionen des Landes für den Anbau, da sie gegen Trockenheit resistent ist. Das Ohr ist pyramidenförmig, gelb und klein. Seine maximale Höhe beträgt 8 cm. Es enthält nicht mehr als 40 Stück. Körner. Aber das Gewicht beträgt 1000 Stück. beträgt 33–38 g.
Video: Donner Winterweizen
Eigenschaften
Grom Weizen wird in allen Regionen des Landes angebaut. In jedem Ort sind die Merkmale der Produktivität jedoch unterschiedlich, da sie von den Wetterbedingungen und der Qualität der Pflege (Top-Dressing und Bewässerung) abhängen.
Wissen Sie? Der Wurzelstamm des Weizens ist von einer großen Anzahl von Haaren umgeben, die etwa 14 Millionen betragen. Ihre Gesamtlänge — ca. 590 km.
Der Durchschnittsertrag in den Regionen ist wie folgt:
- Nordkaukasus - 55 c / ha.
- Der untere Nebenfluss der Wolga beträgt 25 c / ha.
- Krasnodar-Territorium - 80–90 kg / ha.
Donnerwinterweizen ist sehr resistent gegen Krankheiten wie Mehltau und Braunflecken. Außerdem bekommt sie keine Septoria und keinen gelben Rost. Oft wird die Kultur durch einen harten Kopf- und Stängelrost beeinträchtigt.
Kulturgüter
Es gibt verschiedene Eigenschaften von Winterkulturen, die in Genehmigung, Mehlmahlen und Backen unterteilt sind. Die erste Art der Prüfung wird durchgeführt, um die Sortenreinheit zu bestimmen. Back- und Mahleigenschaften ermöglichen die Bestimmung der Getreidequalität. Die Qualität der Backwaren hängt von ihnen ab.
Testen
Die Zulassungseigenschaften von Winterweizen der Sorte Thunder umfassen:
- Pflanzenform - aufrecht;
- es gibt eine kleine Menge Wachs am Ohr;
- das Ohr ist weich, pyramidenförmig;
- leichte Pubertät;
- rote Farbe der Körner;
- eine starke wachsartige Beschichtung im oberen Teil des Internodiums;
- Gewicht 1000 Stk. Körner - etwa 40–45 g.
Mühlen
Hervorragende Mehlmahleigenschaften haben kugelförmige Körner. Sie werden am häufigsten zur Herstellung von hochwertigem Mehl (Premium) verwendet. Das hohe Maß an Mahlqualitäten wird durch die einfache Verarbeitung gerechtfertigt. Grade Thunder bezieht sich auf wertvollen Weizen, da er alle GOST-Standards erfüllt.
Bäckerei
Je mehr Gluten und Eiweiß im Mehl enthalten sind, desto höher sind die Backeigenschaften von Weizen. Dies liegt daran, dass diese Komponente den Geschmack und die Dichte von Backwaren verbessert. In der Zusammensetzung des aus der Sorte Thunder erhaltenen Produkts liegt die optimale Menge an Gluten innerhalb von 30%.
Wichtig! Weizen kann auch zur Herstellung von Stärke und Alkohol verwendet werden.
Mit Hilfe eines solchen Mehls können Sie köstliches Brot oder süßes Gebäck herstellen. Es wird nicht empfohlen, es zur Herstellung von Mehlprodukten zu verwenden. Um leckere und hochwertige Nudeln zuzubereiten, sollten Sie Hartweizenmehl verwenden. Dann werden sie nicht kochen.
Wachstumsprozess
Grade Thunder ist keine anspruchsvolle Ernte. Die Pflege sollte Standard sein, damit der Agronom nicht viel Zeit und Mühe für den Getreideanbau aufwenden muss. Es wird notwendig sein, den optimalen Zeitpunkt der Aussaat sowie einen verantwortungsvollen Ansatz bei der Auswahl des Pflanzmaterials einzuhalten. Berücksichtigen Sie beim Pflanzen die Samenmenge pro 1 m², um die Stelle nicht zu dick zu machen, und jeder Busch würde die erforderliche Menge an Sonnenlicht, Wasser und Düngung erhalten.
Aussaatdaten
Die optimalen Aussaattermine liegen zwischen Ende August und Mitte Oktober. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Lufttemperatur zwischen + 14 ° C und + 18 ° C liegen. Wenn Sie Weizen zu früh pflanzen, sind die Pflanzen zu schwach. Dies wirkt sich negativ auf ihre Immunität aus. Spätes Pflanzen trägt zur verzögerten Entwicklung des Wurzelsystems bei, so dass die Wahrscheinlichkeit des Todes des größten Teils der Ernte steigt.
Detaillierte Aussaatdaten sind je nach Region wie folgt:
- Norden - vom 1. bis 15. August.
- Fernost - vom 12. bis 29. August.
- Zentralbezirk - vom 16. August bis 5. September.
- Untere Wolga-Region - vom 2. bis 21. September.
- Nordkaukasus - vom 14. September bis 15. Oktober.
Aussaat
Wählen Sie je nach Region eine Aussaatrate. Wenn Sie dort leben, wo Nährstoffboden vorherrscht, müssen ungefähr 2 kg Samen für einhundert Teile ausgegeben werden. In kühlen Regionen, in denen der Boden ziemlich schwer ist, erhöhen Sie die Samenmenge. Etwa 2,3 kg Samen sind auf einem Hektar verteilt. Die Aussaattechnologie besteht darin, dass Sie zuerst die Baustelle vorbereiten müssen.
Zunächst wird der Gumifild-Düngemittelkomplex (300 ml pro 10 l Wasser) hinzugefügt. Das gesamte Volumen verteilt sich auf 1 m². Danach müssen Rillen mit den Abmessungen 3 × 5 cm hergestellt werden. Die Tiefe sollte etwa 5 cm betragen. Die Samen werden hineingelegt, wonach die Löcher mit Erde bedeckt und mit einer ausreichenden Menge Wasser bewässert werden. Oft pflanzen Agronomen Weizen mit einer einfacheren Methode. Die Samen werden über die Oberfläche des Grundstücks verteilt und dann mit einem Rechen bedeckt.
Video: Ernten von Winterweizen zu verschiedenen Zeiten
Verwenden Sie in diesem Fall 30% mehr Samen, da einige von ihnen oben bleiben und nicht keimen können. Das Weizenwurzelsystem wirkt sich positiv auf die Bodenstruktur aus. Durch den Anbau von Winterkulturen helfen Sie dem Boden, sich zu entspannen, sodass die Sorte Thunder nach Pflanzen gepflanzt werden kann, die den Boden entwässern. Der beste Vorläufer sind Kartoffeln. Dies liegt daran, dass in einer Saison mehr als 30% der im Boden enthaltenen nützlichen Substanzen zerstört werden. Hervorragende Vorgänger sind Mais und Sonnenblumen.
Weitere Weizenpflege
Wenn sich eine Kultur entwickelt und wächst, benötigt sie eine große Anzahl von Mineraldüngern, daher sollte ihre Menge pro Hundertstel wie folgt sein:
- Stickstoffkomponenten - 500 g;
- Phosphor - 80 g;
- Kalium - 100 g.
Es ist zu beachten, dass Stoffe nach einem bestimmten Zeitplan eingeführt werden. Stickstoff und Phosphor werden im Frühjahr und Herbst auf dem Gelände verteilt. Kalium wird zur Verwendung während des Frühlingsgrabens empfohlen.Für die Bewässerung des Bodens gibt es genügend natürliche Niederschläge. Zusätzliches Gießen kann zum Verrotten des Wurzelsystems und zum Tod der Ernte führen. Wenn es in Ihrer Region selten regnet, müssen Sie Thunder Wheat einmal im Monat mit Tropfbewässerung gießen. Der Boden sollte bis zu einer Tiefe von mindestens 3 cm angefeuchtet werden.
Prävention von Krankheiten
Trotz der hohen Resistenzraten gegen Krankheiten ist die Prävention nicht überflüssig. Sie müssen es sofort starten, nachdem die ersten Aufnahmen erschienen sind. Einige Landwirte bemerken möglicherweise Schädlinge wie eine Winterschaufel und eine Grasfliege auf der Oberfläche der Büsche. Um ihr Auftreten zu verhindern, sollte die Stelle mit den Insektiziden Fitoverm (50 g pro 10 Liter Wasser) oder Agroverin (30 g pro 7 Liter Wasser) behandelt werden. Während der gesamten Vegetationsperiode wird fünfmal gesprüht.
Wichtig! Die Winterschaufel wurde früher Heuschrecke genannt. Dieser Schädling kann mehr als 10 Büsche in einer Nacht zerstören, daher müssen Sie die Stelle rechtzeitig bearbeiten.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Vorteile von Donnerweizen umfassen:
- Beständig gegen Frost und Trockenheit.
- Schnelle Eingewöhnung an heißes Wetter.
- Hohe Ausbeuten.
- Resistent gegen die meisten Krankheiten und Schädlinge.
- Weiche Getreideart.
- Hervorragende Fräseigenschaften.
- Die Möglichkeit, in allen Regionen des Landes zu pflanzen.
Der einzige Nachteil der Kultur ist der reichliche Aufbau grüner Masse. Sie zieht auch Parasiten an. Jetzt wissen Sie also, wie der Winterweizen der Sorte Thunder aussieht und welche Merkmale der Anbau aufweist. Versuchen Sie, alle Pflanzempfehlungen einzuhalten, insbesondere Pflanzdaten und Samenraten. Vergessen Sie nicht, dass eine qualitativ hochwertige Ernte nur dank guter und rechtzeitiger Pflege erzielt werden kann, einschließlich nicht nur Düngung, sondern auch Schutz vor Parasiten und Krankheiten.