Wenn eine Person Keimlinge von gekeimtem Weizen isst, verbessert sie die Immunität, stärkt die Gesundheit aller Körpersysteme und verjüngt sie. Sie können fertigen gekeimten Weizen in einem Geschäft oder auf dem Markt kaufen, aber es ist besser, ihn selbst zu Hause zu keimen und sich seiner Qualität und Sicherheit sicher zu sein. Wie dies richtig gemacht wird, wird im Artikel besprochen.
Regeln für die Auswahl von Weizen zur Keimung
Um zu Hause eine gute Ernte an Weizenkeimen zu erzielen, lohnt es sich, das richtige Pflanzmaterial zu wählen. Moderne Menschen bestellen zunehmend Waren über Online-Shops, aber dies ist nicht die beste Option, um Müsli zu kaufen.
Bitten Sie den Verkäufer beim Kauf von Getreide in einem Geschäft, einen Abschluss des hygienisch-epidemiologischen Dienstes vorzulegen.
Eine ausgezeichnete Lösung wäre, solches Getreide auf dem Bauernmarkt zu kaufen. Es ist jedoch wichtig zu klären, ob die Samen mit verschiedenen Giften vergiftet sind - wie es Unternehmer häufig tun, um Nagetiere loszuwerden. Fragen Sie, wo das Getreide angebaut wird, wie oft und mit welchen Düngemitteln das Feld angebaut wurde.
Wichtig! Qualitätskorn sprießt an einem Tag zusammen. Wenn nur die Hälfte der Samen spross, sind sie von schlechter Qualität.
Keimungsmethoden
Verwenden Sie zum Keimen Glas- oder Keramikbehälter. Bereiten Sie eine Gaze oder ein Stück losen Stoff vor, um ein Verdunsten der Feuchtigkeit zu verhindern.
Es ist wichtig, die Samen mehrmals 5 Minuten lang einzuweichen. Trinkwasser und spülen. Werfen Sie alle Pop-up-Körner weg - sie sind "leer", sie bringen keine Ernte.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu keimen:
- In einem Glas. Stellen Sie das Glas in eine Schüssel mit Wasser und kippen Sie es um 45 °. Füllen Sie den Behälter mit 30% gequollenen Körnern, bedecken Sie den Hals mit Gaze oder einem losen Tuch. Wasser aus einer Schüssel sollte die Gaze am Hals ständig befeuchten. Nach nur 7-8 Stunden schlüpfen die ersten Sprossen, die gespült werden müssen. Gießen Sie dazu Wasser in ein Glas, ohne die Gaze vom Hals zu entfernen.Wenn Sie das Glas abends keimen lassen, erhalten Sie am nächsten Tag ein saftiges und gesundes Produkt.
- Im Container. Legen Sie ein feuchtes Tuch auf den Boden eines Keramik-, Kunststoff- oder Glasbehälters, legen Sie die gequollenen Körner mit einer Schicht von 2-3 cm darauf. Decken Sie das Produkt mit einem feuchten Tuch ab, stellen Sie sicher, dass es nicht austrocknet, und spülen Sie es von Zeit zu Zeit mit Wasser.
Mit kleinen Sprossen 2-3 mm
Häufiger verwenden Menschen Weizen mit kleinen Sprossen von 2-3 mm Größe als Nahrung. Es wird angenommen, dass große Sprossen nicht so nützlich sind, da der Nährstoffgehalt im Getreide mit jeder Stunde der Keimung abnimmt und es sogar für den Körper unsicher wird. Die Keimung kleiner Triebe dauert weniger als einen Tag.
Keimung von 12-15 cm hohen grünen Sprossen
Wenn der Sämling eine Höhe von 15 cm erreicht, ist die Pflanze bereit, frischen Weizen herzustellen. Zum Schneiden werden Scheren verwendet - sie schneiden das Grün direkt über den Samen. Um Saft zu erhalten, sollten Sie einen speziellen Entsafter verwenden. Sie müssen ein solches Getränk einmal täglich für 30 g trinken.
Weizenkeimungstechnologie zu Hause
In den für die Keimung ausgewählten Behälter bereits vorbereiteten Boden geben, der mit organischen Nährstoffen gesättigt ist. Dann wird das Getreide gepflanzt - in einer dichten und gleichmäßigen Schicht. Dann sollten Sie die Samen leicht auf den Boden drücken oder vorsichtig mischen. Nach dem Auftreten kleiner Triebe sollten Sie die Pflanzen zweimal täglich, jedoch in Maßen, gießen. Oft wird dafür eine Spritzpistole verwendet. Wenn die Sprossen viel höher werden, reduzieren Sie die Bewässerungsmenge auf 1 Mal pro Tag.
Behältervorbereitung
Zum Anpflanzen von Getreide werden häufig spezielle Behälter oder Schalen verwendet. Wenn sich am Boden mehrere Löcher befinden, müssen Sie diese mit Papier abdecken - dies geschieht, um ein Keimen der Sprossen durch sie zu vermeiden. Gut angefeuchteter Boden oder gedüngter Kompost wird unten platziert.
Boden
Es ist wichtig, dass der Boden keine chemischen Zusätze enthält, da die Sprossen dann nicht mehr so gesund sind. Die richtige Lösung zur Düngung des Bodens ist die Verwendung organischer Substanzen.
Einweichen
Um eine gute Ernte zu erzielen, ist es wichtig, die Körner in Wasser einzutauchen. Spülen Sie sie dazu mit sauberem Wasser ab und gießen Sie sie 10 Stunden lang ein. Danach ist es wichtig, das Wasser vorsichtig abzulassen und gleichzeitig wieder zu gießen.
Wichtig! Achten Sie beim Ablassen von Wasser auf Körner — Sie müssen kleine Wurzeln schlagen.
Schaffung optimaler Bedingungen
Der Ort, an dem der Container steht, ist wichtig. Dazu sollten Sie einen ziemlich hellen und warmen Bereich wählen. Beachten Sie jedoch, dass kein direktes Sonnenlicht darauf fallen darf. Die optimale Temperatur in dem Raum, in dem das Korn keimen wird, wird mit + 20 ° C angenommen.
Was ist nützlich gekeimte Weizensprossen
Weizensprossen sind mit vielen nützlichen Substanzen gesättigt. Unter ihnen: Jod, Eisen, Chrom, Kalzium, Chrom. Darüber hinaus enthalten sie die Vitamine B, C, D. Mit diesem "Elixier" können Sie den Körper reinigen, das Kreislaufsystem und den Magen-Darm-Trakt verbessern. Viele Experten empfehlen, schwangere Frauen als Sprossen zu nehmen. Das Produkt hat eine gute Wirkung auf den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln.
Video: Eigenschaften von gekeimtem Weizen
Die Verwendung von gekeimtem Weizen
Gekeimte Körner werden als Lebensmittel verzehrt oder daraus hergestellt. Sie verwenden entweder ein eigenständiges Gericht oder fügen Salate oder Gebäck hinzu. Drücken Sie den Saft mit einer Saftpresse aus und trinken Sie 1 Mal pro Tag.
Wie man isst
Getreidesprossen wirken sich nicht nur positiv auf die Gesundheit von Menschen, sondern auch von vielen Tieren und Vögeln aus. Es ist bekannt, dass bei regelmäßiger Verwendung von Hühnersprossen eine Zunahme der Anzahl von Eiern sowie eine Verbesserung des Aussehens und der Gewichtszunahme beobachtet wurde.
Wissen Sie? In einer der Schulen in St. Petersburg wurde ein Experiment durchgeführt, bei dem Schüler und Lehrer 45 Tage lang Mahlzeiten mit gekeimten Weizenkeimen aßen. Nach Prüfung der Teilnehmer kamen sie zu dem Schluss, dass sie nicht alle anfällig für Erkältungen waren.
Experten empfehlen, gekeimte Körner morgens mit einem Glas Wasser zu verzehren. Junge Weizentriebe werden oft zu einem Cocktail hinzugefügt - dazu werden die Sprossen mit einem Mixer gemischt.
Kann zu Salaten oder Suppen hinzugefügt werden. Für Liebhaber von Salat aus grünen Produkten können Sie eine Handvoll Sprossen hinzufügen, und das Vitamin-Essen ist fertig.
Keimrezepte für Weizen
Gekeimte Weizenrezepte:
- Brei mit getrockneten Aprikosen und Sprossen. Sie benötigen 200 ml Milch, 0,5 Tassen gekeimte Samen, 3 Stück. getrocknete Aprikosen, 1 EL. l Butter, 1 EL. Zucker. Weizen mahlen, gekochte Milch einschenken. Zucker, getrocknete Aprikosen einfüllen, mischen. Unter ständigem Rühren 10 Minuten köcheln lassen. Fügen Sie am Ende Öl hinzu.
- Rote-Bete-Salat. Mischen Sie 0,5 Tassen gekeimte Körner mit einem Glas gekochten, fein gehackten Rüben. Fügen Sie zerquetschten Knoblauch, gehackte Petersilie und Pflanzenöl hinzu, um zu schmecken.
- Milch. Mischen Sie eine viertel Tasse gekeimte Körner mit einem Glas Trinkwasser. Mit einem Mixer glatt rühren. Die resultierende Masse durch ein Käsetuch oder ein Sieb passieren.
- Grüner Smoothie-Cocktail. 5 EL. gekeimter Weizen, 40 g Salat, 40 g Petersilie, 1 Banane, 1 EL. Honig, 100 ml Wasser mischen, mit einem Mixer auf eine homogene Konsistenz schlagen.
Für medizinische Zwecke
Gekeimte Körner - ein Lagerhaus für Nährstoffe. Wenn Sie regelmäßig ein solches Produkt essen, heilen und stärken Sie Ihren Körper.
- Die vorteilhafte Wirkung wird durch die Masse der Wirkungen gerechtfertigt:
- erhöhte Kraft;
- Verbesserung der geistigen Fähigkeiten;
- Darmreinigung;
- Verbesserung des Kreislaufsystems;
- eine Verringerung des Krebsrisikos;
- Hautverjüngung usw.
Saft aus dem grünen Gras des Weizens wirkt sich gut auf den Körper aus - er wird als separates Gericht verwendet, aber auch dem Apfelsaft zugesetzt, um den Geschmack zu verbessern. Um Saft zu erhalten, werden frisch geschnittene Sprossen mit einer Länge von 8–15 cm in einer Menge von 100 g, einem Mixer, 50 ml Wasser und Gaze benötigt. Grün und Wasser in eine Mixschüssel drücken und durch das Käsetuch schieben.
Wissen Sie? Enzyme in Weizensprossen sind hundertmal höher als in Obst oder Gemüse.
Gegenanzeigen und mögliche Schäden
Der Verzehr von Sprossen ist nicht jedermanns Sache. Also Sie werden nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen - Dies kann zu ernsthaften Problemen bei der Arbeit von Magen und Darm führen. Lassen Sie sich nicht auf solche Lebensmittel für Menschen mit einer Allergie gegen Gluten, mit Magen-Darm-Problemen oder stillenden Müttern ein.
So lagern Sie das Produkt
Ein wichtiger Bestandteil für den Verzehr von frischen und gesunden Sämlingen ist die Organisation ihrer ordnungsgemäßen Lagerung. Körner müssen wie folgt gelagert werden: Entfernen Sie zuerst alle Körner mit äußeren Mängeln (Schimmel, Risse, dunkle Flecken) und legen Sie sie dann in eine trockene Schüssel mit Deckel. Es wird jedoch nicht empfohlen, sie fest abzudecken.
Fertige Sprossen werden ca. 5 Tage bei Raumtemperatur gelagert. Um die Zeit zu verlängern, sollten Sie den Behälter mit den Sprossen in den Kühlschrank stellen, wo die Temperatur +5 ... + 7 ° C erreicht. Wenn einige von ihnen ihre Farbe ändern, müssen sie ausgewählt werden. Dieses Produkt darf nicht im Gefrierschrank aufbewahrt werden.
Aber hier Bei Saft kann die Haltbarkeit im Gefrierschrank bis zu sechs Monate betragen. Der Geschmack und die gesunden Eigenschaften des Getränks ändern sich nicht, aber Sie müssen es sofort nach dem Auftauen trinken. Es wird angenommen, dass ein solcher Saft vom Körper besser wahrgenommen wird als ein frisch gepresstes Produkt.
Weizengras ist ein gesundes, angereichertes Nahrungsergänzungsmittel. Die korrekte und systematische Verwendung eines solchen Produkts in Lebensmitteln wirkt sich positiv auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Stimmung aus.