Viele Frauen bevorzugen Naturkosmetik. Und was kann natürlicher sein als Honig und Haferflocken. Zwei einfache Inhaltsstoffe helfen bei der Lösung von Problemen mit allen Hauttypen. Wenn Sie ihnen einige weitere aktive Komponenten hinzufügen, erzielen Sie mit Sicherheit die erforderlichen Ergebnisse. Gesichtsmasken mit Haferflocken und Honig sind populär geworden, und jede Frau findet ihre ideale Option, die für ihren Hauttyp geeignet ist.
Warum ist eine Gesichtsmaske mit Haferflocken und Honig
Honig und Haferflocken sind erschwingliche und übliche Produkte, aus denen Naturkosmetik besteht. Honig ist nützlich für die Haut, da er eine schnelle Alterung verhindert, die Regeneration der Epidermis fördert, entzündliche Prozesse lindert und auch pathogene Mikroben zerstört. Deshalb ist es in hausgemachten Kosmetika sehr beliebt.
Hafer enthält eine große Menge an Nährstoffen wie:
- Proteine;
- Kohlenhydrate;
- Fette
- Mineralien;
- Vitamine;
- Antioxidantien.
Haferflocken eignen sich nicht nur als Lebensmittel, sondern auch zur äußerlichen Anwendung. Es wirkt sich günstig auf die Epidermis aus. Strafft und heilt die Haut, entfernt öligen Glanz, erfrischt und strafft.
Wissen Sie? Haferflocken enthalten viele B-Vitamine, die beruhigende Eigenschaften haben. In dieser Hinsicht beseitigt Haferflocken effektiv Stress und Schlaflosigkeit.
Anwendungsregeln
Trotz der Tatsache, dass Hafer und Honig viele nützliche Eigenschaften haben, müssen Sie wissen, wie man sie richtig verwendet, um Ihren Körper nicht zu schädigen.
Hier sind einige grundlegende Verwendungsrichtlinien:
- Die Haferflockenmaske darf ausschließlich auf saubere Haut aufgetragen werden.
- Es wird empfohlen, das Produkt mit einem Schwamm oder Pinsel aufzutragen.
- Tragen Sie die Mischung nicht auf den Bereich um Lippen und Augen auf.
- Es wird empfohlen, nicht mehr als 2 Eingriffe pro Woche durchzuführen.
Wenn Sie nach dem Eingriff eine allergische Reaktion feststellen, sollten Sie die Verwendung dieser Inhaltsstoffe einstellen. Um Juckreiz, Hautausschlag oder Rötung zu vermeiden, testen Sie die Maske in einem kleinen Bereich, z. B. am Handgelenk.
Rezepte für die Herstellung einer Maske mit Haferflocken und Honig für verschiedene Hauttypen
Eine Gesichtsmaske mit Honig und Hafer gilt als Grundversion kosmetischer Produkte. Mit zusätzlichen Zutaten können Sie die Liste der Anwendungen der Maske erweitern. Jedes weitere Produkt wirkt sich unterschiedlich auf die Epidermis aus. Es gibt viele Modifikationen. Hauptsache, Sie wählen die richtige für Ihren Hauttyp.
Für fettige und problematische Haut mit Zitrone
Um den öligen Glanz im Gesicht loszuwerden und den Zustand der Haut insgesamt zu verbessern, sollte den beiden Hauptprodukten auch Zitrone zugesetzt werden. Es trocknet und reinigt ein wenig. Wenn Sie ein paar weitere Inhaltsstoffe hinzufügen, erhalten Sie ein gutes und wichtigstes wirksames kosmetisches Produkt.
Die Maske reinigt die Haut nicht nur, sondern macht sie auch weiß und nährt Vitamine und Mineralien.
Um es zu kochen, benötigen Sie:
- Protein: 1 Stk.;
- Getreide: 1 EL. l.;
- Honig: 1 TL;
- Milch: 1 TL;
- Zitrone: 1,5 TL
Schlagen Sie das Protein zu einem dicken Schaum und fügen Sie die restlichen Zutaten unter langsamem Rühren allmählich hinzu. Tragen Sie die Komposition auf das Gesicht auf und lassen Sie sie 15 Minuten einwirken. Dann mit warmem Wasser abspülen.
Wichtig! Es ist notwendig, hochwertige und natürliche Produkte auszuwählen. In keinem Fall sollte Haferflocken einer zusätzlichen Verarbeitung unterzogen werden.
Für trockene Haut mit Eiern
Ein Ei kommt gut mit trockenen Hautproblemen zurecht. Masken mit dieser Zusammensetzung befeuchten und verjüngen die Haut. Um ein kosmetisches Produkt herzustellen, benötigen Sie:
- Eigelb: 1 Stk.;
- Honig: 1 TL;
- Haferflocken: 2 EL. l
Das Eigelb vom Protein trennen, Honig hinzufügen und mischen. Gießen Sie dann Flocken, vorzugsweise fein gemahlen, und mischen Sie sie erneut, bis sie glatt sind. Spülen Sie die Mischung 15 Minuten nach dem Auftragen mit warmem Wasser.
Eine solche Maske pflegt die Haut mit Mikroelementen, reduziert Entzündungen, reinigt die Poren und stellt die Elastizität wieder her.
Für normale bis Mischhaut
Viele Menschen denken, dass normale Haut nicht gepflegt werden muss, weil es normal ist. Dies ist ein schwerwiegender Fehler. Sie braucht wie alle anderen Typen Pflege und Ernährung. Die Heimkosmetik ist ideal für normale Haut und Mischhaut.
Um die Komposition vorzubereiten, benötigen Sie:
- Haferflocken: 1 EL. l.;
- Joghurt: 1 EL. l.;
- Olivenöl: 1 TL
Haferflocken müssen mit Joghurt gemischt werden. Es sollte beachtet werden, dass es mäßig dick sein und in seiner Konsistenz saurer Sahne ähneln sollte. Dann fügen Sie Bienenhonig und Olivenöl hinzu. Mischen Sie die Komponenten und tragen Sie sie 15 Minuten lang nicht mehr auf die Haut auf. Nach einiger Zeit gründlich ausspülen. Die Maske hat viele nützliche Substanzen und eine feuchtigkeitsspendende Wirkung.
Wissen Sie? Eine Biene sollte ungefähr 46.000 km fliegen, um nur 100 g Honig zu sammeln.
Zur Befeuchtung der Haut und zur Vorbeugung von Falten
Jede Haut braucht Vorbeugung und Feuchtigkeit, besonders wenn sie anfängt, treten Falten auf.
Um ein schnelles Altern zu vermeiden, tragen Sie die folgenden Zutaten auf:
- Honigbiene: 1 TL;
- Hafergrütze: 1 EL. l;
- Vitamin E: 5 Tropfen;
- Lavendelöl: 3 Tropfen.
Um die Maske zart zu machen, müssen Sie zuerst das Getreide mahlen und kochendes Wasser gießen. Zu diesem Zeitpunkt muss Honig, wenn er nicht flüssig ist, erhitzt werden. Sobald der Honig Raumtemperatur hat, ätherisches Öl und Vitamin E hinzufügen. Dann alles mischen und kühn auftragen. Tragen Sie eine Maske für 20 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt ist es ratsam, die Gesichtsmuskeln nicht zu belasten, damit die Mischung Falten und die Haut um sie herum gleichmäßig einweichen kann.
Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie kein sofortiges Ergebnis sehen. Die Maske sollte regelmäßig einmal pro Woche angewendet werden und nach einem Monat werden die ersten Ergebnisse sichtbar.
Andere Rezepte
Es gibt eine Vielzahl von Gesichtsmasken. Die Hauptsache ist, sich nicht in ihrer Menge zu verlieren und die zu wählen, die echte Ergebnisse liefert. Leider geschieht dies meistens durch langwierige Experimente. Trotzdem gibt es universelle Komponenten, die der Haut helfen, ihren verlorenen Ton wiederzugewinnen.
Für eine Tonic-Maske benötigen Sie:
- Haferflocken: 1 EL. l.;
- grüner Tee: 0,5 EL;
- Orangensaft: 1 EL. l
Zuerst muss Tee gebrüht und dann Haferflocken darauf gegossen werden. Es sollte gut gesättigt sein. In der Zwischenzeit Honig mit Saft glatt rühren, damit keine Klumpen entstehen. Schließen Sie dann alle Komponenten an. Tragen Sie eine Maske auf und lassen Sie sie eine Viertelstunde einwirken. Nur mit warmem Wasser abspülen. Es wird empfohlen, diese Zusammensetzung nicht mehr als einmal alle 7 Tage zu verwenden.
Gegenanzeigen
Haferflockenmasken haben im Gegensatz zu anderen Inhaltsstoffen keine Kontraindikationen. Bei der Anwendung müssen Sie klar verstehen, wie die Maske verwendet wird und wie sie angewendet wird, und vor allem die Zusammensetzung anderer Komponenten berücksichtigen. Gegenanzeigen liegen in zusätzlichen Inhaltsstoffen, die allergische Reaktionen hervorrufen.. Zum Beispiel kann saure Sahne oder Joghurt Menschen schaden, die Laktose nicht vertragen, und Zitronensaft ist ein schrecklicher Traum für Allergien gegen Zitrusfrüchte.
Wichtig! Um die am besten geeignete Maske auszuwählen, sollten Sie einen Dermatologen oder Kosmetiker konsultieren. Dank ihrer Empfehlungen wählen Sie die harmloseste Option für sich.
Die vorteilhaften Eigenschaften von Haferflocken und Bienenhonig sind seit der Antike bekannt. Diese beiden einfachen Produkte enthalten eine große Menge an Nährstoffen, die dem Körper manchmal fehlen. In der Haushaltskosmetik sind sie eine der Hauptkomponenten, da sie keine allergische Reaktion hervorrufen. Auf Honig und Hafer basierende Masken reinigen und straffen die Haut, glätten Falten, entfernen fettigen Glanz, schwarze Flecken und Mitesser. Sie können viel über ihre Vorteile sprechen, aber es ist besser, es trotzdem zu versuchen, um sich selbst davon zu überzeugen.