Letzte Woche war der Markt für Gemüse auf dem geschlossenen Boden der Ukraine von einer Reihe von Veränderungen geprägt, sagten die Spezialisten des ukrainischen Obst- und Gemüseverbandes UPOA.
Eine Woche zuvor bemerkten Experten einen Trend zu einem Preisverfall bei im Gewächshaus angebautem Gemüse, wodurch die Preise für Gurken und Tomaten jetzt auf dem Niveau des letzten Jahres liegen.
Die Preisgestaltung des Gurkenmarktes im Westen des Landes hat sich unter dem Einfluss von Wetterschwankungen geändert, was zu einem leichten Anstieg der Kosten für die oben genannten Produkte führte. So stiegen die Gurken auf 16-18 UAH / kg.
In den südlichen Regionen des Landes trugen günstige Wetterbedingungen dazu bei, die Anzahl der Gurkenangebote zu erhöhen. Auf dieser Grundlage wurden in einem Gewächshaus angebaute Gurken zu einem Preis von 10 UAH / kg verkauft.
Der Tomatenmarkt der Ukraine hat sich im Berichtszeitraum nicht ähnlich verändert. Das Angebot an Gewächshausgemüse nahm allmählich zu, was die Preise senkte. Dieser Prozess läuft nun seit vier Wochen. Ein Anstieg des Warenangebots aus Polen und der Türkei führt zu einem Preisverfall.
Infolgedessen lagen die Preise für Tomaten, die letzte Woche auf geschlossenem Boden angebaut wurden, je nach Sorte, Qualität und Volumen der Charge zwischen 20 und 27 UAH / kg.