Jetzt stehen Erdbeeren und Kartoffeln auf den fruchtbaren Feldern des sonnigen Kuban.
Von nun an kann der Name "Kuban-Äpfel" nur noch für die Früchte verwendet werden, die gewachsen sind. Gereift und wurden im Krasnodar-Territorium gesammelt. Das entsprechende Dokument wurde Vertretern der Region Rospatent ausgestellt, die zur Registrierung geografischer Namen berechtigt ist.
Der Eigentümer des neuen geografischen Namens war die Verwaltung der Firma Gamma Plus, die sich im Bezirk Gulkevichsky des Krasnodar-Territoriums befindet. Dies gab der Vorsitzende der Regionalverwaltung Veniamin Kondratiev bekannt. Ihm zufolge werden in naher Zukunft andere Gartenbauunternehmen und einzelne Landbesitzer der Region Eigentümer des kürzlich registrierten geografischen Namens regionaler Äpfel.Kondratyev ist überzeugt, dass die Registrierung eines geografischen Namens nur der erste Schritt in einem umfassenden und langwierigen Prozess zum Schutz der Kuban-Waren und ihrer Hersteller ist. Der Leiter der Regionalverwaltung fügte hinzu, dass „Krasnodar Early Potato“ und „Kuban Strawberry“ sehr bald als geografische Namen registriert werden.
Kondratyev ist sich sicher, dass dies dazu beitragen wird, die Rechte der Hersteller zu schützen und den Verbraucher vor dem Erwerb einer Fälschung zu schützen. Denn das Wort "Kuban" im Produktnamen sollte a priori automatisch mit Kunden mit hoher Qualität und ausgezeichnetem Geschmack in Verbindung gebracht werden. Dies, betont Vladimir Kondratyev, ist die hohe Wettbewerbsfähigkeit von Krasnodar-Lebensmitteln.