Letzte Woche haben die meisten Landwirte in der Ukraine den Verkauf von Weißkohl der „alten“ Ernte beendet, sagten EastFruit-Experten.
Fast alle Groß- und Einzelhandelsunternehmen haben bereits mit dem Handel mit Frühkohl begonnen. Aus diesem Grund mussten die Händler des letztjährigen Produkts die Preise auf 20 bis 25 UAH / kg (0,76 bis 0,95 USD / kg) senken, was 15% billiger ist als in den letzten Tagen der vergangenen Woche.
Letzte Woche sind auch die Kosten für Jungkohl gesunken, was durch den saisonalen Anstieg des Kohlangebots für die Ernte 2019 beeinflusst wurde. Ein rascher Preisverfall wurde aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Produkt sowohl in der Ukraine als auch nicht auf dem Auslandsmarkt vermieden.
In den letzten Tagen der letzten Arbeitswoche im Süden der Ukraine wurde das Gemüse der Ernte 2019 zu einem Preis von 6 bis 7 UAH / kg (0,23 bis 0,27 USD / kg) angeboten. Transkarpatische Produkte wurden zu einem Preis von 5-6 UAH / kg (0,19-0,23 USD / kg) verkauft, was 20% weniger als eine Woche zuvor ist.
Es ist bemerkenswert, dass die Kosten für den derzeitigen Jungkohl in den Regalen des Landes im Durchschnitt um 19% höher sind als in den letzten Tagen des Monats Mai 2018. Eine große Anzahl von Marktteilnehmern geht davon aus, dass sich der Abwärtstrend der Preise in diesem Segment fortsetzen wird. Sie untermauern ihre Position durch eine stetig steigende Versorgung mit neuem Kohl.