Der Verbnoe-Apfelbaum gehört zu den Wintersorten. Vielversprechend für den industriellen und privaten Anbau. Lesen Sie mehr über die Eigenschaften des Apfelbaums sowie die Regeln für seinen Anbau - lesen Sie weiter unten.
Geschichte der Sortenzucht
Die Sorte wurde von belarussischen Züchtern am Fruit Research Institute auf Basis von Babushkino und Lovefam gezüchtet.
Autoren:
- Kovalenko V.G.;
- Kovalenko G.K.;
- Grakovich A.V.
Das genaue Zuchtdatum der Sorte ist nicht bekannt. Die Auswahlarbeiten wurden unter Berücksichtigung des belarussischen Klimas und der mittleren Zone der Russischen Föderation durchgeführt. Bäume haben keine Angst vor wiederkehrenden Frösten, daher wurzeln sie gut in der Ukraine und in Weißrussland und sind auch in der gesamten zentralen Zone Russlands verteilt. Genauere Informationen sind nicht verfügbar, da die Sorte noch geprüft wird.
Wissen Sie? Aufgrund der großen Menge an Antioxidantien kann 1 Apfelfrucht eine Tasse Kaffee ersetzen.
Beschreibung und Eigenschaften von Holz
Die Sorte bezieht sich auf Fichten. In solchen Fällen werden Internodien verkürzt, wodurch die Krone kompakt ist und praktisch kein Trimmen erfordert. Dieses Merkmal bietet einen Vorteil beim Anbau von Bäumen auf kleinen Flächen und im industriellen Maßstab, da diese in geringem Abstand voneinander gepflanzt werden können, wodurch der Ertrag ab 1 m² erhöht wird.
Ohne den Wachstumspunkt abzuschneiden, wächst der Verbnoe-Apfelbaum bis zu 5 m. Die Triebe unterscheiden sich in der durchschnittlichen Wachstumskraft und befinden sich relativ zum Stamm in einem Winkel von 60–80 °. Auf dem Handschuh bilden sich Früchte. Die Krone ist oval, ordentlich. Das Vergessen ist durchschnittlich. Die Blüte ist reichlich. Es wird Mitte Mai beobachtet.
Bäume sind anspruchslos in der Pflege. Genetisch resistent gegen Schorf. Infizieren Sie sich nicht, auch wenn die Bäume in benachbarten Gebieten von Schorf befallen sind. In Bezug auf andere Krankheiten weist die Pflanze eine mittlere Resistenz auf, daher müssen jährliche vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu verhindern.
Bestäubungs-, Frucht- und Reifezeit
Der Verbnoe-Apfelbaum gehört zu den unfruchtbaren Arten und benötigt daher Bestäuber. Um die Produktivität zu steigern, wird empfohlen, mehrere solcher Bäume in der Nähe oder Sorten mit einer ähnlichen Blütezeit zu pflanzen. Pflanzen treten vom 2. bis 3. Jahr auf einem Zwergwurzelstock und vom 4. bis 5. auf einem hohen in die Fruchtphase ein. Der Baum gibt jährlich stabile Ernten.
Die Früchte reifen Mitte September. Sie sind flach rund. Jeder Apfel hat seine eigene Größe. Das Gewicht der von einem Baum pro Saison gesammelten Früchte kann zwischen 150 und 300 g variieren. Die Haut auf ihnen ist dünn. Während der Zeit der entfernbaren Reife werden die Früchte in einer hellgrünen oder gelblichen Farbe mit einem integumentären Rotrot gestrichen.
Verbnoe-Äpfel erreichen die Verbraucherreife nach 2 bis 4 Wochen. Sie behalten ihre Qualitäten bis Mai. Das Fruchtfleisch von Äpfeln ist leicht mit einer grünlichen Tönung. Die Struktur ist zart, feinkörnig, sehr saftig. Es schmeckt süß und sauer.
Produktivität
Das Ertragsniveau dieser Bäume wird als sehr hoch eingestuft. Ab 1 ha werden 300 Tonnen Obst geerntet.
Wissen Sie? Ein Baum produziert 113 kg Sauerstoff pro Jahr.
Vor- und Nachteile von Verbnoe
Um die Arbeit vor Ort zu optimieren und die Effizienz ihrer Umsetzung zu steigern, müssen die positiven und negativen Eigenschaften der Kultur angemessen bewertet werden.
- Pluspunkte der Apfelsorte Verbnoe:
- lange Haltbarkeit und hohe Erntequalität;
- Spornigkeit von Pflanzen;
- anspruchslose Pflege;
- frühe Reife;
- stabile regelmäßige Fruchtbildung ohne Ausfallzeiten;
- hohe Produktivität;
- genetische Schorfresistenz.
- Die Minuspunkte umfassen:
- Ungleichmäßigkeit der Früchte;
- mittlere Frostbeständigkeit (nicht für den Anbau im Norden geeignet);
- Selbstunfruchtbarkeit.
Winterhärte
In Bezug auf die Winterhärte wird die Pflanze als relativ tolerant charakterisiert. Es ist für den Anbau in einem gemäßigten Klima vorgesehen. Es toleriert extreme Temperaturen bei Rückfrost. Um die Frostbeständigkeit zu erhöhen, ist ein geeigneter Vorrat erforderlich.
Merkmale des Pflanzens von Apple Verbnoe
Das Hauptereignis, das die Qualität der Früchte in der Zukunft bestimmt, ist das Pflanzen. Das Hauptaugenmerk sollte auf die Vorarbeiten und die Schaffung günstiger Bedingungen für das Wachstum des Apfelbaums und sein Überleben an einem neuen Ort gelegt werden.
Wichtig! Bevorzugen Sie beim Kauf von Sämlingen ein oder zwei Jahre alte Exemplare. Sie passen sich besser an und haben Wurzeln in Gebieten als in Fünfjahresgebieten.
Günstige Wachstumsbedingungen
Die Sorte liefert die besten Ertragsergebnisse auf sehr fruchtbaren Böden in offenem, windstillem Gelände. Früchte gut auf Lehm und Sandstein. Wenn der Boden schwer ist, muss er im Voraus durch Auftragen von Torf und Sand von 10 kg pro 1 m² aufgehellt werden.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Lage des Grundwassers gelegt werden. Der Abstand zu ihnen sollte mindestens 2 m betragen. Wenn sie näher sind, muss der Baum auf einem Hügel gepflanzt werden oder künstlich einen Hügel bilden.
In Regionen mit gemäßigtem Klima wird am besten im April gepflanzt, damit der Baum Zeit hat, bis zum ersten Frost im Süden stärker zu werden - im April oder Anfang Oktober. Unabhängig vom Zeitpunkt der Pflanzung müssen Sie in sechs Monaten mit der Vorbereitung des Standorts beginnen. Zunächst sollte es von Vegetation gereinigt und bis zu einer Tiefe von 30 cm gegraben werden.
Erfahren Sie mehr
Dies kann unter Verwendung einer Lösung mit einer 3% igen Kupfersulfatkonzentration oder einer Zubereitung erfolgen, die in einem Verhältnis von 5:10 verdünnt ist, basierend auf den biologisch aktiven Fitosporin-Mikroorganismen.
7-10 Tage nach der Desinfektion werden 20 kg Frischdung und 400 g Superphosphat zu je 1 m² gegeben. Wenn der Boden schwer ist, werden Sand und Torf zusammen mit Düngemitteln wie oben beschrieben eingebracht.
Unmittelbar danach wird der Standort erneut bis zu einer Tiefe von 20 bis 30 cm kultiviert. Einen Monat vor dem Pflanzen wird die zweite Vorbereitungsstufe durchgeführt, bei der 20 kg Kompost pro 1 m² in Kombination mit 400 g Holzasche zum Graben bis zu einer Tiefe von 30 cm hinzugefügt werden.
Landebühnen
Schritt-für-Schritt-Landevorgang:
- Bereiten Sie eine Woche vor der Manipulation eine Landegrube vor: Schema - 5 × 3 m, Grubentiefe - 60 cm, Breite - 80 cm. Wählen Sie 30 cm Erde aus dem Loch und mischen Sie sie mit 20 kg Kompost + 300 g Superphosphat. Entfernen Sie die unteren 30 cm Erde vollständig aus der Grube - diese Erde wird nicht benötigt. Füllen Sie die Grube zu einem Drittel mit einem gedüngten Substrat, fahren Sie einen Pfahl hinein und gießen Sie 20 Liter Wasser ein.
- Untersuchen Sie unmittelbar vor dem Pflanzen den Sämling und schneiden Sie die getrockneten Wurzeln zu gesunden Wohnbereichen ab (die Wurzeln sollten auf dem Schnitt weiß sein). Das Rhizom 2 Stunden in einer Lösung von Fitosporin einweichen. 5 g Pulverzubereitung zu 5 l Wasser geben.
- In der Mitte der Grube bildet sich ein Hügel.
- Legen Sie den Sämling in das Loch auf der Südseite des Pfahls, richten Sie die Wurzeln über den gesamten Bereich des Lochs aus und richten Sie den Wurzelhals so aus, dass er 5 cm über dem Boden liegt.
- Füllen Sie das Loch mit gedüngtem Boden und schütteln Sie den Sämling regelmäßig, um die Bildung von Luftporen zu vermeiden.
- Versiegeln Sie den Stammkreis, der dem Kronenvorsprung entspricht. Gießen Sie 20 Liter Wasser.
- Fügen Sie nach dem Absinken des Bodens die fehlende Schicht hinzu und mulchen Sie mit Kompost bis zu einer Höhe von 5 cm.
- Verkürzung des Stiels auf 80 cm von der Bodenoberfläche sowie Einklemmen der Skeletttriebe um 5 cm.
Wichtig! Wenn die Grundwassertiefe weniger als 1,5 m beträgt, müssen Sie vor dem Pflanzen eines Baumes einen irdenen Damm bauen und eine 3 cm hohe Claydit-Drainageschicht auf den Boden des Lochs legen.
Merkmale der Apfelpflege
Verbnoye Apfelbaum ist anspruchslos in der Pflege. Die Durchführung von landwirtschaftlichen Standardaktivitäten wird ihr ausreichen.
Bewässerung
Junge Exemplare werden alle 1-2 Wochen bis 5 Jahre gewässert. Im ersten Jahr nach dem Pflanzen werden 20 Liter Wasser auf jede Pflanze aufgetragen. Jedes Jahr wird diese Menge um 1 Eimer erhöht, dh im Alter von fünf Jahren erhalten die Bäume jeweils 60 Liter Flüssigkeit. In Zukunft wird die Bewässerung während der gesamten Saison drei- bis fünfmal durchgeführt, wobei das Temperaturregime und der Niederschlag im Mittelpunkt stehen.
Das Bewässerungsschema sieht ungefähr so aus:
- vor der Blüte - April;
- nach der Blüte - Anfang Juni;
- nach der Ernte.
Beschneiden
Aufgrund der strukturellen Merkmale muss der Verbnoye-Apfelbaum nicht gebildet werden. Der Großteil dieser Arbeiten wird am Landeplatz ausgeführt. In Zukunft wird nur noch ein hygienischer Schnitt durchgeführt. Dabei werden beschädigte Äste entfernt und der Hauptleiter mit Skelettästen eingeklemmt. Der Abstand in der Länge des Hauptastes und des Skeletts sollte immer auf einem Niveau von 20 cm gehalten werden.
1 - vor dem Trimmen; 2 - nach dem Trimmen
Düngemittelanwendung
Das Füttern von Bäumen beginnt im Alter von drei Jahren. Tun Sie dies in Übereinstimmung mit den Vegetationsphasen. Im Frühjahr, wenn das Grün aktiv wächst, werden Stickstoffdünger benötigt. Sie werden parallel zur ersten Bewässerung eingeführt, bevor sich die Knospen öffnen. In diesem Stadium ist Nitrophoska geeignet - fügen Sie 8 EL zu 40 Litern Wasser hinzu. l Ein Jahr später wird anstelle der Mineralzusammensetzung organisches Material verwendet - 40 Liter Wasser werden mit 5 l flüssiger Königskerze versetzt.
Wissen Sie? Bis 1948 wurden in Deutschland und Frankreich Neujahrsbäume mit echten Äpfeln geschmückt. Später mussten Glaskugeln erfunden werden, die die Früchte nachahmen, da ein Ernteausfall auftrat.
Das zweite Top-Dressing wird unmittelbar nach der Blüte aufgetragen. Während dieser Zeit werden Kalium und Phosphor benötigt, um die Fruchtbildung zu optimieren. Sie können eine Kompostasche-Infusion anwenden. 10 kg frisches Gras (vorzugsweise Brennnessel) + 5 Bananenschalen + 1 kg Holzasche werden in 30 Liter Wasser gelegt.
Um die Fermentation zu beschleunigen, fügen Sie 2 EL hinzu. Zucker. Der Behälter mit der Zusammensetzung wird in der Sonne ausgesetzt und mit einem Deckel abgedeckt. Die Flüssigkeit wird gelegentlich gerührt. Nach einer Woche wird die Zusammensetzung abgelassen, im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt und gespült.
Die Überreste von Grün- und Bananenschalen werden als Kompost zum Mulchen verwendet. Anstelle dieser Zusammensetzung können Sie 6 EL verwenden. Nitrofoski in Kombination mit 30 g Superphosphat in 40 l Wasser. Das letzte Mal werden die Bäume nach der Ernte gefüttert. Zum Graben bis zu einer Tiefe von 10 cm verrotteten Mist in Kombination mit 90 g Superphosphat herstellen.
Krankheiten des Baumes und der Kampf gegen sie
Der Baum ist resistent gegen die meisten charakteristischen Krankheiten bei Apfelbäumen. Der Schorf ist äußerst selten von Fruchtfäule und Krebs betroffen und wird überhaupt nicht infiziert. Durch Pilzkrankheiten können Schimmel und Rost ausgesetzt werden.
Um die erste zu eliminieren, verwenden Sie das Medikament Fitoverm, für die zweite - Mancozeb. Verdünnen Sie das Geld gemäß den Anweisungen. Vor Beginn der Behandlung werden alle infizierten Teile der Krone vorab entfernt und außerhalb der Stelle verbrannt.
Wissen Sie? Der Name der Hauptstadt von Kasachstan, Alma-Ata, bedeutet übersetzt "Vater der Äpfel". Dies ist kein Zufall - das Territorium des Staates gilt als Geburtsort von Apfelbäumen.
Unter den Schädlingen für Palmen sind die gefährlichsten:
Um Krankheiten und Schädlingen vorzubeugen, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Führen Sie nach jeder Befeuchtung und jedem Regen eine Lockerung durch, gefolgt von Mulchen.
- Düngen Sie rechtzeitig.
- Vor dem Anschwellen der Nieren mit kupferhaltigen Präparaten gemäß den Anweisungen (Kupfersulfat, Bordeaux-Flüssigkeit) besprühen.
- Reinigen Sie nach der Ernte alle Blätter und abgefallenen Früchte.
- Nach der Ernte mit Kupfer oder Biologika (Fitosporin, Emochka Fertility, Fitoverm) besprühen.
Ernte, Lagerung und Transportierbarkeit der Ernte
Die Ernte von Verbny beginnt Mitte September, wenn die Früchte die technische Reife erreichen. Entfernen Sie die Äpfel zusammen mit den Stielen von den Bäumen. Sofort sortiert und in mehreren Schichten auf den Kartons angeordnet. Einige Wochen an einem dunklen Ort stehen lassen, damit die Früchte bei Raumtemperatur die Reife des Verbrauchers erreichen.
Weiter in Abwesenheit von Licht bei einer Temperatur von +3 ... + 10 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 65% gelagert. Früchte vertragen den Transport über große Entfernungen gut, was es ermöglicht, sie für kommerzielle Aktivitäten zu verwenden.
Der Verbnoe-Apfelbaum ist eine ideale Option für den Anbau in einem gemäßigten Klima und passt sich bei Verwendung eines frostbeständigen Bestandes auch in den nördlichen Regionen an. Der Baum gibt eine reiche Ernte und ist anspruchslos in der Pflege. Dank der Bemühungen der Züchter muss der Apfelbaum nicht einmal formativ beschnitten werden.